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Vespa 150 VBB1 SCHALTZUG LEICHTER MACHEN ?


Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir eine Vespa 150 VBB1 zugelegt. Baujahr 60

Habe leider festgestellt das die Schaltung bzw. der Hebel schwer zum drücken  geht. Kann man es auch leichter machen ? So das man weniger kraft anbringen muss um den hebel zu drücken.

An sonsten geht die Schaltung tadellos.

Villen Dank für eure Untersützung

Ich meine natürlich wie du gut erkannt hast, den Kupplungshebel. Der gezogen wiegt natürlich .

was solo ich am besten machen. Danke

Bearbeitet von mikimix
Ergänzung
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Mit Schaltung meinst du vielleicht den Kupplungshebel? Dieses alumiliumfarbene dünne Ding auf der linken Seite?

 

Der wird klassischerweise zum Fahren üblicherweise gezogen und nicht gedrückt. 

Oder meinst du den ganzen Schaltgriff der zum Gangwechsel gedreht werden muss? Da sind sogar 2 Züge verbaut.

 

Ich stehe gerade mit deiner Fehlerbeschreibung auf dem Schlauch. Kannst du es bitte etwas näher präzisieren? 

 

Mein Blick in die Glaskugel sagt aber,  dass der vietnamesische Monteur vielleicht einfach nur bei der Montage der Züge das Fett vergessen oder aus Sparsamkeit einfach weggelassen hat oder die Kupplungsfedern nahm die gerade so rumgelegen haben.

Bearbeitet von Jogi67
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Als Sofortlösung:

Wenn die Außenhülle des Kupplungzuges noch gut ist würde ich mir einen neuen Innenzug besorgen und diesen gut fetten und gegen den alten Zug ersetzen. Das ist durch die Scheinwerferöffnung etwas fummelig aber durchaus schnell gemacht. 

Wenn der Außenzug nicht mehr der Beste ist diesen auch ersetzen. 

Am einfachsten ist es die alte Zughülle unter Zuhilfenahme einer abgezwickten Spaxschraube mit der Neuen zu verbinden. Die Verbindungsstelle umwickelst du mit etwas Tesafilm damit der neue Außenzug nirgends beim Einziehen im Rahmentunnel hängenbleiben kann.

Du ziehst somit die neue Hülle ein indem du die Alte nach hinten rausziehst.

 

Die kleine Kupplung der VBB ist eigentlich recht leicht zu ziehen. Meist sind es schwergängige/verschlissene Züge für eine schwer zu ziehende Kupplung.

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Ich habe herausgefunden das der Kopplung heble schwer zu ziehen ist weil er so eingestellt wurde.

Grund: die Kupplung ist nicht gut und wurde nicht erneuert bei der Restaurierung .

Ich vermute das die Kupplung ausgewechselt werden müsste .

Wo kauft ihr eure Ersatzteile ? Muss ich eine komplette Kupplung Kaufen ? 

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Am Wednesday, June 03, 2020 um 13:34 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Ich habe herausgefunden das der Kopplung heble schwer zu ziehen ist weil er so eingestellt wurde.

Grund: die Kupplung ist nicht gut und wurde nicht erneuert bei der Restaurierung .

Ich vermute das die Kupplung ausgewechselt werden müsste .

Wo kauft ihr eure Ersatzteile ? Muss ich eine komplette Kupplung Kaufen ? 

Der Kupplungshebel ist nicht einstellbar, außer du hättest irgendeinen Nachbauhebel mit Rändelschraube.

 

Nur die Spannung des Kupplungszuges ist einstellbar und machst Du unten an deiner Vespa. Der Einstellmechanismus befindet sich vor dem Hinterrad unten. Dort kannst du durch Lösen der Kontermutter und Verdrehen des Einstellers den Zug spannen oder entspannen.

 

Oder die Kupplungsbeläge/-scheiben haken im Kupplungskorb bzw. verklemmen sich beim Ziehen des Kupplungshebels. Ggf. kannst du dann den Kupplungskorb und die Nasen der Beläge etwas bearbeiten.

 

Oder deine Kupplungsfedern sind verklemmt, weil jemand die Kupplung nicht richtig zusammen gebaut hat.

 

Oder deine gesamte Kupplung hat seit 1960 kein Öl mehr gesehen. Oder oder oder.

 

Wenn das Einstellen des Kupplungszuges (siehen oben) nichts bringt, dann würde ich mal die Kupplung öffnen und nach der Ursache forschen.

 

Erst wenn du weißt, was das Problem ist, macht es Sinn, Ersatzteile oder ggf. im schlimmsten Fall eine komplett neue Kupplung zu kaufen.

 

Anbieter gibt es viele. Viele haben drei Buchstaben und es gibt weitere. Auch hier im GSF auf der Startseite gibt es Links zu potentiellen Händlern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 3.6.2020 um 13:34 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Kopplung heble schwer zu ziehen ist weil er so eingestellt wurde.

? Woher dieses Wissen?

Zum Ausbau und Zerlegen der Kupplung benötigst du einen Kronenmutterschlüssel + Kupplungskompressor! Dann kann man sehen, was mit der Kupplung los ist. Versteckt sich hinter dem Deckel mit dem Hebel. Das brauchst du :IMG_20200605_164529.thumb.jpg.1d190064a8748931ac3b3022b785502d.jpg

Grüße

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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