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PX125 tunen!


sn4ke

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe jetzt seit ca. 1 Monat meine

Vespa PX 125, Bj: 82, 6 kW, 85 km/h.

Ist noch komplett original und wollte mal wissen wie ich den am besten ein wenig tunen kann...

Das Problem ist ich habe nur einen 1b Führerschein, also max. 125 ccm und max. 11kW!

Was kann ich jetzt an dem Roller noch verändern das der bissel schneller wird (100-110 km/h) und mehr Leistung bekommt (9-11 kW)? Sollte aber noch alltags tauglich sein und nicht alle Nase lang was kaputt gehen!

Selber gesucht hab ich hier schon im Forum nur wenn dort vom tunen gesprochen wird, wirt meist einfach die ccm zahl erhöht was ja bei mir leider nicht geht...

Gruß

sn4ke

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also beim 125er zylinder ist leider nicht viel zu machen.

mögliche legale schritte wären:

-) leichteres lüra (elestart ohne zahnkranz oder pk mit 2ter nut)

wenn du den motor spaltest kannst du noch:

-) o-welle zur rennwelle flexen

-) einlaß bearbeiten

-) vergaser bearbeiten

-) zylinder bearbeiten

dann sollte noch ein bißchen was drinnen sein.

aber die 110 km/h wirst du wohl nicht so leicht erreichen.

ciao, stefan

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also...

entweder du holst dir gleich nen t5 motor, der hat original bei 125ccm schon 12 ps und geht ganz gut. das prob. dabei ist der preis, so gehen die motoren bei ebay für bis zu 600 ois wech...

andere möglichkeit wäre eine bearbeitung des originalzyl. der px, gleich der hier im forum angesprochenen bearbeitung der 200er zylinder. wenn du dies noch mit einem guten auspuff (eventuell pm-tuning oder der alte pitone...) kombinierst und noch den vergaser der 200er montiertst sollte damit schon in etwa das niveau eines guten dr 135 zu erreichen sein... hab vor jahren mal mit dem teasy (inhaber von teasy's scooter service) über ein ähnliches vorhaben gesprochen und der meinte das mit obiger kombi plus anpassung der einlasssteuerzeiten und ovalisieren des 200er vergasers die 11 bis 12 ps marke schon zu knacken wäre...

viel spass jedenfalls...

grüße

daniel

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Also ich bin noch ein neuling was Motoren und so an geht, ich denke nicht das ich es hin bekomme einen Motor auseinander zu nehmen und zu bearbeiten...

Ich dachte ehr mehr an einen neuen Auspuff anbringen und so...

Vergaser, hmmm wo liegt der? kann man den auch als neuling problemlos austauschen?

gruß

sn4ke

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Wechseln is kein Problem sitzt wenn du die Backe runter machst direkt oben auf dem Motor... is ein Deckel drauf, den runterschrauben (is mit zwei schrauben befestigt) danach Züge aushängen und Schläuche entfernen nun siehst du direkt auf den Vergaser der mit zwei Imbusschrauben befestigt ist... Wenn du die und den Vergaser weg hast musst du nur noch die Schraube von der Vergaserwanne rausschrauben. Dann neu dichten und neuen Vergaser in umgekehrter Reihenfolge wieder draufbauen. So weit für jeden zu meistern... Damit das ganze wirklich Sinn macht sollte der Einlass noch auf die Vergaserwanne angepasst werden. Da bemühst du am besten mal die Suche dazu gibts schon ne menge Topics dazu! Danach müsstest du den neuen Vergaser noch abstimmen allerdings hab ich noch nie nen 24er auf nen 125er gebaut von daher kann ich dir da von der Bedüsung her nich weiter helfen :-D ... Ach ja du musst natürlich darauf achten was du für nen Vergaser brauchst... Wenn du nen Extra Öltank hast dann musst du dir nen Vergaser für Getrenntschmierung zulegen... alles verstanden?

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Wenn du deinen Roller schneller bekommen willst, kommst du ums basteln nicht herum.

Zum Vergaser anpassen müsstest du aber am besten den Motor auseinander nehmen.

Ansonsten bleibt nur noch die illegale Wahl :-D diverser Zylinder und/oder auspüffe.

