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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal allgemein:

 

Also, wollte ich schon lange mal machen, ein Moped-Topic für die schnellen Franzosen.

Dazu zählen für mich hauptsächlich die Peugeot 103/104, da diese am besten zu Tunen sind.

Desweiteren die Mobiletten 151 + 51 Super. Wobei es bei denen noch sehr viele weitere,

interessante Teile gibt...

Wichtig, außer bei Doppelvariateur, das der Motor schwingend aufgehängt ist.

 

Momentan sind leider noch zu wenige Bilder und keine Prospekte eingescannt.

Drum werde ich auch Post 2 + 3 + 4 für weitere Dinge reservieren.

Ist schon spät und ich muß auch mal ins Bett.....also nicht verzagen,

Bilder und Infos folgen. Muß ich erstmal finden....Prospekte und so.

Bearbeitet von Kebra
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Geschrieben (bearbeitet)

Mopeds aus vergangenen Tagen:

 

103 - D = Einsitzer-Moped, Alltagsteil, 70 km/h

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103 - SP Elektronic

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103 - V SP, italienisches Sportmoped, gabs nicht in D, nur als Mofa

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104 - V auch aus Italien. Hat eine nach vorne versetzte Dämpferaufnahme an der Schwinge.

Deshalb auch kürzere Dämpfer.

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Kann man sehr leicht höhersetzen mit nicht ewig langen Dämpfer :laugh:

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Das hab ich heute noch und gestern nach 12 Jahren wieder zum laufen gebracht.

 

 

Mein französisches 103 - MVL (in D hieß das MD)

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Bearbeitet von Kebra
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Geschrieben (bearbeitet)

Peugeot 103er Modellbezeichnungen:

 

Deutschland:

Mofa: ohne Variateur

103 - MD   = normales Mofa mit Gabelverkleidung

103 - SP    = Mofa Sportausführung

103 - SP?  = Mofa Sportversion mit 2-Gang Fichtel & Sachs-Motor

103 - TSA  = Sortausführung mit separatem, obenliegendem Tank, Sitzbank + hochgezogenem Auspuff.

 

Moped: mit Variateur

103 - D    = Einsitzermoped, Ritztel hinten mit 56 Zähnen

103 - BD  = Zweisitzermoped, Ritzel hinten mit 59 Zähnen

 

Frankreich / Italien:

Hier hatten nur die Frühen + die Sparversionen keinen Variateur.

Die mit Variateur hatten meißt, nicht immer, das "V" in der Bezeichnung.

Leider gibts hier sehr viele Varianten, deren Bezeichnungen ohne meine Prospekte, schwierig sind aufzulisten.

Deswegen nur ein paar aus dem Kopf, die mir grad einfallen.

 

103 - MVL  = normale Version mit Gabelverkleidung

103 - SP      = Sportversion

103 - HP2   = Sportversion mit Doppel-Variateur und 2¾-Reifen hinten.

 

Soweit erstmal....mehr bekomme ich grad nicht zusammen.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Mods.....

 

Wie ist das mit dem posten von eingescannten Prospekten,

Ersatzteillisten und Werkstatthandbüchern ??

Bearbeitet von sähkö
Antwort: Sofern die frei von Rechten Dritter sind, nur zu.
Geschrieben (bearbeitet)

Zur momentanen Lage:

Am Sa., zur meiner Geburtstagsfeier in der Werke, hat sich so ergeben,

hab ich all meine Peugeots in die Werke gebracht.

8 Rollbare Peugeots und 7 Rahmen incl. 8 Kartons mit Teilen.

3 Kartons mit Tuningteilen und Kleinteilkästen waren schon länger da

und ca. 6 St. stehen noch in einer anderen Garage.

 

Hier paar Bildert vom Samstag:

Im LKW vom Kumpel:

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Ausgeladen:

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Einen Teil eingereit:             

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Und die Rahmen + Schwingen in´s Hochregal gepackt:

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Das 103 SP habe ich heute reaktiviert. Alten Sprit raus und neuen rein (neu von 2016 :sigh:).

Nach zwei Kurbelumdrehungen lief es.....nach 21 Jahren :inlove:

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Heute mal gefahren...naja, zumindest mal 55 km/h...(Mofa).

 

Hier mein bestes Stück:

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Porsche-Speziallack mit der Dose lackiert auf dem Dachboden im Sommer bei ca. 60°C.

Alles gebaut Anfang der 1980er. Stand sehr lange im Tiefller beim Freund in Stuttgart.

Motor wurde später, ende der 90er umgebaut. Bin allerdings beim fräßen durchs Gehäuse gebrochen :???:

Ist dann die nächste Aktion, verschließen. Ist ein 75er verbaut mit 17er Amal-Vergaser.

