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Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

 

in den letzten Monaten habe ich den Motor meiner PX 150E komplett üherholt, incl. neue Kurbelwelle und Kolben, den Pickup der Zündplatte habe ich auch erneuert.

Nun bin ich gerade am Verzweifeln, beim Einstellen der Zündung.

Habe den ZZP mit Kolbenstopper per Überschalgsmessung und Maßband ermittelt, ebenso die gewünschten 21° vor OT.

Zum Abblitzen habe ich die ZGP erstmal so eingebaut, wie sie vor der Motorrevision drin war.

Beim Abblitzen ergibt sich dann folgendes Bild:

210722942_20200518_1156201.thumb.jpg.8de2b7260473c249b2a368e2e1cd8899.jpg

Hat jemand von euch da ne Erklärung dafür?

Ich kann die ZGP garnicht soweit drehen, dass ich die angepeilten 21° vor OT erreiche, selbst wenn ich die Langlöcher weiter aufbohre.

 

Grüße,

Marco

Bearbeitet von S_miley
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, hatte die 21° Markierung auf der falschen Seite angebracht, Bild ist jetzt richtig.

Habe ein Bosch Bitzgerät, spielt das eine Rolle?

Bearbeitet von S_miley
Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 10:48 schrieb kneitinger:

Wenn du das alte Bild gesehen hättest.....da war ot und 21 Grad vertauscht..

Aufklappen  

ist doch immer noch falsch... 

So rum...

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Dann blitzen und Markierung Polrad und Gehäuse (21°) müssen fluchten. Sonst Zündgrundplatte entsprechend gegen oder mit Uhrzeiger drehen...

1097815694_20200518_1156201.jpg.027b1e1ab856e236140a153026f866b8.thumb.jpg.7cf4332a42e7187daf2c5a612ae7f93a.jpg

Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 10:56 schrieb ric1204:

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Aufklappen  

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Geschrieben

OK ist immer noch falsch.

Der Kollege hat die 21 Grad in die flasche Richtung abgemessen. Wenn Ot stimmt gehört die 21 Grad rechts davon und nicht links.

Das meinte ich in meinem ersten Kommentar mit 21 vor und nicht nach OT.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 11:07 schrieb T5Rainer:

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Aufklappen  

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 11:36 schrieb ric1204:

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Aufklappen  

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 12:02 schrieb S_miley:

Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum.

Aufklappen  

korrekt. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 12:02 schrieb S_miley:

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

Aufklappen  

 

eine Lüfterradschaufel markieren.

Polrad gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => erste Markierung am Gehäuse

Polrad mit dem Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => zweite Markierung am Gehäuse

In der MItte ist OT => dort kommt der Draht hin! (markierungen 1+2 gehäuse können weg)

links vom Draht/gegen den Uhrzeigersinn ist vOT. Dort die 21° abmessen und am Gehäuse markieren. 

Markierung Lüfterradschaufel und der Draht sollen fluchten.

 

Geschrieben

weiss ich, :thumbsup:

ich machs so, dann komme ich nicht durcheinander...:sigh:

Und ich habe OT bzw. vOT schon als "Dauermarkierung" auf dem Gehäuse fürs nächste Blitzen stehen... 

Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 12:20 schrieb ric1204:

dann komme ich nicht durcheinander...

Aufklappen  

Hier geht's doch nicht um Dich, sondern um den Topic-Eröffner und den bringst Du nur durcheinander, wenn Du immer wieder Deine Methode hier einbringst. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 12:17 schrieb T5Rainer:
Gern nocheinmal ...
Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:

Nein, ist es nicht!

Manche sind nämlich schlichtweg zu doof dafür, wenn die Markierungen auf der „falschen“ Seite sind - und dann kommt genau das Ergebnis von oben dabei raus...

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 14:43 schrieb freerider13:

Nein, ist es nicht!

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)
 

Aufklappen  

Subjektiv (aus Deiner Sicht und mit Deiner Einschränkung) betrachtet hast Du natürlich Recht. ;-)

 

Objektiv und generell betrachtet bleibt es jedoch egal. :-P

Geschrieben

Ich mach das immer so wie Rechts in Bild. Ich persönlich finde das die linke Methode verwirrend ist für Leute die da nicht so die Ahnung von haben. Aber ist eben Geschmackssache 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 18:58 schrieb S_miley:

...gehen wir mal davon aus, die OT Bestimmung ist richtig, jemand ne Idee warum ich so weit davon entfernt bin?

Aufklappen  

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Geschrieben
  Am 19.5.2020 um 09:36 schrieb dorkisbored:

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Aufklappen  

Nee hab leider keine zweite Zündung zum testen. 

Geschrieben
  Am 18.5.2020 um 12:02 schrieb S_miley:

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad,

Aufklappen  

 

  Am 19.5.2020 um 09:49 schrieb S_miley:

welche Methode nun toller ist,

Aufklappen  


Ich hatte es nur so „ausführlich“ gemacht, weil ich immer noch den Eindruck hab, hier wurden Markierungen ver-/gemischt. (21° vor OT und OT auf Polrad). (Wenn die 21°-Markierung der OT wäre, käme es ja in etwa hin). Meine ersten Blitzversuche haben mich auch erstaunt! :-D

Ansonsten: Der Pickup ist doch getauscht worden, kann man da was falsch machen?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 22.5.2020 um 12:38 schrieb klausio:

@S_miley Fehler gefunden?

Aufklappen  

Ich vermute den Fehler beim neuen Lüfterrad und zwar ist die Nut um einige Grad verdreht zum Vorgänger, somit ist der Magnet für den Pickup an einer anderen Stelle. Ich hab die beiden Polräder mal nebeneinander gelegt und die ungefähre Position der Pickupmagnete gekennzeichnet.

20200520_174017.jpg

Die Zündgrundplatte muss darum noch weiter rechts gedreht werden, um die 21° vor OT zu erreichen, was die Langlöcher aber nicht hergeben.

Bearbeitet von S_miley

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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