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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎17‎.‎05‎.‎2020 um 19:22 hat rammler folgendes von sich gegeben:

 

Habe keinen Gepäckträger und komm aus dem mittelfränkischen Raum.

gestern was im fb gesehen bei der Oldiegarage - ist das dein Motor?

Geschrieben

 

Am 19.5.2020 um 07:50 hat polinist folgendes von sich gegeben:

gestern was im fb gesehen bei der Oldiegarage - ist das dein Motor?

 

Neee war nicht meiner. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was folgt nach Supergrau? Megascheiße ? 


Beim Aufbohren ist mir nun auch noch der Bohrer abgerissen. Mit nem größeren kommt ich da auch nicht weiter *grrr
D.h. ich muss wohl oder übel den Motor ganz raus machen um von der "Mutter-Seite" an die Schraube ranzukommen. 

Was ist das für eine Action die ganzen Züge wieder richtig einzuhängen? 
Gibts da Tricks / Tipps von Eurer Seite was beim abmontieren beachtet werden sollte. 
Danke

 

BTW: ich hab mir nen "Ständer" gebaut … kappt super um die Vespa hinten aufzubocken.
 

IMG_7441.jpg

Bearbeitet von rammler
Bild ergänzt
Geschrieben

Schaltraste ab.....Züge bleiben dran....dauert wenn es doof läuft 5 Minuten....normal 2 Minuten...

Gaszug geht auch fix....je nach Vergaser brauch der gar nicht raus.....

Ab müssen nur Kulu und Bremse.....Bremse is ratz fatz wieder angeschlossen....Kupplung eigentlich auch.....

 

Am Ende kein Affentanz sondern nix wildes....

Geschrieben
vor 2 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Schaltraste ab.....Züge bleiben dran....dauert wenn es doof läuft 5 Minuten....normal 2 Minuten...

Gaszug geht auch fix....je nach Vergaser brauch der gar nicht raus.....

Ab müssen nur Kulu und Bremse.....Bremse is ratz fatz wieder angeschlossen....Kupplung eigentlich auch.....

 

Am Ende kein Affentanz sondern nix wildes....

 

AHHH die Schaltungszüge bleiben an der Raste … cool.

Also Projekt fürs nächste Wochenende

Geschrieben
Am 16.5.2020 um 21:00 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich, wenn Du das auch nur halbwegs vernünftig ausbohren willst, nimm den Motor raus! 

Ich hasse es zu sagen, aber :

Ich habs Dir ja gesagt:crybaby:

 

Bevor Du da jetzt weiter rum würgst, zeig mal, nachdem der Motor raus ist, Bilder von beiden Seiten! 

 

Wird schon, 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hasse es zu sagen, aber :

Ich habs Dir ja gesagt:crybaby:

 

Bevor Du da jetzt weiter rum würgst, zeig mal, nachdem der Motor raus ist, Bilder von beiden Seiten! 

 

Wird schon, 

Gruß, 

Humma 

 

Du weißt ja wie es ist, nicht anderes wie bei Kinder, erst mal den Weg des geringsten Widerstandes. 

Ja ich mach Bilder vom Bock und zeigst Dir / Euch. 

 

Geschrieben

Ich würde noch den Chokezug rausnehmen, Benzinschlauch lösen und Kabel am Kabelkästchen und das grüne an der CDI trennen. Bremse ist leider nicht ratzfatz, wenn es kein T5-Technik ist. 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Kannst du auf die abgerissene Schraube keine Mutter aufschweißen?

 

Die entstehende Hitze durchs schweißen wirkt oft wunder

 

Ohne den Motor rauszunehmen ist es fast nicht möglich da zu schweißen. Die Idee hatte ich auch. 
Der Kopf der Schraube ist natürlich bündig abgerissen was das schweißen einer Mutter noch schwieriger macht -> das wird nix. 

Saurer Apfel, der Motor muss raus damit ich an die andere Seite (Vierkant-Mutter) komm.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat rammler folgendes von sich gegeben:

Was ist das für eine Action die ganzen Züge wieder richtig einzuhängen? 
Gibts da Tricks / Tipps von Eurer Seite was beim abmontieren beachtet werden sollte. 

 

Schaltraste wurde schon erwähnt - ich drehe beim Bremszug und bei der Kulu gerne die Stellschrauben raus und ziehe die Seile NICHT einfach durch, dadurch reduziert sich die Gefahr dass die Seile aufspleissen...

