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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.7.2020 um 07:54 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Was für ein Lastrelais wurde verwendet.

Stehe auch vor nem Fully DC Umbau allerdings mit Vespatronic.

Müsste aber eig. identisch zu dem Plan oben sein, oder?

 

Jedes beliebige potentialfreie 12 V DC Relais.

Massefrei gelötete Vespatronic ZGP funzt mit dem VAPE-Laderegler R102-3 von SIP auch, der bei den DC Varianten der SIP Zündung mit dabei ist.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo miteinander Ich über lege bei meiner Px 200lusso mit Ac Anlage uns Hupengleuchrichter  ev auf Fully Dc umzubauen da der Hauptkabelbaum nicht mehr so toll ist. 
Verbaut vom Vorbesitzer war schon ein Sip Tacho 2.0, die Sip Vape Ac Variante. 
Meine Frage welchen Kabelbaum, Batterie und sonstige Sachen bis auf den Dc Regler bräuchte ich für den Umbau. 
 

Schon mal vielen Dank

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 30.5.2020 um 12:09 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Habe die Schaltpläne nochmal an die Realität der Steckerbelegung des umzubauenden Kabelbaums angepasst.

Hallo Mike, ich plane gerade den gleichen fully DC Umbau bei einer PX Lusso und frage mich wie Deine Erfahrungen im Nachhinein sind. Ich habe auch den SIP LED, sonst alle original Verbraucher mit der Vape DC und Batterie.

# Mit wieviel Ampere hast Du den Kabelbaum abgesichert? 
# Ich habe den original Tacho. Geht bei DC dann noch die Tankanzeige?
# Ist der letzte gepostete Kabelbaum die Version die Du jetzt fährst? 
# Konbtest Du die original Schalter verwenden? Wenn nein, was hast Du verbaut?

Geschrieben

@kiesgen Moin, die PX fährt noch nicht :-D

 

Aber dafür ne fully DC SF nach ähnlichem Schema. 

Abgesichert habe ich die Batterie mit 10A, hat es mir trotz Zusatzverbraucher (Lambda) noch nie durchgeblasen und ist auch für die Kabelquerschnitte mWn nicht zu groß dimensioniert.

Eine Aftermarket Tankanzeige nach selbem Funktionsprinzip wie original (Widerstandsdraht + Schwimmer) tut hier hervorragend.

 

Ansonsten hab ich schon mal alles bei der PX an nem Netzteil gehabt, es tut alles, auch die Schalter, das ist aber erwartungskonform.

(Nur bei alten Modellen, die den Strom kurzschließen um zB das Licht auszumachen gibts da was zu tun, in unserem Fall aber nicht)

 

... Tankanzeige habe ich bei der PX zugegebenermaßen nicht geprüft, würde mich aber sehr stark wundern, wenn die nicht tun würde, siehe oben.

 

Kannst also getrost umbauen.

  • Thanks 1
Geschrieben

@Chan200 Kabelbaum wie im Startbeitrag verlinkt, Umbau wie beschrieben.

Batterie nach gusto, falls kein Estarter würde ich ne kleine kompakte LiFePo verbauen. 

Weiss grad nicht, ob die AC Vape ZGP massefrei ist...falls nicht, auf massefrei umbauen, und die beiden Enden des Spulenpakets an den Vape DC Regler, tut dann genauso.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum DC Umbau.

Im Anhang sind die Fragen inkl Markierungen auf dem Schaltplan für DC

Zudem habe ich noch den zu meinem Kabelbaum passenden Schaltplan angefügt.

Vielen Dank schon mal

 

 

WhatsApp Image 2021-05-25 at 08.59.03.jpeg

1798167151_DCSchaltplanfragenX.jpg

Bearbeitet von Jürgen221
Geschrieben (bearbeitet)

1) Nein, ist keine Masse, sondern Plusleitung zum Bremspedal/Bremslicht. Gehört zusammen mit grau vom Blinkerrelais

 

2) Ja, rot-schwarz auf dem Bild ist rot vom Kabelbaum

 

3) Grün ist die Verlängerung der Plusleitung von Spannungsregler (an/mit grau) -> Hupengleichrichter -> Blinkerrelais. Aus dieser Verbindungskette kannst du dann einfach den Hupengleichrichter herauslassen, abzwicken sollte nicht nötig sein.

 

4) ja, ist weiß.

 

5) Beide Kabel der Zündung (blau und schwarz) müssen an die beiden blauen Eingänge des Spannungsreglers. Schwarz ist dabei nicht (mehr) Masse! Hier kann nicht die schwarze Ader genommen werden, die schon vom Rahmen kommen, da sie sich im Kabelbaum auf Masse verzweigt (ist zumindest bei meinem Kabelbaum so). Daher brauchst du eine (neue) Leitung, die direkt zum Spannungsregler geht.

