Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Am Prüfstand kaum messbar;-), auf der Straße läuft das aber "geschmeidiger" ......

 

Das "geschmeidiger" lässt sich auf einem Prüfstand schon messen, aber in der Regel benötigt man dazu eine Kurbelwinkel aufgelöste Zylinderdruckmessung.  Man untersucht damit, in wiefern sich die einzelnen Zyklen im Mitteldruck voneinander unterscheiden. Der Parameter der sich dann bestimmen lässt wäre die Laufruhe, COV imep (Coefficient of variation of indicated mean effective pressure).

 

Ich könnte mir gut vorstellen dass bei großer Bohrung und einer Kerze die Schwankungen größer sind als bei zwei Kerzen. Insbesondere bei kleinen Schieberöffnungen.

Geschrieben

Zur Brennraumform hätt ich da auch noch eine Frage.

Der Ralph Bollag geht jetzt mit seinem neuen CNC Kopf für Lampe Unten Tuning wieder vom zentralen Brennraum weg und lässt wieder die Jockeyform produzieren. Laut seiner Aussage wäre das effektiver.

Wie kann das sein?

Geschrieben
52 minutes ago, dolittle said:

@Truls221

 

Wieso würdest du eine Zündkerze mit vorgeschobener Elektrode nicht verwenden? 

Geht ja jetzt nicht um maximales, high-end RaceTuneSetup. 

(da würde ich sowas auch nicht nutzen) 

 

weil das keramik zu heiß wird. 

 

aber probier es bitte nicht, ich möchte keine folgeschaden 

dafür motiviert haben, was beim vollgasorgien auf der autobahn passieren könnte. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@alttimerhallo,

gut das Du dieses Thema ins Spiel bringst.

 

In meinem Topic Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning"........,

wurde äusserst angeregt über dezentrale Brennraumformen diskutiert.

Auf Seite 62, ganz am Schluss habe ich ein Bild eines Brennraumes einer Aermacci- Harley Davidson Moto GP Winner Maschine eingestellt.

 

Hier ist ein sog. Jockey- Mützen Kopf verbaut gewesen.

Mit dezentral positionierten Brennräumen kann bei nicht perfekter Ausspülung,

bei zu viel Frischgasverlust usw. ganz klar Leistung gefunden werden.

 

Solche Brennräume werden für die Serie eigentlich vom Kaufmann weg kalkuliert,

hier hat der Techniker leider nicht das letzte Wort,

schade drum.:???:

 

Ich selbst habe an wirklich top laufenden Honda 125RS mit dezentral platziertem Brennraum

"keine" Mehrleistung gefunden!

Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Zyli an.

 

Aber vom Ralph Bollag denke ich mal der richtige Schritt,

bin mal auf Ergebnisse gespannt.:inlove:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

weil das keramik zu heiß wird. 

 

aber probier es bitte nicht, ich möchte keine folgeschaden 

dafür motiviert haben, was beim vollgasorgien auf der autobahn passieren könnte. 

 

 

 

Wenn du oben gelesen hättest, ich habe das schon probiert, ohne Folgeschäden, dafür mit besseren Kaltstartverhalten

Geschrieben
20 minutes ago, dolittle said:

 

Wenn du oben gelesen hättest, ich habe das schon probiert, ohne Folgeschäden, dafür mit besseren Kaltstartverhalten

ja hab ich gelesen, aber du hast mich gefragt.

 

wenn du es weiß das es funktioniert, dann muss bloß nicht fragen. 

 

aber ich möchte nicht wissen warum es für dich funktioniert habe.

 

hier wird seit über 3 seiten gelabert mit kerzenposition optimal unsw.

Helmut macht ein vorschlag basierend auf 4-5 zeichnungen von DLbastard was optimal ist. 

dann plötzlich ist da eine kerze mit vorgeschobener spitze drin.

 

sorry leute. dann brauche ich hier nicht versuchen eure seemannsgarn zu übertreffen. 

