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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir neben den Kippelmopeds nun auch ne Lambretta zugelegt und versuche diese grad abzudüsen. Bin schon relativ mager, gefühlt könnte sie aber noch magerer. Beim Vollgas geben dauert es ewig aus niedriger Drehzahl bis sie losbeschleunigt, insgesamt sehr lahm an Gasgriff. Ausdrehen tut sie allerdings sauber, ohne Viertakten. 

Verbaut ist:

BGM 195ccm

BGM Kurbelwelle  60mm

Vergaser Mikuni TMX 30

JL Road SIP

BGM Luftfilterbox mit Papierfilter

 

Bedüsung HD 190, ND 17,5, Clip 2. Kerbe von oben, Mischrohr original. Luftschraube läuft mit 1 1/2 Umdrehungen am besten.

 

Nebendüse habe ich so klein weil sie mit mehr bei unteren Gasstellungen anfängt zu rotzen und ich den Clip dann auf die oberste Kerbe hängen muß.

Bei HD größer 200 dreht sie nicht mehr ganz aus.

Hatte sie mit Ramair Luftfilter bekommen, da lief sie mit HD 230, ND 22,5 am Besten, war mir aber zu laut und jetzt versuche ich mich an der BGM Airbox. Steg an der Hutze am Einlass ist auch entfernt.

Wie gesagt habe ich das Gefühl dass ich mit der HD noch weiter runter muß für ein spontanes Ansprechverhalten.

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man runterdüsen muß von Ramair auf BGM Luftfilterbox?

Und bringt der Umstieg von Papierluftfilter auf den BGM Luftfilter viel?

 

Gruß Markus

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat markus196 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir neben den Kippelmopeds nun auch ne Lambretta zugelegt und versuche diese grad abzudüsen. Bin schon relativ mager, gefühlt könnte sie aber noch magerer. Beim Vollgas geben dauert es ewig aus niedriger Drehzahl bis sie losbeschleunigt, insgesamt sehr lahm an Gasgriff. Ausdrehen tut sie allerdings sauber, ohne Viertakten. 

Verbaut ist:

BGM 195ccm

BGM Kurbelwelle  60mm

Vergaser Mikuni TMX 30

JL Road SIP

BGM Luftfilterbox mit Papierfilter

 

Bedüsung HD 190, ND 17,5, Clip 2. Kerbe von oben, Mischrohr original. Luftschraube läuft mit 1 1/2 Umdrehungen am besten.

 

Nebendüse habe ich so klein weil sie mit mehr bei unteren Gasstellungen anfängt zu rotzen und ich den Clip dann auf die oberste Kerbe hängen muß.

Bei HD größer 200 dreht sie nicht mehr ganz aus.

Hatte sie mit Ramair Luftfilter bekommen, da lief sie mit HD 230, ND 22,5 am Besten, war mir aber zu laut und jetzt versuche ich mich an der BGM Airbox. Steg an der Hutze am Einlass ist auch entfernt.

Wie gesagt habe ich das Gefühl dass ich mit der HD noch weiter runter muß für ein spontanes Ansprechverhalten.

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man runterdüsen muß von Ramair auf BGM Luftfilterbox?

Und bringt der Umstieg von Papierluftfilter auf den BGM Luftfilter viel?

 

Gruß Markus

 

 

Ich würde als erstes den Filter wechseln. Der Papierfilter hat deutlich weniger Durchlass.

  • Like 1
Geschrieben

Danke.

Den Thread kannte ich schon. Steht aber auch nix konkret zu meinen Fragen bezüglich Umstieg von Ramair auf Luftfilterkasten und Wechsel von Papier auf BGM-Filter.

 

Heute kommt der BGM-Filter, mal schauen wie der Unterschied ist.

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es jemand interessiert, hier die Bedüsung:

Ramair: HD 230, ND22,5, Clip 2. Kerbe

BGM Luftfilterkasten inkl. BGM-Filter: HD 170, ND 25, Clip 2. Kerbe.

 

Mit Luftfilterkasten hat sie mit HD 210 bei Vollgas nicht ausgedreht und oben raus ordentlich geviertaktet. Powerjet Düse hat Größe 40, keine Ahnung ob die überhaupt wirkt. Ab HD 180 war es OK.

Die Luftschraube habe ich erst mit ND25 auf die üblichen 2 1/2 Umdrehungen gebracht, mit 17,5 war ich bei einer 1/2 Umdrehung.

 

Leistungsverlust zwischen Ramair und BGM Luftfilterkasten ist deutlich erfahrbar. Vor allem aus dem Drehzahlkeller heraus furchtbar träge geworden.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von markus196
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst sogar ein nen deutlichen Leistungsunterschied, zwischen RAMAIR und offen gesaugt haben.... 

