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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.7.2024 um 22:52 schrieb 500 Miles:

 

noch eine etwas doofe Frage:

wenn die Batterie leer ist, dann geht das Relais nie wieder an, ja ?

erst wenn ich die Batterie wieder auflade.

Auf Reise ist das doof...

 

muss grad auch einen Kabelbaum für SF planen...

 

edit:

ich könnte die Regler Plus-Leitung generell auf den Schalteingang des Relais legen. Das Zündschloss würde bei "An "  die Batterie ebenfalls dazu geben. Das Relais würde immer aktiviert. Eine zusätzliche Sicherung wär fällig für die "Steuerleitung" - sagen wir 5 - 7,5 Ampere und ein 0.75er Querschnitt.

Wenn du das Relais auf der Masseseite über Zündschloß

/Schalter steuerst würde das schon funktionieren.  Nur würde das Relais nicht beim einschalten des Zündschloßes sondern erst beim ersten kicken des Motors Strom bekommen und somit durchschalten.

Wenn jetzt der Motor abgewürgt wird bleibt sogar die Batterie am System, erst wenn du den Zündschlüssel aus machst trennt das Relais!

Bearbeitet von kandyrandy
Kaufe ein E
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chris_kr8:

Okay verstehe aber von wo hole ich das neue schwarze Kabel?

aus dem Elektrofachhandel, wenn du sonst an keines rankommst :-) einfach ein extra Kabel ziehen, direkt vom Regler zum schwarzen Kabel, welches mit dem blauen von der ZGP kommt.

Geschrieben

Okay ich bin blöd! Ich soll also vom Spannungsregler ein Kabel auf das schwarze yKabel ziehen. Verstehe ich nicht dann habe ich ja wieder das Masse Problem. Ich habe eine Vape und einen Vape DC Regler, beim anschließen von blau und schwarz daran stimmt etwas nicht kommt nur max 10 Volt raus. Jetzt sollte ich schwarz weg lassen okay kann ich irgendwie verstehen. Nur woher kommt dann die Masse DC?

Geschrieben

Nein, du sollst die beiden Kabel, blau und schwarz, die oben am Motor von der Zündgrundplatte kommen, direkt auf den Eingang des DC Reglers legen, daher musst du hier ein separates schwarzes Kabel extra verlegen, da das vom Kabelbaum auf den Rahmen geht (was eben nicht passieren darf - darum ja ein extra Kabel!!). Der Ausgang vom Regler geht dann schon auf Masse/den Rahmen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen. 
Ich bin gerade dabei eine PX My mit EStarter auf Vape fully DC umzustricken.

Jetzt hab ich alles nach bestem Gewissen verdrahtet und folgendes Phänomen tritt auf.

Sobald ich das Licht einschalte, oder die Bremse trete, summt (leises piepen) es aus der Richtung der ZGP.

Jemand eine Idee? Hab ich was mit der Masse falsch gemacht? 
Die braune Leitung aus der ZGP geht direkt auf das Gehäuse der Zündspule. Blau und Schwarz aus ZGP gehen auf die beiden schwarzen Leitungen des Gleichrichters. Braun vom Gleichrichter geht auf den Rahmen (mit den Massen des Blinkrelais und Minus der Batterie).

Beste Grüße 

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

"Blau und Schwarz aus ZGP gehen auf die beiden schwarzen Leitungen des Gleichrichters. " 
Dabei ist zwingend darauf zu achten, das das blaue Kabel des Fahrzeugkabelbaums ohne Probleme verwendet werden kann, das schwarze jedoch innerhalb des Kabelbaums abzweigt und irgendwo auf Fahrzeugmasse liegt. Nimm mal ein extra Kabel und verbinde es direkt von ZGP zu Gleichrichter. Das Pfeifen müsste aufhören. 

edit: @Dude 1708 war schneller

Bearbeitet von nitrocraft
  • Like 1
Geschrieben

Sooo, das wars tatsächlich :-D Danke für den Tip… hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt nur noch ordentlich verlegen und fertig.

Grüße

  • Like 2

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