Auspuff allein bringts auf der 125er denk ich auch nur sound. Und damit ist er auch wieder auffälliger als wenn du gleich einen Zylinder verbauen würdest.

Welcher Zylinder was bringt wird hier:

Der beste Zylinder für die 125er PX

gerade diskutiert.

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Also:

Ich hab bis letzte Woche meine 150er mit originaltuning gefahren.

Setup:

150er Sprint V Zylinder

Auslass minimal angehoben und verbreitert

Kolbenfenster nach unten geöffnet und in der breite an die im Zyli angepasst.

20er Si (Bedüsung angepasst)

Luftfilter mit Löchern (5 und 8 mm)

Rennwelle

Sito Plus

Gebracht hat das ganze 95-100 km/h laut Digitacho

Mit ovalem Gaser wäre glaub ich noch mehr drin gewesen. Nur hats mir dank neuem Auspuff den Kolben zerlegt, als ich den Gaser einstellen wollte.

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Was bringt es den einen andern Auspuff zu montieren und einen andern Vergaser?

Und welchen Auspuff und was für ein Vergaser?

Also ich denke wenn ich was tune dann nur Komponeten die ich austauschen muß, da ich vom abschleifen und anpassen nicht wirklich was verstehe... ich denke ich mach da ehr was kaputt als ich tune...

Gruß sn4ke

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Mit "Auspuf und Vergaser Stecktuning" ist auf Originalzylinder definitiv nix zu holen - zumindest bei weitem nicht dass, was Dir vorschwebt. Vielleicht knackst Du damit die 90, mit etwas Glück sogar die 95er Marke (bedenke, dass die Tachos i.d.R. meist zuviel anzeigen...wie reden hier also von "ECHTEN" 80-90Km/h).

Du schmeißt im Endeffekt nur unnütz Geld zum Fenster hinaus. Spar Dir also das Geld für diese Komponenten und laß dafür den Zylinder überarbeiten - auf Deiner Wegen durch's GSF stolperst Du immer wieder über "Profis", die das für 'nen fairen Preis machen. Danach kannste dann wieder beim Puff und Gaser einsteigen.

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Hmmm das hatte ich mir fast schon gedacht...

Ok dann werd ich diesen Sommer noch alles beim alten lassen und dann vielleicht im Winter mal schaun was man da machen kann...

Welche Profis kommen denn hier aus der nähe Münster???

Die Mitgliedskarte kenne ich schon nur steht da nicht bei wer Ahnung hat und wer nicht... :-(

Danke für eure hilfe!

Echt geiles Forum, hier bleib ich!! :-D

gruß

sn4ke

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Was Bei der Geschichte zu bendekne ist, ist folgendes:

Du gibst nen haufen Geld für Tuning aus, was einen recht geringes Preis Leistungsverhältnis nach sich ziehen wird.

Eintragung etc wird auch schwierig bzw teuer werden, da Du ja scheinbar die Legalität nicht verlassen willst.

Von daher wirst Du deutlich biller fahren wenn Du Deinen 125er verkaufst und dir nen T5 Motor zulegst.

Vorallem ist dann an dem Motor nix verfrickelt (kein dauerndes abdüsen, einstellen etc), er (der T5 Motor) wird im Wert auf jedenfall noch deutlich zulegen.

Und warscheinlich wirst Du mit sämtlichen Tuning versuchen die Leistung, und vorallem die Leistungsentfaltung eines T5 Motors nicht hinbekommen.

Diese Motoren gehen besser als 200er Motoren!!!

MfG, Heiko.

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...wo er recht hat...

- auch wenn ich denke, dass wenn jemand mit dem entsprechenden "Originaltuning"Know-How das macht, wird es auch vernünftig - soll heißen nix nachgefrickel etc.

Aber das mit dem T5er stimmt - Dein Motor auf eGay ~200-300 Ois. Der T5-Motor wird vermutlich so um die 500-700,- Ois liegen - für die Differenz bekommste kaum handfestes Tuning an 'nem orig. 125er - zumindest nicht mit dem Spaßfaktor des T5er Motors. Und wenn Du mit dem Kauf noch ein wenig wartest...zum Saisonende sind die günstiger als am Saisonbeginn.

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