Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie funktioniert das Blitzen

chrsto

Empfohlene Beiträge

*blödmoduson* Hallo!

Hab mir grad bei ATU eine ZZP-Pistole gekauft und hab absolut keinen Tau wie man damit die Zündung blitzt. rot und schwarz werden an eine Batterie angehängt und die Klammer schieb ich über das Zündkabel. Soweit so gut, nur was mach ich mit der Pistole, worauf mich ich zielen, woher weiß ich bei wieviel Grad der ZZP erfolgt usw. *

blödmodusoff* :-D

Hi,

also erst mal alles richtig, und es blitzt wenn du den Motor laufen lässt.

Um festzustellen wieviel Grad (°) vorm Oberen Totpunkt (vOT) deine Zündung erfolgt mußt du dir Markiungen machen.

Als erstes den Oberen Totpunkt markieren, dazu brauchst du nen Kolbenstopper der wird anstelle der Zündkerze eingeschraubt. Dann lässt du den Kolben vorsichtig von beiden Seiten gegen diesen Stopper anschlagen und in der Mitte liegt der obere Totpunkt. Je weiter die beiden Marken voneinander entfernt sind (am besten um die 90°) umso genauer bekommst du den OT. die Mitte bestimmst du mit nem Bandmaß.

Dann kannst du nach Dreisatz errechnen (360° sind ...mm Umfang, dann sind 1° ...mm) wie weit 16, 17, 20, 21° vom OT entfernd sind und macht dort auch Markierungen.

nun kannst du die ZZP wieder vorkramen und schaun bei welcher Position der Funke überspringt :wasntme:

Sebastian

Zündfunke hupft über, wenn"s blitzt.

Knopf drückst Du, wenn"s blitzen soll. Ohne Knopfdruck eben kein Blitz. :-D

Edith meint: sorry für die blöden Antworten. Aber sie stimmen.

Bearbeitet von T5Rainer

Oder anders erklärt:

Blitzlampe anschließen

Motor starten

Licht in Garage aus

"Abzug" drücken und mit der Blitzlampe auf Deine Zündmarkierungen zielen.

Durch den Strobo-Effekt kannst Du sehen wie die Markierung am Porad im Moment der

Zündung steht -> vor/hinter/auf der Markierung am Gehäuse

Nebenbei ein bisschen aufpassen dass Du nicht selbst vergast!

Ich hab einfach mittels Kolbenstopper (Zahnbürste :-D ) den OT ermittelt.

Ausgehend von dieser Markierung dann auf den Block eine kleine Skala gemalt (OT bis 23°vOT) - Abstand der Markierungen waren bei mir 1,47 mm/1° (gemessen an dem Kranz der unmittelbar hinter dem LüRa liegt - 530mm/360° - bei nem PK-LüRa auf der PX geht das super) Abstände hab ich erst auf Papier gezeichnet und dann von Papier auf den Motorblock übertragen.

Mit dem "Drahtzeiger" auf Gradscheibe hab ich auch probiert aber mit Papiergradscheibe und vibrierendem Draht war mir das etwas zu ungenau.

Dann blitzen und die Zündung bis zum gewünschten Ergebnis drehen (wenn Zündung passt, einfach noch ne markierung an Zündgrundplatte und Block anbringen und feddich)

@chrsto: Mess das am besten selber nach. Umfang messen (entweder mit Maßband herumlegen und ablesen, oder durch den Radius Umfang=2 * pi * r), dann durch 360(°) teilen. Am besten mehrmals nachmessen, damit sich nicht irgendein großer Fehler einschleicht. Dann hast du dein 1°.

Beim blitzen siehst du dann ja quasi ein stehendes Bild vom Lüra, da siehst du dann, ob die Markierungen übereinander liegen.

Achte auch darauf , dass du den Stecker, der ans Zündkabel kommt richtig herum anklipst (ist ein Pfeil auf dem Stecker, Spitze zur Kerze), sonst kommt mal garnichts :-D .