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Geschrieben

Hallo,

 

Bin neu hier und habe ein Problem bzw. Eine Frage. 

Ich möchte diesen Kabelbaum (siehe Schaltplan) in eine px einbauen mit der originalen Grundplatte.

 

Geht das oder brauche ich eine neue Grundplatte? 

 

IMG_20200520_195404.jpg

IMG_20200518_213433.jpg

Geschrieben

Lusso oder alte PX? Was ist mit dem Zündschloss? 

Du brauchst eine aktuelle CDI, dann legst Du weiß, rot, grün dorthin. Blau geht am den Spannungsregler zum Eingang, schwarz an Masse. Es ist die Zündung einer Lusso ohne Batterie. 12V.

Dü hättest nur eine Schnarre oder brauchst einen Hupengleichrichter. 

Beschreib mal genauer, was Du vorhast. Welche Verbraucher, welcher Spannungsregler, Batterie, Killschalter oder Zündschloss.... 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Lusso oder alte PX? Was ist mit dem Zündschloss? 

Du brauchst eine aktuelle CDI, dann legst Du weiß, rot, grün dorthin. Blau geht am den Spannungsregler zum Eingang, schwarz an Masse. Es ist die Zündung einer Lusso ohne Batterie. 12V.

Dü hättest nur eine Schnarre oder brauchst einen Hupengleichrichter. 

Beschreib mal genauer, was Du vorhast. Welche Verbraucher, welcher Spannungsregler, Batterie, Killschalter oder Zündschloss.... 

Alte px 

Spannung 12 volt 

Zündschloss will ich nicht. 

Was habe ich vor:

Ich habe einen PX Rahmen ohne blinker. 

Blinker sind lenkerenden...... 

Batterie brauche ich keine. 

 

Ich habe zwar den originalen Kabelbaum der ist mir aber zu kompliziert. 

Perfekt ist meiner Meinung nach der den ich oben verlinkt habe. 

Nur bin ich ein Elektro looser und weiß nicht wie ist die zündung an den Kabelbaum anschließen muss. 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Dann mach so, wie ich es schrieb. Killschalter wäre vielleicht noch gut. 

OK super danke für die schnelle Antwort und für das c

Verständnis, wie wird kill gelegt? 

Geschrieben

Der äußere grüne Anschluss an der CDI ist dafür zuständig. Von dort ein (grünes)  Kabel zum Killschalter. Ein  anderes Kabel (schwarz) vom Killschalter irgendwo an Masse. Wird der Schalter gedrückt (Kontakt geschlossen) geht die Zündspannung auf die Masse und nicht mehr an die Zündkerze. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.5.2020 um 19:07 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Der äußere grüne Anschluss an der CDI ist dafür zuständig. Von dort ein (grünes)  Kabel zum Killschalter. Ein  anderes Kabel (schwarz) vom Killschalter irgendwo an Masse. Wird der Schalter gedrückt (Kontakt geschlossen) geht die Zündspannung auf die Masse und nicht mehr an die Zündkerze. 

Danke für die Info und Geduld, ich gebe bescheid ob es geklappt hat 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo DocMed,

 

als ich mir die Grundplatte genau angeschaut habe ist mir ausgefallen das alle Isolierungen marode und kaum noch vorhanden sind. 

jetzt würde ich mir gerne eine neue Grundplatte kaufen, kannst du mir eine einfache zuverlässige empfehlen?

Ich würde gerne das Originale Lüfterrad weiterhin verwenden.

 

Danke vorab. 

Geschrieben
Am ‎22‎.‎05‎.‎2020 um 11:44 hat Gmonea folgendes von sich gegeben:

Alte px 

Spannung 12 volt 

Zündschloss will ich nicht. 

Was habe ich vor:

Ich habe einen PX Rahmen ohne blinker. 

Blinker sind lenkerenden...... 

Batterie brauche ich keine. 

 

Ich habe zwar den originalen Kabelbaum der ist mir aber zu kompliziert. 

Perfekt ist meiner Meinung nach der den ich oben verlinkt habe. 

Nur bin ich ein Elektro looser und weiß nicht wie ist die zündung an den Kabelbaum anschließen muss. 

 

für Anfänger net geeignet....

ist wie wenn du nen Kotflügel vom 1er Golf an 7er Golf dranbasteln willst...

 

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

für Anfänger net geeignet....

ist wie wenn du nen Kotflügel vom 1er Golf an 7er Golf dranbasteln willst...

 

Rita

Bin eigentlich schon sehr weit und auch grundsätzlich zufrieden mit dem Ergebnis. 

Elektrik ist halt meine größte Schwäche 

Geschrieben

wenn man eine unoriginale Elektrik zusammenstricken will......sollte man Ahnung von Elektrik haben....

der Oldie Schaltplan da oben bringt Dir nix außer gaaaanz viel Arbeit...

 

Rita

Geschrieben

Super, sehr sachlich und technisch hilfreiche Antwort.

Vielleicht mit ein paar Hilfestellungen punkten und nicht nur mit bla bla bla....

 

Hilf mir mal bitte, Zündung erzeigt Lade- strom und der muss in das Bordnetz gespeist werden. 