 

6) Unterhosen sammeln

 

7) ?

 

8) Profit

 

:cheers:

Bearbeitet von Woodstock
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2021 um 20:45 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

1) Nein, ist keine Masse, sondern Plusleitung zum Bremspedal/Bremslicht. Gehört zusammen mit grau vom Blinkerrelais

 

2) Ja, rot-schwarz auf dem Bild ist rot vom Kabelbaum

 

3) Grün ist die Verlängerung der Plusleitung von Spannungsregler (an/mit grau) -> Hupengleichrichter -> Blinkerrelais. Aus dieser Verbindungskette kannst du dann einfach den Hupengleichrichter herauslassen, abzwicken sollte nicht nötig sein.

 

4) ja, ist weiß.

 

5) Beide Kabel der Zündung (blau und schwarz) müssen an die beiden blauen Eingänge des Spannungsreglers. Schwarz ist dabei nicht (mehr) Masse! Hier kann nicht die schwarze Ader genommen werden, die schon vom Rahmen kommen, da sie sich im Kabelbaum auf Masse verzweigt (ist zumindest bei meinem Kabelbaum so). Daher brauchst du eine (neue) Leitung, die direkt zum Spannungsregler geht.

 

6) Unterhosen sammeln

 

7) ?

 

8) Profit

 

:cheers:

So ich habe jetzt alles so umgebaut ... Allerdings leuchten die Blinker und blinken nicht. Ich habe das Coso Relais.

Hat jemand Erfahrung woran sowas liegen kann?

Die Batterie war beim Test wohl recht leer ... kann es daran liegen ?

Ausserdem habe ich nur 2 Blinker vorne ...die hinten gibts nicht mehr. Hat das Auswirkungen?

 

Bearbeitet von Jürgen221
Geschrieben (bearbeitet)

Der Ladezustand der Batterie sollte da denke ich nicht mit reinspielen. Also wenn du links blinkst, leuchtet der linke und beim rechtsblinken der rechte? Oder leuchten sie permanent? Wenn du nur die vorderen Blinker hast, nehme ich an dass du sie an braun und rosa angeschlossen hat - dann ist das weiße Kabel das kommende Kabel vom Relais. Irgendwie scheinst du da Dauerplus drauf bekommen zu haben. Das Relais ist korrekt angeschlossen mit Plus, Masse und der Leitung (weiß u. rot) zum Blinkerschalter?

Kannst du das rote Kabel isolieren? Das ist für die Blinkkontrolle und die hinteren Blinker zuständig.

Wie verhält sich denn die Blinkkontrolle vom Tacho generell bei dir?

 

Bearbeitet von Woodstock
Rechtschreibung..
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Der Ladezustand der Batterie sollte da denke ich nicht mit reinspielen. Also wenn du links blinkst, leuchtet der linke und beim rechtsblinken der rechte? Oder leuchten sie permanent? Wenn du nur die vorderen Blinker hast, nehme ich an dass du sie an braun und rosa angeschlossen hat - dann ist das weiße Kabel das kommende Kabel vom Relais. Irgendwie scheinst du da Dauerplus drauf bekommen zu haben. Das Relais ist korrekt angeschlossen mit Plus, Masse und der Leitung (weiß u. rot) zum Blinkerschalter?

Kannst du das rote Kabel isolieren? Das ist für die Blinkkontrolle und die hinteren Blinker zuständig.

Wie verhält sich denn die Blinkkontrolle vom Tacho generell bei dir?

 

Genau... ich schalte die Zündung an und Scheinwerfer / Bremse / Rücklicht gehen / Hupe hab ich noch nicht angeschlossen. Wenn ich blinke, dann leuchtet der jeweilige Blinker (nur Lenker hinten habe ich keine mehr) im gleichen Moment höre ich das Relais einmal klacken... das Licht bleibt an ...betätige ich den anderen Blinker klackt das Relais wieder einmal ....wechsele ich den Blinker wieder klackt nichts mehr ... Das heißt Blinker leuchten bei Betätigung aber blinken nicht.

 

Ja genau habe ich sie an rosa und braun angeschlossen und das weiße Kabel habe ich auch genommen

 

Das rote Kabel checke ich nochmal zwecks Isolation

Die Blinkerkontrolle soll laut "Hoffi" mit dem Koso Realis nicht funktionieren

Geschrieben
vor einer Stunde hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

ie Blinkerkontrolle soll laut "Hoffi" mit dem Koso Realis nicht funktionieren

Ja, die Blinkerkontrolle geht so wohl nicht. Wenn du hinten keine Blinker hast, kannst du theoretisch den Kreis dafür nutzen. Statt zu den hinteren Blinkern muss die Leitung dann an die Blinkerkontrolle.

