Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VBB2T Polrad abbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie bekomme ich das Polrad an meiner vbb2t 150 runter?

Mutter und Sprengring habe ich ja losbekommen, jetzt ist da so eine Art Scheibe drunter, mit einer Nut. Brach ich da jetzt einen Spezialschlüssel damit ich das Polrad runter kriege oder nicht?

Das Problem was ich habe ist nämlich folgendes:

Von hinten gesehen, links neben der Zündspule ist ein Loch im linken Motorblock.

Dies war wohl irgendwie mit einem Gummi verschlossen. Ob das richtig war, weiß ich nicht, habe dieses Gummi aber dummerweise nach innen in den Motor hineingedrückt.

Wenn meine Überlegung richtig ist, so müßte sich dieses Gummi jetzt irgendwo an der Zündanlage hinterm Polrad befinden, oder?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

David

Sprengring muss drinbleiben. Dann die "Scheibenmutter" dagagendrehen und dadurch das Lüfterrad abdrücken. Dann findest Du auch Deinen Gummi wieder (unbedingt vorm Motorstarten entfernen!).

was ist die scheibenmutter? also da ist eine 14-ner Mutter drauf gewesen, die mit einem Sprengring gesichert war. die erste mutter also überhaupt, wenn man in der mitte vom polrad eine mutter sucht....

die soll drauf bleiben? wie soll denn dann das polrad abgehen?

@geilster:

Pass aber beim Einsetzen des Seegeringes darauf auf, dass die scharfkantige Seite (genau schauen!) nach außen zeigt und die abgerundete Seite nach innen zum Schwung. Sonst rutscht der Seegering leicht heraus aus seiner Nut.

ok, das mit dem sprengring habe ich verstanden. habe alles wieder so zusammengebaut, wie es war. jetzt das nächste problem.

ich muß wohl so unglaublich stark sein, daß beim drehen der Mutter, der Sprengring aus seiner Führung von mir raugedrückt wird.

Man bin ich stark. Und nun? gibts andere alternativen?

Kann ich das Polrad irgendwie von hinten loskloppen oder ähnliches???

posting vom schurl gelesen ?

wenns wirklich net geht ( kann i mir aber net vorstellen ), dann machs halt mti nem 3-bein abzieher.

kudlicka ( stranger händler ) meinte zwar letztes mal

" musstu nur fest mit holz draufdreschta auf polrad von hinten, nur nicht auf flügel "

...

ich muß wohl so unglaublich stark sein, daß beim drehen der Mutter, der Sprengring aus seiner Führung von mir raugedrückt wird.

Man bin ich stark. Und nun? gibts andere alternativen?

Kann ich das Polrad irgendwie von hinten loskloppen oder ähnliches???

Hast Du den geposteten Link gelesen?

Edit: Hach, doppelt und dreifach ... :-D

Bearbeitet von t4.

Habe den geposteten Link durchaus aufmerksam gelesen, mir die schönen bunten Bilder angesehen und es bestmöglich versucht nachzuahmen.

Problem bleibt aber auch hier, daß dieser blöde Ring wahrscheinlich so abgenudelt ist, daß er mir jedesmal von selber wieder rausspringt.

War heute den ganzen Morgen unterwegs, aber hier gibt es nirgendwo passende Ringe als Ersatzteile.

Mal schauen, was ich jetzt mache. Denke ich komme jetzt an einer brutaleren Methode nicht vorbei...