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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

 

in den letzten Monaten habe ich den Motor meiner PX 150E komplett üherholt, incl. neue Kurbelwelle und Kolben, den Pickup der Zündplatte habe ich auch erneuert.

Nun bin ich gerade am Verzweifeln, beim Einstellen der Zündung.

Habe den ZZP mit Kolbenstopper per Überschalgsmessung und Maßband ermittelt, ebenso die gewünschten 21° vor OT.

Zum Abblitzen habe ich die ZGP erstmal so eingebaut, wie sie vor der Motorrevision drin war.

Beim Abblitzen ergibt sich dann folgendes Bild:

210722942_20200518_1156201.thumb.jpg.8de2b7260473c249b2a368e2e1cd8899.jpg

Hat jemand von euch da ne Erklärung dafür?

Ich kann die ZGP garnicht soweit drehen, dass ich die angepeilten 21° vor OT erreiche, selbst wenn ich die Langlöcher weiter aufbohre.

 

Grüße,

Marco

Bearbeitet von S_miley
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, hatte die 21° Markierung auf der falschen Seite angebracht, Bild ist jetzt richtig.

Habe ein Bosch Bitzgerät, spielt das eine Rolle?

Bearbeitet von S_miley
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Denk mal drüber nach 

Wenn du das alte Bild gesehen hättest.....da war ot und 21 Grad vertauscht..

Bearbeitet von kneitinger
Geschrieben
vor 7 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Wenn du das alte Bild gesehen hättest.....da war ot und 21 Grad vertauscht..

ist doch immer noch falsch... 

So rum...

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Dann blitzen und Markierung Polrad und Gehäuse (21°) müssen fluchten. Sonst Zündgrundplatte entsprechend gegen oder mit Uhrzeiger drehen...

1097815694_20200518_1156201.jpg.027b1e1ab856e236140a153026f866b8.thumb.jpg.7cf4332a42e7187daf2c5a612ae7f93a.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Geschrieben

OK ist immer noch falsch.

Der Kollege hat die 21 Grad in die flasche Richtung abgemessen. Wenn Ot stimmt gehört die 21 Grad rechts davon und nicht links.

Das meinte ich in meinem ersten Kommentar mit 21 vor und nicht nach OT.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum.

korrekt. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

 

eine Lüfterradschaufel markieren.

Polrad gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => erste Markierung am Gehäuse

Polrad mit dem Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => zweite Markierung am Gehäuse

In der MItte ist OT => dort kommt der Draht hin! (markierungen 1+2 gehäuse können weg)

links vom Draht/gegen den Uhrzeigersinn ist vOT. Dort die 21° abmessen und am Gehäuse markieren. 

Markierung Lüfterradschaufel und der Draht sollen fluchten.

 

Geschrieben

weiss ich, :thumbsup:

ich machs so, dann komme ich nicht durcheinander...:sigh:

Und ich habe OT bzw. vOT schon als "Dauermarkierung" auf dem Gehäuse fürs nächste Blitzen stehen... 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

dann komme ich nicht durcheinander...

Hier geht's doch nicht um Dich, sondern um den Topic-Eröffner und den bringst Du nur durcheinander, wenn Du immer wieder Deine Methode hier einbringst. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben
Gern nocheinmal ...
Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:

Nein, ist es nicht!

Manche sind nämlich schlichtweg zu doof dafür, wenn die Markierungen auf der „falschen“ Seite sind - und dann kommt genau das Ergebnis von oben dabei raus...

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nein, ist es nicht!

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)
 

Subjektiv (aus Deiner Sicht und mit Deiner Einschränkung) betrachtet hast Du natürlich Recht. ;-)

 

Objektiv und generell betrachtet bleibt es jedoch egal. :-P

Geschrieben
vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Gern nocheinmal ...

Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:


Yep. Man muss sich halt nur entscheiden. Hab’s mal versucht zu zeichnen.

 

 

91415521-31C8-4195-9FF5-9F93D2AE4315.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich mach das immer so wie Rechts in Bild. Ich persönlich finde das die linke Methode verwirrend ist für Leute die da nicht so die Ahnung von haben. Aber ist eben Geschmackssache 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

...gehen wir mal davon aus, die OT Bestimmung ist richtig, jemand ne Idee warum ich so weit davon entfernt bin?

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Geschrieben
vor 11 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Nee hab leider keine zweite Zündung zum testen. 

Geschrieben
Am 18.5.2020 um 14:02 hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad,

 

vor 3 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

welche Methode nun toller ist,


Ich hatte es nur so „ausführlich“ gemacht, weil ich immer noch den Eindruck hab, hier wurden Markierungen ver-/gemischt. (21° vor OT und OT auf Polrad). (Wenn die 21°-Markierung der OT wäre, käme es ja in etwa hin). Meine ersten Blitzversuche haben mich auch erstaunt! :-D

Ansonsten: Der Pickup ist doch getauscht worden, kann man da was falsch machen?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Kann den ein Motor überhaupt ansprigen, mit einer Zündung bei etwa 40° vor OT?:???:


Das kannst du uns beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

@S_miley Fehler gefunden?

Ich vermute den Fehler beim neuen Lüfterrad und zwar ist die Nut um einige Grad verdreht zum Vorgänger, somit ist der Magnet für den Pickup an einer anderen Stelle. Ich hab die beiden Polräder mal nebeneinander gelegt und die ungefähre Position der Pickupmagnete gekennzeichnet.

20200520_174017.jpg

Die Zündgrundplatte muss darum noch weiter rechts gedreht werden, um die 21° vor OT zu erreichen, was die Langlöcher aber nicht hergeben.

Bearbeitet von S_miley

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