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Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Na, das nenn ich ja mal die richtige Einstellung zum Thema. St. Florians Prinzip, verschon` mein Haus, zünd andere an.

 

 

Stimmt schon ein wenig, aber

1. Hab ich hier schon geschrieben das man ja einfach was altes fahren kann und

2. Ist die Lärmbelästigung sehr real, die NOX Belastung auf Grund dessen das Fahrverbot bei uns kommen soll meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hab beide Probleme vor der Haustür.

Geschrieben
 
Stimmt schon ein wenig, aber
1. Hab ich hier schon geschrieben das man ja einfach was altes fahren kann und
2. Ist die Lärmbelästigung sehr real, die NOX Belastung auf Grund dessen das Fahrverbot bei uns kommen soll meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hab beide Probleme vor der Haustür.
Mal ne Frage an die "Front": Stimmt es, dass die Schadstoffbelastung an den Messstellen trotz der Corona-bedingten Ausgangssperren und dem dadurch erheblich reduzierten Verkehr nicht nennenswert gesunken sind? Sorry für OT, passt aber grad und ich bin neugierig. :)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 16 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:
 
Stimmt schon ein wenig, aber
1. Hab ich hier schon geschrieben das man ja einfach was altes fahren kann und
2. Ist die Lärmbelästigung sehr real, die NOX Belastung auf Grund dessen das Fahrverbot bei uns kommen soll meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hab beide Probleme vor der Haustür.

Mal ne Frage an die "Front": Stimmt es, dass die Schadstoffbelastung an den Messstellen trotz der Corona-bedingten Ausgangssperren und dem dadurch erheblich reduzierten Verkehr nicht nennenswert gesunken sind? Sorry für OT, passt aber grad und ich bin neugierig. :)

 

Hier in Kiel scheinbar ja. Das ist aber ein relativ komplexes Problem mit der Meßstelle und das fast der gesamte Schiffs LKW Verkehr dran vorbei läuft.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

1. Hab ich hier schon geschrieben das man ja einfach was altes fahren kann 

 

Ich hab hier übrigens mal noch ein Beispiel zu, eine GPZ900R von 1984 hat ein Fahrgeräusch von 85, also weit über dem was heute erlaubt wäre und ein Standgeräusch von 93, also nicht vom Fahrverbot betroffen, Das wäre so ungefähr Stand der Dinge wenn da nicht bewusst lauter konstruiert wird.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 10 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:
 
Stimmt schon ein wenig, aber
1. Hab ich hier schon geschrieben das man ja einfach was altes fahren kann und
2. Ist die Lärmbelästigung sehr real, die NOX Belastung auf Grund dessen das Fahrverbot bei uns kommen soll meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hab beide Probleme vor der Haustür.

Mal ne Frage an die "Front": Stimmt es, dass die Schadstoffbelastung an den Messstellen trotz der Corona-bedingten Ausgangssperren und dem dadurch erheblich reduzierten Verkehr nicht nennenswert gesunken sind? Sorry für OT, passt aber grad und ich bin neugierig. :)

 

 

Hab hierzu das da in der Oldtimer Markt gefunden (aktuelle Ausgabe):

2020-06-02_08h35_42.png

Geschrieben
vor 10 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt schon ein wenig, aber

1. Hab ich hier schon geschrieben das man ja einfach was altes fahren kann und

2. Ist die Lärmbelästigung sehr real, die NOX Belastung auf Grund dessen das Fahrverbot bei uns kommen soll meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich hab beide Probleme vor der Haustür.

 

 

Punkt 1: sehe ich anders. Wenn die Fahrzeuge ganz ofiziell eine Zulassung erhalten haben, dann müssen sie auch bewegt werdne dürfen. Dabei spielt es m.E, keine Rolle ob das Bj. z.B. 1960 oder 2020 lautet! Sonst bräuchte man ja keine Vorschriften wenns dann hernach doch nicht zulässig ist!

 

Punkt 2: Lärmbelästigung: da hilft es nur, wenn gezielte Kontrollen gemacht werden und die Verursacher aus dem Verkehr gezogen werden. "Lärm" gibts eigentlich nur aus zwei Gründen: der Fahrer dreht die Gänge bis in höchste Drehzahlen aus und/oder die Auspuffanlage wurde manipuliert. Beides kann entsprechend geahndet werden und das sollte auch so gemacht werden.(ich nehme hier bewusst mal den ganzen Klappenscheiß aus, warum man sowas zugelassen hat ist mir höchst schleierhaft!)