Geschrieben

Wenn du das erste Mal den Motor ausbaust, dann hole dir noch einen Helfer dazu. In manchen Situationen ist es nicht verkehrt, noch eine dritte oder vierte Hand zu haben.

Und lass das Getriebeöl ab, bevor du die Schaltraste demontierst.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2020 um 15:28 hat rammler folgendes von sich gegeben:

Klasse … wollte den Auspuff gegen einen SIP tauschen und nun hab ich den Salat.
Die Saison fängt an und ich könnt kotzen. Gut der Auspuff hält natürlich :-) aber Lösung ist das keine. 

 

 

Das Thema habe ich gefunden, und klar ohne auszubohren komm ich sicherlich nicht weiter. 
Was mich stutzig macht ist die Sache: 

 

Wie kann sowas passieren? 
Ich bin jetzt nicht der Super Nerd was PX Schrauben betrifft, aber sagt mal auf was muss ich aufpassen? 
Ich bau das Hinterrad aus und setzt den neuen scharfen Bohrer da an wo mein Schraubenkopf abgerissen ist – wie schafft man es außerhalb zu bohren? 

Habt Ihr noch weitere Tipps außer diese hier: 

 

- Besorg dir Bohrer (Hartmetall - nicht den Mist aus dem Baumarkt!) in 2mm, 4mm und 7mm.

- Mit dem 2mm Bohrer unter kühlen (z.B. mit Öl) ein kleines Loch vorbohren

- Mit dem 4mm Bohrer weiter öffnen.

- Mit dem 7mm Bohrer weiter öffnen.

 

Danke und bitte tröstet mich ein bisschen :-(
Bernd

 

Auch wenn ich nicht mehr aktiv bin freue ich mich, wenn ein Beitrag von mir Verwendung findet.

 

NOCHMAL: 


Du kannst das Loch nicht von der Trommelseite her ausbohren, da der Winkel nicht stimmt und du unweigerlich ins ALU bohrst. Der Bohrer läuft  immer ins weiche Material. Dann sieht das so aus , wie von mir 2014 gepostet. Derjenige, der mit dem Motor zu mir kam hatte damit den Motor geschrottet, da die Traverse durch war.  PFOSTEN.

LINKSDRALL kannst du zu 99% auch vergessen, da der Bolzen mir dem Alu eine innige Verbindung eingegangen ist.
Auch hier gilt:  Du kannst das Loch dafür nicht von der Trommelseite her bohren, da der Winkel nicht stimmt und auch keinen Linksdrall gescheit ansetzen kannst.

Wenn der Kopf abreisst ---> Mutter anschweißen - geht nicht?  ---> Motor ausbauen.

Das Gelaber von mal eben oder  in 2min ist der raus ist  aber genau so wenig zielführend.
Fakt ist: das ist keine Raketentechnik, aber der Teufel steckt nun mal im Detail, als nächstes ist dann der Traversenbolzen festgegammelt ? , der auch ohne Korrosionschutz eingesetzt wurde......
 
Jemand, der das noch nie gemacht hat, sollte sich 'nen Kasten Bier und 'ne Schachtel Zigaretten nehmen und sich damit einen schönen Nachmittag mit 'nem Kumpel machen der weiss wo er hingreift, dann funzt das.


Gruß

Jogi



 

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Jemand, der das noch nie gemacht hat, sollte sich 'nen Kasten Bier und 'ne Schachtel Zigaretten nehmen und sich damit einen schönen Nachmittag mit 'nem Kumpel machen der weiss wo er hingreift, dann funzt das.

 

Der Mann weiß von was er spricht!:-D

 

  • Like 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin Euch noch ein Bild schuldig. 


Operation erfolgreich beendet, der Kandidat ist draußen. Brutal eingerostet. Selbst im ausgebauten Zustand keine Chance. Klopfen, schlagen die Schraube hat sich keinen mm beweget. Da halt nur noch ein Schnitt. 
Bei der Gelegenheit gleich den DR montiert und nächste Woche gehts wieder ans zusammen bauen.

 

Vielen Dank an Euch für die Tipps. 

 

 

IMG_1675.jpg

IMG_3583.jpg

IMG_5684.jpg

IMG_8914.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ich hoffe das wird wieder verschweisst...

 

Hatte ich eigentlich nicht vor. Das hält doch, vor allem wenn wieder ein Bolzen drin ist kann sich doch nichts verziehen. 

Außerdem ist es Aluguss was ich nicht schweissen kann :-(

Geschrieben
vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ich hoffe das wird wieder verschweisst...

unnötig.

