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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

hab folgendes Problem ,Bei meinen frisch revidierten Pk 50 Motor springt der vierte Gang bei Vollgas,spricht in den Dritten zurück!

es ist ein langes Pk Getriebe ( Zahnräder 42..)verbaut mit neuer runden Schaltklaue und verstärkter Feder,das Getriebe ist auf 0,20 distanziert!

die Züge wurden erneuert und eingestellt!
Zylinder ist ein 102 Malossi,19/19 Vergaser ,Proma Schnecke verbaut

Trotzdem springt der Gang,schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

 

vielleicht hat ja noch wer eine Idee

 

gruss Chris

Geschrieben

Eventuell sind die Schaltzüge einen ticken zu stramm eingestellt? Wenn auf einem Zug etwas mehr Spannung als auf dem anderen ist kann das zu genau der geschilderten Problematik führen.

 

Runde Schaltklaue sollte bei PK eigentlich passen. 

Geschrieben

Viel bleibt dann nicht mehr über, ist wie Glaskugellesen. 

War die Schaltgabel auch raus? Unten gehört die Wellscheibe rein, oben die Befestigungsschraube mit der Unterlegscheibe. Schaltklötze können auch verschleißen.

Gangräder vielleicht verschlissen oder falsch herum eingebaut?

 

Geschrieben

Schaltgabel  war raus,weil der O Ring erneuert wurde aber es wurde alles wieder so wie es gehört zusammengebaut!

Die Flanken von den Gangrädern schauen auch gut aus !

hab schon einige Motoren gemacht aber sowas hatte ich echt noch nie !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Fühlte sich an wie Gangspringen. In Wahrheit hat sich aber das Ritzel auf der Kurbelwelle losgerissen. Das tauchte immer nur kurzzeitig auf bis es sich irgendwann nur noch mitgedreht hat.

 

Das gleiche kann auch bei der Kupplung auftreten, wenn die sich am Konus  löst.

 

Check das mal, sieht man ja, wenn die Scheibenfedern abgeschert sind. Und, du musst noch nicht mal den Motor ausbauen oder zerlegen.
 

Gangspringen im vierten Gang ist glaub ich recht ungewöhnlich. 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Wenn die Hauptwelle einen Schlag hat, kann es auch zu Gangspringen führen.

Hatte ich leider auch schon mal.

Vorher würde ich aber alles schon genannte checken wozu man nicht spalten muss.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Keile sind alle in Ordnung,hab ich alle gecheckt !

der Motor war schon deswegen 2 x offen und ich hab nichts gefunden

 

danke für die Tipps

 

wenn nicht,werd ich ein komplett anderes Getriebe verbauen und hoffen das es dann geht

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben

Noch was ganz banales: Passt die Distanzscheibe unter der Mutter auf der Hauptwelle? Wenn die zu dünn ist, wird die Hauptwelle nicht ordentlich im Lager gehalten, die Hauptwelle wandert axial um einige Milimeter und dementsprechend schmeißts die die Gänge raus.

Geschrieben

Es ist die dicke Scheibe verbaut aber wenn eine falsche drinnen wäre,würde nicht nur der 4 Gang springen ,sag ich mal !

 

aber danke für die Info

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    • Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt. und nicht am LUZ Prüfstand. Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern. und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun! Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top! aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….
    • Ich hab mir gestern mal das aktuelle Mint als Boot DVD erstellt. Hat schon mal nicht funktioniert. Lag aber wohl eher an der DVD. Werde als nächstes Mal einen Stick versuchen. Und ja Hardware ist auch eine Frage. Mein Laptop ist über 10 Jahre alt. Aber bislang galt halt 'never change a running system '
    • Kein Problem...  Viel Erfolg beim Verkauf!
    • Ich denke halt darüber nach, ob es mechanisch ein Unterschied ist, den Ausrückhebel unten oder den Arm oben zu versetzen. Letzteres habe ich bereits versucht. Es hat aber keine Verbesserung gebracht. Gefühlt gingen da nur die Federn auf Block, getrennt hat es dennoch nicht.    Ich habe aber jetzt auch im Forum bei scooterotica gelesen, dass andere auch mit der Superstrong sog. clutch drag haben und es nicht gelöst bekommen.  
    • Oh Sorry! Habs nicht gesehen @Sebi1111     STANDORT: 83395 Freilassing bzw 5400 Hallein
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