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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2022 um 13:15 hat Arne folgendes von sich gegeben:

Joxkey hat die gebaut, leider keine Ahnung, scheint was langes zu sein, sx200 16/46 vielleicht. ich fahre ohne fussdichtung, QK 0.8mm

 

Du weisst das du ohne Fudi fährst, du weisst die QS, aber du weisst nicht welches Getriebe und welche Übersetzung? :thumbsup:

 

Für 130-135km/h muss du 7500rpm im 4. Gang rauskitzlen.... Auf dem Prüfstand ohne Fahrtwind sicher möglich, auf der Strasse, wenns das SX200 Getriebe, fast unmöglich (Bergab vielleicht), schon gar nicht mit der Peripherie.... 

 

Der Zylinder bringt das bestimmt, aber der Rest vom Setup? Bezweifle ich. 

 

 

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Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Echt jetzt?
 

 

Zurück zum Thema. Hat die Härte der Membranplättchen Einfluss auf die Drehzahl? Fährt es sich mit aufgedoppelten Plättchen anders? Könnte das mein Problem sein?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

 

 

Zurück zum Thema. Hat die Härte der Membranplättchen Einfluss auf die Drehzahl? Fährt es sich mit aufgedoppelten Plättchen anders? Könnte das mein Problem sein?

 

Wo war denn deine Frage nochmal geschrieben? Und welches Problem hast du? 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wieso sollte man sowas machen? 

Im Technik allgemein steht mein Problem (fehlende Leistung)!

 

Der GT Zylinder frisst Mebranplättchen. Der Erbauer empfiehlt in diesem Fall das Aufdoppeln. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt?
 

 

Zurück zum Thema. Hat die Härte der Membranplättchen Einfluss auf die Drehzahl? Fährt es sich mit aufgedoppelten Plättchen anders? Könnte das mein Problem sein?

 

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Grundsätzlich ist es zwas schon so, dass weiche Membranplättchen eher das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen unterstützen und härtere Membranplättchen bei hohen Drehzahlen besser funktionieren. Die Membran ist aber bei allen GT Zylindern die gleiche. Da sie bei den deutlich potenteren 240 / 250 er Motoren gut funktioniert, fällt es mir schwer, dass sie bei dem 200er drosselt. Ist aber nur meine Einschätzung und basiert nicht auf konkreter praktischer Erfahrung mit dem GT200.

 

Bislang hat aber noch keiner meiner GT Zylinder auch nur ein Membranplättchen gefressen.

 

Es gibt auch extra so "Stützmembrane", die werden aber meines Wissen bei deutlich weicheren Carbonplättchen verwendet, damit die bei hohen Drehtzahlen nicht flattern, da geht's aber in der Regel auch um 5-stellige Drehzahlen

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Grundsätzlich ist es zwas schon so, dass weiche Membranplättchen eher das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen unterstützen und härtere Membranplättchen bei hohen Drehzahlen besser funktionieren. Die Membran ist aber bei allen GT Zylindern die gleiche. Da sie bei den deutlich potenteren 240 / 250 er Motoren gut funktioniert, fällt es mir schwer, dass sie bei dem 200er drosselt. Ist aber nur meine Einschätzung und basiert nicht auf konkreter praktischer Erfahrung mit dem GT200.

 

Bislang hat aber noch keiner meiner GT Zylinder auch nur ein Membranplättchen gefressen.

 

Es gibt auch extra so "Stützmembrane", die werden aber meines Wissen bei deutlich weicheren Carbonplättchen verwendet, damit die bei hohen Drehtzahlen nicht flattern, da geht's aber in der Regel auch um 5-stellige Drehzahlen

Meiner gehört eigentlich auch nicht zu den Kandidaten. Es sollen die frühen 186 sein. Für die gibt es ja daher auch extra Spacer.

 

Mir ging einmal das Benzin aus, und dann macht’s plopp und ein Plättchen ist gerissen. Wir haben darum vor dem Zakopane Tripp aufgedoppelt.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wie sagte mal ein Engländer..