Im Gegenteil, ich würde den Schnitt auf Breite 10mm  erweitern. :whistling:

 

Ich hatte in die Richtung schon mal verlinkt, aber gern erneut. KLICK

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Im Gegenteil, ich würde den Schnitt auf Breite 10mm  erweitern. :whistling:

 

Neee das mach ich auch nicht ;-)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach "Fest" kommt ab... :wacko::wallbash:

 

ich wollte heute auch bei meinem PX200 Lusso,. die berühmte Schraube vom Auspuff (mit Doppellasche) lösen...

erst die "normale" 250mm Ratsche... hat sich kein mm bewegt..  (nochmal WT40 drauf... nix)..

dann die größte Ratsche genommen, die ich habe....  -> nix geht...

 

ALSO den Drehmomentschlüssel von den Autowinterreifen mit 120Nm angesetzt...

und knack... Kopf ab..

 

wie hier bereits schon mal oben gezeigt...

 

DSCN0272.thumb.JPG.40b867ae62bdb059d70a33f76e3038b5.JPG

 

MIST...  :censored: :repuke:

 

DSCN0273.thumb.JPG.7e2b62ec111b935a1a4ee0b7a5d36cd9.JPG

 

tja.. dann bleibt mir wohl auch nur ein "Motor" ausbauen...

Der Auspuff hält auch so noch tadellos...  vielleicht fahre ich auch erst noch 1-2 Jahre

und tausche den Topf dann komplett..

 

hatte heute Nachmittag schon überlegt,.. den Auspuff-Eingang, abzuflexen...

dann die hintere Lasche auch abflexen und den Topf dann nach vorne "zu kloppen":..
(nachher geht mir dir ganze Kiste mit den Ölresten noch "in Flammen auf"...

 

daher habe ich heute Abend hier im Forum gesucht.. und werde auch den Motor bevorzugt ausbauen..

(im Nachhinein weiß ich garnicht, warum ich die Schraube vor ca. 12 Jahren so fest angezogen habe...

 

Ich muß mir auch noch einen Kasten BIER besorgen  :cheers:

(die Brettchen sind nicht die richtige Lösung" auf Dauer" :) :D )

 

Bildschirmfoto2023-08-26um22_43_39.thumb.png.4c7cb5943ea0d0bb9bf1137e84c9a6d2.png

Bearbeitet von PX200Micha
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PX200Micha:

Schraube vom Auspuff (mit Doppellasche) lösen...

 

vor 11 Stunden schrieb CDI:

versuchen die Auspuffschraube heraus zu treiben.

 

Festsitzende Schrauben bekommt man meist mit Trick 17 besser gelöst,

als mit roher Gewalt.

Man darf nicht versuchen,das festgerottete Objekt mit "einem" Schlag,

oder Dreh zu lösen.

Damit meine ich,dass man eine rostige Schraube nicht nur in eine Richtung löst,

sondern sie mit anfangs winzigen Bewegungen,vor,und zurück,bzw. wieder festzieht.

Und mit winzig,meine ich auch winzige,kaum merkbare Bewegungungen.

So verschafft man sich mit Geduld,und Gefühl,immer mehr Spielraum,

und zerreibt,bzw. löst die Oxidation,und verteilt,

bzw. ermöglicht so gleichzeitig das tiefere Eindringen des ÖLs.

WD40,und Derivate,hat keinen wirklichen Schmier/Gleiteffekt.

Normales Motoröl,oder Nähmaschinen/Fahrradöl ist dafür besser geeignet!

Versucht man eine richtig festgerostet Schraube nur in eine Richtung,

normal zu lösen,reisst sie in 95% der Fälle ab,

wenn man vorher nicht den Kopf rundgedreht hat.

(da empfehle ich,bei kleineren Schrauben/Köpfen,eine scharfe Kneifzange/Vornschneider,

als Schraubenschlüssel zu verwenden,

mit denen man sich seitlich in den restlichen Kopf verbeissen kann. ;-))

 

Bei,in diesem Fall,festsitzenden "Bolzen",ist es daher sinnvoller,

die Schraube mit leichten Schlägen,abwechselnd in beide Richtungen,

und nicht stumpf nur zielgerichtet,ausschliesslich nach hinten zu treiben!

Dadurch kann sich der Bolzen manchmal sogar erst richtig festsetzen.

Nicht nur durch das Aufstauchen!

