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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs!

Fangen wir mal an.

Ich selbst besitze einen Yamaha Aerox, bin also ein sogenannter Plaste Fahrer :-D .

An diesem Scoot Schraube ich ziemlich viel, dementsprechend habe ich auch sehr viel Erfahrung in diesem Bereich.

So, nun habe ich meinen Kumpel überzeugt, sich auch einen Roller zuholen und den zu tunen. Heruas kam, dass er sich eine PK50Xl geholt halt, aber leider ohne mich zu fragen bei einem Händler Teile gekauft hat. Nun will ich ihm ein bischen zur Hand gehen, und will mich deshalb hier ein bischen schlau machen.

Ich habe leider keine Erfahrung im Vespa Teile Berreich.

Deswegen:

Er hat zur Zeit nen Dellorto 19mm, ne LeoVince RR Pott und nen überarbeiteten Pinasco 102ccm drin. Da der Pott meiner Meinung nach totaler Mist ist, wollte ich mal ein paar Vorschläge für gute Pötte haben. Mir fällt dabei vor allem der JT d%F ein, taugt der was?

Was muss ich sonst noch beachten beim Vespa Tuning?

Ach und nochwas. Ich möchte hie keinem auf dem Schlipps treten, doch auch Plaste Roller haben ihren Reiz, Leistungsmässig mal ganz abgesehen :-(

Bearbeitet von warmaster7
Geschrieben
Er hat zur Zeit nen Dellorto 19mm, ne LeoVince RR Pott und nen überarbeiteten Pinasco 102ccm drin
Paßt IMHO perfekt; wenn der LeoVinci Secsys in der Charakteristik mit der LeoVinci "Schnecke" zu vergleichen ist, sehe ich keinen Grund, an dieser Zusammenstellung etwas zu ändern...
Mir fällt dabei vor allem der JT d%F ein, taugt der was?

Du meinst wahrscheinlich JL, mir ist aber nicht bekannt, ob es den jemals als down&forward, geschweige denn in einer Version für Kurzhubzylinder gegeben hat...

Gruß Olli

Geschrieben
Sehr konstruktiv du Komiker!

Doch mit meinem Scoot stell ich deinen wohl in die Ecke!

Laß´ mal solche Sprüche

- kommt hier nicht gut :-D

- willst Du hier doch geholfen werden, oder? :-(

Gruß Olli

Geschrieben

Mich regen nur solche Sprüche auf wie von reichiboy, wollt damit nur sagen, dass er erstmal meinen sehen soll, bevor er Urteilt.

Will hier keinen Beleidigen, natürlich bin ich über jede Hilfe dankbar :-D

Geschrieben
...wollt damit nur sagen, dass er erstmal meinen sehen soll...

Hosen runter, Schwanzvergleich! :-D

Ansonsten solltest du mal schauen, ob die Primärübersetzung schon geändert wurde, mit der originalen dreht er sich sonst tot. Würde Übersetzungsverhältnis 3.00 empfehlen bei dem Zylinder. Falls noch nicht geändert, bedeutet das Motor zerlegen.

Geschrieben
...wollt damit nur sagen, dass er erstmal meinen sehen soll...

Hosen runter, Schwanzvergleich! :-(

:-(
Hab sowohl Pics von meinem besten Stück
:sabber:
als auch meinem Scoot

:puke:

ich wär dabei!

:-(

Stimmt- die Primär muß natürlich geändert werden...

Und net alle Smilies ernst nehmen... :-D

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will hier das Forum auch nicht Voll Spamen, brauche wahrscheinlich demnächst öfters eure Hilfe :-D

Trotzdem hätt ich nichts dagegen, mal Pics von meinem Scoot reinzustellen.

Und dieser richieboy könnt das ja auch machen.

Denn nicht jeder 'Plaste Roller' sieht so beschissen aus :-( Stelle ihm auch faireshalber seine Pics rein, falls er kein Webspace hat.

Bearbeitet von warmaster7
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere hab ich schon mal Pics von meinem Roller gepostet (im Karren Thread).

Aber deinen will ich trotzdem nicht sehen :-(

Mein erster Beitrag war ja nur als kleiner Spaß gedacht, also nicht so ernst nehmen :-D

Geschrieben

den jl gab's als down and forward, check mal hier, da gibt's einen auspuffvergleich. der sollte von den abmessungen identisch sein mit dem getesteten sip.

@all:

der mann hat potential, die reaktion auf den schwanzvergleichsvorschlag fand ich ernsthaft souverän. außerdem nervt der bedingte reflex mit "alles scheiße" wenn mal einer was zu plastikrollern sagt allmählich, das iss fast schon wie bei meiner oma wenn sie stromgitarrenmußik im radio hört.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann Amazombi nur Zustimmen!

Das nimmt hier langsam Züge wie bei den Katholiken vor einigen Jahrhunderten an. Alles was nicht bekehrt werden kann, wird verbrannt. :-(

Wenn wir alle wirklich so cool, oldschool und stylisch und geschmackvoll sind, dann sollten wir vielleicht auch ein wenig toleranter sein. Zumal er sich direkt als Plaste Fahrer "geoutet" hat, was eig. schonmal heißt, dass er sich mit unseren Forum-internen Begrifflichkeiten auseinandersetzt. Einige Beiträge in etwa in dieser Form :-( kann ich nicht verstehen, ehrlich.

(Und bevor auch ich jetzt zum Schwanzvergleich aufgefordert werde, solltet Ihr nachmessen, ob eurer auch den Durchmesser des Armes eurer Freundin hat :-(:-D ) Letzt hatten wir doch bei BlaBla diesen Scooter und da waren die Meinungen über Plastik, wenns denn gut gemacht ist, auch nicht nur :-( (um das Icon auch mal zu nutzen).

Sorry, war ne Menge Offtopic, aber musste nach ca einem Jahr hier mal raus...

und bitte nicht persönlich angegriffen fühlen... :-(

@warmaster: Schau mal bei den Nukes auf die Site, da gibt es ne Reparaturanleitung für Smallframes. Wegen Primär kucken, etc.

Ansonsten Frag einfach hier weiter...

Grüße....

Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben (bearbeitet)

"auch Plaste Roller haben ihren Reiz"

"Doch mit meinem Scoot stell ich deinen wohl in die Ecke!"

"wollt damit nur sagen, dass er erstmal meinen sehen soll, bevor er Urteilt."

"Denn nicht jeder 'Plaste Roller' sieht so beschissen aus "

ohne worte

kanns ja mal die zähne(vom großen und kleinen zahnrad) zählen evtl. haste ja schon ne andere primär drin, du kanns die plaste teile nicht mit den vespen vergleichen da liegt ne ganz schöne zeitspanne technischer entwicklung dazwischen

und jeder den ich kenne der sich ne neu ne fuffi kauft fragt mit als erstes ob der d&f passt :plemplem:

wenn ich jemand angegriffen hab tut mir das leid

ich wollte das nicht :-D

wo wohnst du denn evtl. kann dir ja jemand direkt helfen und auf die finger hauen wrenn du was falsch machst :-(

nix für ungut :grins:

mfg frank

Bearbeitet von steak

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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