 

 

 

gruß

Truls

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Aaaaalso, die zurückversetzte Position war nur wg. Kerze mit längerer Elektrode, welche ich nicht verwenden will. So richtig @powerracer?

 

Doppelzündung werd ich auch nicht machen, zumindest bei der Bohrung. Allerdings hab ich da noch was im Hinterkopf...

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Aaaaalso, die zurückversetzte Position war nur wg. Kerze mit längerer Elektrode, welche ich nicht verwenden will. So richtig @powerracer?

 

Doppelzündung werd ich auch nicht machen, zumindest bei der Bohrung. Allerdings hab ich da noch was im Hinterkopf...

Genau:thumbsup:

hau raus damit, geiles Topic;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade drüber gestolpert,

@Pholgixhat am 22.2.2019 über Brennraumformen ein "2019 Brennraum" Topic eröffnet.

Hier las ich auch sehr interessante Beiträge, vor allem das Bildmaterial von Zeichnungen usw.,

evtl. das Topic in Brennraum "2019/20" umbenennen oder ergänzen, oder zusammenlegen, rein der Auffindbarkeit wegen??

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Pholgix hat am 22.2.2019 über Brennraumformen ein "2019 Brennraum" Topic eröffnet.

Warum so kompliziert? Verlink das doch einfach ... KLICK

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Warum so kompliziert? Verlink das doch einfach ... KLICK

Sorry Rainer, ich blick das nicht wie das geht:???:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 16 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Doppelzündung werd ich auch nicht machen, zumindest bei der Bohrung. Allerdings hab ich da noch was im Hinterkopf...

 

 

Wie schön! :inlove:

 

Seit 34 Jahren fahre ich fast 100.000km diesen beschissenen DR177 mit dem damals hoch gelobten Twin Spark Kopf der sich später als Schwachsinn entpuppt hat.

Nun bin ich aber froh, das wenigstens immer eine Zündkerze richtig sitzt...immerhin läuft das ganze heute noch...

 

1944823536_0111024x768.thumb.JPG.9bb1cb6f59bb3d0298d02a3342f7f586.JPG

 

1859012314_Kopie(1)von0011024x768.thumb.JPG.35793ef98c3925b1cef518b96bc82a86.JPG

 

1718664579_Kopie(1)von003640x4801024x768.thumb.JPG.7087e1fbbd8b86c083571a457c953be5.JPG

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

Wie schön! :inlove:

 

Seit 34 Jahren fahre ich fast 100.000km diesen beschissenen DR177 mit dem damals hoch gelobten Twin Spark Kopf der sich später als Schwachsinn entpuppt hat.

Nun bin ich aber froh, das wenigstens immer eine Zündkerze richtig sitzt...immerhin läuft das ganze heute noch...

 

1944823536_0111024x768.thumb.JPG.9bb1cb6f59bb3d0298d02a3342f7f586.JPG

 

1859012314_Kopie(1)von0011024x768.thumb.JPG.35793ef98c3925b1cef518b96bc82a86.JPG

 

1718664579_Kopie(1)von003640x4801024x768.thumb.JPG.7087e1fbbd8b86c083571a457c953be5.JPG

 

 

@Jogi67hallo,

was ein Traum von Kopf!:inlove:

Setz die im Bild "rechts" sitzende Kerze mit nem 1,8-2mm Cu-Dichtring weiter weg vom Brennraum.

Dadurch verdeckt es die fast zentral sitzende Kerze nicht mehr so sehr,

die wird besser angeblasen und gekühlt.

Die Elektroden Position der zentralen Kerze Schulbuchmässig!

 

Dann würde ich die Kalotte im Ø leicht nacharbeiten,

damit der Übergang von Kalotte zu QK scharfkantig wird.

Du wirst erstaunt sein, was Du dadurch für ein geiles feines Köpfchen bekommst.:thumbsup:

 

Bis an unseren Doppelzündern Elektronic Einzug hielt,

behalf ich mir mit unterschiedlichen Widerständen der Kabel vom Generator zu den einzelnen Zündspulen.

