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Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier eine ganz gute Zusammenfassung der Meßmethoden

 

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern

 

Ist aber wie gesagt bei nachträglichen Änderungen in den Fahrzeugpapieren mit Vorsicht zu genießen.

Man darf auch nicht vergessen das die alten Werte eher lasch sind, aber in Par. 30 STVZO steht das andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr als technisch möglich belästigt werden dürfen, deshalb kam der Klappenmüll erst mit dem EG-Recht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 8 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Aber wie bereits oben geschrieben: warum NUR Motorradfahrer???

 

Das liegt an der Frequenz bzw. der Klangfarbe. Viele nehmen den Sound eines Motorrads negativ wahr. Wir denken vielleicht, was für ein geiler krasser Sound und die Anwohner sind nur genervt. Fährt dann aber ein Lamborghini die gleiche Strecke, kann es sein, dass sich die gleichen Leute begeistert umdrehen. Mit anderen Worten eine Form von Diskriminierung. Davon abgesehen gibt es mehr Autos und LKW´s, weshalb die Leute an diese Art von Lärm besser "gewöhnt" sind. 

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-zum-thema-motorradlaerm-motorraeder-werden-lauter-wahrgenommen-als-autos/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Das liegt an der Frequenz bzw. der Klangfarbe. Viele nehmen den Sound eines Motorrads negativ wahr. Wir denken vielleicht, was für ein geiler krasser Sound und die Anwohner sind nur genervt. Fährt dann aber ein Lamborghini die gleiche Strecke, kann es sein, dass sich die gleichen Leute begeistert umdrehen. Mit anderen Worten eine Form von Diskriminierung. Davon abgesehen gibt es mehr Autos und LKW´s, weshalb die Leute an diese Art von Lärm besser "gewöhnt" sind. 

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-zum-thema-motorradlaerm-motorraeder-werden-lauter-wahrgenommen-als-autos/

 

Erstens das, und zweitens kann man sich auch mal die Liste der Motorräder auf dem vorhergehenden Link ansehen, welche neuen Motorräder die 95db überschreiten - das sind bis auf wenige Ausnahmen alles Karren mit Hubräumen im Kleinwagenformat. 

Ein Auto derselben Hubraumklasse bzw. Leistungsklasse darf aber nur ca. 70db haben, ist somit um einiges leiser :

 

https://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html

 

Letztlich sperrt auch Tirol nicht alle Motorradfahrer aus, sondern nur die mit zu lauten Karren.

 

Ich verstehe auch dass dauernde Gejammer hinsichtlich der Motorradfahrer nicht - die Industrie ist halt jetzt gezwungen, nachzuziehen und die Fahrzeuge zu überdenken. Die Ingenieure müssen eben die gewünschte Leistung mit dem Sound überein bringen - frei nach einem Porsche-Ingenieur (genaues Zitat bitte googlen): nicht die Lautstärke bestimmt, sondern das Klangbild.

 

Evtl. werden auch im Roller-Bereich die Zubehörhersteller angeregt, sich mit dem Thema der Lautstärkenregulierung an unseren Rollern auseinanderzusetzen.

Dass dies ein Thema ist, sieht man ja an diversen Topics im GSF hinsichtlich Airboxen, Ansauggeräuschdämmung, Endschalldämpfer, etc - aber die Drei-Buchstaben-Shops bringen halt nach wie vor dünnwandige Resoanlagen und Endschalldämpfer mit dem Prinzip aus den 70er Jahren. Wenn man mal so eine doppelwandige Auspuffanlage gehört hat, will man so schnell nichts anderes mehr - klar, kostet halt dann auch mehr als die günstige Anlage aus 0,8er Blech.

Bearbeitet von Stampede
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Aber wie bereits oben geschrieben: warum NUR Motorradfahrer???

 

Diese gut gemachte Doku erklärt das Problem sehr verständlich: Es geht in vielen Fällen darum, dass die Leute einfach nur die Sau rauslassen. Und weil schnellfahren immer auch laut fahren ist, kommt jetzt die Dezibelkeule zum Einsatz.

