Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremsenumbau für Oldies


Empfohlene Beiträge

So, muss ma wieder hilfe ausem Forum erbetteln. Überlege jetzt schon nen paar tage rum wie ich das mit ner Scheibenbremse für meine Sprint mache. Habe da bisher zwei möglichkeiten ausgemacht.

1: Pk schwinge mit Grimeca classic....

2: Scheibenbremsenumbau vom worb....Brämse

Ersteres fällt eigentlich schon weg, da mir die originalität schon stark am herzen liegt. Die Bremse vom worb is auch wohl ganz OK, aber ich möcht mich nicht auf das teil festlegen. Gibts auch umbauten von anderen Quellen, wie Stoffi.......

Thx Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur den Umbau vom Worbel. Hab das Ding mal an einer rest. Rally 200 gesehen und muss sagen: Sieht optisch top aus. Andere Anbieter, die einen "Originalitäts-Bewussten" Umbau angbieten kenne ich nicht. Ich glaube im Moment kommst Du am Worbel-Umbau nicht vorbei. Bei Sprint musst Du aber beachten, dass die nicht den gleichen Achsdurchmesser haben. Somit muss da die kompl. Gabel getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mal zitieren:

Diese Bremse wird in der Regel im Austausch angeboten. D.h. gegen eine komplette Gabel (OHNE Kotflügel, Dämpfer und Feder) bekommt Ihr eine Scheibenbremsengabel. Dieser Umbau geht nicht bei Sprint GT Gabeln. Diese sind zwar äußerlich absolut gleich aber die Achsen der Schwinge eignene sich leider nicht. Di

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau sieht zwar top aus, allerdings wird die gleiche Sch... Aufhängung (Dämpfer und Feder) weiterverwendet.

Stoffi bietet einen Umbau mit einer PK XL Gabel an, da paßt dann auch ein gscheiter Dämpfer. Optik ist zugegebenerweise aber etwas "moderner". :-D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau sieht zwar top aus, allerdings wird die gleiche Sch... Aufhängung (Dämpfer und Feder) weiterverwendet.

Wobei sich vieleicht das Problem der schwachen Feder ein wenig relativieren lässt, wenn man die verstärkte Version von SCK, Stoffi etc. einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, alles klar :-D

Betr. Dämpfer: Die Bajak-Sprints, die mit Globe-Seitenwagen ausgeliefert wurden, hatten einen fetteren Dämpfer drin. Hab leider kein Bild, aber bei einem Kollegen von mir steht so ein Ungetüm. Kennt jemand die Dämpfer und hat Erfahrung damit? Wenn die in der Dämpfung härter wären, könnte das was für ein Rally-Gabel/Disc-Bremse-Cocktail sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem V50dämper sollte funzen, aber die frage ist, ob es besser wird?

man muss halt die obere aufnahme ändern bei der sprintgabel.

bei den gabeln mit langer feder sollte es so passen (es muss nur eine bohrung für den dämper in die aufnahme 20mm weiter aussen gemacht werden).

war mal eine anleitung in einer rollerzeitung.

aber was ist der unterschied zwischen sprint und rallygabel?

hat einer detailfotos von der vorderen aufnahme mit den lagern?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!!

Wenn du wert auf orginalität legst, solltest du dir keine Scheibenbremse einbauen. Is nix orginal. Würde auf jeden Fall zur PK Gabel raten, denn nicht nur das Bremsverhalten verbessert sich sondern auch das Fahrverhalten, und das in meinen Augen erheblich!!! Also überleg das ganze noch mal!! Orginal ist es so oder so nicht mehr, aber wenn dann sollte man das beste daraus machen!!!

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat einer detailfotos von der vorderen aufnahme mit den lagern?

Mit angebauter Schwinge, Bremstrommel? Wenn ja, kann ich morgen welche knipsen.

@gnitte

Mit dem Bremsgeber an der Gabel bzw. im Handschuhfach, oder wo auch immer und nicht sichtbar, sieht das Ganze original genug aus. Ohne den Scheiben-Look geht's ja nicht, es sei denn Du baust etwas à la Innocenti. Ich denke nicht, dass die PK-Scheibe besser bremst als Wrobel's Umbau. Warum auch? Dämpfer, Feder? Dafür gibt's doch (bald) gute Lösungen wie verstärkte Federn, Bajaj-Dämpfer bzw. V50-Sebac/Bitubo (?)-Einheiten.