Parallel wird Strom für den Zündauslösung  erzeugt, ist meine anmahne richtig ? 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das blaue Kabel der Zündgrundplatte geht in den Spannungsregler, der die eingehende Spannung für die Verbraucher dauerhaft auf 12 V regelt. Ohne würde dir alles durchbrennen.

 

Die das grüne, rote und gelbe Kabel geht in die Zündbox/CDI, welche wie der Name schon sagt für die Zündung zuständig ist.

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Die das grüne, rote und gelbe Kabel geht in die Zündbox/CDI,

weiße!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also erstmals vielen dank für eure Hilfe.

Ich habe mich nun für eine neue Grundplatte entschieden, nun würde ich gerne den Motor auf dem Montageständer zur Probe laufen lassen. 

Wie wird das ganze angeklemmt und was ist dann das Kill Kabel? 

 

CDI folgende Belegung:

1 Weiß 

2 Rot 

3 Grün 

4 Grün 

Grundplatte folgende Belegung:

Blau 

Rot 

Schwarz

Weiß

Grün 

 

Zündkabel kommt natürlich auch noch ran.......

 

Vielen dank für eure Geduld

IMG_20200814_192944 (1).jpg

Geschrieben

Rot und weiss und grün gehen an die CDI. Blau und schwarz an den Kabelbaum.

Das killkabel kommt aussen auf die CDI, also ganz rechts. Das geht auf das Zündschloss (kommt auch aus dem Kabelbaum)

 

Das Killkabel brauchst Du zum Probelauf nicht. Musst dem Motor nur die Luft nehmen zum Ausmachen.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Rot und weiss und grün gehen an die CDI. Blau und schwarz an den Kabelbaum.
Das killkabel kommt aussen auf die CDI, also ganz rechts. Das geht auf das Zündschloss.

:-) Oder einfach Farbe zu Farbe- ist ja eh markiert auf der CDI 

 

PS ob Kill Grün aussen oder innen ist... ist wurscht

Geschrieben

Für einen Testlauf im Motormontageständer (d.h. ohne Regler und Kabelbaum) kannst Du blau und schwarz miteinander verbinden (=> Kurzschluß der 4 Genaratorspulen).

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Rot und weiss und grün gehen an die CDI. Blau und schwarz an den Kabelbaum.

Das killkabel kommt aussen auf die CDI, also ganz rechts. Das geht auf das Zündschloss (kommt auch aus dem Kabelbaum)

 

Das Killkabel brauchst Du zum Probelauf nicht. Musst dem Motor nur die Luft nehmen zum Ausmachen.

 

 

 

 

Welche Farbe hat kill?

Grün? 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

ja

Bedeutung? 

Wenn ich blau und schwarz verbinde dann bekomme ich einen Funken für die Kerze?! 

Wie mach ich den Motor dann aus grün an motorblock? 

Geschrieben (bearbeitet)

Schwarz und blau sind nur Anfang (schwarz = Masse) und Ende (blau) der 4 Generator-Spulen. Die haben mit der Zündung nichts zu tun.

 

Wenn Du ein Killkabel an die CDI hängst, kannst Du den Motor abstellen indem Du das Killkabel irgendwo gegen Masse hältst.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schwarz und blau sind nur Anfang (schwarz = Masse) und Ende (blau) der 4 Generator-Spulen. Die haben mit der Zündung nichts zu tun.

 

Wenn Du ein Killkabel an die CDI hängst, kannst Du den Motor abstellen indem Du das Killkabel irgendwo gegen Masse hältst.

 

 

Also Schwaz und blau miteinander verbinden. 

Kabel grün soll an die CDI grün) egal ob links oder rechts) 

Wenn ich den Probelauf beenden will muss das grüne Kabel Masse bekommen? 

 

Nach dieser Logik ist nur grün für einen Funken verantwortlich? 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben:

Also Schwaz und blau miteinander verbinden. 

NEIN, das gibt Kurzschluß

  

vor 15 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich den Probelauf beenden will muss das grüne Kabel Masse bekommen? 

 JA

 

 

vor 15 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben:

Nach dieser Logik ist nur grün für einen Funken verantwortlich? 

grün ist Speisestrom für die CDI

rot löst einmal pro umdrehung den Funken aus...

 

Rita

 

 

 

Wenn ich den Probelauf beenden will muss das grüne Kabel Masse bekommen? 

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

NEIN, das gibt Kurzschluß

  

 JA

 

 

grün ist Speisestrom für die CDI

rot löst einmal pro umdrehung den Funken aus...

 

Rita

 

 

 

 

 

Also muss ich grün und rot an die CDI klemmen für ein probelauf? 

Und wenn ich den Motor aus machen will grün auf Masse? 

Diese grün aus Masse Geschichte, ist das der Grund warum die CDI 2mal grün hat? 

Also einer geht rein und der andere grüne Anschluss ist für die Masse? 

Geschrieben

richtig.... aber alle 3 langen Kabel (rot weiß und Grün) aus der Lima an die CDI anschließen.... + ein kurzes stück Kabel an den 4ten Steckplatz....das dann zum ausmachen ist

 

Rita

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

richtig.... aber alle 3 langen Kabel (rot weiß und Grün) aus der Lima an die CDI anschließen.... + ein kurzes stück Kabel an den 4ten Steckplatz....das dann zum ausmachen ist

 

Rita

OK danke. 

Ist und bleibt ein Abenteuer 

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