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Geschrieben

Ich würde mal einen "Härtefehler" zur Diskussion stellen. :satisfied:

 

War beim Zahnausfall der 1. Gang oder ein anderer Gang eingelegt?

Geschrieben
vor 54 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei der geringen Lastspielzahl? :satisfied:

Ich glaube, dass der Zahn schon von anfang an ein Hau hatte. Mich stört die glatte, gläzende Ecke unten rechts an der Bruchfläche.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


1ter Gang war drin

Dann kann es auch dran liegen das es schlecht ausdistanziert war

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist denn niemand mehr im Stande was haltbares zu bauen? Wo ist das ganze Wissen hin?

Meinst Du mit „bauen“ den Herstellprozess der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Teile oder die Montage dieser Teile?

  • Haha 1
Geschrieben
Am ‎31‎.‎07‎.‎2020 um 22:08 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


1ter Gang war drin

Du hast aber nicht  auf dem, Prüfstand runtergeschaltet und versucht die Rolle über den Motor zu bremsen, oder? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.8.2020 um 08:16 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Du hast aber nicht  auf dem, Prüfstand runtergeschaltet und versucht die Rolle über den Motor zu bremsen, oder? 

Nee, is klar...man, man...

Mein Prüfstand hat eine eigene Bremse und ja, sie ist selbst rückstellend ausgeführt...

Der Vorfall ist beim Gang einlegen und starten von Rollendrehzahl Null aus passiert.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist noch die alte Version, meine aber, das eigentlich immer der 3te Gang vom Cluster das Problem war.

Von RLC kam bislang noch nix, hab ich aber auch noch nicht erwartet, Samstags unschöne Mails zu beantworten ist in Italien halt nicht üblich...

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist denn niemand mehr im Stande was haltbares zu bauen? Wo ist das ganze Wissen hin?

Doch,  das AF 5 Gang funktioniert einwandfrei auf Simonini aber auch auf 40 PS/Nm Twin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Doch,  das AF 5 Gang funktioniert einwandfrei auf Simonini aber auch auf 40 PS/Nm Twin.

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

 

war bei Herr auch so. Musst den mal fragen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

Das Problem hatte ich beim Cyclone 5 auch, top eingemessen etc. Am Ende war’s nur die „blaue“ Feder der Schaltklaue von Casa ( kost glaub ich 3 Euro), die eingebaut und seit 1100km absolut geiles Getriebe, ohne irgend welche Sprünge. 
Vorher die verstärkte von MB dei gewesen, jedesmal beim Resoeinstieg, der Gang raus geknallt.....

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

Das Problem hatte ich beim Cyclone 5 auch, top eingemessen etc. Am Ende war’s nur die „blaue“ Feder der Schaltklaue von Casa ( kost glaub ich 3 Euro), die eingebaut und seit 1100km absolut geiles Getriebe, ohne irgend welche Sprünge. 
Vorher die verstärkte von MB dei gewesen, jedesmal beim Resoeinstieg, der Gang raus geknallt.....

Wobei die ja eigentlich von einer verstärkten Schaltfeder abraten, sondern ’ne neue mit originaler Federrate empfehlen. Ist die blaue stärker?

Geschrieben

Die Feder is 25% stärker. Casa meinte zu mir, nimm die blaue wenn die Gänge springen....

Läuft einwandfrei, Schaltet sich Top!

Deswegen meine Empfehlung an Gravedigger

  • Thanks 1
Geschrieben

Fuer mich ist es nicht akzeptabel ein springendes Getriebe mit einer härteren Feder zu richten. das ist wie six pack auf den ranzen auflackieren.

 

ich hatte ein DRT cyclone im supermonza, wo es hielt (originale Feder). dann im twin, wo alle Gänge ab 3. sprangen. habe dann auf die casa welle gewechselt, sprang weiter. wollte noch auf die casa abdeckplatte, war aber dann zu faul weil es die nur in LI gibt (im twin ist alles GP). habe dann das AF gekauft, bei dem ordentlich an diesen gangknubbeln gefeilt werden musste um in den 5. zu kommen. das Getriebe hält, springt nicht, und ist top bei der Kombi casa welle & indische abdeckplatte.

 

Geschrieben

Hab die Casa Welle und Endplate verbaut und dann Casa bezüglich des Problems gefragt und wenn die meinen Tausch die Feder.....und danach funktioniert’s, ist des ja kein Flickwerk .

Wenn der Gangknubbel anschlägt und da 5. hupft, kannst Federn tauschen wie du willst, wird ned klappen, is ja auch a anderes Problem. 
 

Mein lackierter sixpack aufm Ranzen läuft, kann ja jeder machen wie er meint. 

Geschrieben
Am 2.8.2020 um 22:35 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Meinst Du mit „bauen“ den Herstellprozess der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Teile oder die Montage dieser Teile?

Ich meinte den Herstellungsprozess der auf dem Markt befindlichen Teile.

  • Thanks 1
Geschrieben

Bevor es 5-Gang Getriebe gab, gab es Gängespringen, sogar schon in den 60igern.... Die Lösung war wohl IMMER ein ordentlich ausdistanziertes Getriebe, eine gute Schaltklaue UND eine verstärkte Schaltfeder. Warum sollte sich da jetzt was geändert haben? 

Geschrieben

.....also ich hab noch nie eine verstärkte Schaltfeder gebraucht, .Jetzt beim Crimaz 5Gang schon, da gabs Probleme zwischen 4er und 5er (so ab 8000 Umdrehungen). Da sprang schon mal ein Gang raus mit der Ori- Feder....  

Geschrieben

IMHO. Es gibt so viele Nachbauteile die Fehler vorweisen koennen, zb, eine schiefe abdeckplatte (distanzieren klappt nicht mehr), eine falsche Bohrung in der Achse (klaue nie richtig positioniert), usw, dass jemand schon mal Pech haben kann. eine härtere Feder kann nur symptom Bekämpfung sein. da sollte keine grosse seitliche kraft anliegen. ausserdem ist es gerade beim 5-gang kontraproduktiv das schalten noch schwerer zu machen. ich schätze da liegt was anderes im argen als die Feder.

  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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