Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pk 50 Xl2 Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo! Hab eine Pk50Xl2 :-D . Ich hab mittlerweile einen Sportauspuff oben ein Pinasco Primär(17er) vergrößerte Überstromkanäle und ich fahr trotzdem nur 70-75 km/h. Der 50ccm Zylinder geht mir eh schon lange am Wecker. Das Problem ist das bei mir der Ansaugstutzen nicht ins Kurbelgehäuse geht sondern direkt in den Zylinder. Gibts da spezielle Zylinder für mich? Weiß irgendjemand was ich machen könnte(preiswert)? Danke im Vorraus!

SPORTVESPAFREUND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find? 70-75 für ?nen 50er schon ziemlich ordentlich. Und wenn du auf ?nen größeren Zylinder umrüsten willst (was du musst, wenn?s dir zu langsam ist), dann musst du gleich einiges am Motor ändern (Primärgetriebe, Vergaser...). Also BILLIG wird das auf keinen Fall. Vor allem, weil du ja einen direkt gesaugten Zylinder benutzen musst... ich weiß gar nicht, ob?s da einen für Kurzhub gibt...

Das billigste wäre wahrscheinlich, wenn du Dir irgendwo ?nen originalen 125er-Motor beschaffst. VIEL schneller ist das dann allerdings auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich schraub zwar erst seit nem Jahr an Vespas (also hab ich noch nicht so die Ahnung) aber hab bei SIP Direktgesaugte Zylinder gefunden.

Rennzylinder MALOSSI 112ccm

V50/S/PK/XL Direkt

Art.-Nr. 31538200

Gewicht: 2350g

Mengeneinheit: Stück

Der müsste doch Kurzhub sein, oder?

Ob der nun wirklich passt weiss sicherlich einer von den Vespa richtigen Vespa Göttern hier. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das bei mir der Ansaugstutzen nicht ins Kurbelgehäuse geht sondern direkt in den Zylinder

Du scheinst eine österreichische XL2 zu haben...

Meines Wissens ist diese durch den Auspuff (mit Kat) und durch den 14/10er(?) Bing-Vergaser gedrosselt...

Gruß Olli

EDITH sagt: such mal nach dem Begriff "Bing", da findest Du eine Menge zum Thema...

Bearbeitet von Olliz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder:

1) originalzylinder anständig überarbeiten (da geht einiges)

2) 112 Malossi direkt (istn Kurzhuber und da die original XL2welle n Nadellager hat nur mit primär-änderung und vergaser-wechsel zu verbauen...n 22er wär kein fehler)

3) 136er malossi direkt (da aber dann bitte gleich volles programm :-D ...also Primär, Vergaser mind. 24er, Langhubwelle, gscheiter auspuff)

...den rest erfährst du hier im forum mit der tollen suchfunktion :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht nur du :-(

ich hab mich auch schon in ner langen winternacht mit einem dieser zylinder gespielt :-D

edith: achja auch meiner is for sale :-(

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht nur du  :-(

ich hab mich auch schon in ner langen winternacht mit einem dieser zylinder gespielt  :-D

edith: achja auch meiner is for sale  :-(

was geht da wirklich mit dem Zyl? Von der ÜS Querschnitten her ja mal schon eine gute Basis. Außerdem außen Alu, paßt ja auch.

Mit einem gscheiten Ansaugstutzen, vielleicht nen 19er gaser, großem Auslaß und angepaßter Verdichtung müßte der doch was können?

Wobei, wenn 70-75kmh mit nen RAP gehen find ich alleine das ja mal nicht so schlecht.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenfenster an Überströmerbreite anpassen (die verdecken einiges)

Einlass auf maximum verbreitern (Kolbenhemd soll aber den Einlass noch verschließen können)

Auslass auf mind 60% Sehnenmaß der Bohrung

Auslass generell vergrößern (sieht man wenn man ne dichtung drauflegt, was weg gehört)

Ansaugstutzen auffräsen (der ist auch gedrosselt)...dann passt ein 19er vergaser ohne hokuspokus drauf

QS anpassen...ich würd so um die 1,5mm machen

...leider noch nicht getestet das teil...

..und mehr fällt mir im moment nicht mehr ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch einen Tip der aber in eine ganz andere Richtung geht.

Der XL2 hat einen Drehschieber einlass nur ist das KW Gehäuse mir einer 4-5mm Wand verschlossen da müsstest du eigenlich nur durchfräsen und kannst eine normale KW samt Zylinder deiner Wahl verbauen.

Stehbolzen müsstest du auch noch setzten.

Ansonsten ist das vernünftigste der 112er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den tip hal tich nicht für so schlau, denn wenn man aus welchem gund auch immer einmal wieder original braucht ist mit der durchstoßenen wand problematisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, aber wenn man auf drehschieber fährt, muss ne andre welle rein (original-vollwange)

und wenn man dann wieder auf original zurückbaut, muss man wieder welle wechseln, weil die originale ein andres, längeres pleul hat.

oder is das pleul einfach nur versetzt? -keine ahnung, is aber egal,

wenn man den originalen, direktgesaugten zylinder fahren will sollte man diese welle auch wieder verwenden. außer man dreht den zylinder ab. aber dann is sie ja auch nimma original.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mit den Worten Reinhard Fendrichs zu sagen - "Da is n Loch in der Kanne lieber King lieber King ein Loch in der Kanne ein Loch"

Darauf der King "No dann stopf es....."

gruss g-s

@King was sagst du zu meinem Problem bezüglich Zündung fällt dir das was ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information