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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte heute das Lenkradschloss bei meiner PX Lusso EZ 85 tauschen, da ich von einem 2 Schlüsselsystem auf ein 1Schlüsselsystem umbauen wollte. Ausbau des alten Schlosses war kein Problem. Nur der Einbau des neuen Schließzylinders ging nicht. Der neue Schließzylinder ist ein bissel kürzer als der alte, so dass die Haltenase nicht einrasten kann. Auch der originale alte vom Handschuhfachschloss passt nicht wenn man ihn als Lenkradschloss verwenden will. Kennt jemand das Problem  bzw gibt es eine Lösung / passenden Schließzylinder für die alten Lussos?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Geschrieben

Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

Geschrieben
vor 37 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

 

Sollten normalerweise alle gleich sein. Hat bei mir immer gepaßt. Komisch, daß Du das Problem auch bei der PK hast.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Zadi.

aber wie gesagt, das originale vom Handschuhfach geht auch nicht. Das gleich Thema hatte ich ausch schon bei meiner PK80S- nur da hab ich aufgegeben und fahre weiterhin mit zwei Schlüssel ;) 

Sind die Schließzylinder vom Piaggioset alle drei gleich?

 

Ja, die Schließzylinder sind alle gleich. 

Also ein-schlüssel-system.

 

Ah, voll überlesen das es sich um eine PK-S handelt. Sorry, da hab ich bei meiner das hier genommen:

https://www.scooter-center.com/de/schliesszylinder-set-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-1984-pk-s-xl-t5-125cc-cosa-fl-piaggio-storm-free-nrg-ntt-sfera-sfera-rst-skr-quartz-tph-tph-x-tph-xr-zip-bis-bj.-1999-zip-fr-5-teilig-4350114

 

Das passte ohne Nacharbeit.

Geschrieben

sind nicht immer gleich....

 

frühe Lusso und PKs

haben Lenkschloß Neimann

die anderen von Zadi....

da brauchst du eine andere Schloßaufnahme (das Teil mit "ON-OFF_LOCK)

kann ich Dir zusenden

wette bei deinen beiden Rollern steht da "Neimann" drauf

 

Rita

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

sind nicht immer gleich....

 

frühe Lusso und PKs

haben Lenkschloß Neimann

die anderen von Zadi....

da brauchst du eine andere Schloßaufnahme (das Teil mit "ON-OFF_LOCK)

kann ich Dir zusenden

wette bei deinen beiden Rollern steht da "Neimann" drauf

 

Rita

 

Dann wäre es ja die aktuelle Buchse.

Würde sogar den Vorteil bieten, dass man den Schlüssel abziehen kann, wenn die Zündung auf "OFF" steht. Das konnte man ja bei den alten Buchsen oft nicht weil dafür innen die Freimachung fehlt. 

Geschrieben

ich gucke heute mal was wo drauf steht.. das heißt die alte Buchse ist länger!? 

Neue Buchse mit neuem Schließzylinder rein und alles funzt???

 

Geschrieben

richtig...

gibt etliche verschiedenen

Neimann (meines Wissens nur für Roller in D verbaut)

Zadi alt (schlüssel geht nur raus bei LOCK)

Zadi neu (schlüssel geht  raus bei OFF und bei LOCK)

Zadi mit Parklicht (überwiegend DK und Benelux verbaut)

 

Rita

Geschrieben

Ihr hattet Recht... Bei der PX wie auch der PK sind Neimann Lenkradschlösser und Aufnahmen verbaut. Hab für die PX jetzt eine Zadi Aufnahme und ein neues Schloss Set besorgt. Jetzt funzt es! :) Vielen Dank! 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

 

Ich hol das aus gegebenen Anlass noch mal raus. Bei PX bin ich seit diesem Jahr Neuling.

Gestern wollte ich alle drei Schlösser der Lusso, ebenfalls 85er, tauschen.

Bei Bank und Fach gingen die Zylinder ohne Schlüssel in offener Stellung  raus und die neuen gut rein. Beim Zünd-Lenkschloss habe ich mehrere Versuche gestartet bis ich beim Nebeneinanderhalten sah, dass die Sperrklinken an unterschiedlichen Stellen sind, ca. 1 mm Differenz. Der neue Zylinder ging beim Abziehen des Schlüssels mit raus.

Jetzt fahre ich mit zwei Schlüsseln. Immerhin sind Bank und Fach jetzt abschließbar. Einer der 2 großen Shops hat die Aufnahme von Piaggio und der andere von RMS bzw. LML.

Zadi3100 ist auf den Abbildungen zu Piaggio und RMS zu sehen.

In welche Aufnahmen passt wohl der dritte Zylinder aus meinem Set, damit ich ein 1-Schlüsselsystem habe?

 

Geschrieben

War um Mitternacht an der Lusso. Es ist Neimann auf der On-Off-Lock Abdeckung zu lesen, ähnlich wie auf S. 1017 von "Nur mal schnell 'ne Largeframe Technikfrage" von Vesporus gezeigt. Bei mir fehlt jedoch die 3100. Ist diese eingeschlagen auf dem Rohr, sichtbar bei abgenommener Kaskade?

Die Teile mit Zadi drauf scheinen die greifbare Lösung zu sein?

 

Geschrieben

@Rita: Ich lese mehr als ich hier schreibe, Du bist sehr wissend und hilfsbereit. Vielen Dank für das Angebot. Sollte ich in meinen Smallframekisten nichts finden, melde ich mich gerne. Bei einer PK S müsste so eins über gewesen sein.

Geschrieben

In die PK S Bj. 84 passt ein neuer No-Name-Schließzylinder sowohl in eine Aufnahme mit Neimann3100 Aufschrift als auch in eine No-Name-Aufnahme.

Letztere ist jetzt in die 85er Lusso gewandert.

Beide Fahrzeuge haben endlich das Ein-Schlüssel-System, Lusso mit 3 Schlössern, PK mit 6 Schlössern.

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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