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Geschrieben

Hy Leut,

also ich möcht nur mal gern von euch wissen, da mir mein Gangseil gerissen ist, wie ich am besten meine Seile wieder einstelle und ob es da irgendwelche Tricks gibt.

Inzwischen hab ich neue Baudenzüge eingezogen und die Seile eingehängt. Es lässt sich auch alles schalten, nur evtl. gehts ja irgendwie einfacher?

Thanks to all Members

das Forum bringt irgendwie einen jeden weiter und ich finds einfach klasse.

Danke für die Hilfe

Sers

Bergheinz

Geschrieben

Einstellen/Spannen der Seile und Hülsen im 2. Gang (Schaltraste in Mittenposition). Schaltspiel von 0,5 bis 1mm. Nicht zu fest spannen, sonst schaltet es sich sauschwer.

Um welchen Oldie handelt es sich denn exakt?

Geschrieben

:-D

Es is ne VNB5 aus dem Jahre 1963 gut erhaltenes Stück, war glaub ich 20 Jahre in ner Scheune gestanden...

Wie ist dass eigentlich mit diesen verdammten Tachowellen ???

Reissen die immer ab oder gibt es da auch irgendwelche Triocks ?

Merci für die Antwort.

Cu

Bergheinz

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tachowellen sind bei den Vespa-Oldies ein wenig ein Schwachpunkt. Wichtig ist, dass der Tachoantrieb (kleines Schneckengetriebe) immer schön geschmiert ist (ist bei Deiner recht bequem, kannst Du über den Schmiernippel am Antrieb erledigen) und vorallem in gutem Zustand ist (es dürfen keine Zähne ausgefressen sein).

Wichtig ist auch der einwandfreie Zustand der Hülle und der Welle. Keine Risse an der Hülle und Seele immer schön geschmiert (normales Fett tuts).

Auch oftmals ein Wellenkiller: Die schlechte Verlegung der Welle. Die Welle kommt bei der Bohrung aus der Gabel raus (und nicht unten, da kommt der Bremszug raus) und macht einen recht weiten Bogen zum Antrieb. Du darfst kein Zug oder Druck auf der Welle haben.

Auch dürfen die Schraubverbindungen Tacho-Welle und Welle-Antrieb nicht geknickt oder verletzt sein.

Sind all diese Punkte Ok, so halten die Wellen normalerweise 10000 Kilometer und mehr.

Bearbeitet von elbanani

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