An der Reanimation lass ich euch natürlich teilhaben :satisfied::-)

 

Für heute reicht´s.....

Dann mal Bier, Chips + Steine wer will...... :gsf_chips:

Bearbeitet von Kebra
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Geschrieben

Schöne Mopeden! Hab auch ne Mobylette, hab ich nicht gesucht, trotzdem hat sie mich gefunden....:inlove:

 

Wusste gar nicht daß man die tuningmäßig offenbar gut bearbeiten kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 um 05:02 hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Sind die Stoßdämpfer nicht massiv zu kurz?:-D:gsf_chips:

 

Ja, könnte höher sein.

Dann aber nur in Verbindung mit einer Gabelverlängerung.

Siehe das Gelbe in Post 2

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 um 13:08 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Wusste gar nicht daß man die tuningmäßig offenbar gut bearbeiten kann.

Das klappt sehr gut und oft muss man nichtmal viel machen.

 

 

 

Ich hab mal oben die leeren Posts etwas gefüllt.

Wird immer wieder ergänzt....

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

@*Wolfgang*

Sehr schönes Gerät :thumbsup:

Ist natürlich ohne Variateurn da es in D keine Mopedvarianten gab, nur Mofas.

Vari-Motoren bekommt man leider auch in Frankreich eher selten,

da sie die meißten Sachen nach Nordafrika verkauft haben.

Allerdings bekommt man auf italienischen Teilemärkten noch vieles an Teilen

und kompletten Mopeds.

 

Bei den Mobiletten gibts unmengen an Modellvarianten.

Teils ältere mit Doppelvariateur. Die sind gut schnell und ziehen am Berg wie Sau.

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hatte leider keine 103.

 

Wollte immer eine 103 RCX LC in Schwarz/Rot. War früher mal der traum meiner Schlaflosen Nächte.

 

Falls wer sowas abgeben möchte....bitte bescheid geben.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 um 16:55 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wollte immer eine 103 RCX LC in Schwarz/Rot. War früher mal der traum meiner Schlaflosen Nächte.

 

Falls wer sowas abgeben möchte....bitte bescheid geben.

 

So neue Mopeds hab ich nicht.

Da ist auch vieles anders wie Schwinge und Motorhalterung.

Gerade die Schwinge ist scheiße, finde ich.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 um 18:16 hat citydick folgendes von sich gegeben:

mein damaligen Austauschschüler hatte damals '84 eine 103,mit mir hinten drauf lässig 90+ 

Sehr geil.....so muß das :-D :whistling:

Dann war aber sicher ein 75ccm-Satz drauf.....

Der 65er Avionic hat das alleine schon nicht gepackt.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Die ganze Wackese wo hier rumm sinn und 103 oder MBK gefahren sind waren übelst schnell. Da bin ich anfangs mit meiner Prima5 S und dann später mit der mx1 nicht annähernd hinterher gekommen. Erst mit der Zip hab ich langsam land gesehen.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sehr geil.....so muß das :-D :whistling:

Dann war aber sicher ein 75ccm-Satz drauf.....

Der 65er Avionic hat das alleine schon nicht gepackt.

 

Da bin ich überfragt, fand's einfach nur heftig, wobei Die da alle so gingen:lookaround:

Geschrieben

geiles Topic.......hatte auch einen in der Klasse in Lahr....der Hans Peter Schmidt......keine Ahnu g.....nie wieder gesehen......Moon Washed Jeans......103er jenseits von gut und böse.....beim Fahren immer ein Bein lässig runter gehangen.....und eigentlich meist bei den Bullen das Ding wieder ausgelöst :muah:.......

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte auch ein Peugeot  103 SP " MOFA "

Wurde innerorts geblitzt,  etwas zu schnell.

Gab 6 Wochen Sozialarbeit zur Strafe.

Großer Zylinder, Variomatik, anderen Auspuff  und Vergaser. 

Nach Abzug der Toleranz nur  87km/h.

War 1981.

 

Denn Tuningsatz gab es im Elsass,  keine 15 km weiter für ca 220 - 230 DM

In Neu Breisach

Bearbeitet von spondy
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns in Freiburg sind wir öfters bei den Franzosen gewesen.

Da gabs immer nette Mädels. Nur schnelle 103er hatten die weniger.

Fragte mich mal einer ob ich ihm helfen kann. Sein 103er mit

50er Rennsatz kommt irgendwie nicht auf Touren. Hatte auch so einen Vari-Kit drin

damit er unten raus länger ausdreht. Ich schau mir sein Ritzel an, viel zu klein.