Ist jetzt bisschen stochern im Nebel.

 

Wenn das Relais schon irgendwie reagiert, würde ich es dort mal isolieren und durchtesten.
 

- Kannst du das Relais einzeln mit einem Birnchen ausprobieren?

 

- Ansonsten auch mal die Plusleitung abziehen und schauen ob dann überhaupt was passiert (sollte ja nicht)

 

- Das Relais lässt sich programmieren, vielleicht hilft das ja?

https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/Koso-Relais-10032423_ANL_DE..pdf

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ja, die Blinkerkontrolle geht so wohl nicht. Wenn du hinten keine Blinker hast, kannst du theoretisch den Kreis dafür nutzen. Statt zu den hinteren Blinkern muss die Leitung dann an die Blinkerkontrolle.

Ist jetzt bisschen stochern im Nebel.

 

Wenn das Relais schon irgendwie reagiert, würde ich es dort mal isolieren und durchtesten.
 

- Kannst du das Relais einzeln mit einem Birnchen ausprobieren?

 

- Ansonsten auch mal die Plusleitung abziehen und schauen ob dann überhaupt was passiert (sollte ja nicht)

 

- Das Relais lässt sich programmieren, vielleicht hilft das ja?

https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/Koso-Relais-10032423_ANL_DE..pdf

 

 

Alles klar danke ich werde das mal probieren

Geschrieben

Also geschafft die Blinker blinken. Beinahe die komplette Elektrik funktioniert mit Batterie.

Ich habe einfach die Blinkkontrollleuchte gekappt, dann gings

 

Eine Sache ist noch .... die Hupe :blink:

 

Wo schließe ich die an ?

Im Schaltplan ist es ja das gelbe Kabel. Ich habe aber den Schaltplab ohne Batterie.

Also ein Kabel an Masse an den Rahmen ? und das andere an Grün-Schwarz ? hat irgendwie nicht geklappt

Geschrieben

Freut mich dass die Blinker jetzt gehen, Problem gefunden oder reicht die Lösung so erstmal?

 

Bei der Hupe hast Du hinten zweimal grün-schwarz. Eines davon geht direkt zur Hupe und eines geht zum Hupenknopf - von dort aus geht dann wieder ein grün-schwarzes zur Hupe weiter. Ein grün-schwarzes muss hinten bei der Elektrik an 12V, das andere auf Masse. Idealerweise schließt du das, welches zum Hupenknopf geht auf 12v und das andere auf Masse (du musst nur herausfinden welches welches ist). Dann könntest du stattdessen auch direkt vorne an der Hupe auf Masse gehen, wenn du das Kabel für etwas anderes benötigst (zb. falls doch mal eine Batterie/LifePo4 kommt).

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Freut mich dass die Blinker jetzt gehen, Problem gefunden oder reicht die Lösung so erstmal?

 

Bei der Hupe hast Du hinten zweimal grün-schwarz. Eines davon geht direkt zur Hupe und eines geht zum Hupenknopf - von dort aus geht dann wieder ein grün-schwarzes zur Hupe weiter. Ein grün-schwarzes muss hinten bei der Elektrik an 12V, das andere auf Masse. Idealerweise schließt du das, welches zum Hupenknopf geht auf 12v und das andere auf Masse (du musst nur herausfinden welches welches ist). Dann könntest du stattdessen auch direkt vorne an der Hupe auf Masse gehen, wenn du das Kabel für etwas anderes benötigst (zb. falls doch mal eine Batterie/LifePo4 kommt).

Danke :-) Die Lösung reicht so fürs erste... Ich warte nämlich gerade bis der SIP Tacho wieder lieferbar ist und dann muss ich da bestimmt eh wieder was ändern.

Ausser es gibt eine einfach Lösung für die Blinkkontrolllampe.

 

Danke auch für das Hupenthema. Werde ich next Week erledigen.

Wenn jetzt noch mein Auspuff von Nordspeed kommen würde, könnte ich fahren :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Ausser es gibt eine einfach Lösung für die Blinkkontrolllampe.

Vom Blinkerschalter jeweils einmal Blinker links und rechts abgreifen und eine Sperrdiode dazwischen löten.

Sperrichtung natürlich vorher prüfen.

Von da aus beide Kabel an das Kabel für die Blinkerkontrolllampe.

 

Ich habe die https://www.ebay.de/itm/10-20-50-1N5819-40V-1A-Schottky-Diode-DO15-Solar-Sperr-diode-Bypass-Diode-/333920568581?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0 verwendet.

Bearbeitet von hetti
  • Like 1
Geschrieben

D64F6C32-7CDA-414B-B38D-54B753B4BD22.thumb.jpeg.542920a6a972f83329f22cddd447da96.jpeg

 

Hatte das mal in Hoffis Topic gepostet, über den Schalter geht es auch, da du ja nur die Blinker vorne hast.

Bei dir wäre das violett und weiß-blau verbinden und zum Tacho zur Kontrollleuchte. Das rote Kabel muss dann auch am Relais angeschlossen sein und zum Schalter führen (die Verbindung zum Tacho kappen).

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

weiß nicht ob ich hier zu 100% richtig bin. 

Habe eine P200e mit Batterie (original war eine 7-Kabel ZGB Ducati verbaut) BJ80 (Blinker, Hupe, Brems- und Standlicht über Batterie) 

Habe hier keinen Schaltplan gefunden darum hab ich mich selbst darum gekümmert! 

 

Im Standgas funktioniert alles 1A, aber komischerweise bei steigender Drehzahl geht das Licht aus, wenn dann aber der Bremslichtschalter betätigt wird, geht das Licht wieder an. 

 

massefehler? 

komme gerade nicht weiter.. 

Geschrieben
On 8/26/2021 at 10:39 AM, Scarface55 said:

Hallo zusammen, 

weiß nicht ob ich hier zu 100% richtig bin. 

Habe eine P200e mit Batterie (original war eine 7-Kabel ZGB Ducati verbaut) BJ80 (Blinker, Hupe, Brems- und Standlicht über Batterie) 

Habe hier keinen Schaltplan gefunden darum hab ich mich selbst darum gekümmert! 

 

Im Standgas funktioniert alles 1A, aber komischerweise bei steigender Drehzahl geht das Licht aus, wenn dann aber der Bremslichtschalter betätigt wird, geht das Licht wieder an. 

 

massefehler? 

komme gerade nicht weiter.. 

Habs gelöst :) 

 

jetzt geht alles wie es soll

und eine zusätzliche Sicherung für AC hab ich auch noch mit eingebaut 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

meine P 200 E aus 1991 (ohne Batterie) wird auch auf VAPE DC umgebaut. Man liest nie was von dem Lichtschalter, glaube da gab es mal Öffner und Schließer-Versionen. Muss mal sehen, was bei mir verbaut ist.

Eine Frage in die Runde. Mein Zündschloss hat nur zwei Kabel, das reicht nicht, da ich ja eine Batterie nachträglich einbauen möchte.

Auch ein KFZ Arbeitsrelaise wird eingebaut, um die Kontakte vom Zündschloss zu schonen.

 

Es gibt Zündchlösser mit 4 oder mit 6 Kabeln. Preis ist fast gleich, aber was sollte man nehmen? 6 Kabel ist wohl mit Anlasser?

 

Geschrieben
Am 17.1.2022 um 18:11 hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

6 Kabel ist wohl mit Anlasser?

 

Nein, österreichische Ausführung.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,
Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung :wheeeha: hab meinen Fully DC Umbau erfolgreich umgesetzt inkl. Lastrelais. Hatte nur am Anfang Schwierigkeiten mit dem schwarzen Kabel von der ZGP kommend. Hab das Kabel nicht neu gelegt und somit einen Masseschluß gehabt

 

lg

Manuel

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.5.2020 um 09:24 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal ohne Lastrelais  für originale Verbraucher oder nur ein wenig mehr.

Mit dem VAPE-Laderegler R102-3 von SIP (funktioniert auch mit anderen auf massefrei umgebauten Zündgrundplatten, zB Vespatronic), der mit der DC Variante mitgeliefert wird, geht's wenn man will auch ohne Batterie, Hupe ist trotzdem schön laut.

 

 

 

 

PX-Lusso_mit_Batterie_OHNE_Anlasser_OHNE_Lastrelais_VAPE-Spezial.png

Hallo Mike.

 

Welchen Licht und Blinkerschalter hast du von SIP dort verbaut?

 

Danke dir .

Geschrieben
vor 3 Stunden hat pedder2901 folgendes von sich gegeben:

Hallo Mike.

 

Welchen Licht und Blinkerschalter hast du von SIP dort verbaut?

 

Danke dir .

 

Hi, Schalter sind alle original.

Nur bei V50 etc muss man da was anfassen, bei PX nicht.

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