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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus liebe SS180 Experten,

 

ich suche aktuell eine O-Lack SS180 un bin über eine Anzeige gestolpert.

Ich kenne mich eher mit Sprint/Rally aus und kann das Thema Originaltät bei der SS nicht einschätzen.

Da es nichts teureres gibt als Spezielle Originalteile kaufen zu müssen, laßt mal Eure Einschätzungen hören.

Die Bilder  kommen von Verkäufer.

 

Dank' Euch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von rallyxk
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...sieht erstmal alles so aus wie bei meiner...

Schönes Ding.

 

Vergaser sieht (soweit man es sehen kann original aus) aber nochmal genau schauen. Da gibt es quasi nichts mehr.

Glas Rückleuchte könnte evtl. mal ersetzt worden sein

Schrauben Räder und Reserverad sind natürlich Quatsch. Das gehören normale Muttern drauf.

Die Bremstrommeln vorne und hinten wurden in anderer Farbe lackiert (original silber, wie Felgen und Gabel)  oder wurden durch andere ersetzt.

 

Grüße

J

Bearbeitet von V50 statt V8
es fehlte was
Geschrieben

Bremstrommeln sind original, eventuell mal lackiert. Gibt es nicht mehr zu kaufen, bzw. nur gebraucht. Rücklicht wohl auch original, gab es öfter mit dem Reflektor ohne Alurand, kann aber jederzeit getauscht werden. 

Sieht für mich insgesamt nahezu unverbastelt aus 

Geschrieben

Ich suche und beschäftige mich auch schon des Längeren nach/mit ner SS180. Über die Anzeige (Österreich) bin ich auch schon gestolpert. Für mich zu weit weg und aufs Zulassungsgedöns auch wenig Lust, ansonsten fand ich die auch nicht so schlecht (was die Bilder so hergeben). Vielleicht bittest du mal @reusendrescher & @matzmann drüber zu schauen. Die sind Spezialisten für die Kiste, haben mich da auch schon gut beraten und erkennen vieles auf den ersten Blick. Tank und Gabel sind leider auf den Bildern nicht/schlecht sichtbar.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Ich suche und beschäftige mich auch schon des Längeren nach/mit ner SS180. Über die Anzeige (Österreich) bin ich auch schon gestolpert. Für mich zu weit weg und aufs Zulassungsgedöns auch wenig Lust, ansonsten fand ich die auch nicht so schlecht (was die Bilder so hergeben). Vielleicht bittest du mal @reusendrescher & @matzmann drüber zu schauen. Die sind Spezialisten für die Kiste, haben mich da auch schon gut beraten und erkennen vieles auf den ersten Blick. Tank und Gabel sind leider auf den Bildern nicht/schlecht sichtbar.

 

Danke für den Hinweis.

Die Entfernung stört mich auch, man sollte es eher als Reise sehen und nicht als 

2000km Gewalt Tour ;-) 

Das mit der Zulassung/TÜV wird sich schon finden.

 

Geschrieben

@rallyxk

 

Sieht doch so schon mal sehr gut aus! 

 

Schwingenabdeckung ist Alt-Zubehör, wohl ab neu drauf. Kerzenstecker nicht original, aber gibt sehr gute Repros (wobei dieser technisch besser ist als original/repro).

 

Die Roststellen links und rechts am Tunnel werden wohl von Sturzbügeln sein, wäre dann schön, wenn die noch vorhanden sind, zum einen zum verdecken, zum anderen, weil sie zur Historik passen. Ansonsten hat der Rahmen nicht viel Salz abbekommen, sollte strukturell überall gut sein. 

 

Bei Interesse auf jeden Fall hinfahren, Lagerspiele testen und so. Beim Motor würde ich mir keine grossen Sorgen machen, so ziemlich das Robusteste, was Piaggio je gebaut hat. Und Spass macht er...!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@rallyxk

 

Sieht doch so schon mal sehr gut aus! 

