Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich interessiere mich für eine Vespa, welche vor 2-3 Jahren aus Italien nach Deutschland geholt wurde. Im Schein steht:

 

m. Original Vespa Tauschrahmen

 

Was kann das bedeuten?

 

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Okay verstehe, vielen lieben Dank. War das dann in erst Deutschland oder kann das auch schon vorher in Italien gewesen sein? Riecht das nicht etwas komisch?

Geschrieben

Ob ein Tauschrahmen verwendet wurde oder nicht, sieht man (bei passendem Rahmen) letztendlich nur noch daran, daß die Rahmennummer vom Händler und nicht ab Werk eingeschlagen wurde. Der Hinweis mit dem Tauschrahmen dokumentiert den Rahmentausch und bewahrt Dich somit davor bei einer Kontrolle in den Verdacht zu geraten, selbst an der Rahmennummer manipuliert zu haben. 

 

Es wurden in der Vergangenheit leider viele Nummern ohne Dokumentation umgeschlagen,

 

Hinweis auf Tauschrahmen  -> korrekte Vorgangsweise!

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

Okay, das ist interessant. Entspricht das aber nicht einer Wertminderung, wenn der Rahmen getauscht wurde?

 

Gegenfrage: Was wäre dir lieber? Eine Karosse, die mal einen gravierenden Unfall- oder Rostschaden hatte, und dann (wohlmöglich eher semi-kompetent) aufgearbeitet wurde, oder ein praktisch neuwertiger Rahmen, an dem nie irgendwelche Blecharbeiten nötig waren? 

 

Was für ein Tauschrahmen wurde denn verwendet? Bis vor ~15 Jahren hat man immer mal wieder neuwertige Sprint-, PV- usw. Karossen aus alten Lagerbeständen bekommen, die von Piaggio gefertigt wurden. Manch einer hat sich so etwas auf Vorrat gekauft. Andererseits gab/gibt es auch welche von LML, Bajaj und aus der "vergessenen Fabrik" (PL170). Die sind zwar nicht schlechter, als das Original, weichen aber teilweise in einigen Details davon ab. So etwas kann unter Umständen ein kleiner Minuspunkt sein. 

Geschrieben

Wenn der Rahmen in Italien getauscht wurde dann ist die eingeschlagene Rahmennummer keine reine Nummer sondern hat einen alphanumerischen Präfix (von A1 bis X4) der das Motorisierungsamt identifiziert das die neue Nummer vergeben hat. Die ETS sollte also nach der VMS1T einen zusätzlichen Buchstaben haben.

  • Like 1
Geschrieben

Viele Detailfragen, die klärenswert erscheinen. Da wäre es doch mal Zeit, die abgefragten Details per Foto zu verdeutlichen.

Geschrieben

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Infos, aber mir ist das Thema auch aufgrund Eurer Posts viel zu unsicher. Ich bin raus und habe jedoch einiges dazu gelernt. Danke dafür.

 

Gruß,

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information