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GT240 (250)


Empfohlene Beiträge

Bis jetzt noch nichts gefunden aber Evtl hat ja jemand Lust ein 3D Spacer zu erstellen. 
Ich habe jetzt mal eben einen anderen Membranblock zerschnitten mit 4mm Stärke da 2mm noch zu wenig waren. 
Passt noch ohne Probleme, Serie 2 mit verdrehbaren Konen vom Könich 

IMG_4527.thumb.jpeg.5f1cc90d10990b83dd9ea595f3cdfdca.jpegIMG_4530.thumb.jpeg.495b783c4bd1e287b5cbbf89cb1bef09.jpegIMG_4529.thumb.jpeg.899c02fa0064a57e70ae69e0fb9d57bc.jpeg

 

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Bei mir sieht das so aus:

 

20240125_125234.thumb.jpg.3bab6b11bcfb4bd03bb30b736be2387f.jpg

 

Versuch doch mal ein Bild aus der selben Perspektive zu machen, dann könnte man vergleichen, ob die Dichtfläche im Vergleich zu den Kühlrippen bei dir eventuell etwas tiefer ist.

 

Edit muß gerade noch positiv anmerken, dass das für die Laufleistung alles ziemlich sauber und dicht aussieht

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vor 3 Stunden schrieb Chriss821:

Bis jetzt noch nichts gefunden aber Evtl hat ja jemand Lust ein 3D Spacer zu erstellen. 
Ich habe jetzt mal eben einen anderen Membranblock zerschnitten mit 4mm Stärke da 2mm noch zu wenig waren. 
Passt noch ohne Probleme, Serie 2 mit verdrehbaren Konen vom Könich 

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Die Drucke kann ich dir gerne machen. Aber auf Dauer wird das nicht halten.

 

Welche Höhen brauchst denn?

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vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Sitzt die Membran beim kleinen GT (186er) auch so dicht an dem Kolben @Champ? Möchte das eigentlich jetzt nur zum gucken nicht wieder demontieren, aber wenn da ein Spacer nötig sein sollte, würde ich den natürlich direkt noch verbauen! 

 

Bislang habe ich noch nie einen Spacer verbaut / benötigt. Sowohl beim 186er als auch beim 240/250 und mir ist so ein Schaden bislang noch nie untergekommen. Ich fahre die Zylinder selber seit vielen Jahren, aktuell 3 GT Motoren.

Daher ja meine Überlegung, das da bei diesem Zylinder die Dichtfläche eventuell etwas tiefer runter gefräst wurde. Oder es es ist der überdurchschnittlichen Performance geschuldet, das die Membran weiter öffnet als bei Motoren mit weniger Gemisch Durchsatz.

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Also wenn ich die beiden Bilder vergleiche würde ich sagen, dass da ein kleiner Unterschied ist. Mag subjektiv sein, aber wenn ich mir die 5 Kühlrippe (vom Zylinderfuß her) anschaue, dann sieht die bei dir angefräst aus, bei mir nicht. Stellt sich natürlich die Frage, wie groß die Toleranzen bei den Guss-Rohlingen sind, aber wenn die zeimlich gleich sind würde ich sagen, das bei deinem Zylinder die Dichtfläche zur Membran etwas weiter abgefräst wurde.

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vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

also für sieht das nach unterschiedlichen Gussformen aus. Schaut euch mal die Kühlrippen an, die sehen doch beim Chriss anders aus als bei Champ

 

...

Meinst du den Zwischenraum zwischen der 3. und 4. Kühlrippe? Das täuscht auf dem Bild, Farbe, Struktur der Gußoberfläche in verbindung mit Staub. Die Höhe des Überstromkanals ist in den ersten 3 Zwischenräumen gleich hoch.

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  • 2 Wochen später...

N’Abend, Champ und ich hatten in Kalkar mit einem Englischen Händler für Granturismo gesprochen. Er hatte einen Kompletten Motor mit Gt250 zuverkaufen der einen Spacer verbaut hatte wie ich ihn jetzt habe. 
Er berichtete das dieses Problem mit den Membranen total bekannt ist aber Richard dazu nichts eingesteht. 
 

