Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

An die Lackierprofis

Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne Frage an die Lackierprofis:

Hab gestern und heute meine Lambretta lackiert...da das Licht in der Garage nicht so optimal war, hab ich vorhin gesehen, dass an 2-3 Teilen an einigen Stellen nicht überall der Lack (Ral Signalweiß) gedeckt hat und ich nun gezwungen bin nochmal drüber zu lackieren.

Nun meine Frage: muss ich das ganze Teil nochmal anschleifen oder kann ich einfach nochmal über die Stellen, wo der Lack nicht ganz gedeckt hat, drüberlackieren ? Wenn ich das ganze nochmal anschleifen muss, mit welchem Schleifpapier ? Wieviel Tage muss ich warten, bis ich schleifen kann ?

Vielen Dank schonmal

Stefan

?wenn Du's richtig machen willst, laß das Ding 2-3 Tage liegen und schleif's an ? am besten mit einem Schleifvlies ? ist für diese Arbeit am besten! Kannst natürlich auch partiell anschleifen und überlackieren ? das siehst Du aber später und ist auch nicht gerade dolle! also anschleifen und das komplette Teil nochmal lackieren?

Grüße

C.

?fahr' ins Bauhaus Neuwied, in der Farbenabteilung gibt's das Vlies und kostet 3 Euro nochwas. Gibt's in drei verschiedenen Körnungen ? reicht völlig. Gibt's aber nur in dem Neuwieder Laden!!!

MH

der Doc hat mir was von einem Mittel namens Sieler oder Seiler erzählt...ist wohl ein Zusatz der in den Lack kommt und den alten weich macht und man so ne gute Verbindung (alter und neuer Lack) erzielt und das alles ohne schleifen...

hat jemand Erfahrungen damit ?

Schleif die Teile komplett einmal mit 600er bis 1000er (was halt da ist!) naß. Schön sauber machen (Silikonentferner) und lackieren....

Wenn die Reaktion des Lackes beendet ist kannst Du auch schleifen. Temperaturabhängig. 2-3Tage brauchst Du nicht zu warten. Max.24h! Grundlage natürlich 2K Lack, oder?!

:-D

tach auch!

matt wird der lack wenn mann den letzten gang beim lackieren zu dünn macht!

am besten schleift du die kiste komplett mit 800er papier nass! der lack braucht

nur gut matt geschliffen zu sein. das reicht. gut mit siliconentferner abreiben!!!

dann 3 lackiergänge!!

1. gang dünn vornebeln und ca. 15 min. ablüften lassen

2. gang so dick lackiern das gerade alles bedeckt ist (wieder 15-20min ablüften)

3. gang auf verlauf spritzen! der lack hat dann ne gleichmäßige glänzende strucktur!

schleifvlies kann ich bei klarlack sehr empfelen! kinder leicht und man kann nicht bis zur grundierung duchschleifen !

mfg mukki

Was heist zu dünn? Wenn "matt" zu mager heist dann mattschleifen und neulackieren...

Soll wirklich keine Haarspalterei sein, aber im Bereich Lack ist es sicherlich nicht ganz so leicht die richtigen Worte zu finden.

Wenn ich also sagen würde der Lack ist matt, dann ist er matt und es ist nicht zu wenig Material darauf.

Wenn Du allerdings mehr genebelt hast als auf Verlauf zu lackieren dan kann durch die "Mattheit" auch eine genebelte oder zu mager aufgetragene Lackstrucktur bedeuten.

Mattierte Stellen können aufpoliert werden, weil sie ja glatt sind und genug Material da ist.

Habe ich allerdings zu mager lackierte Stellen (diese glänzen auch nicht) muß neu lackiert werden...

Hoffe es war nicht so arg shwierig zu verstehen.... :-(

Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein eigenes Topic zum Thema Lack eröffnen.... so von A bis Z....wenn ich es gebacken bekomme wie man Bilder einsetzt... :-D

Bis dahin viel Erfolg :-(