 

Daß man nun wieder hergeht und ganze Personengruppen (hier: Motorradfahrer) unter Generalverdacht stellt und alle maßregelt geht mir massivst auf den Sack und verstößt gegen jegliche Gleichbehandlung (einmal: Motorradfahrer gesetzeskonform unterwegs oder nicht, zum anderen: Gleichbehandlung mit anderen Fahrzeugen wie PKW, LKW,...)

Geschrieben
vor 10 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Daß man nun wieder hergeht und ganze Personengruppen (hier: Motorradfahrer) unter Generalverdacht stellt und alle maßregelt geht mir massivst auf den Sack und verstößt gegen jegliche Gleichbehandlung (einmal: Motorradfahrer gesetzeskonform unterwegs oder nicht, zum anderen: Gleichbehandlung mit anderen Fahrzeugen wie PKW, LKW,...)

 

So sehe ich das auch.

Erst vor ca. einem Jahr wurde im Übrigen ja bereits eine Norm in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen, die es verbietet die Grenzen des Fahrzeugs auszuloten. Bin grade zu faul, um diese zu suchen. Würde man diese Regelung umsetzen, würde man ja auf einen Schlag auch über die Stränge schlagende Motorradfahrer rausfischen können.

Das Problem ist doch, dass es für Politiker wesentlich einfacher ist, ein neues Gesetz zu beschließen (kostet auch fast nichts), statt für die Einhaltung bestehender Gesetze zu sorgen (durch Einstellung von Polizisten und mehr Staatsanwälten und Richtern).

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Daß man nun wieder hergeht und ganze Personengruppen (hier: Motorradfahrer) unter Generalverdacht stellt und alle maßregelt geht mir massivst auf den Sack und verstößt gegen jegliche Gleichbehandlung

Regst du dich auch darüber auf, dass man LKW Fahrer unter Generalverdacht stellt und sie nicht schneller fahren lässt?

Oder Radfahrer, die nicht auf Autobahnen dürfen?

Oder LKW, die nicht über best. Brücken fahren dürfen?

Oder PKW Fahrer, die nicht in die Fahrradstraße fahren dürfen?

Oder alle Kraftfahrer, die nicht in die Fußgängerzone dürfen?

Ich finde es ja ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich unter Generalverdacht gestellt werde indem ich die Busspur nicht benutzen darf.

Ein Unding auch, dass ich zu bestimmten Jahreszeiten im Wald mein Brennholz nicht sägen darf. Da werden wieder alle Holzheizer unter Generalverdacht gestellt.

Und schlimm auch, dass die Benzin-Fahrer seit Jahrzehnten einen Kat brauchen.

Und, dass die Dieselfahrer mit Rußpartikelfilter fahren müssen.

Und auch eine Frechheit, dass ich als PKW Fahrer zwei Spiegel brauche, obwohl ich an der Vespa nur einen brauche. Shice Generalverdacht.

Und wieso muss ich als Kradfahrer einen Helm tragen und der LKW Fahrer muss das nicht? Shice Generalverdacht.

Du merkst worauf ich raus will?

 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Regst du dich auch darüber auf, dass man LKW Fahrer unter Generalverdacht stellt und sie nicht schneller fahren lässt?

Oder Radfahrer, die nicht auf Autobahnen dürfen?

Oder LKW, die nicht über best. Brücken fahren dürfen?

Oder PKW Fahrer, die nicht in die Fahrradstraße fahren dürfen?

Oder alle Kraftfahrer, die nicht in die Fußgängerzone dürfen?

Ich finde es ja ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich unter Generalverdacht gestellt werde indem ich die Busspur nicht benutzen darf.

Ein Unding auch, dass ich zu bestimmten Jahreszeiten im Wald mein Brennholz nicht sägen darf. Da werden wieder alle Holzheizer unter Generalverdacht gestellt.

Und schlimm auch, dass die Benzin-Fahrer seit Jahrzehnten einen Kat brauchen.

Und, dass die Dieselfahrer mit Rußpartikelfilter fahren müssen.

Und auch eine Frechheit, dass ich als PKW Fahrer zwei Spiegel brauche, obwohl ich an der Vespa nur einen brauche. Shice Generalverdacht.

Und wieso muss ich als Kradfahrer einen Helm tragen und der LKW Fahrer muss das nicht? Shice Generalverdacht.

Du merkst worauf ich raus will?

 

Sorry, kann leider keinen deiner benannten Punkte nachvollziehen.