Weiter ist uns aufgefallen das seine Zylinder im Aussehen noch mal ganz anders sind als die, die wir kennen. Der Einlass war schön sauber geplant, dazu ragte das M6 Loch in den Einlass (Durchgängig), Kühlrippen waren ebenfalls zum Teil blank gefräst. 
Spricht im ganzen dafür das es absolut unterschiedliche Versionen gibt.

IMG_4599.thumb.jpeg.8e0bc10b50493fa75a68456b53d00182.jpeg

 

Meine Spacer sind auf dem Weg zu mir. Ich hätte da welche über bei dringenden Bedarf. 

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  • 2 Wochen später...

Ich verwende Google Translate, um auf Deutsch zu schreiben.

Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und aufgrund dieses Beitrags habe ich beschlossen, einen GT250 auszuprobieren.
Ich habe ihn letzte Woche erhalten, und falls Sie interessiert sind, zeige ich Ihnen einige Fotos des fertigen Zylinders, aber er sieht anders aus als andere vorherige Fotos.
Andererseits habe ich überprüft, dass der Kolben im UT den Schaft im Jet200-Kurbelgehäuse nicht berührt.
Und mein GT250-Zylinder mit 64er Kurbelwelle sieht so aus: 

Ohne Basisdichtung und mit einer GT-Kopfdichtung von ca. 0,8 mm, einem Quetschwert von (squish) 1,40 mm. (Exhaiust) Auspuff 177° und (transf.) Überströmer 128°.

Ich hoffe, du verstehst etwas :-D

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Bearbeitet von arkatxu
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Nabend 

Ich brauche für meinen gt ne neue auspuffdichtung 

Musste für den tüv ne bix anbauen 

Möchte natürlich gerne wieder den franspeed anbauen 

Da lambretta ziehmliches neuland ist wollte ich mal hier in die Runde fragen welche dichtung ich am besten nehme und wo ich welche bekomme 

Mfg 

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vor 41 Minuten schrieb joerch:

 

Rapido Zylinder an vorletzter Stelle aufgeführt? :devil::repuke:

 

Liegt wohl nur daran das z.Z. nicht lieferbar! 

 

Naja, METRAKIT als Zulieferer für Zylinder gibt's ja so leider nicht mehr. Bin gespannt ob AF den Rapido nochmal auflegt, und dann von wem hergestellt? 

Sooo schlecht war der ja nicht, wenn ich da an 4-6 Neuauflagen von zB Mugello denke bis da mal was gepasst hat... 

Bearbeitet von dolittle
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Die frühen GT186 hatten Membranprobleme, da zu tief. Dafür gibt es von Richard einen Spacer. Dieser würde doch auch bei obigem Problem passen, oder? 

Bei den GT186 wurde die Form angepasst. Man sieht das sogar am Zylinder. Ich hatte den Spacer für meinen 200er gekauft, aber da passt das mit Spacer garnicht unter den Rahmen (mit Rüssel Llinks).
 

Bearbeitet von swissscooter
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vor 21 Minuten schrieb swissscooter:

Keine Ahnung. Kollege ist Engländer und hat ihn einfach direkt angeschrieben. Er hat uns dann zwei Spacer gesendet. Sehen prinzipiell aus wie deine…

Ich schreibe Mist! Die kommen von Darrel Tayler und nicht von GT direkt. Gerade nachgefragt.

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Bearbeitet von swissscooter
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Stampede:

Ich habe mal einen Spacer + Lineal auf den Scanner gelegt.

Kann hier ein fähiger GSFler ein DXF daraus formen?

img20240321_07262111.png


Beim scannen am besten in X und Y ein Maß anlegen. Is bei dem Ding jetzt ned so arg (weil eh kreisrunde Bohrung) aber Scanner verzerren gerne mal in die Eine oder Andere Richtung.

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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