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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal Cosa 200
Jetzt Sip 2.0 drauf weil vorher nicht spritzig
Immer noch nur knapp 100kmh, auch bergab.

Gänge eins bis drei ziehen bis kurz vor rot, tadellos. 
Im Vierten nur bis 6000 Umdrehungen, dann wird’s unruhig und stottert etwas 
Düse 92 ging nicht.
Getestet mit 98, 110 und 120 Hauptdüse und Mischrohr aktuell BE4
98 fühlte sich am besten an, alle knapp Max 100kmh, eher 90-95kmh
Was mich irritiert ist das Bremsen bergab. 
Luftfilter unterm Sattel aktuell raus und mit Tape zu

Bin für Ideen offen 

Liebe Grüsse

Geschrieben
vor 8 Stunden hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

Was mich irritiert ist das Bremsen bergab. 
Luftfilter unterm Sattel aktuell raus und mit Tape zu

Bin auch irritiert ... was hat es mit dem Bremsen auf sich und was ist hier der Zusammenhang mit dem Luftfilter?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

Nochmal Cosa 200
Jetzt Sip 2.0 drauf weil vorher nicht spritzig
Immer noch nur knapp 100kmh, auch bergab.

Gänge eins bis drei ziehen bis kurz vor rot, tadellos. 
Im Vierten nur bis 6000 Umdrehungen, dann wird’s unruhig und stottert etwas 
Düse 92 ging nicht.
Getestet mit 98, 110 und 120 Hauptdüse und Mischrohr aktuell BE4
98 fühlte sich am besten an, alle knapp Max 100kmh, eher 90-95kmh
Was mich irritiert ist das Bremsen bergab. 
Luftfilter unterm Sattel aktuell raus und mit Tape zu

Bin für Ideen offen 

Liebe Grüsse

 

 

auch mal kurz daran denken, dass die Cosa im Vergleich zur P200 eine eher kurze Primär hat. Hast Du da schon mal eingegriffen? Also die Primär länger gemacht?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bin auch irritiert ... was hat es mit dem Bremsen auf sich und was ist hier der Zusammenhang mit dem Luftfilter?

Nur im vierten Gang geht das Gas im oberen Drehzahlbereich ständig stotternd weg. Das mein ich mit Bremsen. Bergab könnte er schneller, bremst aber da durch 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

Was ist eine Primär?

Die beiden Zahnräder auf der Kupplung (klein) und Zwischenwelle (groß), also die erste (feste) Untersetzungsstufe des Getriebes. 

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Besorge Dir ein Kupplungsritzel mit 23 Zähnen, das zum 68er Zahnrad passt. Das hilft schon mal beim Topspeed. Der Durchzug leidet in Verbindung mit dem Sip Road 2.0 nicht darunter. 

 

Was hast Du denn mit Tape zugeklebt? Das Fach, wo der Plattenluftfilter drin war? Wie soll der Vergaser denn jetzt noch Luft bekommen? 

Was hast Du sonst noch am Vergaser und Umgebung geändert? 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

Nochmal Frage zur Düse und Rohr

 

Original Motor mit Filter unterm Sitz

plus

Sip Road 2.0

 

welche Bedüsung sollte passen???

 

LG

 

 

Ich dachte, der Filter unter dem Sitz ist raus? 

Jetzt beschreib doch mal genau, was Du bisher verändert hast. 

Geschrieben

Nochmal zusammen gefasst:

 

Original Zustand mit 30tkm, 90kmh, das wars

Nur Düse vergrößern und Filterkasette raus brachte im Prinzip auch nix (Tip Werkstatt)

SIP Road 2.0 passend für COSA + 98er Hauptdüse (etwas Ständer geflext, sonst 1a) bringt jetzt schnelleres Beschleunigen, aber auch bei max 95km/h Schluss

 

In verschiedenen Düsentests mit Sip und ohne hatte ich Abrisse der Leistung im vierten Gang (leichtes bis schweres Stottern, was ich als Bremsen betitelt hatte)

 

Prinzipiell bin ich jetzt zufrieden, nur schade dass sie die 100km/h aus dem Schein nicht packt.

 

Soll ich da noch Energie reinstecken? Was macht noch Sinn und könnte man eintragen?

 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

Was macht noch Sinn und könnte man eintragen?

 

In einem Thread zur Höchstgeschwindigkeit der T5 las ich zuletzt, was wohl für alle Roller gilt:

Größe, Sitzhaltung und Gewicht des Fahrers haben starke Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit.

Wenn Du also kein 21jähriger Italiener mit 65kg Gewicht und leptosomen Körperbau bist, dann fährt die Rübe eben nicht 100.

Geschrieben

Mit der kurzen Primärübersetzung der Cosa geht da wirklich nicht mehr. Nimm ein für Deine Kupplung (Typ Cosa2 oder PX alt) passendes 23er Ritzel. Dann fährt sich das entspannter und etwas schneller. Wobei Die Cosa aber nicht zur Rakete wird. 

Sie ist zudem vergasermäßig kastriert. Man kann das auf PX-Standard umrüsten. Den ganzen Filterquatsch unter dem Tank raus, Bedüsung komplett wie PX 200 und auch den Luftfilter direkt am Vergaser prüfen. Ich hatte einen mit Loch über der HD, was für PX nicht üblich ist. Das hat immer abgemagert. 

Es ist aber ätzende Arbeit, den ganzen Filterkasten auszubauen, weil der Tank dafür raus muss und da ist der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg. 

Ich habe das alles gemacht und dazu die Kurbelwelle noch gelippt und Einlass verlängert. Aber: Der Tacho zeigt 100, GPS gerade mal aufgerundet 95.

Es ist schon frustrierend mit der Cosa. Und den Tank kann man auch nicht leer fahren. Der gesamte Reserveinhalt liegt unter Vergaserniveau. Da ist ewiges Ruckeln angesagt, bis getankt ist. 

Die Sitzbank ist bequem. 

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