Weiss nicht, ob da bei dir was möglich ist?

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Ich kann dir gerne den Kopf zur Bearbeitung zuschicken Helmut. Das Experiment mit dem vorher/nachher Effekt mache ich gerne. 

Geschrieben
Gerade eben hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich kann dir gerne den Kopf zur Bearbeitung zuschicken Helmut. Das Experiment mit dem vorher/nachher Effekt mache ich gerne. 

Gerne:cheers:

bitte PM, über Daten die ich brauche, frag ich dich dann

Geschrieben
35 minutes ago, powerracer said:

@Truls221:cheers::cheers:

 

LG Helmut

Helmut Du alte Hase :inlove:

 

 

 

 

bin auch darüber gestolpert

 

On 9/13/2016 at 4:18 PM, Truls221 said:

1:1 auf was? luftgekühlten zylinderkopf?

 

braucht mann mehr overrev ist die neue sicherlich besser,

 

und die m200 fahrer braucht ja Auch mehr overrev, bestimmt der egig und der lechna

würde von das profitieren (vielleicht kommt das design Auch von egig)

 

in dem drehzahlbereich 0-9,000 rpm ist die alte besser,

beim drehzahlbereich 13,000 - 15,000 ist die neue sicherlich besser.

 

hier mal meine zylinderkopf auf dem lammz,

sag mir eine design das bringt mehr leistung innerhalb die prüfstandsmesstoleranz und ich würde das mehr als gerne testen

 

head_lammz.png

 

 

hat jemand Auch die kerzenposition 1:1 getestet?

 

ich bin mir da Auch sicher wenn die elektroden aussen von die brennraumpheriperie

stehen muss um kontakt mit kolben zu vermeiden ist die geometrie nicht mehr optimal

 

dann hab ich besser so 3-4 mm abstand und eine optimale kerzenposition.

das bring eher noch mehr, meinst du nicht Tim, oder noch nicht getestet?

 

 

 

 

lg

truls

 

 

 

 

damals waren Helmut und ich einig :cheers:

 

 

On 9/13/2016 at 5:13 PM, powerracer said:

Das mal ein KTM SX 250 Kopf, Bj. 13

das Maß 19,39 (18,24)

Ø Kalotte 50,34 (47,9)

Schräge 42° (R 45)

Ø Bohrung (66,4)

unten im Übergang zur Planfäche der Kerze R 15 (R 6)

Ø 17,4 Planfläche bis R 15 (R 6 Ø 30)

 

Klammermaße sind von der KTM

@truls, mit der zu nahen Position zum Kolben, bin ich deiner Meinung,

es gibt bessere Brennräume für die KTM,

ich versuch Bilder rein zu stellen,

 

pr

 

Edit: Funzt nicht:-D

Speicherplatz:-(

KTMSX-250.jpg

KTM-SX250.jpg

 

 

Und Christoph hat auch zugestimmt

 

On 9/13/2016 at 5:17 PM, KingOfBurnout said:

Ups, Doppelpost!image.jpeg

image.jpeg

 

 

 

 

und ich habe es damals auch geschafft yamawudri eine sachliche antwort zu geben

 

On 9/15/2016 at 1:07 PM, Yamawudri said:

 

@Truls221

hallo koenntest Du das mit den drehzahlbereichen bzw overrev naeher ausfuehren da ich den sachverhalt gern verstehen wuerde.

 

Stellst Du Deine Ueberlegungen aufgrund des Squishanteiles an oder aufgrund des Squishwinkels oder oder?

 

Wie auch Immer, Danke!

 

lg

 

christian

 

 

 

On 9/15/2016 at 3:17 PM, Truls221 said:

die drehzahlangaben ist nicht besonders genau, aber grobe richtlinien

 

hat wenig mit quetschkante zu tun, sondern wie die turbulenten flamme sich aufbereitet in die brennkammer

und wo die kerze steht.

