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Vgl1t 150ccm.....ruckelt im dritten gang


Empfohlene Beiträge

Am Sunday, May 24, 2020 um 16:43 hat Ms16 folgendes von sich gegeben:

Hi

meine ruckelt im dritten Gang ab 70km/h.......jemand eine Idee /nen Tipp an was das liegen kann ???

gruss aus der Pfalz 

Das kann verschiedene Ursachen haben und die Infos von Dir zu den restlichen Gegebenheiten deines Rollers fehlen, was die genaue Einkreisung der Ursache schwer macht.

 

Ganz grob können Gründe u.a. sein:

- Benzinhahndurchflussmenge zu gering,

- Benzinschlauch zu lang

- Schwimmerkammerfüllung zu gering/zu langsam

- Vergaserbedüsung (Hauptdüse nicht richtig, Nadeltyp falls vorhanden oder Clipposition der Nadel nicht richtig gewählt)

- Vergaser/Düsen verschmutzt

- Vergaser ist beschissener Müll aus China

- Zündungsthematik (u.a. Zündzeitpunkt nicht richtig gewählt und auch nicht abgeblitzt)

- schlechtes Karma

- von Satan verflucht

- von Geburt an Opfer

- etc. pp.

 

Was hilft ist das genaue Setup der Kiste (Vergaser, Vergaserbedüsung, Zylinder, Auspuff, Zündzeitpunkt etc.) und ggf. durchgeführte Tuningmaßnahmen zu kommunizieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am Wednesday, May 27, 2020 um 22:02 hat Ms16 folgendes von sich gegeben:

Pinasco Flytech Zündung (23grad)

sip road

pinasco 160ccm Zylinder 

polini cp23

HD 102

ND 36

Nadel 2 . Kerbe von oben

 

 

Schon mal gut das zu wissen.

 

Nun die entscheidende Frage?

Wie wurde der Vergaser abgedüst und die Bedüsung (inkl. Nadelclipstellung) herausgefahren?

Hast du den Schieber in den verschiedenen Stellungen blockiert und am Gasgriff die Positionen markiert und hast dich dann in der Folge mit zu fetten Düsen in Richtung magere Düsen getastet, bis du für jeden Teilbereich DIE richtige Düse und Nadelposition gefunden hast?

 

Wenn deine Kiste im Bereich von 70kmh ruckelt (entscheidend ist nicht die gefahrene Geschwindigkeit sondern die Schieberstellung!), dann könnte das im Einflussbereich der Nadel UND auch der HD sein.

Vorausgesetzt wir sprechen von einer nahezu ebenen Strecke und nicht z.B. von Gefälle und Du rollst mit 70kmh den Berg herunter und hast den Gashahn fast oder ganz geschlossen.

 

Das Ruckeln kann für eine zu magere aber auch für eine zu fette Vergasereinstellung im Nadel-/HD-Bereich sprechen. Deshalb solltest du eigentlich nicht herumprobieren, sondern richtig abdüsen, so wie oben beschrieben.

 

Wenn ischabegarkeineauto auf einem vergleichbaren, funktionierenden Setup eine deutlich magere HD fährt, spricht das dafür, dass Du ggf. zu fett unterwegs sein könntest.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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