Wenn ich in Style fahren will nehme ich die Lambretta, will ich schnell fahren nehme ich die Ducati.

Will ich schnell und in Style unterwegs sein…..Aston Martin DB6

...sagte er, stieg auf seine Royal Enfield und fuhr los!

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

...sagte er, stieg auf seine Royal Enfield und fuhr los!

….und raste los….🤣

Geschrieben
vor 11 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

... Wir haben darum vor dem Zakopane Tripp aufgedoppelt.

 

Dann bisst du ja schon eine Weile mit doppelten Plättchen gefahren. Hast du denn da einen Unterschied zu vorher bemerkt, als du "normal" mit der standard Membran gefahren bist?

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dann bisst du ja schon eine Weile mit doppelten Plättchen gefahren. Hast du denn da einen Unterschied zu vorher bemerkt, als du "normal" mit der standard Membran gefahren bist?

Ich habe in der Zwischenzeit so viel geändert, dass ich das leider nicht mehr beantworten kann. Auf der Heimreise von Belgien ist dem Kollegen an seinem GT186 die Membran abgeraucht (vermutlich einfach End of Life, er hat die noch nie gewechselt)! Wir haben dann auf die härteren neuen Carbon gewechselt. Er beklagte sich dann, dass die Kiste nicht mehr schön hochdreht und auch Topspeed sei tiefer.

 

Wir fahren beide den GT mit Box Auspuff. Da bringen diese Carbonplättchen vermutlich nichts. Bei 7000 rpm ist so oder so Schluss.

Geschrieben (bearbeitet)

überall zu fett oder nur auf der HD, wie üblich.

 

klemmen/fressen tut er ja meist bei 1/4 -1/2 gas.

 

laufspiel?

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 7 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

überall zu fett oder nur auf der HD, wie üblich.

 

klemmen/fressen tut er ja meist bei 1/4 -1/2 gas.

 

laufspiel?

 

Das Problem, die letzten drei Jahre klemmte er nie. Bin so gerade 1200 km an die EL und zurück gefahren.

 

Ich bin aber definitiv unten rum zu Fett.

 

Könnte der Reiber auf dem Weg nach Polen sein. Hatte den aber nicht so schlimm im Kopf. Hatte den ja nachher offen.

 

hab mal den 3Beiner reingehalten. Sieht schon besser aus. So lassen mit neuen Kolben (hab ich noch) oder 1.Übermaß?

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Geschrieben
vor 3 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Das Problem, die letzten drei Jahre klemmte er nie. Bin so gerade 1200 km an die EL und zurück gefahren.

vermutlich hat er einen mageren bereich und den bist auf strecke länger gefahren.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vermutlich hat er einen mageren bereich und den bist auf strecke länger gefahren.

 

 

Letzten Herbst, eine 3 tägige Passtour. X7 mit 264 Atomizer. Jetzt Belgien mit 268 X13.

HD passt. Untenrum bin vermutlich von zu mager auf zu fett.

 

was sagst du zum Zylinder? Noch fahrbar (dass er fährt weiß ich ja, ich meine eher guten Gewissens).

 

PS Quetschkante 1.5 mi all der Kohle, tendenziell also sogar etwas mehr.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das ein Reiber nahe allen 4 Stehbolzenbohrungen? 

 

Ich würde da nicht auf Übermass Kolben gehen, aber wohl auf 11-12/100 Laufspiel. 

 

Was hatte er zu Anfang an Laufspiel? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 29 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ist das ein Reiber nahe allen 4 Stehbolzenbohrungen? 

 

Ich würde da nicht auf Übermass Kolben gehen, aber wohl auf 11-12/100 Laufspiel. 

 

Was hatte er zu Anfang an Laufspiel? 

An allen 4 ja. Spiel weiss ich nicht mehr. Halt das Spiel mit welchem er ausgeliefert wird.