 

welcher form ist optimal, abhängt ja auch im welchen bereich mann

optimieren willst. das neue design kommt sicherlich von das hergesehen ein aprilia rsw kopf.

 

was ich sehe hier von oben ist die doofe platzierung von kerze

und wie das deutlich verschlechtert wird mit die neue brennkammer form.

 

das vorteil mit den flachen kammer wie timey vorgestellt

ist beim sehr hohe turbulenten flamgeschwindigkeiten, breitet die flamme sich quasi

nur in die breite.

 

aber beim normale drehzahlen ist die kugelform deutlich besser, weil die

kerze steht in die position wo die laminäre flamme sich viel besser aufbreiten können.

(also in alle richtungen von kerze bis quetschkante und verbrennungskante)

 

das ist eher eine kompromie. dafür funktioniert auch die assymetrischen quetschkammer beim lambretta so gut,

weil die haben geringe drehzahl aber optimale kerzenposition

 

(sagt Mark broadhurst seit viele jahre)

 

versuch immer die kerze mittig zu stellen, in beide x-y richtung aber auch die tiefe.

das würde bedeuten beim die neue quattrini kopf, gutes design für kolbenstopper

 

 

ich hab ja 1:1 getestet, unterschiedliche quetschkante, 1,7 und 1,1 mm

beim gleichen geometrischer kompression

die brennkammer wird mit geringere quetschkante in die radius vergrössert.

kerzenposition und tiefe die gleiche.

 

die leistungskurve war fast identisch, das einige das sich ändert war

mit 1,7 mm ein spurbaren resoloch, dieser war aber weg mit 1,1 mm

aber im resobereich und vor allem im overrev war es gleich.

 

das stimmt gut überein mit die hinweis in welcher (drehzahl) bereich die laminären

flammgeschwindigkeit ist dominant für die verbrennung.

weil die laminäre flammgeschwindigkeit ändert sich bezüglich

auf type von kraftstoff, altgasanteil, druck und temperatur.

aber nicht von drehzahl.

die turbulenten flammgeschwindigkeit ändert sich davon

aber auch von turbulens (drehzahl)

 

könnte mann sicher in die technik allgemein forum verschieben,

weil das ist weit off-topic jetzt

 

lg

truls

 

 

 

was dazu geführt hat das Helmut es jetzt anders im erinnerung habe sage ich nichts dazu

@powerracerHelmut Du alte hase:inlove:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

20200608_190822.thumb.jpg.08bf3aca596344f1b7d760c31d9c74ea.jpg

ich denke das passt so? 

Auf welchem Zylinder wird der Kopf gefahren? Sieht gut aus

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Werter @Truls221,

Du weisst doch, Stillstand ist Rückschritt.;-)

Sind ja seither ein paar Jährchen ins Land gegangen.

Es muss zu den Brennräumen ganz klar gesagt werden,

es gibt den idealen Brennraum leider nicht, der für alle Arten von Zylis passt.

Zumindest nicht einen perfekt laufenden.

 

Entweder dieser Brennraum läuft genau abgestimmt für den abgestimmten Zylityp,

alles andere sind Kompromisse.

Es gab vor Jahren für mich Brennraumtechnisch enormes Input aus den USA,

den Brennraum von Eric Goore.

 

Dieser funzt auf den Honda CR Modellen exzellent, egal ob 125 / 150 oder 250ccm.

Aber diesen Brennraum dann zu nehmen, bei gleicher Verdichtung QK usw.,

dann z.B. auf eine 125er KTM SX zu stecken, kann man wirklich vergessen,

das läuft einfach nicht.

 

pr

 

Edit: Sorry, bei den Maßen "A" und "B" hat sich der berümte Zahlen oder Buchstabendreher eingeschlichen,

klar hat das Maß "A" den Ø von 30,6mm

dann ist das die Ausführung für "plane" Kolbenböden.