Das vorherige "Losrütteln" durch die beidseitige Bewegung,

mit sanfter Gewalt,macht es leichter,

und ist eher von Erfolg gekrönt,als mit grober Gewalt.

Es muss darum auch nicht immer gleich zum grossen Fäustel gegriffen werden.

Der sollte möglichst immer letztes Mittel der Wahl sein.

Das funktioniert nämlich auch mit einem üblichen 300 Gramm Hammer.

Ausserdem schliesst es Folgeschäden durch unsachgemässe Gewalt aus,

die unerfahrene Schrauber manchmal so an den Tag legen...  

vor 12 Stunden schrieb CDI:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

 

     :-D

 

 

Geduld,und Spucke herkömmliches Öl ist das Zauberwort!  ;-)   :cheers:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PX200Micha:

(im Nachhinein weiß ich garnicht, warum ich die Schraube vor ca. 12 Jahren so fest angezogen habe...

 

Die hast Du sehr wahrscheinlich nicht zu fest angezogen.

Die wird sehr wahrscheinlich im Alu der Traverse festoxidiert sein...

Das passiert auch sehr häufig mit dem ganz langen Motorgehäusebolzen,

in der Schwinge,oberhalb vom Kicker.  ;-)

Das kann mitunter noch "spassiger" werden...   :-D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kosmoped:

Damit meine ich,dass man eine rostige Schraube nicht nur in eine Richtung löst,

sondern sie mit anfangs winzigen Bewegungen,vor,und zurück,bzw. wieder festzieht.

Und mit winzig,meine ich auch winzige,kaum merkbare Bewegungungen.

So verschafft man sich mit Geduld,und Gefühl,immer mehr Spielraum,

 

wenn ich den komplette Motor ausgebaut habe.. bin ich recht zuversichtlich... dass ich die "Rest-Schraube" raus bekomme.. :rotwerd:

 

=> ich habe mir folgende Vorgehensweite überlegt...

=> ich werde den "Mutterkäfig" auf der anderen Seite komplett ringsum "durch flexen" entfernen...

 

Dann habe ich die Hoffnung, dass ich die Mutter ab bekomme,... oder besser noch,..

ich würde versuchen eine "neue" Mutter drauf zu schrauben... und durch "Zug" die Restschraube 2mm raus zu ziehen.

(ich denke, das Gewinde müsste noch mind. 2mm länger sein, als das Tunnel breit)

wenn das klappt, würde ich die Mutter entfernen, eine 2mm Unterlegschreibe drauf, und wieder 2mm "vorziehen"..

 

Wenn sich der Bolzen dann 10mm (?) hat  rausziehen lassen,.... hoffe ich , dass ich den Rest  auch noch so schaffe..

 

ich werde diese Sommer / Herbst Saison,.. aber mit "einseitiger" Schraube erst noch weiter fahren...

(vielleicht lockert sich ja sogar durch das Fahren der Bolzen ;-) )

 

Eigentlich wollte ich den Endtopf nur entfernen, um die Kolbenringe zu tauschen... :whistling:

 

Ich werde berichten...:cheers:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb PX200Micha:

 

ich werde diese Sommer / Herbst Saison,.. aber mit "einseitiger" Schraube erst noch weiter fahren...

 

jeden Tag Einsprühen.

Einige schwören auf sog. Rostlöser mit Vereisungseffekt, andere auf ein Gemisch Aceton/ATF, hier weiter oben wurde einfach Öl genannt.

Den Tipp hier kannste auch mal durch denken:

 

 

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb kbup:

Oder ab und an den Auspuff abbauen... :cheers:

ich habe das in 30Jahren erst 1-2 mal gemacht..

 

ich weiß nur umgekehrt.. dass ich dann eher "Probleme" hatte, dass der Auspuff Einlauf zum Zylinder wieder dicht zu bekommen... (mit der großen "Schlauchschelle")

 

Genauso gefragt... kann man den Zylinder selbst lösen (kippen) wenn der Auspuff NUR an der "Schlauchschelle gelöst wird" ? ich meine nicht,..  da muss doch auch diese "spezielle" M10 Schraube raus ?

Bearbeitet von PX200Micha
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Niniobravo:

Bolzen mit Fett oder Kupferpaste verbauen?

Auf keinen Fall Alu mit Kupfer zusammenbringen! Wärme vom Auspuff und Nässe im Fahrbetrieb fördern einen galvanischen Vorgang mit deutlicher Alukorrosion. Dazu noch eine verzinkte Auspuffschraube, und der Bolzen sitzt bombenfest.

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