 

Schwingenabdeckung ist Alt-Zubehör, wohl ab neu drauf. Kerzenstecker nicht original, aber gibt sehr gute Repros (wobei dieser technisch besser ist).

 

Die Roststellen links und rechts am Tunnel werden wohl von Sturzbügeln sein, wäre dann schön, wenn die noch vorhanden sind, zum einen zum verdecken, zum anderen, weil sie zur Historik passen. Ansonsten hat der Rahmen nicht viel Salz abbekommen, sollte strukturell überall gut sein. 

 

Bei Interesse auf jeden Fall hinfahren, ev. Lenkerspiel testen und so. Beim Motor würde ich mir keine grossen Sorgen machen, so ziemlich das Robusteste, was Piaggio je gebaut hat.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @reusendrescher dass wollte ich lesen....

Ich werde auf jeden Fall den Roller besichtigen.

Wenn es mit dem Verkäufer und dem Zustand der SS paßt 

geht sie im Anschluss mit dem Autoreisezug in den Norden.

Soweit die Theorie / wg Corona fährt aktuell kein Autozug.

Werde berichten....

Bearbeitet von rallyxk
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe der jetzige Besitzer hat nicht allzuviel dran geschraubt, das Ersatzrad spricht Bände, nicht nur die Muttern, auch der Schlauch 8-(

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Aufpassen, die Autoreisezüge nehmen nicht mehr alle Vespas mit.

Habe ich nach der Eurovespa auch gelesen.

Zur Zeit geht auf der ÖBB Homepage  bezüglich Autozug auch nicht viel.

Geschrieben

Die ÖBB schließt leider immer noch Vespa/Piaggio vom Autoreisezug aus.

Warum bloß/ kann doch funktionieren...

 

Kennt sich hier jemand mit den Grünen Tafeln aus?

 Ausführkennzeichen - Durchfahrtskennzeichen in Österreich.

 

Wer bekommt sie, welche Auflagen und ggf welche Einschränkungen 

gibt es bei den Tafeln.

Grenzübertritt nach Deutschland möglich?

 

Bin da grad' am planen dran.....

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

 

IMG_2831.JPG

Geschrieben

also (meines Wissenstandes nach) gelten österreichische "Sonder"Kennzeichen (rot, blau, grün) nur in AUT.

Außerdem kostet ein grünes Taferl gleich viel wie eine normale Anmeldung (>165 EUR.)

Geschrieben

Eine normale Zulassung nützt mir nur nichts da ich keinen Wohnsitz in 

Österreich habe und die SS nach Deutschland ausführen möchte.

Ein Überführungskennzeichen / 5Tages- Kennzeichen aus Deutschland

bekomme ich auch nicht da kein Deutscher TÜV Bericht vorhanden ist....

Hat noch jemand anderes einen Vorschlag?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

...passt liegend (ohne Backen ) in einen großen Kombi. Oder (stehend) in kleinen Transporter / Anhänger. Auf Achse wär mir mit einem Fahrzeug, das man nicht kennt zu riskant. Da steht man schnell mal bei Nacht und Nebel in der Pampa. 

Bearbeitet von V50 statt V8
fehlte was
Geschrieben (bearbeitet)

Ab in einen Mietbus und gut is...

Ohne Motorrevision kommst du mit der SS nie heim. Habe selbst eine und 2x Österreichrundfahrt geschafft. Jedoch kann der Motor sehr zigig sein. Manche haben ein zu kleines Kolbenspiel und Zündung ist auch...naja

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Lt. Vorbesitzer ist der Motor revidiert, kann man glauben muss man aber nicht.

Darf man nicht dem Verkäufer glauben das der Motor läuft ?

ist die SS so zickig das sie es nicht von Wien nach Salzburg und dann nach 

München schafft?

Ihr macht mir ja Mut ;-) 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

zweiradspedition vielleicht? kostet 2-300 versichert.

 

Die angefragten Spedtionen lehnen ab oder nennen extrem hohe Preise.

Wien - Bremen wäre der Transport .