Goore-Brennraum-125ccm 001.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

So sehen meine Zylinderköpfe noch aus, jungfräulich 

 

IMG_20200610_122808.thumb.jpg.ce88a8834d1b30bf2898556ba904e3c9.jpg

 

geplant sind wechselbare Kalotten. 

Aufgespannt auf die Drehbank wird mittig am Zentralkerzengewinde. System soll ähnlich dem der PINASCO VHR Zylinderköpfe werden, allerdings mit Nut für O-Ring. Mal schauen obs vom Platz her möglich ist. 

Irgendwelche Einwände oder Tipps? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

@dolittlehi, geiles Unterfangen.:thumbsup::inlove:

Wenn ich paar Tipps geben kann und darf.

In meinen ersten Gehversuchen mit Domen 1985 (Wechselkalotten) habe ich, wir,

sehr viel Lehrgeld bezahlt.:???:

Sogar KTM hatte an ihren Domen für die SX85 Cross Modellevor paar Jahren enorme Probleme,

da sind bei mir und auch KTM immer die Dome gerissen.

 

Erst als ich am 2. Bund Ø einen sog. Dämpfungs O-Ring 2,5mm dick einsetzte,

hatten wir nie mehr einen Ausfall.

Der Dom mus sich mit eingefettem Dämpfungsring ganz schwer montieren und reindrücken lassen.

 

Von mir umgerüstete KTM Dome erhielten auch einen Dämpfungsring,

dann war das Problem beseitigt, dieser sass aber wegen Platzbroblen radial eingesetzt im Aussen Ø des Bundes.

 

Ich erklärte mir das so,

da die ausgedrehten Köpfe anders schwingen wie das Dommaterial kam es zu dieser Materialermüdung.

Bei den KTM Domen traten aber teils schon nach 4-5 Stunden Fahrbetrieb diese Schäden auf.

KTM ging dann irgendwann bei den 85er weg von diesem System.

Bei den 125er gibt es die "Domtechnik" im Moment noch,

da bietet KTM als SXS Variante, als sog. EVO-Tuningstufe die Dome aus "Cu"an.

 

Das wäre auch mein Favorit bei einem AIR Kopf!:inlove:

 

Als nächstes, geh mit dem Ø vom Dombund so nah wie möglich an die Stehbolzenlöcher ran,

um den bestmöglichstden Druck der Stehbolzen auf den Bund übertragen zu können.

Selbst wenn es einen ungeraden Ø ergibt, das sind Sonderteile, da ist das egal.

Bunddicke als Minimum 6mm, wenns die Materialdicke unter dem Bund hergibt,

würde ich sogar auf 7mm gehen.

 

Da ja "nur" vier Stehbolzen vorhanden sind, bei einem 5er oder gar 6er Bohrbild könnte man in der Bunddicke locker auf 4,5 -5mm gehen.

 

Vorspannung des Dombundes, wieviel der vorstehen sollte, dürfte ja klar sein,

falls nicht, melde ich mich dazu.

Zum aufspannen mittels zentralem Kerzensitz und zum ausdrehen,

nehme ich einen 30er Kerzengewindedorn mit Kurzgewindelänge.

Dann drehe ich innen die kplt. Kontur mit Planfläche für den O-Ring der Kerze fertig,

dann spann ich um,

geh mit den Innenbacken in die Ausdrehung für den Bund und drehe den Gewinderest raus,

auf einen Ø von 22,5mm.

Der O-Ring für die Kerze liegt plan auf, wird vom Bund mit Ø22 gehalten, kann nicht verrutschen und hat eine Abmessung von 22x2mm und bekommt 5/10 Vorspannung

 

gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

 

Edit: Ganz links ist ein gerissener KTM SX85 Dom zu sehen,

im rechten Bild ist der Dämpfungsring zu erkennen.

alle 035.JPG

20200610_151800.jpg

20200610_161648.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information