 

Lamborghinis sind dagegen eher ein Fall für die Autobahnpolizei. 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich sehe das schon auch so: wenn die Racing/Chopper/...-Fraktion sich andere, lautere Anlagen drunterschnallt, dann sind das in aller Regel schon vermeidbare Geräuschemissionen. Was mir zu denken gibt: ich hab ein Motorrad in Serienausstattung, kein Klappengedöns, nichts nachträglich geändert oder sowas, einfach nur den orig. Schalldämpfer.  Ich fahre also irgendwo, werde angehalten, kontrolliert und man stellt fest: das Ding ist zu laut. Was mach ich dann? Tasuch gegen einen anderen Seriendämpfer wirds wohl kaum bringen. Also - was?

 

Ich sehs schon kommen: demnächst entwickelt sich ein Zubehörmarkt für leisere Auspuffpötte....:wacko:

Geschrieben
vor 40 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Ich sehs schon kommen: demnächst entwickelt sich ein Zubehörmarkt für leisere Auspuffpötte....:wacko:

 

Na und? Für das Strassen-Tuning der eigentlichen Vorzüge unserer Kisten braucht es heutzutage nicht mehr wirklich laut zu sein. Wo früher 20-25 PS ohne Resotröten nicht drin waren, bekommt man das heute (wenn auch technisch suboptimal) schon mit Standardanlagen hin. 

 

Neu ist der Trend auch nicht. Geräuschunauffälligkeit war schon bei den ersten Tourentöpfen (T5 -> Nordspeed -> Melkfett (=proto Sip Road)) ein Hauptanliegen. Und in puncto Fahrdynamik und Ansprechverhalten reichen sie für den Normalbetrieb in den allermeisten Fällen doch völlig aus.

 

Wenn die nächste Entwicklungsstufe jetzt in Richtung leiser bei gleicher Leistung geht, warum nicht? In jedem Fall doch wohl sehr viel besser als Fahrverbot.

 

So ein modernes, asthmatisches Viertakt-Fuffi-Gekeuche wird eh niemals dabei rauskommen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Na und? Für das Strassen-Tuning der eigentlichen Vorzüge unserer Kisten braucht es heutzutage nicht mehr wirklich laut zu sein. Wo früher 20-25 PS ohne Resotröten nicht drin waren, bekommt man das heute (wenn auch technisch suboptimal) schon mit Standardanlagen hin. 

 

Neu ist der Trend auch nicht. Geräuschunauffälligkeit war schon bei den ersten Tourentöpfen (T5 -> Nordspeed -> Melkfett (=proto Sip Road)) ein Hauptanliegen. Und in puncto Fahrdynamik und Ansprechverhalten reichen sie für den Normalbetrieb in den allermeisten Fällen doch völlig aus.

 

Wenn die nächste Entwicklungsstufe jetzt in Richtung leiser bei gleicher Leistung geht, warum nicht? In jedem Fall doch wohl sehr viel besser als Fahrverbot.

 

So ein modernes, asthmatisches Viertakt-Fuffi-Gekeuche wird eh niemals dabei rauskommen.

 

 

 

Ich meinte das eher im Zusammenhang: mein SERIEN-Motorrad ist zu laut und ich muß was leiseres anbauen damit ich noch fahren darf.  Der andere Fall war ja: ein Serientopf wurde gegen einen Renntopf getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Erstens das, und zweitens kann man sich auch mal die Liste der Motorräder auf dem vorhergehenden Link ansehen, welche neuen Motorräder die 95db überschreiten - das sind bis auf wenige Ausnahmen alles Karren mit Hubräumen im Kleinwagenformat. 

Ein Auto derselben Hubraumklasse bzw. Leistungsklasse darf aber nur ca. 70db haben, ist somit um einiges leiser :

 

https://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html

 

Letztlich sperrt auch Tirol nicht alle Motorradfahrer aus, sondern nur die mit zu lauten Karren.

 

Ich verstehe auch dass dauernde Gejammer hinsichtlich der Motorradfahrer nicht - die Industrie ist halt jetzt gezwungen, nachzuziehen und die Fahrzeuge zu überdenken. Die Ingenieure müssen eben die gewünschte Leistung mit dem Sound überein bringen - frei nach einem Porsche-Ingenieur (genaues Zitat bitte googlen): nicht die Lautstärke bestimmt, sondern das Klangbild.

 

Evtl. werden auch im Roller-Bereich die Zubehörhersteller angeregt, sich mit dem Thema der Lautstärkenregulierung an unseren Rollern auseinanderzusetzen.