Geschrieben
vor 48 Minuten hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Lt. Vorbesitzer ist der Motor revidiert, kann man glauben muss man aber nicht.

Darf man nicht dem Verkäufer glauben das der Motor läuft ?

ist die SS so zickig das sie es nicht von Wien nach Salzburg und dann nach 

München schafft?

Ihr macht mir ja Mut ;-) 

 

 

 

...der Motor ist halt nur ein Ding. Es gibt noch tausend andere Sachen, weshalb man liegen bleiben kann.

Betonung auf „kann“ nicht muss. Ich bin auch schon mit einer nagelneuen Spule liegengeblieben... Und Ja, im Grunde ist sie zuverlässig, aber eben doch über 50 Jahre alt. 

 

Illoxx war immer ganz preiswert, aber ich würd es echt mit dem Transporter machen

Geschrieben
vor 10 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Lt. Vorbesitzer ist der Motor revidiert, kann man glauben muss man aber nicht.

Darf man nicht dem Verkäufer glauben das der Motor läuft ?

ist die SS so zickig das sie es nicht von Wien nach Salzburg und dann nach 

München schafft?

Ihr macht mir ja Mut ;-) 

 

Also grundsätzlich finde ich die Kiste von den Bildern her, mit Ausnahme von 2-3 Kleinigkeiten, die für mich keinen Grund darstellen würden, das Teil nicht anzusehen zu kaufen, sehr lecker. 

Motor überholt ist halt immer eine fragliche Aussage. Das kann alles top sein, kann aber auch eine mittelschwere Katastrophe bedeuten. Kannst Dir selber was aussuchen :-P

Ich würde auch mit 'nem Auto runter, Kiste einladen und ab nach Hause. Wenn auf eigener Achse nach Hause gefahren werden soll, mal unabhängig von der Zulassungsproblematik, nur mit einem gewissen Teil an Ersatzteilen im Gepäck. Und wenn der Motor hoch geht, haste halt Pech gehabt, dann hilft nur der Heimtransport durch ADAC & Co. oder selbst organisiert. Was willste sonst hören? Hier hat keine eine Glaskugel. 

Mit meiner originalen Rally 180 von 1971 (nie revidiert, 11tkm original) würde ich mich so eine Tour trauen, aber "Deine" SS kennt hier keiner. 

Geschrieben

Hallo Mischa, 

klar kann man mit einer Gewalttour Bremen/Wien/ Bremen abreißen.

1000km durch Osten /Prag/ Österreich, na ja 

Habe auch  leider keinen passenden Transporter/PKW dafür.

 

Oder:

Mit dem Nightline/ÖBB bequem nach Wien.

Besichtigen ggf. kaufen.

Dann mit einer grünen Österreichischer Tafel/Überstellungskennzeichen und

10 Tagen Urlaub im Gepäck durch Austria nach München und dann per Spetition

nach Bre.

Sollte unterwegs irgendwas hochgehen greift mein ggf.  Schutzbrief/ dann könnt 

Ihr schmunzeln ;-) 

So der Plan/Theorie

Geschrieben
vor 5 Minuten hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

....

Habe auch  leider keinen passenden Transporter/PKW dafür.

...

 

Solltest du dir zulegen, wirst Du in Zukunft öfter benötigen...

  • Haha 2
Geschrieben
vor 46 Minuten hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Hallo Mischa, 

klar kann man mit einer Gewalttour Bremen/Wien/ Bremen abreißen.

1000km durch Osten /Prag/ Österreich, na ja 

Habe auch  leider keinen passenden Transporter/PKW dafür.

 

Oder:

Mit dem Nightline/ÖBB bequem nach Wien.

Besichtigen ggf. kaufen.

Dann mit einer grünen Österreichischer Tafel/Überstellungskennzeichen und

10 Tagen Urlaub im Gepäck durch Austria nach München und dann per Spetition

nach Bre.

