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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein problem mit dem unterem Lager bei einer PX. Ich muss die schale austauschen die im Chasis sitzt. Die an der Gabel habe ich schon ausgetauscht. Nun mein problem: Ich krieg die schale dort nicht raus hat einer von euch eine idee wie sie daraus bekomme ?

Danke schon mal im vorraus

Geschrieben

Ganz einfach: Nimm' ein langes Rohr mit einem Aussendurchmesser 2-3mm kleiner als der Innendurchmesser der Gabelführung, und mit ein paar beherzten Kilohammerschlägen löst Du die Lagerschale schonend aus deren Sitz. Beim Einbau die Lagerschale vorher tiefkühlen, damit durch die Schrumpfung ein leichteres eintreiben der neuen Schale möglich wird. :-D

Geschrieben

Das funktioniert so nicht, wie du das beschrieben hast, da die untere Lagerschale sich im Innendurchmesser nicht vom "Lenkrohr", also dem Rohr in dem sie steckt unterscheidet, das tuts so nur bei der oberen.

Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass man ein Rohr benutzen kann, das wesentlich kleiner im Durchmesser ist. Da die Lagerschale in ihrem Sitz nicht bis zum Anschlag eingepresst ist, kann man mit einer stabilen Beilegscheibe, die man nicht mittig auf ein Ende des Rohres schweißt, die Schale versuchen auszutreiben. Dazu müsste man das Rohr aber immer wieder ein Stückchen drehen, um die Lagerschale nicht schräg herauszuschlagen.

Ich hoffe man kann verstehen, wie ich das meine... :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Innen-Ø der unteren Lagerschale so groß wie der Innen-Ø der Gabelführung/-tunnel/oderwieauchimmerdasheisst ist. Und so sollte das gehen, aber lang ist's gar her, ? :-D

Geschrieben

Ich mach das auch mit einem Rohr, hab das jedoch unten angeflext und so 'ne Art Nase rausgebogen.

Die sitzt dann oberhalb der Lagerschale ein und dann den McHammer und raus ist die Schale....

Neue Lage - 1 Tag!!! Stockach!!!

Geschrieben

Ich habe mir so ne Art Rausschlagvorrichtung mit ner Gewindestange gebaut. Dann habe ich ne recht große Unterlegscheibe drauchgeschraubt und dann nen Hammerkopf, also ohne den Stil über die Gewindestange geschoben. Dann noch von unten ne Mutter und Unterlegscheibe drauf, damit der Hammer nen Anschlag hat. Jetzt kannst den Hammer immer von oben auf die Unterlegscheibe "fallen" lassen und oben ansetzten, dann immer schön im Kreis um die Lagerschale gehen und irgendwann kommt sie dann halt raus!

Oh man, kann das einer verstehen? Muss wohl mal ein Bild von dem Teil reinstellen :-D

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    • Auch gute Idee Buchse auf den Schraubenkopf schrumpfen
    • hätte einen 200er Lusso, entweder komplett ohne Motor oder eben auch nur den Rahmen.   Woher kommst?   Gruß
    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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