 

Richard Tayler empfiehlt ja 400-500 km einzufahren.

 

 

Geschrieben

So mega Wild sieht der Kolben nicht aus. Neue Ringe, klemmstellen verschleifen und weiter geht die wilde Fahrt. Oder Aufbohren und BGM Kolben rein. Da bin ich die Tage dran um zu checken, ob das mit 60/107 so einfach geht. Der Vorteil wäre hald der 16 KoBo und Mann müsste nicht auf eine neue KuWe gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

PHBH30

300 Nadelventil

Nebendüse 55

Mischrohr AS268 

x13 Nadel 2 Position von oben

125 Hauptdüse

Schieber 40

 

Zündung statisch auf 19 Grad

 

Beatmet durch meine Eigenbau Box, Auspuff BGV V4 mit Zusatzdämpfer

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Also mal grundsätzlich sollte da mit AS266 und X2 Nadel in Verbindung mit 55ND und 135er HD von hier bis Palermo nix klemmen. Außer es ist Falschluft im Spiel oder eine spinnende variable Zündung was bei dir ja ausgeschlossen werden kann. 
Muss mir die X13 Nadel mal anschauen 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Also mal grundsätzlich sollte da mit AS266 und X2 Nadel in Verbindung mit 55ND und 135er HD von hier bis Palermo nix klemmen. Außer es ist Falschluft im Spiel oder eine spinnende variable Zündung was bei dir ja ausgeschlossen werden kann. 
Muss mir die X13 Nadel mal anschauen 

Wie gesagt, der Klemmer ist (vermutlich) alt und mit dem 25er auf dm Weg nach Polen entstanden. Ich hab den Zylinder weil er ja sauber weiterlief erst 5000 später gezogen (gestern). 
 

mit dem aktuellen Setup war sie vollgasfest. Da ich mit der 58/11 aber nicht unter QK von 1.5mm komme, und ich immer noch Leistung suche, kommt jetzt eine 60/110 Welle rein.

 

Pleuelauge hat auch etwas Farbe

 

 

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Geschrieben
Am 11.6.2022 um 14:06 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Noch viel viel zu fett für die BGM Sport Box

 

 

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Ich behaupte da gilt es ordentlich nachzubessern....ü

Geschrieben
vor 2 Stunden hat synergy folgendes von sich gegeben:

Ich behaupte da gilt es ordentlich nachzubessern....ü


 

Ja, da hast du schon recht. Passt noch 0,0.

 

Werd das mal in ruhe angehen und auch mal mit dem KRP3 probieren. Denke, da steckt schon Potenzial in dem Teil.

 

Selbst jetzt, bei der Kurve gefällt mir schon mal der Drehmomentverlauf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Ja, da hast du schon recht. Passt noch 0,0.

 

Werd das mal in ruhe angehen und auch mal mit dem KRP3 probieren. Denke, da steckt schon Potenzial in dem Teil.

 

Selbst jetzt, bei der Kurve gefällt mir schon mal der Drehmomentverlauf.

fein - ich hoffe du berichtest weiterhin....der Drehmomentverlauf ist richtig gut - ist für mich eigentlich ja auch der Grund gewesen, den Zylinder zu kaufen...

Ich denke was bei Dir sicher auch noch reinspielt sind die ÜS-Zeiten von sicher über 132° (du hattest ja geschrieben, dass du Kopf- und Fußdichtung genommen

hast) und daraus resultierendem geringem Vorauslass. Der "original" 240er mit 62er-Welle ist laut Richard für ca. ÜS127/A175° konzipiert. Wenn ich mir jetzt die

Kurve von Champ so ansehen (er hat ja einen 240er) und die mit Deiner vergleiche, kann ich nicht glauben, dass die Sport-Box zum TSR so viel Leistung verliert

(eine korrekte Einstellung der Steuerzeiten und des setups vorausgesetzt)

 

 

Bearbeitet von synergy

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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