 

Was ist ein JL Road SIP? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Ich würde PJ mal abklemmen.

Du schreibst das es ab 180 OK war. Warum hast du dann noch weiter runter gedüst? Eine 170er Düse hat einen Durchmesser von 1,12mm.

Das scheint mir etwas wenig....

Geschrieben

Servus,

 

JL Road SIP war ein Tippfehler. JL Road...

Mit 180 war es noch nicht perfekt, daher nochmal runter.

 

Und irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Vergaser.

Im BGM-Manual steht für den TM30 mit BGM Luftfilterkasten (und BGM Big Box): HD 240, ND 27,5

Und laut der Pi*Daumen Regel für die HD mit 5*Vergaserdurchmesser und anschliessender Umrechnung für Mikuni käme ich sogar auf eine HD 290.

Mit den oben genannten Werten für die HD käme ich wahrscheinlich nichtmal vom Fleck vor lauter viertaktrotzen. Mit HD 180 bin ich allerdings weit weg von diesen Werten.

Spielt mir hier die Power Jet Düse einen Streich? Wobei ich die mit 40 relativ klein bedüste habe um den Einfluss gering zu halten. 

Werde sie mal abklemmen und testen.

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Bedüsungstips kannst du getrost verzichten und die Daumenregel ist gelinde gesagt absoluter Bullschit.

Man kann doch nicht die Hauptdüse nach dem Vergaserdurchmesser auch nur annähernd bestimmen ohne alles andere zu berücksichtigen.

Bei unterschiedlichen Motoren mit gleichem Vergaser habe ich bis zu 30 Nummern Unterschied.

Welche Nadel ist verbaut?

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Hallo,

Beim Abklemmen aufpassen das es auch wirklich (luft) dicht ist . Mich hat das sehr lange beschäftigt weil das Abdüsen ned gscheid funktioniert hat.

Nachdem dieses Leck verschlossen war gings dann auf einmal.

Lg

Geschrieben

So, nochmal bißchen rumprobiert. Bin jetzt bei HD180 und ND22,5,Luftschraube 2,5 raus, Leerlaufschraube fast ganz reingedreht.

Powerjet war vom Vorbesitzer schon stillgelegt, hatte also nie Einfluss auf die Bedüsung.

Hab mir auch mal das elend lange Mikuni Bedüsungs-/Einstelltopic durchgelesen. Da werden immer Hauptdüsen deutlich größer 200 erwähnt. Bin mit dem Latein am Ende. Werde den Vergaser bei Gelegenheit mal inspizieren und noch die Nadeldüse bestimmen, wobei ich nicht denke dass da was anderes als die N9-622 drin sein sollte.

 

Gruß Markus 

Geschrieben (bearbeitet)

Mir scheint alles unter 200 auch als viel zu klein. 

Will aber den Profis hier nicht widersprechen :-D

 

Der letzte 30er TMX den ich verbaut habe war aber auf einem ganz anderen Motorkonzept, daher auch nicht vergleichbar. In meinem Fall war es ein MHR Motor mit Reso. Da bin ich mit AFR Messung bei 280 HD mit 40er PJ gelandet. 

 

Mein Tip:

AFR Gerät besorgen, Auspuff Muffe einschweißen und nach AFR abstimmen. 

Da bist dann auf der sicheren Seite. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben
vor einer Stunde hat markus196 folgendes von sich gegeben:

So, nochmal bißchen rumprobiert. Bin jetzt bei HD180 und ND22,5,Luftschraube 2,5 raus, Leerlaufschraube fast ganz reingedreht.

Powerjet war vom Vorbesitzer schon stillgelegt, hatte also nie Einfluss auf die Bedüsung.

Hab mir auch mal das elend lange Mikuni Bedüsungs-/Einstelltopic durchgelesen. Da werden immer Hauptdüsen deutlich größer 200 erwähnt. Bin mit dem Latein am Ende. Werde den Vergaser bei Gelegenheit mal inspizieren und noch die Nadeldüse bestimmen, wobei ich nicht denke dass da was anderes als die N9-622 drin sein sollte.

 

Gruß Markus 

Nebendüse kann noch kleiner.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2020 um 19:03 hat markus196 folgendes von sich gegeben:

So, nochmal bißchen rumprobiert. Bin jetzt bei HD180 und ND22,5,Luftschraube 2,5 raus, Leerlaufschraube fast ganz reingedreht.

Powerjet war vom Vorbesitzer schon stillgelegt, hatte also nie Einfluss auf die Bedüsung.

