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Geschrieben

Hallo allseits, schönen Gruß aus Niederösterreich in die Runde !

Habe mir eine LML 125 2 Takt Bj. 2010 gekauft, die unter anderem mit einer Polini Zündung ausgerüstet ist, funktioniert soweit mal ganz OK.

Leider ist die Elektrik aktuell ohne Einbindung der Batterie, was ziemlich nervig ist...die Tankanzeige und Hupe geht nicht, Bremslicht leuchtet nur bei ordentlich Drehzahl usw.

Der Starter ist nicht mehr aktiv, wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, bei der Zündung sind ein paar Drähte ohne Verbindung im schwarzen Kästchen (weiß/rot von der Lima/Zündung kommend ohne Belegung; rot und weiß vom Kabelbaum kommend), außerdem habe ich einen schwarzen 4-poligen Stecker unterm Tank gefunden, der auch kein Gegenstück hat - er hat blau, weiß, grün, rot.

Trotzdem habe ich einen Spannungsregler verbaut (Nummer C-3710555), Blinker und Lichter funktionieren.

Leider bin ich elektrisch nicht gerade der beste, aber ich denke wenn ich einen Schaltplan von der LML und von der Polini Zündung bekommen kann, bringe ich das schon hin.

Kann mir jemand die Schaltpläne schicken, oder einen Link senden wo ich fündig werde ?

Danke erstmals - Bilder reiche ich noch nach

 

 

Geschrieben

Und so sah es unter dem Tank aus, ich habe dann das Starterrelais und die Verbindung zum nicht mehr vorhandenen Starter rausgenommen, die Batterie war übrigens nur am Pluspol mit dem Kabelbsum verbunden, Minus liegt nun wieder an Masse, und die Hupe läuft nun zumindest so lange, wie die Batterie Saft hat.

Die ganze Elektrik steckt dort unten, weil unter der linken Backe ein SIP Curly steckt

20200517_155823.jpg

Geschrieben

Mannomann, was für ein lebensgefährliches Chaos!

12V mit richtig viel Ampere, Benzinpumpe und was nicht noch alles.

Würde ich schleunigst auf Original zurückrüsten und mir von da ausgehend überlegen, wie man es besser macht.

Unter dem Schaumstoff wird es vermutlich auch schön zu gammeln angefangen haben.

 

Ich glaube auch nicht, dass Du eine Benzinpumpe brauchst.

Geschrieben

Ja das Chaos hat mir auch ordentlich Schluckauf bereitet, aber was soll´s - deswegen beginne ich ja mal mit Verbesserungsmaßnahmen, so wie ich es bei fast jedem Motorrad mache, das unter meine Fittiche kommt (ich schraube sehr viel an Bikes).

Und zuerst steht mal ein Aufräumen und zum-laufen-bringen-wie-es -soll an.

Kann mir wer bezüglich der Verdrahtung weiterhelfen ?

Vom Vorbesitzer tröpfeln die Infos leider nur langsam herein.

 

Soo falsch wird das mit der Benzinpumpe schon nicht sein, denn der Motor drückt mit 186cc angeblich 20PS am Rad, und geht recht gut nach meinem Gefühl > sauft auch wie ein Gaul.

Polini 177er mit 60er Welle, VForce-Membran, Keihin Vergaser Rahmen gesaugt (wo ich übrigens unten dann schön viel Öl drin gefunden habe vom Blowback)

Geschrieben (bearbeitet)

Der vierpolige Stecker geht von der Zündung auf die original CDI. 

 

Die ist bei LML separat und sitz bei der batterie (Rotes Kästchen) die Zündspule sitzt an gewohnter stelle am motor 

 

Schaltplan muss ich irgendwo haben, kann ich raussuchen 

 

 

Bearbeitet von Randy
Geschrieben

Das wäre schonmal was - super !für die Polini Zündung brauch ich dann auch noch was, leider habe ich keine genaue teilenummer.

 

Geschrieben

Hallo, kann mir irgendjemand einen Anschlußplan bzw Schaltplan zur Polini Zündung für die LML bzw PX Largeframe schicken oder verlinken ?

Ich habe von Randy schon einen LML Schaltplan, jetzt noch was zur Zündung und dann geht´s ab zum basteln...

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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