Dass dies ein Thema ist, sieht man ja an diversen Topics im GSF hinsichtlich Airboxen, Ansauggeräuschdämmung, Endschalldämpfer, etc - aber die Drei-Buchstaben-Shops bringen halt nach wie vor dünnwandige Resoanlagen und Endschalldämpfer mit dem Prinzip aus den 70er Jahren. Wenn man mal so eine doppelwandige Auspuffanlage gehört hat, will man so schnell nichts anderes mehr - klar, kostet halt dann auch mehr als die günstige Anlage aus 0,8er Blech.

 

 

Du wirfst da Stand und Fahrgeräusch durcheinander auch beim Auto ist das Standgeräusch nicht limitiert. 95 Tirol=Standgeräusch, 70 PKW=Fahrgeräusch.

Wenn sich das durchsetzt wird in kürzester Zeit Auspuffanlagen mit Teilegutachten geben die das Standgeräusch auf unter 95 drücken, evtl. ja sogar nur Software für die Klappensteuerung.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

 

Du wirfst da Stand und Fahrgeräusch durcheinander auch beim Auto ist das Standgeräusch nicht limitiert. 95 Tirol=Standgeräusch, 70 PKW=Fahrgeräusch.

Wenn sich das durchsetzt wird in kürzester Zeit Auspuffanlagen mit Teilegutachten geben die das Standgeräusch auf unter 95 drücken, evtl. ja sogar nur Software für die Klappensteuerung.

 

Da hast du absolut Recht! :cheers: 

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Mal als Beispiel von 2007

 

Ducati Desmosedici RR 102 Stand 80 Fahrg.

 

Lamborghini Gallardo 102 Stand

75 Fahrg.

 

Das ist aber das Problem der Messung, Vereinfacht wird bei ~50  voll durchgetreten, der Lambo beschleunigt auf der Meßstrecke von 20m dann vielleicht auf 65, die Duc auf 80.

 

Bei 140 die Bergrennstrecke rauf wird man kaum einen Unterschied hören denke ich.

 

Da wird auf den Punkt der Vorschriften Sound-Engineered.

Geschrieben (bearbeitet)

IDie Tiroler Regelung scheint ja nur das eingetragene Standgeräusch herzunehmen.

 

Nützt dann halt wieder nix wenn virago600 fahrer zum ausgleich seiner kleinpimmeligkeit seine Tüte leerräumt.

Und munter weiter durchs lechtal fährt.

 

Gleichzeitig kannman eine furzoriginale Z900 auch angemessen und somit leise irgendwohin bewegen, jetzt halt nichtmehr durchs Lechtal.

 

Meine dl200 hat sicher keine db eingetragen.

Wenn da wer ein Standgeräusch messen will bin ich aber sicher über den 95bB, und komme wohl in den Tiroler kärker.

Dabei ist der Roller echt leise in der Fahrt. 

 

Wie auch immer

Der Ton macht die musig. Auch bei einer kontrolle.

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
So, Österreich diskutiert nicht lange, sondern macht einfach........viel schneller als gedacht bzw. befürchtet.
Alles über 95db Standgeräusch ist somit raus - auch wenn vollkommen original.
Da sind viele Motorräder deutlich darüber.........
 
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/
 
 

Dann darf ich mit meiner PX mit Pfünf Motor jetzt auch nicht mehr da hin. 100 dB Standgeräusch eingetragen.
:-(

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mir einzelne Auswüchse dieser Lärmdiskussion so anschaue, frage ich mich, ob der Lärm wirklich das Problem ist, oder ob hier das Philistertum einer alternden Gesellschaft voll durchschlägt. 

Niemand sollte mit einer illegalen Radautröte vermeidbaren Krach machen, klar. Aber wenn irgendwelche Phantasie-Grenzwerte erlassen werden, die selbst originalen Bestandsfahrzeugen die Weiterfahrt verbieten, geht das deutlich zu weit. 

Hat der Motorradlärm denn so zugenommen? Ich kann es mir ja kaum vorstellen. Es gab nie so wenig Motorräder wie heutzutage, und die werden in aller Regel auch nur wenig gefahren. Auch "Soundtuning" ist ja kein ganz neues Phänomen, bereits in den 60er Jahren hat manch einer seinen Auspuff leer geräumt. Das war damals verboten und ist es heute nach wie vor. 