Hab mir auch mal das elend lange Mikuni Bedüsungs-/Einstelltopic durchgelesen. Da werden immer Hauptdüsen deutlich größer 200 erwähnt. Bin mit dem Latein am Ende. Werde den Vergaser bei Gelegenheit mal inspizieren und noch die Nadeldüse bestimmen, wobei ich nicht denke dass da was anderes als die N9-622 drin sein sollte.

 

Gruß Markus 

Hallo Markus, 

ich hab genau das Setup vor einigen Jahren gefahren. So falsch ist den Setup nicht. Ich hab die Unterlagen leider am Dachboden. aber HD war auch so um die 200 (event 210) und ich glaube die ND war kleiner. war größer.

Ich krabbel mal am Montag auf den Dachboden

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Heute noch einen letzten Versuch gestartet und nach dem Kommentar von Friseur nochmal an mir gezweifelt.

Aber....bei 200 massives Viertakten bei Vollgas, komme grad mit Mühe auf 70-80.

Mit 185 dann ohne Viertakten, allerdings überfettet sie bei längeren Vollgasetappen (2-3km) so sehr, dass der Motor aus geht wenn ich die Kupplung ziehe und ihn in Leerlauf fallen lasse. Das heißt eigentlich sind 180 auch noch zu fett. Keine Ahnung warum sich der Motor den Sprit  so durch die Düsen zieht.

Mischrohr ist tatsächlich das N9-622 verbaut. 

Werde jetzt den Vergaser gegen was anderes tauschen weil das echt unangenehm zu fahren ist. Von 0 - 1/4 Gas müsste sie eigentlich deutlich fetter laufen, aber wenn ich mit Nadel oder Nebendüse spiele dann rotzt sie bei 1/2 Gas nur rum.

 

Gruß Markus 

Geschrieben

ich wollte Dich da nicht verunsichern - ich hab halt mal einen rausgehauen! Nicht das ich das völlig falsch in Erinnerung habe.

Ich muss echt mal meine alten Aufschrieb suchen. Ich habe letztendlich auf einen Polini PWK Clone gewechselt (da fahre ich sicher 125/42). 

 

Morgen kann ich mal suchen gehen. Ich glaub nicht, dass Du so falsch unterwegs bist. Ich erinnere mich, dass ich über die kleinen Düsen beim RT überrascht war.  Hast Du eigentlich schon mal deinen Schwimmerstand kontrolliert?

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du den Vergaser gebraucht gehabt? Bei Mikuni am besten den Vergaser so einspannen, dass der Schwimmer den Pin in der Nadel noch nicht komprimiert und Ventil grade zu ist. Der Schwimmer sollte dann bei 13 mm zur Trennfläche haben. Wir reden schon noch über den Drahtluftfilter?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2020 um 23:23 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich hab halt mal einen rausgehauen!

Hallo Markus ich war am Dachboden...Erinnerung war richtig.

HD zwischen 190 und 210

ND 27,5

PJ 30; 

Letztes Setup war 205/27,5/30 bei einem AFR von 12,3 (d. h.  war noch zu fett) was gut lief.

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist (ich weiß ja nicht welche Düsen du verwendest) In dem Düsenset von damals war die 210 HD magerer wie die 205 HD. Dank eines Hinweises vom Rainer verwende ich jetzt diese Düsen

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Danke dir!

Ja, den BGM Drahtluftfilter.

Düsenset von BGM, da ist das Mikuni Logo auf den Düsen drauf (gepunktet).

Wie gesagt, HD200 war unfahrbar.

Denke für optimale Leistung müsste ich noch runter auf 170, während es im Leerlauf fetter sein dürfte, 25 oder 27,5.

Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht und ich hab keine Lust mit dem neuen Zylinder einen schwarzen Strich zu malen.

 

Gruß Markus 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat markus196 folgendes von sich gegeben:

Mikuni Logo  (gepunktet).

= Fake

 

vor 4 Minuten hat markus196 folgendes von sich gegeben:

Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht..

Du solltest sowohl dem Braten als auch den Zahlen auf den Düsen mißtrauen.

Folge dem Friseur-Link. Das Set von 175 - 220 sollte Dir taugen.

Geschrieben

Noch ein Nachtrag: Ich hab ja ein Verpackungsfetisch und finde schon die Aufbewahrungsbox mega! Hab kleine Zettelchen geschrieben. Das macht das Bedüsen am Straßenrand sehr viel einfacher. Ich hasse es am Straßenrand irgend  eine Zahl auf einer Düse zu erraten

 

DSC_0483.thumb.JPG.329f5857abeadfa7d3b4f8d9e08d513a.JPG

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Arne folgendes von sich gegeben:

Nur mal ganz doof gefragt, hast du das gemacht:

 

O9OGzv3m.png

Yup, nur noch größer ;-)

Aber danke für den Hinweis.

 

Gruß Markus 

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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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