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Geschrieben

moin,

was für ne primär macht bei nem 75DR F1 mit 16/16er und sito sinn??!! oder is bei dem noch kein aufwand nötig??!! primärberechnung is doch großes durch kleines rad oder?? ein 67er zu 18 hab ich noch liegen wären denn ja 3,72. sollte im allgemeinen normal alltagstauglich sein das ganze.....

gruß,motorino

Geschrieben

3,72 is sehr geil. Hat mein Kumpel gestern mein 102er DR verblasen... :-D:-( , is aber auch noch ein bischen fett meiner...

Geschrieben

orischinal ist auf alle fälle zu kurz!

vorgestern einen motor ferig gemacht für einen spezi und der klemmer wollte keine längere übersetzung - ätsch nu hat der den salat mit der scheiß reuse!

ich würd die 21er alu von polini rein machen, hat ordentlich dampf der zylinder aber nicht soviel, daß die aluprimär flöten geht!

Geschrieben (bearbeitet)

auf´s original-primär würde ich das 16er pinasco-ritzl nehmen. ansonsten 18er verbauen :love:

kombi: f1+19ergaser + 18er-primär gute 85km/h! :love:

edit: natürlich hängt da ein polini-puff dran :-D

Bearbeitet von spengemann
Geschrieben

hallo,

zur Abwechslung mal eine andere Alternative, falls der Roller nicht ständig mit 2 Personen im 4. Gang bergauf fahren soll: Der DR 75 F1 ist deutlich kräftiger als die "Standard"-50er Sätze und zieht auch durchaus noch die 3,00-Primär! Auf jeden Fall ein Angebot für Cruiser-Typen und solche, die deshalb Vespa fahren, weil sie die "Dauer-7000" von der Plastik-Fraktion nicht so doll finden...

:-D bobcat

Geschrieben

ich denke die 3.72 is denke ich die beste, weil der formula seine kraft bei höheren drehzahlen entwickelt. so würde ich die 3.00er eher bei den 100ern fahren

Geschrieben (bearbeitet)

@ sepp:3.00 auf nem 136er? Stehst du auf Salto rückwärts?! Ab 2.86 macht der 1. Gang Sinn... Fahre die 2.56er mit 100/80er Reifen und Vollgas im ersten geht knapp ohne Wheelie... Und den 4. zieht er auch noch.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

@ jannek: ich bin mit dem auslaß ein bisserl in der näche von 195° :-D deshalb die kurze! :-(

aber leider noch keinen meter gefahren weil roller beim lacken!

Geschrieben

Ich fahr Auslaß 192° und Simo D+F... Sagt aber noch nicht viel aus, interessant wären bei den 195° eher der Vorauslaß. Bei mir ca. 31°.

Gruß, jan

Geschrieben
....interessant wären bei den 195° eher der Vorauslaß. Bei mir ca. 31°.

geht sich leider nicht ganz aus! :-D

das ist ein bisserl mehr geworden! :-((

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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