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Geschrieben
vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

Kabelbaum der PX vom Blinkerschalter zu wechseln, ist ein Elend.


Da geb ich dir natürlich Recht, sollte man mögen (z.B. Hobby), zeitraubende Frickeleien gibts da einige. Aber mit einer sehr überschaubaren Anzahl von (Spezial-)Werkzeugen und ein bisschen Übung und Einlesezeit ist sehr vieles machbar, wie ich finde. Selbst die Elektrik ist ja kein Hexenwerk bei der Kiste, ebenso die genannten Baustellen wie Bremsen (Dreipunktabzieher für Bremstrommel 15€?), Kupplung, Züge, Öl+Reifenwechsel etc.. Kniffliger wird's dann bei der Gabel- oder Motorrevision und ne ganz andere Liga ist dann mMn die Fehlersuche, Blecharbeit und Tuning. Da haben richtig gute Schrauber natürlich Erfahrungsvorsprung und -schatz und das Know-how und richtiges Fachwissen (z.B. in Materialkunde etc.). 

Geschrieben

 

Versteh dieses Tipps nicht von wegen hol dir Automatik etc. 

Für den Anfang tut es eine PX. So einen "Klassiker" kann man auch auf der Straße stehen lassen. Kette drann, fertig.

Wichtig ist die Basis. Also kein verbastelter Haufen sondern gepflegt original.

Anlaufstellen wurden ja bereits genannt. Davon ab kannst du auch mal bei Heiligs Blechle vorbeischauen. Der hat auch immer mal was stehen. Innerstädtisch gibts auch noch Vespen Shop in Kreuzberg...

 

So ein Eimer ist auch keine Raketenwissenschaft. Meine Werkstatt war früher der Kreuzberger Bürgersteig. Geht alles.

Ansonsten gibts hier auch ne kleine Szene, die gegen flüssige Währung auch mal einen Zug wechselt ...

 

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 19.5.2020 um 21:59 hat klausio folgendes von sich gegeben:


... ebenso die genannten Baustellen wie Bremsen (Dreipunktabzieher für Bremstrommel 15€?), ... 

 

Man lernt nie aus, was habe ich nur in den letzten 30 Jahren falsch gemacht...

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ergebnis Dreiarmabzieher :

 

IMG_20200522_083349.thumb.jpg.c77b920b8044160d2430e03dbeb9c00e.jpg

 

Wenn schon mit Abzieher:

 

IMG_20200522_083419.thumb.jpg.ebb17003577900243a996797adb4a030.jpg

 

Aber bis zur KR poligon Hauptwelle hab ich nie einen Abzieher benötigt! Trotzdem schön, jetzt einen zu haben! 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
Am 22.5.2020 um 08:37 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ergebnis Dreiarmabzieher


Die Kraftentwicklung von den Dingern wird gerne unterschätzt ...

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Notwendigkeit


Notwendig ist das Teil sicherlich nicht. ICH find’s mindestens aber mal angenehm und MIR war’s das Geld wert (wie generell gutes und nützliches Werkzeug). Dazu kommt: Man wird ja nicht jünger und hat zusehends weniger Bock auf Fummelei/Frickelei/Bückerei ... Hab mir beispielsweise letztes Jahr ne Hebebühne zugelegt. Geht/ging natürlich auch ohne und man kann sich allerlei basteln, ich find’s trotzdem einfach angenehm.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

...und die Notwendigkeit überschätzt

Glaub mal, ich hätte das Ding nich gebaut, wenn ich es nich benötigt hätte... 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Am 17.5.2020 um 09:06 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ET Modell, hier aber bitte auf das Modell mit Leader Motor achten und nicht M04. 


Son quatsch! Fahre seit 8 Jahren M04, alles Super! 
...man sagt dem M04 Probleme mit der Schmierung nach. Er reagiert wohl empfindlich wenn man mit zu wenig Öl fährt. Zum Glück hat der aber noch ein Schauglaus und der stand ist schnell gecheckt.
Ich kontrolliere regelmäßig! Immer vor dem TÜV ;-) 
 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Original PX oder T 5 sind zuverlässig. Wenn man (noch) kei en Plan hat, ist es eine Überlegung Wert,  ein vom Fachmann  / einer Fachfrau durchgesehenes Fahrzeug zu kaufen (Rita), ggf. direkt mit neuen Zügen und Hüllen.

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    • Servus zusammen,   ich bin auf der Suche nach einer schönen Rundlicht Smallframe bei der bereits einige Eintragungen hinsichtlich Fahrwerk und Motor gemacht wurden.   Die Vespa sollte nach Österreich überführt werden, von daher dieser Weg.   Must have: - Solide Basis ohne Durchrostungen - Hubraum größer oder gleich 125ccm eingetragen - Scheibenbremse, Vergaser und Auspuff eingetragen    Nice to have: - bevorzugt O-Lack - Plan ist einen EGIG 220/250 reinzuhängen….   Freue mich auf eure Angebote.  
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    • Anleitung für GS? Um welche GS handelt es sich denn?
    • Verkaufe Zylinder und Kurbelwelle in sehr gutem Zustand. Ist ca 600km gelaufen. Mein "normaler" 244er hatte mit einem Megadella und 30er Dellorto 31,5 PS. Dieser hat gefühlt über das ganze Band ca. 2 PS mehr. War dann aber nicht mehr auf dem Prüfstand.    Preis: 1099,-   Standort: Linz Österreich - Versand möglich   Quattrini 244: - ohne Schäden alles tip top. Auslass in der Originalform minimal nach oben gefräst (nicht breiter). - Hatte mit 1mm Fußdichtung und 3,5mm Kopfdichtung ca. 122,5 / 181 mit 1,65 QK. - am Kolben ist aufgrund der geringen Laufleistung größtenteils noch die Beschichtung oben    Kingwelle Vollwange 64 Hub, 128mm Pleuel - alles tip top.   diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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