 

Warum man mit dem Fahrrad nicht auf die Autobahn darf erklärt sich beispielsweise wohl von selbst (ausser Du bist Leistungssportler und stellst sicher, daß du überall mind. 60km/h fahren kannst, dann darfst du dich natürlich gerne aufregen).. An der Vespa brauchste schon zwei Spiegel (ab einem bestimmten Baujahr).  Katalysatoren werden werksseitig eingebaut, zudem beeinträchtigen sie die "Fahrbarkeit" eines Fahrzeugs nicht. Das überfahren von Brücken mit LKW braucht man wohl auch nicht weiter zu erläutern (könnt mir vorstellen daß es was mit der Traglast zu tun hat....! Versteh aber nix davon... ).Helmpflicht für Zweiradler dürfte auch kein Problem mit Erklärungsbedarf darstellen (da könnten sich halt nur Leute aufregen, bei denen es eh nix zu schützen gibt) .

 

Aber wenn Du meinen Beitrag nicht verstehen willst, dann sag das ruhig. Darf ja jeder seine Meinung zum Thema haben, oder nicht? Vielleicht findest Du das ja auch gut wenn Zweiradler zu Unrecht (weil pauschal) gemaßregelt werden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

überall 60kmh auf der autobahn stimmt nicht, die eingetragene höchstgeschwindigkeit muss halt höher als 60 sein.

man darf mit einer ape auf die autobahn, das die den berg aber nur mit 30 hoch fährt, ist ganz normal und nicht illegal, aber halt sehr gefährlich.

 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

überall 60kmh auf der autobahn stimmt nicht, die eingetragene höchstgeschwindigkeit muss halt höher als 60 sein.

man darf mit einer ape auf die autobahn, das die den berg aber nur mit 30 hoch fährt, ist ganz normal und nicht illegal, aber halt sehr gefährlich.

 

Ok, stimmt, Du hast recht. Aaaber: mit ner Simson Schwalbe darfst auch net auf die Autobahn und die kann 60km/h (und die sind auch eingetragen)!

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

mehr als 60 glaub und man braucht das grosse kennzeichen. simson gedöns hat ja nur das kleine kennzeichen!

wo genau die grenze ist, weiss ich nicht, vielleicht sinds ja auch 65 oder so. aber irgendwas um den dreh war es.

Geschrieben (bearbeitet)

es sind über 60 für die autobahn nötig..die simpson hat 60 in der be stehen, mit 60,1 dürfte sie rein theoretisch.

das versicherungskennzeichen lässt ja net mehr als 60 zu. die alten offenen fuffis hatten ja dann auch ein normales kennzeichen wenns mich net täuscht.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Es sind mehr als 60km/h. Und dadurch fällt die Simpson raus da sie nur 60km/h fahren darf. Alte 50er die noch nicht Geschwindigkeitsbegrenzt waren dürfen dort fahren.

Aber die bezügl. Generalverdacht stellt sich doch die Frage:

- Soll das bundesweit gelten? Dann wäre es m.E.n. unverhältnismäßig da die Probleme nur vereinzelt entstehen. Praktisch als wären Diesel bundesweit verboten weil in Stuttgart die Meßwerte überschritten werden.

- soll es an bestimmten Problemstellen gelten? Dann sind nicht die einzelnen Fahrzeuge das Problem sondern die Häufung. Mann könnte natürlich, schließlich sind wir das jetzt gewöhnt, die Menge begrenzen die auf die Strecke darf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat rassmo folgendes von sich gegeben:

- soll es an bestimmten Problemstellen gelten? Dann sind nicht die einzelnen Fahrzeuge das Problem sondern die Häufung. Mann könnte natürlich, schließlich sind wir das jetzt gewöhnt, die Menge begrenzen die auf die Strecke darf.

ja, nur du und dein spezl und dann in 500m wieder ein spezl mit einem spezl.

maximal aber 10 spezl, ausser ihr wohnt zusammen.

 

 

da wird sich die motorradindustrie freuen...erst will man die 125er käufe pushen und jetzt sowas?

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 39 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, nur du und dein spezl und dann in 500m wieder ein spezl mit einem spezl.

maximal aber 10 spezl, ausser ihr wohnt zusammen.

 

 

da wird sich die motorradindustrie freuen...erst will man die 125er käufe pushen und jetzt sowas?

 

Diesen Punkt hatte ich schon auf dem Schirm.

Am 22.5.2020 um 12:46 hat rassmo folgendes von sich gegeben:

Um mal einen anderen Aspekt in die Diskussion zu bringen.

