Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einbau vollhydraulische Scheibenbremse vorne

kenobirules

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus HH,

will mir im Dezember vorne ne vollhydraulische Grimeca-Scheibenbremse einbauen und wollte mir vorher ein paar Tipps einholen.

Also, wer hat beim Einbau Erfahrung und kann mir etwas über Dauer, potenzielle Schwierigkeiten und Arbeiten am Lenkerkopf sagen. Gibt es noch andere Hersteller als Grimeca oder gehts nicht besser. Muss ich die Lenksäule komplett rausnehmen oder ist die Montage in bestehender Form am einfachsten ...

Need Help, please post ...

Viel Gas

- kenobirules -

PS: Wer braucht LeoVinci-Righthand, 125er Kulu, 24 SI-Gaser, PX-Kotflügel (glanzschwarz) oder z.B. Felgen und Reifen, Rücklichter, PK-Kaskade, 16:16er Gaser ???

hallo,

warum vollhydraulisch?

ich fahre beide varianten und finde die teilhydraulische lösung echt angenehmer!

wenn du die "vollversion" fahren möchtest, solltest du dir einen bremshebel besorgen der einen geringeren kolben durchmesser als der grimeca und griffweiteneinstellung  hat .

der druckpunkt kommt beim grimeca hebel sehr früh, d.h. der hebel ist noch relativ weit vom griff entfernt - nachteil für kleine hände!

die teilhyr. fahre ich seit jahren mit braking-belägen auf meinem dienstesel.

bremst wie sau, leicht gänging und trotz(teflon)zug ein guter druckpunkt!

bremse,si.jpg

bitubo und die scheibenbremse passen nicht

entweder du mußt senkkopfschrauben nehmen und den sattel anbohren, oder so wie ich, (wollte das bauteil nicht schächen) kopf der schraube abschleifen

bin auch vollzufrieden mit der teilhydraulischen

die vollhydr hat einen früherern bremspunkt, könnte auf

unbefestigtem untergrund problematisch sein

bei der teilhydraulischen

die braking beläge nehmen

und einen bautenzug mit teflon innen

nicht lange ärgern beim entlüften

sondern eine pumpe verwenden

das entlüften geht auch ohne pumpe ganz gut.

nur die "guten" ferodo brembeläge solltest du alsbald in die tonne hauen!

kaum bremsleistung und sind nach 2000km runter!

die braking nagen wohl mehr an der scheibe aber dafür fahr ich die schon seit über 8000km und die sind erst bis zur hälfte runter.

• 2 Jahre später...

Hallo,

es gibt mittlerweile auch Bitubo's, welche ohne Probleme mit Scheibenbremse passen (Druckzylinder etwas weiter hinten). Entlüften hat bei mir auch ohne Pumpe sehr gut geklappt. Ich hatte Probleme mit dem Sicherungsring. Ich mußte die Unterlegscheibe etwas abschleifen, damit er richtig paßte (bei der Montage der Achsaufnahme). Sonst ziemlich unproblematisch wenn man neue Teile hat. Von der Optik sieht Vollhydraulisch sicher ansprechender aus aber man kann den Druckgeber auch mit einer Edelstahlblende (z.B. SIP) ganz gut verdecken und dann kann man damit auch gut leben. Bremsleistung ist auf alle Fälle top im Vergleich z.B. zur PX alt Bremse (schlechter geht aber auch kaum).

Gruß,

Torsten

• 6 Monate später...

Moin, moin aus Wedel,

Habe auf Grimeca Vollhydraulik umgebaut, mit neuem Lenkerunterteil, Stahlflexleitung und Bitubo Stossdämpfer. Bremsen ist jetzt endlich so wie ich es von den Großen kenne, kann ich nur jedem empfehlen!

Die Bitubos vorne und hinten geben auch ein deutlich besseres Fahrwerk ab. Habe seit dem kein Aufsetzer in Kurven mehr.

Zum Einbau: Habe ich zusammen mit einem erfahrenen Schrauber gemacht, zweiter Mann ist Pflicht, Du brauchst öfter mal 4 Hände :-D Wir haben das Lenkrohr ausgebaut, da das Lenkerunterteil getauscht wurde, und man so besser rankommt.

Die Nummer mit der abzufeilenden Schraube, ist mit den neuen Bitubos kein Thema mehr, passt inzwischen. Pass aber auf das Du alle Kleinteile mitbestellst, musste zweimal nachbestellen weil nicht alles dabei war (schlechte Beratung im SCK).

Zur Abnahme habe ich die Lusso zum Vespahändler in Pinneberg gebracht, null Problemo, Kosten 60,- Euro für die Eintragung in den Brief.

Zu den Kosten: 600,- Euro für die Bremse, 260,- Euro für die Dämpfer, also 920,- Euro für Deine Sicherheit, zuviel?

Gruß

CPS

bitubo und die scheibenbremse passen nicht

entweder du mußt senkkopfschrauben nehmen und den sattel anbohren, oder so wie ich, (wollte das bauteil nicht schächen) kopf der schraube abschleifen

hab ich auch schon von einigen gehört, aber bei meiner orig. scheibenbremse passte der normale "alte" bitubo problemlos, mußte nur die obere hohe inbusschraube gegen eine normale sechskantschraube tauschen, die ist einen tick flacher und dann gehts; keine langlöcher oder ähnliches, aber knapp ists schon......bitubos sind aber eine deutliche verbesserung, auch gegenüber sebac/carbone!

vollhydraulik finde ich persönlich angenehmer....habe mit der teilhydr. früher schlechte erfahrungen gemacht (entlüften, defekte) und du hast bei vollhydr. eine "fehlerquelle" (züge) weniger.....kauf dir den gsf-halter (projekte) und los......

Viele Tipps für Vollhydraulik

Da steht viel falls Du VollHydraulik einbaun willst.

Die Teilhydraulik is auch schon ok. Steht ja eigentlich alles in den Beiträgen.

ABER: Wer schonmal mit Pumpe entlüftet hat weiss erst wie bequem das ist und vor allem is die Bremse dannach WIRKLICH sauber entlüftet und packt denn ordentlich. Vor allem bei der Teilhydraulischen.

Greetz,

Armin

Also das schwierigste wird wohl die befestigung des Druckgebers.

Ich hab den Grimeca Druckgeber verbaut, dass ist (fast) zwingend mit einem Schnellgasgriff verbunden, da der Druckgeber an dem feststehenden Gasrohr angeschraubt wird. Damit der Druckgeber dann richtig sitzt musst den kompletten Sitz des alten Bremshebels wegschneiden, je nachdem wie weit du den Geber nach innen willst musst noch fräsen.

Ich würde aber trotzdem fast behaupten dass du ihn nicht (bis auf ca 1cm) mittig bekommst.

Hast du verstanden was ich mein :plemplem: