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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich versuche aktuell meine V50 abzublitzen, aber ich krieg sie einfach nicht eingestellt. Motor ist neu überholt, springt tendenziell schlecht an, Vergaser ist noch nicht eingestellt weil ich die Zündung erst einstellen möchte.

 

Setup ist eine OWelle mit 50er Polini. Wenn sie läuft, fährt sow geschmeidig.

 

Jetzt zum Problem: OT möchte ich auf 18 Grad vor OT abblitzen. Mittlerweile ist die ZGP auf Anschlag rechts herum verdreht, ich bin a er trotzdem noch vor meiner 18 Grad Markierung.

 

Andere AutoBatterie für die Pistole: Ausprobiert, haben alle 12,8V

Direkt an ein 12V Ladegerät angeschlossen: Selbes Dilemma

 

Wie kann das denn sein? Ich kann die zündung quasi nur noch wesentlich weiter nach vorne stellen, aber nicht zurück (nähe OT).

 

Vespa habe ich so gekauft, Stand 20 Jahre im Schuppen, die KW wurde schon ersetzt (kam aus einer Vespa mit 3 Spulen - macht das was aus? weil der vorbesitzer das Polrad da mittels Nagel befestigt hatte...

 

Helft mir, ich komm einfach nicht weiter...

 

Zu den Bildern: Die OT Markierung am Gehäuse ist eine Kerbe auf mittlerer Höhe des Gewindes, also ca 2cm unterhalb der aktuellen Abblitzposition 

 

Danke

20200529_172656.jpg

15907667465669179435468441448868.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat px86 folgendes von sich gegeben:

die KW wurde schon ersetzt (kam aus einer Vespa mit 3 Spulen - macht das was aus?

 

Nein.

Solange nicht das 6 polige Lüra von der 3 Spulen Lima verwendet wird,paßt das.

Und falls mit "3 Spulen" ,3 Kanäle gemeint sind,auch.

Deine ZGP steht jetzt bis Anschlag auf spät. :wacko:

Vergiß erstmal die blitzerei,und leg die Pistole weg.Irgendwas machst Du dabei falsch.

Stell die ZGP erstmal grob mittig ein,und kümmer Dich um den Vergaser,sodaß sie möglichst gut damit anspringt,

und läuft.Dann stell die ZGP soweit nach bis sie Vmax erreicht.

Mit dem Kontaktabstand beinflußt man zusätzlich den ZZP,Startverhalten...

  • Like 1
Geschrieben

Wie groß ist denn der Kontaktabstand bei montierten Lüfterrad? 

Da würde ich mal zuerst ansetzen. Kontaktflächen plan und ohne Berg und Tal? 

 

Durch Vergrößern des Kontaktabstandes kommt der Zündzeitpunkt Richtung früh.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Deine ZGP steht jetzt bis Anschlag auf spät. :wacko:

Vergiß erstmal die blitzerei,und leg die Pistole weg.Irgendwas machst Du dabei falsch.

Stell die ZGP erstmal grob mittig ein,und kümmer Dich um den Vergaser,sodaß sie möglichst gut damit anspringt,

und läuft.

:thumbsup:

Geschrieben

Mahlzeit, ich komme gerade gefrustet aus der Werkstatt.

Nachdem ich den Unterbrecher rausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut hatte, kommt gar kein Zündfunken mehr. Am Zündkabel spür ich noch ein Bitzeln. Egal.. erst mal zum Rest der Zündung:

 

Ich bin mir sicher ich mache etwas falsch ja, sonst würd der Hobel laufen :D 

 

Was hab ich gemacht:

 

Markierung am Motorblock mittels Schlagdorn für OT erstellt 

Kolbenstopper rein

Markierung linker Anschlag

Markierung rechter Anschlag

Lüfterrad ab, mittels Gradscheibe den Mittelpunkt der beiden Punkte (kurze Distanz zueinander) angezeichnet -> verifiziert mit Schraubenzieher -> kehrt am OT Punkt des LüRas am Gehäuse tatsächlich um

Markierung 18° vor OT gesetzt (Im Uhrzeigersinn vom OT Punkt auf der Scheibe)

 

Abgeblitzt -> erst war ich meilenweit weg, durchs verschieben hab ich es dann so hinbekommen wie auf dem Bild, aber da ist Ende.

