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GT240 (250)


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Bild von der Membran, die Kästchen sind exakt 5 x 5 mm

 

20240321_105112.thumb.jpg.8b68873401bf16a34f01d7607f25c215.jpg

 

Die Länge des Membrankörpers ist 66,7 mm also wäre ein Innemaß von 67 mm wohl optimal.

Die Breite an den Kanten der Haltebleche beträgt 34,8mm, an den Köpfen der Schrauben 36mm

Die Befestgungslöcher haben einen Innendurchmesser von 6,5mm

 

 

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Danke Champ, aber ich messe das für eine technische Zeichnung genau aus, das will mein innerer Monk so. ;-)

 

Am besten wär natürlich, zusätzlich zum Spacer, eine Mustermembran zu bekommen, schicke ich Dir auch wieder zurück oder gebe sie Dir bei Gelegenheit.

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Was sagt ihr zum kerzen bild? 

30er dell orto 

58er nd 

143 hd 

40er Küken 

X13 nadel 

Mischrohr weiss ich nicht 

Ich hatte bei meiner ersten richtigen ausfahrt seit dem kauf, da noch mit einer 55nd 

Nach einer 5km vollgas fahrt 

Den schieber zu gemacht auf 1/4 gas und dann hatte ich einen klemmer! 

Mfg René 

IMG-20240323-WA0014.jpeg

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Nach Vollgasfahrt Schieber komplett zu ist halt auch immer irgendwie doof. Wenn der Motor richtig heiss gefahren ist, reicht das bisschen Sprit, das durch die Standgasdüse geht, nicht aus, um den Kolben schnell runter zu kühlen.

Da hilft es kurz die Kupplung zu ziehen und einige kleine Gasstösse zu geben. 

Wenn man mal getunte Motoren mit EGT gefahren ist, kann man das schön beobachten. 

Das trifft übrigens auf alle (stärker) getunten Motoren zu, bei extremen Bedingungen selbst auf Originalmotoren. 

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vor 8 Stunden schrieb Champ:

Nach Vollgasfahrt Schieber komplett zu ist halt auch immer irgendwie doof. Wenn der Motor richtig heiss gefahren ist, reicht das bisschen Sprit, das durch die Standgasdüse geht, nicht aus, um den Kolben schnell runter zu kühlen.

Da hilft es kurz die Kupplung zu ziehen und einige kleine Gasstösse zu geben. 

Wenn man mal getunte Motoren mit EGT gefahren ist, kann man das schön beobachten. 

Das trifft übrigens auf alle (stärker) getunten Motoren zu, bei extremen Bedingungen selbst auf Originalmotoren. 

Danke für deine hilfreiche Antwort das hab ich mir schon fast gedacht 

Ich fahre die letzen tage immer nach vollgasfahrt immer mit gezogener kulu um mal zwischen zu spülen 

Ich werde die tage nochmal eine etwas größere hd verbauen und dann denke ich kann ich bis zum nächsten erbe mit dem motor alt werden 😂 er überzeugt mich sehr in jeder Lage 

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  • 2 Monate später...

Guten Morgen, kennt jemand die Länge der org. M6 Schrauben für die Ansaugstutzenbefestigung am Zylinder? Danke! :cheers: 

 

Edith: es sind M6x20 Innensechskant.

Bearbeitet von Stampede
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  • 3 Monate später...

Falls noch relevant für den einen oder anderen, hab mit mal einen Spacer für die Membrane gezeichnet

 

Maße direkt an der Membran abgenommen

Bildschirmfotovom2024-09-0309-01-03.thumb.jpg.8b5e324d6a3fb078d62a01cd5d17b506.jpg

 

gt240.dxf.zip

 

 

 

das Zip entpacken, das kann dann jeder Laserbetrieb fertigen

Online geht auch
https://laserteileonline.de/leistungsspektrum/laserzuschnitt/

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Für den GT240 habe eine Überbreite (7mm Breiter als original) Kurbelwelle, Einzelanfertigung vom Luk, hier liegen.

 

Das hatte ich mir auch schonmal angesehen, soll das in ein originales Gehäuse?

Antriebsseitiges Lager kann schmaler um Platz zu gewinnen und Maghouse kann weiter raus.

Ist das auch dein Weg?

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vor 12 Stunden schrieb Werner Amort:

Grob schon 

 

Der luk hat das ja schon bei seinem Motor so umgesetzt.

 

Antriebsseitig ein schmäleres lager.

Gehäuse dementsprechend breiter gespindelt.

Kurbelwellenmittelachse bleibt gleich.

 

7mm! breiter insgesamt die Welle, also 3,5mm auf einer Seite. 