Ich mach den, von Herrn Scheuer schnell eingeführten, Erweiterungsschein auf 125ccm um am Wochenende, ja es gibt auch Leute die am Wochenende arbeiten müssen, zur Arbeit zu fahren. Bekomm ich dann eine Ausnahmegenehmigung? Und wenn ja ist sie Streckenbestimmt oder Start- und Zielort angegeben?

Wer kein Auto hat muß dann am Wochenende üerallhin laufen?

Fragen über Fragen.

Aber natürlich ist der 125er-Schein auch nicht zum Vergnügen gedacht sondern damit du beim Fahren möglichst wenig Platz wegnimmst.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.5.2020 um 10:24 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Sonntag 9:30 Tangente Braunschweig, viele Affen auf den Weg in den Harz.

Gerade bereue ich ein wenig das ich unterschrieben habe :???:

 

Ging mir am Samstag vor Pfingsten ähnlich. Bei meinem Rasenmäher war der Antriebsriemen abgerutscht. Als ich den wieder montiert habe, sah ich einen Aufkleber mit 96 db und dachte dann, wie bescheuert müssen Menschen sein, dass die sich und anderen hier nicht nur für eine Stunde alle paar Wochen mal freiwillig so einen Lärm antun. Sicherlich schluckt ein Helm einen Teil des Lärms, aber 96 db sind ja doch real eine Hausnummer, die wirklich keiner am Sonntag braucht, wenn er mal gemütlich grillen möchte. Davon abgesehen schickt man kleine Kinder mit ihrer lauten Rassel ja auch abends ins Bett, damit die Erwachsenen dann endlich mal ihre Ruhe haben. Ein Fahrverbot für Motorräder mit mehr als 95 db würde also auch aus meiner Sicht Sinn machen.

Bearbeitet von Rote PV
  • Confused 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Deine Argumentation (Kleinkind abends ins Bett schicken weils Krach macht usw) ist aber auch ... interessant! :blink:

 

Du hast vollkommen Recht. Dieses Argument entstammt lediglich meinen Beobachtungen und persönlichen Erklärungsversuchen aus meinem Umfeld. Und dort werden Kleinkinder auch gerne ohne Sinn und Ziel selbst in den Ferien pünktlich ins Bett geschickt, damit die Erwachsenen dann "mal" ihre "Ruhe" haben (meist zum Fernsehen!). Und diese Sinnlosigkeit erinnerte mich an ein generelles Fahrverbot für motorisierte Zweiräder, bei dem die lauten Autos auch weiterhin den Anwohnern auf die Nerven gehen dürfen.

 

Aus meiner Sicht müssen wir uns auf die Hinterfüße stellen und dafür sorgen, dass diejenigen, die uns die Suppe eingebrockt haben, diese nun am Ende gefälligst alleine auslöffeln. Denn mal ehrlich, muss es wirklich sein, dass ein paar Spinner, die den Motor auch in der Nähe von bewohnten Gegenden ungeniert in voller Lautstärke aufheulen lassen, alle in Misskredit bringen. Wenn ein Sonntagsfahrverbot-Schild kommt, wo nur ein Motorrad ohne db-Angabe abgebildet ist, sind wir alle die Dummen.

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Kleinkinder auch gerne ohne Sinn und Ziel selbst in den Ferien pünktlich ins Bett geschickt, damit die Erwachsenen dann "mal" ihre "Ruhe" haben (meist zum Fernsehen!)


Wer Kinder hat und es schafft, auf deren Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, schickt sie eigentlich nicht pünktlich ins Bett. um selbst Ruhe zu haben, sondern um den Zöglingen eine verlässliche Tagesstruktur zu bieten. Nebeneffekt: diese Eltern haben dann meist Ruhe. Zum Fernsehen, Scrabblen, Höggeln ...

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 15 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Wer Kinder hat und es schafft, auf deren Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, schickt sie eigentlich nicht pünktlich ins Bett. um selbst Ruhe zu haben, sondern um den Zöglingen eine verlässliche Tagesstruktur zu bieten. Nebeneffekt: diese Eltern haben dann meist Ruhe. Zum Fernsehen, Scrabblen, Höggeln ...

 

Das ist eine Frage der persönlichen Weltanschauung. Die einen betrachten eine "verlässliche Tagesstruktur" als inneres Bedürfnis und die anderen wollen dann mit der gleichen Logik gegenüber den zwischenzeitlich erwachsenen Motorradfahrern ein Sonntagsfahrverbot verhängen. Ich möchte Dein Weltbild nicht zerstören, aber dennoch zu bedenken geben, dass Kinder mehr nachvollziehbare Regeln als eine verlässliche Tagesstruktur benötigen.