 

Ich habe ehrlichgesagt den Unterbrecher bis dahin nicht angerührt, weil die Karre einigermaßen gut lief. Habe ihn dann mittels Fühlerblattlehre getestet, waren 0,35-0,4mm

Nach dem ausbauen, Kontakte mit Schleifpapier anrauen und wieder einbauen ist jetzt Sabbat.

 

ich + Elektrik = Krieg! 

Das war schon am 6V Käfer so....

Geschrieben
vor 10 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

Markierung 18° vor OT gesetzt (Im Uhrzeigersinn vom OT Punkt auf der Scheibe)

 

Am Gehäuse setzt man die Zündmarkierung gegen den Uhrzeigersinn, also links von der OT- Markierung.

Am Lüftertad setzt man die Zündmarkierung im Uhrzeigersinn...

 

Gruß 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Am Gehäuse setzt man die Zündmarkierung gegen den Uhrzeigersinn, also links von der OT- Markierung.

Am Lüftertad setzt man die Zündmarkierung im Uhrzeigersinn...

 

Gruß 

 

So geschehen.


Am Gehäuse hab ich nur OT markiert, am Polrad OT und RECHTS davon 18° v.OT

Geschrieben

Jo, der Unterbrecher hat geöffnet und es gab auch Funken.

Ich hab dann gestern Abend noch die gleiche Theorie wie Jogi67 aufgestellt und dachte mir, vieleicht öffnet er zu früh und dadurch wird der ZZP noch viel früher als eingestellt.

 

Hab ihn also rausgebaut, gereinigt, Schleifpapier dazwischen und ein wenig gerubbelt. Eingebaut und auf 0,4mm Maximalmaß eingestellt, jetzt geht gar nichts mehr...

 

Was ich geprüft habe:

 

Kondensator (verbaut) gegen Masse - Durchgang: Hat Durchgang

Kondensator (verbaut) gegen Masse - Widerstand: sehr gering

Funktion des Unterbrechers - Trennen des Kreises zwischen der isolierten Feder und der Zündgrundplatte: Dauerhaft Durchgang, auch bei getrenntem Kontakt.

 

Ich muss aber auch ganz ehrlich sein, dass mir diese Vespa Elektronik sämtliches Verständnis raubt und ich mit meinen Elektrotechnik Kenntnissen aus dem Studium hier nicht weiter helfen kann...

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Öffnet der Unterbrecher bei montiertem LüRa, und wieviel? Kabel dran?

Kann eigentlich nur was banales sein, wenn er davor lief...

 

Viel Erfolg 

Kabel (rot) zur Spule ist dran, mit Stecker ab spüre ich beim Kicken ein Bitzeln (knallt aber nicht wie normal wenn das Ding Funken hat und man hin fasst ;-))

Geschrieben

Wenn du jetzt den Kontaktabstand verringerst, bekommt die Spule länger Saft zum Funken aufbauen, sollte dann stärker werden, außer es ist was defekt...

Geschrieben

Ich habe mir am Rechner mal deine beiden Bilder in groß angeschaut.

Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus (vorausgesetzt deine Markierungen stimmen), dass der Zündzeitpunkt bei ca. 2° n.OT liegt.

Um auf 18 ° v.OT zu kommen muss die Zündgrundplatte nach links gedreht werden.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Wenn du jetzt den Kontaktabstand verringerst, bekommt die Spule länger Saft zum Funken aufbauen, sollte dann stärker werden, außer es ist was defekt...

Davon gehe ich aus, egal wie ich den Unterbrecher jetzt setze, es passiert nichts mehr

 

vor 7 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir am Rechner mal deine beiden Bilder in groß angeschaut.

Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus (vorausgesetzt deine Markierungen stimmen), dass der Zündzeitpunkt bei ca. 2° n.OT liegt.

Um auf 18 ° v.OT zu kommen muss die Zündgrundplatte nach links gedreht werden.

Ich glaube das ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen.

Ich habe das noch mal nachgezeichnet.

 

Die obere Markierung ergibt mit der auf der Gehäusebohrung OT.

Die 18° Markierung befindet sich aktuell dazwischen - sprich, zu viel Vorzündung - Platte ist aber auf Anschlag.

 

 

20200529_172656.jpg.bfe7dcf476c6548b36deae80470ddd48.jpg

Geschrieben

Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Ich dachte der obere schwarze Strich am Gehäuse wäre deine OT Markierung.

So weit kann die Abweichung eigentlich nicht sein. Da ist irgendwas im Argen. Vielleicht, ohne dir zu Nahe zu treten wollen, hat es mit der OT-Bestimmung nicht so wirklich hingehauen? Vielleicht überprüft du das noch einmal ganz genau?

Als Soforthilfe damit die Karre erst mal anspringt täte ich wie Kosmoped schon sagte die Zündgrundplatte einfach auf die mittlere Stellung bringen, den Kontaktabstand auf 0,4 bis 0,45mm bringen und schauen wie sie so läuft.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Ich dachte der obere schwarze Strich am Gehäuse wäre deine OT Markierung.

So weit kann die Abweichung eigentlich nicht sein. Da ist irgendwas im Argen. Vielleicht, ohne dir zu Nahe zu treten wollen, hat es mit der OT-Bestimmung nicht so wirklich hingehauen? Vielleicht überprüft du das noch einmal ganz genau?

Als Soforthilfe damit die Karre erst mal anspringt täte ich wie Kosmoped schon sagte die Zündgrundplatte einfach auf die mittlere Stellung bringen, den Kontaktabstand auf 0,4 bis 0,45mm bringen und schauen wie sie so läuft.

richtig. aber ich würde sogar mal auf 0,3 mm abstand gehen. hatte mit 0,4 nur probleme. 

Geschrieben

Ich zweifle ja oft an mir, deswegen hab ich grade nochmal die ZGP aus ner PK genommen, alle Markierung weggeschliffen und komplett neu eingestellt.

 

Hat 25 Minuten gedauert, dann hab ich die 17° vor OT gehabt.

 

Es liegt also nicht an meiner Blödheit :-)

Ich kann mir nur noch erklären, dass der Unterbrecher viel zu früh öffnet. Aber der ist ja nun, wie gesagt, eh vermutlich hinüber....

 

 

2020-05-30_10_52_06.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Durch Vergrößern des Kontaktabstandes kommt der Zündzeitpunkt Richtung früh.

 

:thumbsup:

 

vor 6 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

aber ich würde sogar mal auf 0,3 mm abstand gehen. hatte mit 0,4 nur probleme. 

 

:thumbsup:

 

vor 7 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

Eingebaut und auf 0,4mm Maximalmaß eingestellt, jetzt geht gar nichts mehr...

 

 

vor 19 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich den Unterbrecher rausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut hatte, kommt gar kein Zündfunken mehr. Am Zündkabel spür ich noch ein Bitzeln.

 

Die nötige ca. 14KV  Hochspannung wird erst in der Verstärkerspule generiert.

 

vor 7 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

Funktion des Unterbrechers - Trennen des Kreises zwischen der isolierten Feder und der Zündgrundplatte: Dauerhaft Durchgang, auch bei getrenntem Kontakt.

 

Dann wird die (normalerweise) isolierte Feder über die Befestigungsschraube Kontakt zur Masse haben.

Isolatorplättchen beim ausbauen verloren/gebrochen?

Hat die Schraube innerhalb der (isolierten) Bohrung Kontakt zum Halter des Kontaktes,

weil Isoplättchen vielleicht beschädigt/ausgelutscht/zu fest angezogen?

Oder sogar falsch vor der Feder montiert?

 

Auf Deinem (alten) Foto ist der äußere Isoscheibe auch schon nicht wirklich zu erkennen...?

Oder täuscht das? Sieht,falls vorhanden,zumindest ziemlich platt aus.

 

EDITH hat vorhin mal in der Werkstatt nachgeschaut,und festgestellt,daß die Feder angenietet,und nicht wie bei PX,und 12V Special,zusammen mit der Kabelöse,seitlich angeschraubt ist!  :rotwerd:

 

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Die Kontakte liegen auch nicht parallel aufeinander.

Ist der Kontakt an der Achse schon ausgelutscht?

Wie sieht die Nocke im Lüra aus?

Es gibt Härtefälle wegen mangelnder Schmierung/fehlendem/defektem Schmierfilz,

die sind total unbrauchbar eingelaufen...

 

 

vor 19 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

ich + Elektrik = Krieg! 

Das war schon am 6V Käfer so....

 

Das Du im GSF Unterricht nicht aufgepasst hast,liegt aber nicht an den Insekten,oder Elektronen...   :-D   :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Na Prima, dann ist doch alles gut. :cheers:

 

Nene, das ist ein anderer Roller, meine V50 hat trotzdem das Problem ;-)

 

vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Die nötige ca. 14KV  Hochspannung wird erst in der Verstärkerspule generiert.

 

 

Habe natürlich nach Zündspule dran gefasst :-P

 

Zum Unterbrecher:


Ich glaube der ist Schrott, warum auch immer, aber den werde ich jetzt mal zusammen mit dem Kondensator tauschen, Kabel neu einlöten und dann mal weitersehen :gsf_tumbleweed:

 

vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das Du im GSF Unterricht nicht aufgepasst hast,liegt aber nicht an den Insekten,oder Elektronen...   :-D   :cheers:

 

Wohl wahr :wheeeha:

Geschrieben
Am 29.5.2020 um 17:39 hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

 

15907667465669179435468441448868.jpg

 

 

da fällt mir ein....

der Kontakt, ist der neu? es gab mal welche bei denen der "Finger", also das Ding was auf der Nocke vom Polrad reitet, zu lang war. Die Zündung war dadurch nicht auf den gewünschten Wert einstellbar und stand immer zu früh. Also den Finger gekürzt und dann lief die Fuhre.

 

Kann aber auch ein einzelner Glücksgriff meinerseits gewesen sein... aber vielleicht schaust Du einfach mal nach..

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ne die lief ja auch vorher, scheinbar hab ich beim einstellen tatsächlich den Isolator zerstört.

 

Ich bestell jetzt nen neuen Kondensator (ist das rote Kabel da eigentlich richtig drauf gelötet?), neuen Unterbrecher und n Kabelstrang, tüdel das zusammen, dann müsste das ja wieder laufen :wacko:

 

Edit: ich bestelle natürlich keine 3 Kabel für 7,90€ :aaalder:

Bearbeitet von px86
Geschrieben

Mahlzeit, ich wieder!

 

Kondensator und Unterbrecher sind da, nur eine Frage:


Der Kondensator hat ein fest angelötetes gelbes Kabel mit Ringkabelschuh -> das kommt ja mit dem roten Kabel das an die Zündspule geht direkt an den Unterbrecher

Das kleine rote Kabel von der unteren Spule muss ich auf den Kondensator auflöten?

 

Kann mir das wer bestätigen?


Danke!

Geschrieben

Hi Leute,

 

also, ich habe heute Unterbrecher, Kondensator und alle 3 Kabel erneuert. 

Eingebaut -> nichts!

 

Weiss jemand noch einen Tip? Ich bin wirklich ratlos...

 

P.S. das blaue Kabel ist das grüne, hatte kein Grün... 

15916173917776539350106808165838.jpg

Geschrieben

Ich wieder, ihr seht ich gebe nicht auf :D

 

Ich habe das Teil noch mal komplett gerupft und dabei festgestellt dass die Erregerspule keinen Durchgang hat. Das sollte sie im ausgebauten Zustand von hellblauen Draht zu rotem Draht ja aber definitiv haben?

 

Auch ist mir dabei aufgefallen dass die Spule irgendwie aufgeplatz aussieht, siehe Bild.

 

Das Ding ist quasi Schrott oder? 

 

1.) Hat noch jemand eine rumliegen für nen schmalen Kurs?

2.) Müsste die Vespa nicht auch nen Funken bekommen wenn ich anstelle des roten Kabels das von der Lichtstromspule nehme?

 

Merci!

15917012214743127506986350771388.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Die Spule kann man auch einzeln für ca. 30 € neu kaufen.

Google =Speisespule

 

 

 

Ich wüsste nur gerne ob irgendwer da irgendwas drauf erkennt.


Mittlerweile habe ich nämlich 25€ und 5 Stunden Zeit in diese ZGP investiert und langsam hab ich keinen Bock mehr -> kauf einer elektronischen Zündung.

 

:)

Geschrieben

Was soll man auf oder an der Spule erkennen können?

Das Teil ist nun mal sehr alt. 

 

Hat die Spule keinen Durchgang ist sie halt reif für die Mülltonne. 

Was sind 25 € an Kosten in der heutigen Zeit für eine Reparatur? Die verbrachte Zeit ist Hobby und Ablenkung. Unterbrecherkontakte und Kondensator sind ganz normale Verschleißteile die aber eigentlich sehr lange halten. 

 

Klar kann man auf kontaktlos umbauen, kostet aber auch Geld. Irgendwer wird hier wohl noch eine gebrauchte ZGP rumliegen haben. Stell doch mal eine Suchanfrage ein.

 

Nicht aufgeben und munter bleiben... :cheers:

 

 

 

 

Geschrieben

Guten Tacho!

 

Update: Die Kiste läuft wieder und ist abgeblitzt auf 18° vor OT.

Ich habe mir heute die Aufgabe gemacht, die Zündgrundplatte in sämtliche Einzelteile zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spulen quasi nicht kaputt gehen können. Natürlich wenn man sie mechanisch zerstört... Aber dass die Spule von sich aus einfach aufgibt, ist m.E. bei diesem grob mechanischem Bauteil nicht möglich.

Der Fehler (übrigens an einer Vespa eines Kumpels identisch - habe ich gleich mit repariert) ist so einfach, dass ich mich Frage, wieso man den im Internet nirgends beim googeln findet?

 

Fehler:

Wenn der Draht von der Spule zum Kondensator/Kabel/wohinauchimmer erneuert wird oder abbricht/etc... muss dieser zwingend abgeschliffen werden, sodass wieder Kontakt besteht. Der Schutzlack ist dermaßen Dick drauf, dass weder löten noch mechanisches Klemmen ihn zerstört, ergo -> kein Kontakt.

Das war übrigens auch der Fehler an allen 3 anderen Zündspulen die ich hier hatte, da hier schon einmal repariert wurde ohne den Schutzlack zu entfernen -> Danach ging die Kiste wohl immer noch nicht und die Teile wurden als "ungetestet" verkauft.

 

Wie auch immer - vielen Dank euch, es hat mir sehr viel weiter geholfen und ich hoffe dass meine Erkenntnis auch weiter hilft :-)

 

Eine Sache habe ich jedoch noch, die verstehe ich auch nicht:

Wenn ich eine Zündkerze teste, funkt diese sauber blau und stark zwischen dem Bogen und der Elektrode. Reingebaut läuft die Kiste auch, nach 1 Minute aber nicht mehr. Nach ein paar mal kicken ist die Kerze nass, also raus damit, sauber machen und nochmal testen -> siehe da: Kein Funken mehr zwischen Bogen und Elektrode sondern nur noch am Motorgehäuse wenn ich die Kerze mit dem Gewinde dran halte.

Das Phänomen hatte  ich jetzt bei 3 Kerzen, die vierte scheint zu laufen - gibts dazu Meinungen? Ich weigere mich zu glauben dass ich 3 defekte Zündkerzen hier habe ;-)


Grüße

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