 

Ich habe das auch schon umgesetzt, allerdings ist die Welle NUR 2mm breiter, also 42,5mm anstatt 40,5mm.

 

Das Antriebsseitige Lager gibt es 1mm schmäler, also 16mm anstatt 17mm von KTM (original Ersatzteil und nicht billig). 

 

Du benötigst dann eins das 13-14mm Breite hat... Weiss jetzt nicht ob das dann unterdimensioniert ist, bei dem Gewicht der Welle... 

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5mm schmäler... 

 

Die Abdeckplatte benötigt auch noch einen gewissen Halt... 

Die Imbus sind original nur 16mm lang... Also nur noch 10mm lang dann... Das wird an der Stelle extrem dünnwandig und fragil alles... 

 

Würde ich nicht riskieren. Für was auch? Der GT wirft doch NUR 25++ PS ab, von mir aus auch 30++.....das geht auch mit einer normalen, guten Welle. Verstehe jetzt den Sinn dahinter nicht. 

 

Wenn man jetzt ein Zylinder her nimmt bei dem die Zylinderfussaufnahme gespindelt werden muss weil Kolben grösser 72mm verwendet werden, ok... 

Man will ja eine Kurbelwellenmittenachse haben... 

 

 

Bei PX sitzt da die Kupplung direkt drauf mit Verzahnung zum Primär... Völlig andere Kräfte die da wirken... 

 

Bei der Lammy reißt da ständig die Kette bei Lastwechsel.... Das Ritzel/Ruckdämpfer/Mitnehmer stützt sich via Wurfscheibe am Innenring des Lager ab und arbeitet ständig axial.... 

 

Bin gespannt wie du das technisch und haltbar löst.

 

Hätte die PX das 25x62x17 drin gäbe es auch keine Probleme mit der axialen Wanderung der Kurbelwelle/Polrad beim Kupplung ziehen... 

 

Jedes Mofa mir 3PS, bei dem die Kupplung, wie bei PX direkt auf der Welle sitzt hat ein Hauptlager das mindestens 12mm breit ist.... nur als Info 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
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Am 4.9.2024 um 17:13 schrieb Werner Amort:

Grob schon 

 

Der luk hat das ja schon bei seinem Motor so umgesetzt.

 

Antriebsseitig ein schmäleres lager.

Gehäuse dementsprechend breiter gespindelt.

Kurbelwellenmittelachse bleibt gleich.

 

 

 

 

Super!! Geile Idee

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hier wird immer wieder geschrieben, dass Richard Taylor irgend welche Sachen für den Einbau des GT 240 angibt/ empfielt...

Gibts diese Angaben irgendwo gesammelt nachzulesen...🤷🏻

 

...oder is da beim Zylinderkitt dann was dabei?

 

und ich werd das 250ccm setup verbauen (also GT Gehäuse, 64er GT Welle) und würd ich eigentlich gern eine CP Tröte dran schnallen...

 

Vergaser wahrscheinlich 30er Dellorto...is aber noch nicht in Stein gemeisselt.

 

Der honolulu vom Sledge Hammer oder der SST265 Touring wären in der engeren Wahl.

 

Gibts da evtl schon Erfahrungen dazu?

 

Bearbeitet von stanzi
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vor 21 Minuten schrieb stanzi:

Hier wird immer wieder geschrieben, dass Richard Taylor irgend welche Sachen für den Einbau des GT 240 angibt/ empfielt...

Gibts diese Angaben irgendwo gesammelt nachzulesen...🤷🏻

 

...oder is da beim Zylinderkitt dann was dabei?

 

 

Beim Zylinderkit ist nichts dabei, hier ist das Manual zum Download:

 

https://lambretta-images.com/wp-content/uploads/2020/03/GT-manual_3.pdf

 

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vor 4 Stunden schrieb stanzi:

Hier wird immer wieder geschrieben, dass Richard Taylor irgend welche Sachen für den Einbau des GT 240 angibt/ empfielt...

Gibts diese Angaben irgendwo gesammelt nachzulesen...🤷🏻

 

...oder is da beim Zylinderkitt dann was dabei?

 

und ich werd das 250ccm setup verbauen (also GT Gehäuse, 64er GT Welle) und würd ich eigentlich gern eine CP Tröte dran schnallen...

 

Vergaser wahrscheinlich 30er Dellorto...is aber noch nicht in Stein gemeisselt.

 

Der honolulu vom Sledge Hammer oder der SST265 Touring wären in der engeren Wahl.

 

Gibts da evtl schon Erfahrungen dazu?

 

Ich habe noch einen Honolulu Protoyp mit 28er Stinger. Der wird auf dem SH zu warm, könnte aber gut bei dem klappen. Wenn du magst, schreib mir mal

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