Hab ihm dann getaten ein 52er drauf zu machen....das war´s...

Ab da lief das Teil so 75 km/h rum und er war voll zufrieden.

Solche gibts also auch.

 

Aber bei meiner Oma in Fr.-Weingarten, da gabs die schnellen inkl. meinem.

Da liefen alle irgendwie um die 90 km/h.

Und das hat man dann natürlich in der Stadt ausgefahren....

Geschraubt wurde im Fahrradkeller oder im Gartenhäuschen aufm Lehmboden.

Meißt nur eine Bremse und sonst alles aus geklauten Teilen zusammengepfuscht.

Sitzen alle bis auf einen im Knast oder haben sonst nichts auf die Reihe bekommen.

 

Ich war allerdings bei unserem Polizeiposten auch immer Dauergast.

Ah sie wieder, haben wir uns nicht letzte Woche gesehen :whistling:

Uh, hab ich da Punkte gesammelt und Arbeitsstunden machen müssen....

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 um 20:49 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei uns in Freiburg sind wir öfters bei den Franzosen gewesen.

Da gabs immer nette Mädels. Nur schnelle 103er hatten die weniger.

Fragte mich mal einer ob ich ihm helfen kann. Sein 103er mit

50er Rennsatz kommt irgendwie nicht auf Touren. Hatte auch so einen Vari-Kit drin

damit er unten raus länger ausdreht. Ich schau mir sein Ritzel an, viel zu klein.

Hab ihm dann getaten ein 52er drauf zu machen....das war´s...

Ab da lief das Teil so 75 km/h rum und er war voll zufrieden.

Solche gibts also auch.

 

Aber bei meiner Oma in Fr.-Weingarten, da gabs die schnellen inkl. meinem.

Da liefen alle irgendwie um die 90 km/h.

Und das hat man dann natürlich in der Stadt ausgefahren....

Geschraubt wurde im Fahrradkeller oder im Gartenhäuschen aufm Lehmboden.

Meißt nur eine Bremse und sonst alles aus geklauten Teilen zusammengepfuscht.

Sitzen alle bis auf einen im Knast oder haben sonst nichts auf die Reihe bekommen.

 

Ich war allerdings bei unserem Polizeiposten auch immer Dauergast.

Ah sie wieder, haben wir uns nicht letzte Woche gesehen :whistling:

Uh, hab ich da Punkte gesammelt und Arbeitsstunden machen müssen....

Bin Heute noch mit dem uniformierten Herrn in Kontakt,  ist zwar schon über 10 Jahre in Rente.

Mittlerweile per DU. 

Egal, 1 x wöchentlich treffen wir uns in der Kneipe,  er meint dann nur , wenn ich mit einer Vespa komme :

Sei froh das ich nicht mehr im Dienst bin.

 

Bertel, ich war Stammkunde bei Verkehrspolizei in 

 

Bearbeitet von spondy
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2020 um 20:45 hat spondy folgendes von sich gegeben:

Denn Tuningsatz gab es im Elsass,  keine 15 km weiter für ca 220 - 230 DM

In Neu Breisach

 

Wenn man nach Colmar ist gabs alles etwas billiger.

Entweder beim Cylo-Mayer oder beim Geiswiller.

Bei letzterem, als der Ende der 90er zugemacht hat,

hab ich noch einige NOS-Teile abkaufen können.

Waren glaub 240.- DM für einen Haufen Kleinteile.

Spezialschrauben, Kolbenringe für 75er Kits.

Nur Seitendeckel gabs leider nicht mehr.

Die fehlen leider oft oder sind kaputt.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

Lickert war nur für Züge, Nippel, Birnen, Benzinschläuche und so Kleinzeug gut.

Ja, war viel zu teuer.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

Bin immer mit nem kollegen nach Saargemünd zum teile kaufen. Der hatte ne 103 SP. Die hatten sehr viel Vespa kram.

Den rest halt bei Scooter Attack, da waren die noch im Ludwigskreis. Oder aus dem Götz und Dörr katalog bestellt. Ey geil erst vor 3 wochen bestellt und dchon da :muah: Gott iss das lange her.

 

Bearbeitet von krankerfrank
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bin immer mit nem kollegen nach Saargemünd zum teile kaufen. Der hatte ne 103 SP. Die hatten sehr viel Vespa kram.

Den rest halt bei Scooter Attack, da waren die noch im Ludwigskreis. Oder aus dem Götz und Dörr katalog bestellt. Ey geil erst vor 3 wochen bestellt und dchon da :muah: Gott iss das lange her.

 

Scooter Attack und  Internet gab es zu meiner Zeit nicht. 

Und au keine Kataloge 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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