Ob die Gabel an sich was dazu tut, weiss der Geier. Ich finde es allemal vollkommen ausreichend mit der Rally-Gabel, solange ich nicht bremsen muss ( :-D ). Für die meisten ist der Kostenfaktor entscheidend und so kommt man mit 'ner günstigen PK-Anlage wohl billiger weg.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bevor ich Pk-Gabel in meine T4 eingebaut habe, die orginal Gabel gefahren. Muß sagen das Fahrverhalten, vor allem in Kurven ist gegenüber der Pk Gabel recht bescheiden oder ums genauer auszudrücken beschissen ist. Von daher würde ich auf jeden Fall zur Pk Gabel raten.

Bearbeitet von Gnitte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic senfmodus an*

Josef, das glaube ich gerne. Ich denke aber, die Rally/Sprint-Gabel ist mind. eine Evolutionsstufe weiter als die der T4 -- auch wenn's klar nicht mit einer Lusso-Gabel vergleichbar sein mag/kann. Bevor ich aber das Fahrgefühl einer PX oder PK auf meiner Rally erlebe (und so prickelnd ist das nicht, mir gefällt das Rally/Sprint-Gefühl viel besser), kaufe ich mir lieber eine PX oder bleibe bei der ollen Gabel. Reizvoll ist die Scheibe allemal.

Herr Wrobel ?!

*offtopic senfmodus endlich aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Fresse hab ich hier ne diskusion losgetretten! Eins is und bleibt mir klar. Original Schwinge ist und bleibt. Kommt nur eben ne Schebe dran wegen Gesundheit und Tüv. Denk ma ich werd wohl ma den dr die Tage kontaktieren.....

ach ja, bajak dämpfer soll def. nen ganzen tacken härtr sein. Und um nochmal auf der pk schwinge rumzutrampeln: Will ich nen racer fahren mit ultrahartem fahrwerk was noch bei nem brems versuch von 180 ruhig liegt? NEIN! Ich will das schöne schwabelige, Hochseeschiff fahren beibehalten.

SO, habe fertig wer noch seinen senf abgeben will los da. IS ja nen forum hier! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr. Dämpfer: Die Bajak-Sprints, die mit Globe-Seitenwagen ausgeliefert wurden, hatten einen fetteren Dämpfer drin. Hab leider kein Bild, aber bei einem Kollegen von mir steht so ein Ungetüm. Kennt jemand die Dämpfer und hat Erfahrung damit? Wenn die in der Dämpfung härter wären, könnte das was für ein Rally-Gabel/Disc-Bremse-Cocktail sein.

Vielleicht hilft dir das Stichwort "APE" weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ja auch meine sprint gabel auf scheibenbremse umbauen.

werde die pläne aber fallen lassen. zugunsten einer pk gabel.

eigentlich technisch kein problem, aber die vordere schwingenlagerung an der gabel muss schmäler gemacht werden. ca. 15mm .

sonst hat die scheibe keinen platz. dann ist aber die schwinge nur noch einseitig aufgehängt. :puke: . das kann natürlich verbessert werden, wenn die halterung für den bremssattel diese aufgabe auf der einen seite übernimmt und so die schwinge wieder beidseitig aufgehängt ist.

aber nachdem das gabelrohr dünner ist und die achsaufnahme durch den umbau schmäler ist baue ich doch lieber auf pk um. sicherheit vor schönheit.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi....

Ich stehe halt genau vor demselben Problem. Ich will die originale Optik der Sprint nicht durch die PK Gabel versauen. ...Andererseits will ich aber ne Scheibenbremse und einen vernünftigen Dämpfer.

....

Bis jetzt bin ich soweit, daß ich ne alte Serie 1 Sprintgabel (längere Federaufnahme) habe und dort einen V50 Bitubo-Dämpfer installiere.

Soweit auch kein Problem. Nur an diese Gabel dann noch die Scheibe zu zaubern, das ist mein GROßES Problem....denn irgendwie paßt beides nicht.

....

Allerdings stehe ich auch momentan etwas unter Zeitnot, um dieses Projekt fördern zu können.....Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie garantiert niederschreiben.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherheit vor schönheit.

Nachvollziehbar. Da frage ich mich aber, wie der Andi Wrobel das bei seinem Umbau gelöst hat. Der Preis für den Umbau ist ja signifikant, da sollte die Lösung einwandfrei sein.

Wer weiss mehr oder kann Detailbilder posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das Stichwort "APE" weiter ?

Leider nein, denn die haben (auch laut Elenco Generale) die gleiche E-Teil-Nr. für den vorderen Dämpfer. Einziger Unterschied: Am Träger, der an der Gabel angebracht ist (für Koti-Befestigung), ist noch ein Gummi-Block dran, der beim Durchfedern auf das Schwingenende geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information