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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe gestern bei einer Routinekontrolle leichtes Spiel am Hinterrad meiner VESPA-VNB festgestellt. Kurzerhand habe ich das Rad, die Bremstrommel und die Nabe, die Bremstrommel und Rad trägt, abgebaut, da ich vermutet habe, dass das Spiel von der Keilwellenverbindung zwischen Getriebewelle und Nabe kommt. Diese Verbindung ist aber sehr fest. 

 

Also weiter zerlegt und den Simmering ausgeschraubt. Nun lies sich den Getriebewelle 2,2mm hin und her verschieben. Das Kugellager, das im Bereich des Simmerings sitzt, sitzt fest. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sämtliche Axialkräfte vom Rad nur durch das Kugellager aufgenommen werden, da das Tonnenlager, dass die Welle noch lagert, wenig bis gar keine Axialkräfte aufnehmen kann. Durch das Festziehen der Nabe auf der Welle wird die Welle quasi gegenüber dem Innenring des Kugellagers fixiert, es bleibt aber ein kleines Restspiel. Wo sitz nun der Hacken? Muss nun der Motor geöffnet werden und die Welle ausdistanziert werden? Kann das Axialspiel auch über die Position des Kugellagers verändert werden, dieses wird über eine geschraubte Scheibe fixiert, in der der Simmering sitzt?

 

Freu mich über eure Antworten,

 

lG

Johannes

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt zwar nicht im Detail auf dem Schirm, wie das bei der VNB gelöst ist, prinzipiell ist es aber schon so, dass die Hauptwelle mit der Bremstrommel, bzw des Radflansches axial fixiert wird. Etwas Spiel bleibt immer, da das Lager auch eine vorgegebene Lagerluft hat. Klar, ein olles Lager mit erhöhter Lagerluft durch Verschleiß, führt auch zu einem größeren axialen Spiel der Welle.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Hallo,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Ich war nun bei der VESPA Werkstätte meines vertrauens, die haben einige restaurierte VESPAs (VNA, VNB) zum Verkauf herumstehen. Spannend ist, dass die teilweise noch viel mehr Spiel am Hinterrad haben als meine VESPA. Entsprechend belasse ich es dabei - ist halt doch eine 50 Jahr altes gefährt, wo die Dinge nicht ganz so genau sind.

 

mfg

Johannes

Geschrieben
vor 1 Stunde hat oguh folgendes von sich gegeben:

 wo die Dinge nicht ganz so genau sind.

Das stimmt so nicht. Nur weil etwas alt ist, muss es nicht verschlissen oder gar defekt sein.

Geschrieben
Hallo,
 
danke für deine Rückmeldung.
 
Ich war nun bei der VESPA Werkstätte meines vertrauens, die haben einige restaurierte VESPAs (VNA, VNB) zum Verkauf herumstehen. Spannend ist, dass die teilweise noch viel mehr Spiel am Hinterrad haben als meine VESPA. Entsprechend belasse ich es dabei - ist halt doch eine 50 Jahr altes gefährt, wo die Dinge nicht ganz so genau sind.
 
mfg
Johannes

Und wenn die restaurierte Vespas mit wackelnden Hinterrädern verticken würd ich an deiner Stelle darüber nachdenken, wem du so dein Vetrauen schenkst...

Tipp aus der Glaskugel:
Über dieverschiedenen Baureihen mussten unter die Befestigungsmuttern auch Distanzscheiben in verschiedenen Stärken eingelegt werden, um die Bremstrommel ordentlich fest zu ziehen...
Falsche Scheibe = wackeln...
Hier lohnt vielleicht ein Blick in die Explosionszeichnungen und Teilelisten deiner Vespa...

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

mh, naja ich werde das ganze ohnehin im Auge behalten - gefallen tut es mir nicht.

 

Bezüglich der Unterlegscheiben: Ich habe meine Unterlagen dazu bereits eingehend studiert und mit Unterlegscheiben experimentiert. Hat keine Veränderung gebracht. Es ist wohl wirklich die Lagerluft, die ich spüre. Nachdem der TÜV wieder neu ist werde ich eine länger ausfahrt machen und kontrollieren, ob sich das Spiel am Hinterrad bei warmen Motor verändert.

 

 

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