 

Was aber viele Jahre ein kleines Ärgernis war, gilt urplötzlich als Riesenproblem, dass man mit aller Entschiedenheit bekämpfen will. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also wenn ich mir einzelne Auswüchse dieser Lärmdiskussion so anschaue, frage ich mich, ob der Lärm wirklich das Problem ist, oder ob hier das Philistertum einer alternden Gesellschaft voll durchschlägt. 

Niemand sollte mit einer illegalen Radautröte vermeidbaren Krach machen, klar. Aber wenn irgendwelche Phantasie-Grenzwerte erlassen werden, die selbst originalen Bestandsfahrzeugen die Weiterfahrt verbieten, geht das deutlich zu weit. 

Hat der Motorradlärm denn so zugenommen? Ich kann es mir ja kaum vorstellen. Es gab nie so wenig Motorräder wie heutzutage, und die werden in aller Regel auch nur wenig gefahren. Auch "Soundtuning" ist ja kein ganz neues Phänomen, bereits in den 60er Jahren hat manch einer seinen Auspuff leer geräumt. Das war damals verboten und ist es heute nach wie vor. 

 

Was aber viele Jahre ein kleines Ärgernis war, gilt urplötzlich als Riesenproblem, dass man mit aller Entschiedenheit bekämpfen will. 

 

Aus meiner Sicht ist das primär ein Problem durch die Konzentration auf die attraktivsten Strecken, es ballt sich eben zu sehr. Zitat von der Tiroler-Seite:

Zitat

Die Bevölkerung im Bezirk Reutte wird bereits seit Jahren durch den ständig wachsenden Motorradverkehr durch Lärm stark belästigt. Dies wird durch die im Auftrag der Landesregierung erstellten Motorradlärmstudie Außerfern 2019 bestätigt. So werden an bestimmten Tagen auf der L 246 Hahntennjochstraße 3.300 Motorräder gezählt. Gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen entspricht dies einem Anteil von nahezu 70 Prozent.

 

 

Interessant ist auch die Info seitens der ARGE - somit sollten (theoretisch) ja verhältnismäßig wenig Fahrer betroffen sein:

Zitat

Die österreichische ARGE Zweirad, das Pendant zum deutschen Industrie-Verband Motorrad, wurde vor der Verkündung gehört und äußerte sich "froh, dass es zu keinen Streckensperrungen gekommen ist." Offenbar waren generelle Sperren die Alternative zum jetzigen Lärmlimit. Laut ARGE sind in Österreich nur rund sieben Prozent aller Bikes lauter als 95 dB(A).

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hat der Motorradlärm denn so zugenommen? 

 

Ja hat er, der ganze Klappenkram und Soundengeneering ist def. mehr geworden seitdem es EG-Typgenehmigte Motorräder gibt. Auch haben Stichproben ergeben, das gerade die neusten Serienfahrzeuge nicht immer den genehmigten Werten entsprechen, auch das ist mehr geworden.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Auch haben Stichproben ergeben, das gerade die neusten Serienfahrzeuge nicht immer den genehmigten Werten entsprechen, auch das ist mehr geworden.

 

Okay, da sehe ich den Ball aber in einem anderen Feld. Ich sag mal, wenn sich bei solchen Stichproben heraus stellt, dass die neueste Hoyamakasuki GRSXYZZ 1500 nicht den geltenden Vorschriften entspricht, dann muss das zuständige Ministerium halt an den Hersteller heran treten und Nachbesserung fordern. VW musste seine sogenannten "Schummeldiesel" ja auch so verändern, dass sie der geltenden Norm entsprechen. 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Okay, da sehe ich den Ball aber in einem anderen Feld. Ich sag mal, wenn sich bei solchen Stichproben heraus stellt, dass die neueste Hoyamakasuki GRSXYZZ 1500 nicht den geltenden Vorschriften entspricht, dann muss das zuständige Ministerium halt an den Hersteller heran treten und Nachbesserung fordern. VW musste seine sogenannten "Schummeldiesel" ja auch so verändern, dass sie der geltenden Norm entsprechen. 

 

Ja, aber auch nur weil das in Amerika losgetreten wurde.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hat der Motorradlärm denn so zugenommen? Ich kann es mir ja kaum vorstellen. Es gab nie so wenig Motorräder wie heutzutage, und die werden in aller Regel auch nur wenig gefahren.