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

zwischenzeitlich erwachsenen Motorradfahrern

 

In Hinblick auf die Raser schwer nachvollziehbar ...

 

vor 39 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

nachvollziehbare Regeln


Lärm —> Fahrverbot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

 

In Hinblick auf die Raser schwer nachvollziehbar ...

 

Da bin ich voll bei Dir und bedauere oft, dass sich der § 2 BGB ausschließlich an der Zahl der Jahre orientiert, die seit der Geburt vergangen sind ;-) Dennoch würde ich gerne zwischen Rasern und uneinsichtigen Spinnern unterscheiden. Mal Hand aufs Herz, wer fährt immer exakt die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit und ähnlich ist es ja auch mit den lauten Motorrädern. Die Frage ist aber wohl, wann und wo man mal fünfe gerade sein lässt. Wer mit 50 km/h in einer 30´er Zone an einem Kindergarten vorbeiheizt, hat nicht alle Tassen im Schrank und wer an einer Innenstadtkreuzung glaubt den Motor bis zum Anschlag aufheulen lassen zu müssen, ist auch nicht ganz dicht.

 

Zitat


Lärm —> Fahrverbot

 

Wenn ich das mit dem Fahrverbot richtig verstanden habe, soll sich dieses in Deutschland nicht alleine am Lärm, sondern auch am Fahrzeugtyps festmachen. Ist der Lärm eines italienischen Sportwagens aber angenehmer, wenn dieser mit aufheulendem Motor am Sonntagnachmittag am Garten vorbeidröhnt. Wir reden also von nicht nachvollziehbaren Pseudoregeln (es fehlt die Erkenntnis, dass Autos oder LKW´s auch Lärm machen!), die motorisierte Zweiradfahrer diskriminieren sollen. 

Bearbeitet von Rote PV
Tippfehler korrigiert, was nicht bedeutet, dass ich alle gefunden habe.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist aber wohl, wann und wo man mal fünfe gerade sein lässt.


Das, in der Tat, sollte man sich öfter mal fragen und da bin ich echt gespalten. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich liebe Moped fahren, ich liebe es schnell zu fahren und ich mag sogar laute Motoren. Aber genau da fängt mein Dilemma an. Ich will nämlich auch keinem wirklich auf den Sack gehen und „leider“ liebe ich es auch Rennrad zu fahren, im Garten zu sitzen, zu grillen und in Ruhe Bier zu saufen. Und genau in diesen Situationen gehen mir die Horden von Motorrad-/Mopedfahrern bzw. so Typen (wie ich es wahrscheinlich für andere bin) selber auf den Sack. Beispielsweise bin ich die Tage hinter ner PX hergefahren und dachte: eigentlich ein anachronistischer Shice, die ganze Stinkerei ...

Bearbeitet von klausio
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:


Das, in der Tat, sollte man sich öfter mal fragen und da bin ich echt gespalten. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich liebe Moped fahren, ich liebe es schnell zu fahren und ich mag sogar laute Motoren. Aber genau da fängt mein Dilemma an. Ich will nämlich auch keinem wirklich auf den Sack gehen und „leider“ liebe ich es auch Rennrad zu fahren, im Garten zu sitzen, zu grillen und in Ruhe Bier zu saufen. Und genau in diesen Situationen gehen mir die Horden von Motorrad-/Mopedfahrern bzw. so Typen (wie ich es wahrscheinlich für andere bin) selber auf den Sack. Beispielsweise bin ich die Tage hinter ner PX hergefahren und dachte: eigentlich ein anachronistischer Shice, die ganze Stinkerei ...

...das ist wohl richtig, aber wenn gar nichts mehr Spaß machen darf, dann kann ich mich auch zu Hause einsperren und die Wände anglotzen.

 

Der Herrgott hat einen riesigen Tiergarten, und jeder glaubt von sich, er macht`s richtig. Aber klar: der Spaß hört dort auf, wo es einen anderen stört oder gar einschränkt, behindert, etc. Diesen richtigen Weg zu finden ist nicht so ganz einfach.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung daß es besser wäre, diejenigen gezielt aus dem Verkehr zu ziehen, welche sich aufgrund ihres Fahrverhaltens temporär  disqualifiziert haben , am Straßenverkehr weiterhin teilzunehmen. Denn nur um die gehts. Man kann auch mit einem "leisen" Motorrad den Anwohnern massiv auf den Sack gehen, somit hab ich gar nix gekonnt wenn ich Leute die Weiterfahrt verbiete, welche die falsche Zahl im Fahrzeugschein stehen haben, sich aber ansonsten wie (halbwegs) zivilisierte Menschen benehmen. Sowas muß doch in einen Politikerschädel reingehen, oder sind die noch blöder als diejenigen, welche sie aus dem Verkehr ziehen wollen??

