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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die SS hat definitiv keine konstruktiven Probleme. Wenn alles passt läuft sie super zuverlässig und sehr entspannt.

 

Trotzdem kann es sein, wie bei allen anderen Vespen im entsprechenden Alter auch, dass es einem schwer nervt, wenn sie einfach nicht richtig laufen will

oder nicht anspringt oder oder oder. 

Dann geht eben die Sucherei los. Je besser man seinen Roller kennt, desto leichter wird's eben. Und die vielgescholtene Unterbrecherzündung läuft supi,

wenn man einmal alles ordentlich gemacht hat. Allem anraten zum Trotz habe ich sie nicht auf E Zündung umgebaut und bin sehr zufrieden damit.

 

Mich macht bspw. im Moment allerdings der Tacho ratlos. Er schlägt irgendwann unkontrolliert aus und hört meist nicht mehr auf.

Dies ist mit dem originalen (Tip Top frischgemacht) ebenso wie mit dem Repro Tacho. Beide laufen am Akkuschrauber 1A.

 

Neue Welle verbaut > keine Änderung

Neuen Antrieb (Plastikwalze) verbaut > keine Änderung

Neue Welle komplett verbaut > keine Änderung

nochmal neue Welle komplett und Antrieb verbaut > keine Änderung

Alles nochmal abgemacht neu angeschlossen  > keine Änderung

 

Natürlich alles sehr sorgsam gefettet etc.

 

Also Ich weiß keinen Rat mehr...

:-(

 

Wenn jmd was weiß -gerne melden

 

J

 

  • Sad 1
Geschrieben

Nun sehe ich nicht so. Deshalb habe ich von ca. 10. Jahren den Motor in Regal gelegt und einen PX mit Polossi 12v verbaut. Wenn jetzt jemand meint, es lag an Mangel von Wissen oder schlechten Motorteile: ne:wacko:

 

Habe um 1995 für 750eur (umgerechnet) eine frisch lackierte 180SS mit zerlegten orginal Motor und zweiten zerlegt Ersatzmotor gekauft. Damals wurde das einem günstig nachgeschmissen. Der Vorbesitzer hatte aufgeben.

 

Habe vor den zwei Rundfahrten in AT, den Motor gründlich überholt. Kolben und Zylinder waren top un in Ordnung. Zündung war immer sehr schwach, trotz Überholung und Polrad-Aufmagnetisierung. Die Touren hat sie brav durchgehalten. Mehr als 95 war jedoch auch nie drin und bei starken Regen viel immer die Hinterbremse aus. Keine Ahnung wie Luigi auf 105km gekommen ist? Auch die 330km / Tank muss er wohl die letzten 180km geschoben haben.

Zweimal Mal ist die Kickstarter Welle abgerissen/ verdreht. Ankicken durch den schwachen Funken, ging nur mit sehr schrägstellen am Stand und Schwung. Am schlimmsten war/ist aber die extrem asymentrie des Motors. Der Zylinder ist ja nochmal 10mm weiter vom Hinterrad Mitte entfernt. So kannst jeden Hinderreifen nach der halben Tour umdrehen, ansonst ist ein Seite platt.

Geschrieben

Sorry, kenn das seit bald 30 Jahren von mittlerweile 4 verschiedenen SS180 anders... Bei schwacher Zündung trotz überholter ZGP und aufmagnetisiertem Polrad bleibt eigentlich nur der Kerzenstecker. Gerade vor Touren empfiehlt sich da ein anderer, zum Beispiel von einer späteren Fuffi.

 

Mit 95 Km/h warst Du doch relativ reell unterwegs, die 105 Km/h wurde durch Errechnung in der Theorie erreicht (was normal war und ist). Das damals zur Normierung allgemein vorausgesetzte Fahrer-Kampfgewicht lag Mitte der 60'er übrigens bei 55 Kg! Genauso sieht es mit der Reichweite aus. Aber 105 Km/h und 330 Km erwartet doch seit '65 niemand ernsthaft... Bei der SS geht es doch stattdessen vor allem um die Charakteristik, z.B. dieses bärige Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, das dir kein Drehschieber bietet. Die pure Kernigkeit.

 

Wie man die Kickstarter-Welle verdrehen oder gar abreissen kann, erschliesst sich mir nicht ganz. Vorher gibt doch die (genau deshalb weichere) Zahnung des Kickers auf? Noch nie erlebt, vielleicht irgendwann mal von gehört. Da stimmt was mit der Passung nicht, sorry. Aber auch sowas kann man heute sauber reparieren. Und wenn's eine neue Welle sein muss: die von der T5 ist quasi baugleich (robust!) und passt super.

 

Einseitiges Reifenabfahren hab ich persönlich nicht, und schlechtere Bremswirkung bei Regen kenn ich auch nicht als spezifisches GS/SS-Problem, eher allgemein, und finde da z.B. die Sprint (mit Veloce) und die Ape auffallend anfälliger. Heutige Bremsbacken bieten einiges an Auswahl, keine Ahnung, wie Deine Trommel aussieht, vielleicht mal nachschleifen? Reifen gegen die Laufrichtung einsetzen klingt, naja, abenteuerlich...

 

Ganz ehrlich, im SS-Werkstatthandbuch sind die Einbautoleranzen angegeben. Würde Deinen Motor irgendwann mal aus dem Regal holen und genau nach diesen Toleranzen aufbauen. Sorry, bei allem Respekt, aber richtig gemacht (und auch nur dann, wenn's wirklich nötig ist!) ist der definitiv anders als von Dir beschrieben... Und man kann quasi jeden SS-Motor dahinbringen. Meine Erfahrung.

 

Insgesamt klingt das von Dir vorgebrachte nicht nach Kritik an der SS, sondern nach Kritik an Deiner SS. Und auch da ist jetzt nach diesem Eindruck nichts, was sich nicht richten liesse. Lohnen würde es sich... ;-)

 

 

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, habe nun noch Fotos vom Verkäufer u.a. vom Beinschild bekommen.

Was meint Ihr Treffer oder nur leichter Bordsteinkontakt?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von rallyxk
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

war heuer bei der SS 180 Besichtigung Nähe Wien.

 

 So sieht sie real aus in Ihrem O-Lack.

Letzendlich stimmte für mich persönlich nicht aufgerufener  Preis und Zustand überein.

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  • Thanks 1
Geschrieben

 

Bin dorthin geflogen mit einer günstigen Airline.

War aber trotzdem für‘n A....

 

Der Eigentümer war ganz erstaunt als ihm nach 1 Minute die ganzen Läufer und Risse im Lack gezeigt habe.

 

Es tat ihm leid das ich nun vergebens zu ihm gereist bin.

 

Fällt unter die Rubrik : geschickt fotografiert ;-) 


Das Topic kann geschlossen werden

Geschrieben

Leider ist mein Misstrauen auch so ausgeprägt das ich den blumigen

Aussagen des Verkäufers nicht folgen wollte.

Hatte auch bereits einen Spediteur der die SS für 250€ abgeholt und nach 

Bremen gebracht hätte, da wäre in der Tat die Überraschung gross gewesen.

 

Ergo: es waren 2 Tage in Wien und ich habe das Geld behalten.

Ich wollte euch am Ergebnis teilhaben lassen und somit ist das Topic am Ende.

 

Falls jemand von Euch eine wirkliche O-Lack SS180 in gute Hände verkaufen 

Möchte immer gerne per PM an mich.

 

  • Like 1
  • Sad 1

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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