 

Ich glaube, hier liegt der Knackpunkt. Früher hörte man viel mehr laute Motorräder, die von irgendwelchen Deppen mit hohen Drehzahlen durch besiedelte Ortschaften gejagt wurden. Heute sind es weniger und die Leute akzeptieren hier wohl eher dem Lärm einer Kettensäge, eines Laubbläsers oder einer Motorsense, statt dem Sound eines motorisierten Zweirads, welcher nur sporadisch zu hören ist.

 

Davon abgesehen habe ich selbst Null Verständnis für die Bekloppten, die sinnlos andere mit aufheulendem Motor nerven. Wenn ich abends bei uns ins Wohngebiet einbiege, fahre ich oft extrem untertourig im dritten Gang, damit ich niemanden störe. Es sind die schwarzen Schafe, die uns das eingebrockt haben und wegen denen wir jetzt befürchten müssen, dass wir alle über einen Kamm geschoren werden.

 

BTW: Ich bin echt erleichtert. Corona scheint gedanklich fast abgehakt zu sein, nachdem jetzt dieses Topic heiß diskutiert wird ;-) Und wenn wir wieder kontrovers über Umweltschutz diskutieren, geht es auch der Wirtschaft wieder blendend.

  • Haha 1
Geschrieben

Setz dich mal an nem Sonntag mit Kaiserwetter in die Eifel und erzähl mir was von weniger Motorrädern.

Das mag ja für irgendwelche entvölkerten und wenig attraktive Landstriche gelten. Für wirklich schöne Strecken aber eben nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Ist das eigentlich wirklich so einfach wie in Tirol (wenn der Medienbericht stimmt)? Das Motorrad hat eine EU-Zulassung und ist nicht manipuliert. Trotzdem darf es nicht fahren, da eine Lokalpolitikerin behauptet, dieser EU-genehmigte Wert ist gesundheitsschädlich?

 

Ohne das EU-Procedere für die Typengenehmigung zu kennen, nehme ich an, dass da alle möglichen Gruppierungen am Anfang ihren Senf dazu geben können. Dann entwirft die EU eine Vorschrift, alle Mitgliedsstaaten können nochmal ihre Meinung abgeben und stimmen zu (zB im Rat), dann geht es durchs EU-Parlament und gilt im Anschluss für die gesamte EU. Das sollte doch (zumindest für mich als Laie) mehr zählen als die Meinung einer lokalen Landesrätin (oder wie man das auch nennt), die vielleicht eine Studie bei ihrer parteinahen Agentur in Auftrag gibt und das als einzige Grundlage für ihre Entscheidung nimmt. Ganz zufällig sind das am Anfang nur ein paar % der Motorräder, im Laufe der nächsten Jahre wird der Grenzwert immer schärfer, bis man alle Motorräder erfasst hat.

 

Also zumindest für mich als Laie ist das nicht verständlich :wacko:

 

Alle, die das Bejubeln sollten vielleicht daran denken, dass es irgendwann auch wieder wirtschaftsfreundliche Lokalpolitiker geben wird, die mit den selben Verfahrensweg diverse Grenzwerte in die andere Richtung ändern könnten.

 

Mit den erwähnten Dieselfahrverboten lässt sich das hier glaube ich nicht vergleichen (absolute Laienmeinung). Beim Dieselverbot gibt es EU-Grenzwerte für diverse Schadstoffe. Um die einzuhalten, verbietet man (private) Dieselfahrzeuge. Dazu kann man stehen wie man will, aber immerhin dient das aus offizieller Sicht zur Erreichung der EU-Zielvorgaben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.5.2020 um 11:03 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich meinte das eher im Zusammenhang: mein SERIEN-Motorrad ist zu laut und ich muß was leiseres anbauen damit ich noch fahren darf.  Der andere Fall war ja: ein Serientopf wurde gegen einen Renntopf getauscht.

 

Das Serienmopped ist nur zu laut weil da Gesetze bis zum Erbrechen ausgenutzt werden, so weit weg von den Dieselmanipulationen und Dieselfahrverboten ist das nicht. Fakt ist, mit einer normalen Schalldämmung ohne Software/Übersetzungs/Klappensoundoptimierung wären die 95 kein Problem, bzw. würden automatisch eingehalten.