 

In einem Beitrag von "1000PS" (österreichischer Motorradkanal auf YT) wurde das Thema angesprochen (Streckensperrungen für Mopeds über 95dB in Tirol). Demnach hatten sich der allergrößte Teil der Anwohner in Tirol (dort, wo dieses unsinnige Fahrverbot jetzt greift) ausdrücklich gegen eine Komplettsperrung ausgesprochen, es ging ihnen nur um die von mir oben benannte Klientel, also diejenigen, welche mit überhohen Drehzahlen und/oder ausgeräumten Auspuff den Berg rauf und runter jagen weil sie das ganze mit ner Rennstrecke verwechseln. Tja, und da hat der diensthabende österreichische Fürst wohl nicht aufgepasst und einen rechten Schwachsinn umgesetzt... (auch vor dem Hintergrund daß eben nur Motorräder betroffen sind, aber keine PKW, LKW,...)

 

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Und dort werden Kleinkinder auch gerne ohne Sinn und Ziel selbst in den Ferien pünktlich ins Bett geschickt, damit die Erwachsenen dann "mal" ihre "Ruhe" haben (m

Oh man, da haste aber mal wieder einen rausgehauen. :wacko:

Darf ich wetten, dass du keine Kinder hast?

Geschrieben
vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Darf ich wetten, dass du keine Kinder hast?

 

Wette verloren, verloren, verloren, ätsch LOL 

Woher wüsste ich sonst, dass es auch anders funktioniert ;-)

 

vor 12 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Das, in der Tat, sollte man sich öfter mal fragen und da bin ich echt gespalten. 

 

Genau das macht doch aber den entscheidenden Unterschied. Die einen machen sich über andere Gedanken und können sich auch selbst in die Lage derer versetzen, die den Zweitaktduft oder den Sound anders wahrnehmen, weil auch sie mal gemütlich in Ruhe im Garten abhängen wollen. Aber es gibt auch die Zeitgenossen, die keine Sekunde über die anderen nachdenken, den Motor immer und überall hochdrehen lassen und somit alle in Verruf bringen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wette verloren, verloren, verloren, ätsch LOL 

Woher wüsste ich sonst, dass es auch anders funktioniert ;-)

Und da hast du nicht gelernt, dass man sich nicht über die Erziehungsmethoden anderer auslässt? Hast nicht gelernt, dass jedes Kind anders ist? Hast nicht gelernt, dass Kinder unterschiedlich stark Nerven strapazieren können?

Ei Caramba. Gut, dass es das GSF gibt.

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und da hast du nicht gelernt, dass man sich nicht über die Erziehungsmethoden anderer auslässt?

 

Wir sind vielleicht etwas vorbelastet, weil wir nur zu 50% Laien auf diesem Gebiet sind und daher wohl auch bewusst den Sinn mancher Erziehungsmethoden eher kritisch nach Ursache und Wirkung hinterfragen. Wenn Du willst, können wir ja gerne einen Topic aufmachen und mal gemeinsam darüber diskutieren, warum Problemkinder oft auch problematische Eltern haben. Über dieses Phänomen berichten mir oft auch meine Klienten, die hier immer gerufen werden, wenn die Eltern total die "Nerven" verloren haben, man aber das Ergebnis der Gesellschaft nicht zumuten kann.

 

Es ging aber um Fahrverbote und auch hier hat Österreich vorgelegt und wir können sehr wohl Vergleiche ziehen, was ich auch für sinnvoll halte. Der obige Absatz scheint OT, ist es aber in Wahrheit nicht mal im Ansatz. Es geht um das Menschenbild, welches ein Gesetzgeber von seinen Bürgern hat. Auch das Stichwort "Nerven" ist ja nur eine Umschreibung dafür, dass einem zuvor bereits die Situation entglitten ist. Wenn ein Gesetzgeber hier die "Keule" eines Verbots auspackt und auf jeden draufhaut, der auf einem motorisierten Zweirad sitzt, erinnert dies eher an den irren Iwan, statt einer vernünftig und besonnen politischen Führung.

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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