Sollte unterwegs irgendwas hochgehen greift mein ggf.  Schutzbrief/ dann könnt 

Ihr schmunzeln ;-) 

So der Plan/Theorie

 

 

...musst halt nur schauen, dass sie dann noch da ist.( Langes WE steht vor der Tür)

 

Kannst ja auch das ansehen und ggf. kaufen vom Heimtransport trennen. 

 

Iloxx.de nimmt für die Abholung einer Vespa in Ö nach Bremen 234,- Das ist ein sehr fairer Kurs. Hatte meine so auch geholt allerdings als Puzzle in D.

Und wahrscheinlich günstiger als Transportermiete etc. Außerdem sorgenfrei.

 

 

 

Nur mein Tipp :-)

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Übrigens hat die ÖBB nach nach erneuter Nachfrage den Rollertransport 

kategorisch ausgeschlossen.

IMG_3652.PNG

Besser als kaputtgezurrt!:thumbsup:

Geschrieben
Am 26.5.2020 um 20:46 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Jedoch kann der Motor sehr zigig sein.

 

Da ich mich ja früher oder später auch als stolzer Besitzer einer SS 180 wähne, fände ich nett, wenn du das mal näher ausführen könntest. Widerspricht ja dieser Meinung:
 

Am 23.5.2020 um 15:41 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Beim Motor würde ich mir keine grossen Sorgen machen, so ziemlich das Robusteste


 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

 

Da ich mich ja früher oder später auch als stolzer Besitzer einer SS 180 wähne, fände ich nett, wenn du das mal näher ausführen könntest. Widerspricht ja dieser Meinung:
 


 

 

Er beschreibt ein zu kleines Kolbenspiel (Klemmneigung). Sowas passiert normalerweise, wenn man keinen Qualitätskolben einbaut sondern einen Billig-Repro mit schlechten Wärmeeigenschaften (von GOL o.Ä). Bei der beschriebenen Österreich-Rundfahrt natürlich absolut zu vermeiden und auch absolut vermeidbar (Empfehlung: Gran Sport Kolben). Bei Extremtouren (markante Höhenunterschiede mit verschiedenen Temperaturen und Sauerstoffdichten) lohnt, wie bei allen 2-Taktern, ein Ohr auf der Bedüsung zu halten, ggf. einfach kurz dem Bedarf entsprechend umstecken.

 

Die Originalzündung läuft mit Unterbrecherkontakten, und zwar super, wenn man nur ab und zu ein Auge drauf wirft. Aber das ist Elektrik, nicht Motor.

 

Wartungsstau bringt irgendwann jede Kiste zum stehen.

 

Mit Robust ist gemeint, dass im Vergleich zur PX, aber auch zur T5, so ziemlich alle Motorkomponenten von Wandstärken über Gangzahnräder, Gewindestärken bis hin zu doppelten Simmerringen und darüber hinaus belegen, dass das hier ein echter Sportmotor für hohe Ansprüche und schwerere Belastungen ist. Auch wenn früher tatsächlich mal der eine oder andere hart gefahren wurde (was die Ausnahme war), haben sie das ausgezeichnet weggesteckt (ebenso wie die zeitgleichen SS-Smallframe Motoren, die damals im Gegensatz zur GS/SS oft getunt wurden, erst in harter Arbeit mit Power-Tools und Planlosigkeit zerstört werden mussten). 

 

Es gibt bis heute kaum GS/SS Motorteile nachzukaufen. Weil sie keiner braucht.

Geschrieben

So hatte ich das auch bisher gehört/gelesen. Klar Zündung ist nicht wartungsfrei, wenn man aber regelmäßig nachschaut und einstellt, soll das doch fluppen. Und die Bedüsung ist in Bergen/Sommer/Winter bei ner PX ja auch ein Thema. Die Original-Ersatzteilsituation gestaltet sich natürlich prekär. Worauf ich aber hinaus will (da kann ich mich natürlich täuschen):

Wenn man sich der Sache etwas widmet, wird die Schrauberei an einer SS auch nicht viel komplizierter sein als an einer PX?

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