Das Fahrgeräusch ist limitiert, wird aber nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich geprüft. Das war in der Vorklappen-/Vergaserzeit auch kein Problem, wenn die Kiste in dem Bereich leise war passte der andere Bereich auch so ungefähr. Und wenn die Übersetzung im Meßgang zu lang war lief die Karre mangels Leistung nicht so das Sie sich hätte verkaufen lassen. Nichts anderes passiert bei den Abgasemissionen, ein kleiner Bereich wird gemessen, dann passt der Rest auch. Außerhalb dieses Bereiches auf volles Rohr bezüglich Lautstärke und Schadstoff zu schalten ist eine „relativ“ neuzeitliche Erfindung. VW ist damit auf die Nase gefallen, den Motorrad-/Sportwagebherstellern könnte das mit den Geräuschen ebenso passieren, bzw. sind es ja schon, der Klappenkram für neue Fahrzeuge ist ja schon verboten. (BMW hat vor Jahren ja auch schon eine Prüfstandserkennung gehabt)

 

https://amp.tagesspiegel.de/mobil/motorrad-chefredakteur-verteidigt-bericht-zu-bmw-software-defeat-gate-auch-bei-funduro-maschine/12680490.html

Bearbeitet von matzmann
  • Like 3
Geschrieben
Am 30.5.2020 um 19:31 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das Serienmopped ist nur zu laut weil da Gesetze bis zum Erbrechen ausgenutzt werden, so weit weg von den Dieselmanipulationen und Dieselfahrverboten ist das nicht. Fakt ist, mit einer normalen Schalldämmung ohne Software/Übersetzungs/Klappensoundoptimierung wären die 95 kein Problem, bzw. würden automatisch eingehalten.

Das Fahrgeräusch ist limitiert, wird aber nur in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich geprüft. Das war in der Vorklappen-/Vergaserzeit auch kein Problem, wenn die Kiste in dem Bereich leise war passte der andere Bereich auch so ungefähr. Und wenn die Übersetzung im Meßgang zu lang war lief die Karre mangels Leistung nicht so das Sie sich hätte verkaufen lassen. Nichts anderes passiert bei den Abgasemissionen, ein kleiner Bereich wird gemessen, dann passt der Rest auch. Außerhalb dieses Bereiches auf volles Rohr bezüglich Lautstärke und Schadstoff zu schalten ist eine „relativ“ neuzeitliche Erfindung. VW ist damit auf die Nase gefallen, den Motorrad-/Sportwagebherstellern könnte das mit den Geräuschen ebenso passieren, bzw. sind es ja schon, der Klappenkram für neue Fahrzeuge ist ja schon verboten. (BMW hat vor Jahren ja auch schon eine Prüfstandserkennung gehabt)

 

https://amp.tagesspiegel.de/mobil/motorrad-chefredakteur-verteidigt-bericht-zu-bmw-software-defeat-gate-auch-bei-funduro-maschine/12680490.html

 

 

Ja, das habe ich schon verstanden. Aber 1.) hab ich gar keinen Klappenauspuff und 2.): was soll ich denn noch machen, wenns doch eh schon auspufftechnisch alles original ist? Ich kann doch nix dazu daß entweder die Vorgabe zu lasch ist, daß es "Trickser" auf Herstellerseite gibt, welche jedes Schlupfloch nutzen, und daß es Idioten gibt die ausschließlich digitale Gasstellungen kennen.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Ja, das habe ich schon verstanden. Aber 1.) hab ich gar keinen Klappenauspuff und 2.): was soll ich denn noch machen, wenns doch eh schon auspufftechnisch alles original ist? Ich kann doch nix dazu daß entweder die Vorgabe zu lasch ist, daß es "Trickser" auf Herstellerseite gibt, welche jedes Schlupfloch nutzen, und daß es Idioten gibt die ausschließlich digitale Gasstellungen kennen.

 

Genau das denken sich Tausende Dieselfahrer auch gerade. Da hilft nur verkaufen und was altes kaufen. Wenn hier das Diesel Fahrverbot kommt werde ich mit Spaß mit der Ape durch die Meßstelle fahren.

Geschrieben
Am 31.5.2020 um 21:47 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Genau das denken sich Tausende Dieselfahrer auch gerade. Da hilft nur verkaufen und was altes kaufen. Wenn hier das Diesel Fahrverbot kommt werde ich mit Spaß mit der Ape durch die Meßstelle fahren.

 

 

Na, das nenn ich ja mal die richtige Einstellung zum Thema. St. Florians Prinzip, verschon` mein Haus, zünd andere an.

 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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