Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Bin Heute noch mit dem uniformierten Herrn in Kontakt,  ist zwar schon über 10 Jahre in Rente.

Mittlerweile per DU. 

Egal, 1 x wöchentlich treffen wir uns in der Kneipe,  er meint dann nur , wenn ich mit einer Vespa komme :

Sei froh das ich nicht mehr im Dienst bin.

 

Bertel, ich war Stammkunde bei Verkehrspolizei in Müllheim 

 

Habe nur noch die Französin,  Bj. 54 mit 70 ccm

20170625_190807.jpg

 

 

Geilo, ich lach mich kaputt, so`n Ding hab ich auch noch, das macht auch recht Laune beim fahren, sehr lässig, der Apparillo...:wheeeha:

 

Hab grade nur diese eine Bild zur Hand, aber man erkennt ja was es ist...

2019-08-28_21h45_45.png

Geschrieben

Ich habe auch noch so eine stehen, leider ohne Motor. Gab es einmal geschenkt von einer Bekannten...

 

Hier hat nicht zufällig noch jemand einen Motor für kleines Geld übrig?

Geschrieben (bearbeitet)

@der_michi

Ich könnte mir vorstellen das bei meinen ganzen Teilen, hier in den Kartons,

nach einer Inventur und Zuordnung der Teile zu den Rahmen/Projekten evtl.

ein Motor übrigbleibt. Zumindest in Einzelteilen.

20200604_205441.thumb.jpg.494409d970a781cac5bad3a93accc5f8.jpg 20200604_213305.thumb.jpg.24c46b691cfe0ff37ab7e7e2dd7c270a.jpg

20200604_205441.thumb.jpg.0e63d2b9bc3fa0d199db278360b4ceff.jpg

 

Dauert aber noch ein bissl. Hab erstmal für alles einen Platz finden müssen.

Inventur veranschlage ich ca. 1-2 Tage

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

 

Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Ich denke so 40-50km/h wären ok. Einsatzgebiet ist der topfebene Norden der Republik.

Bearbeitet von der_michi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2020 um 14:18 hat der_michi folgendes von sich gegeben:

 

Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Ich denke so 40-50km/h wären ok. Einsatzgebiet ist der topfebene Norden der Republik.

Na das ist ja easy...

Da reicht ein Mofamotor, Flöte raus, den

Auslaß etwas bearbeitet und den Ansaugstutzen

schön um die Antifrisierkerbe von 7,5

auf 10 mm fräßen, die Membranlöcher

vergrößern und gut ist.

Evtl. noch ein 13er Ritzel verbauen.

Das sollte für 50 - 65 km/h passen.

Einen größeren Gaser als einen 10er

braucht es da nicht.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Trifft das auch fürs Mobylette zu bzw. waren die technisch gesehen nicht sehr ähnlich mit den Peugeot Typen?  Wollte mir schon mal ein bisschen Litereatur zulegen, aber ist fast alles in französischer Sprache was es so gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Grunde ja, aber......die deutschen 

Mobilette wurden nur mit schlitzgesteuerten

Motoren ausgestattet. Die sind auch top.

Laufen zuverlässiger als die 103er.

In Frankreich hatten die zu meiner Zeit 

schon Membranmotoren.

Ich hatte damals aus F einen Variateur

mit Schlitzst. aus dem Schrotthaufen

hinterm Bauernhof mitgenommen.

Zuhause Gaser ran, Sprit rein........lief.

Da mein Freund eine 51 Super gefahren ist,

(Sportmodell mit Tele-Gabel und 2 3/4 

Schlappen hinten drauf :drool:), dem hab ich

dan den Motor zum fahren geliehen.

Den Motor hab ich heute noch. Lief stabile 70 km/h :inlove:  p&p :inlove:

Hab dann noch einen Membranmotor

bekommen aber bisher nie was gemacht.

 

Hab an Motobecane-Motoren eigentlich

nicht geschraubt, das war eher mein Freund

der auch hier im Forum ist. Hat auch

noch ein Einsitzermoped und vllt. noch eins.

 

Die Moteren sind auf jedenfall gut.

Muß meinen Freund mal fragen wie

schnell sein Mofa-Motor lief. Er hat

einfach die Wand von den Überströmern

rausgesägt. Danach war's um einiges

schneller.

 

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Ich habe irgendwie gar kein Bild mehr von meiner schnellen Französin – habe ansonsten nur noch eine träge Peugeot in der Ecke stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.6.2020 um 08:32 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich habe irgendwie gar kein Bild mehr von meiner schnellen Französin – habe ansonsten nur noch eine träge Peugeot in der Ecke stehen.

Was hast du denn gehabt ?

Und was hast du noch in der Ecke stehen ?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Also stehen tut hier wohl eine Peugeot 101 in der Starrrahmenvariante. Habe ich mich aber nie wirklich drum gekümmert und der Grund, wieso ich's getan hätte gibt es vorerst nimmer.

 

Gehabt habe ich die eine oder andere Solex, mit denen wir damals die Rennen gefahren sind. Die letzte Ausbaustufe gammelt aber irgendwo in der Stiftung Hochhuth vor sich hin und Bilder habe ich zumindest nicht griffbereit. Weiß auch nicht wirklich, wo ich noch welche hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne 101er mit Starrahmen hatte ich auch mal.

Hatte die ältere Version mit separatem Tank.

Da ist aber gerne die Motorhalterung gerissen,

weil der Motor nicht schwingend gelagert ist.

Sind Schlitzgesteuert mit langem Ansauger.

Alles nicht so doll zum frisieren.

Es gab das 102er, das war die "Moped"-Variante.

Hat das größere Auspuffgewinde und somit der

Auspuff mit dickem Krümmer montierbar.

 

Bilder von meinem hab ich noch im Keller.....nur wo....?

Lief damals ca. 45 km/h.

Flöte raus und ein 13er-Ritzel verbaut.

Hat mir damals gereicht.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Ich sage ja, träge Karre. Zudem werde ich mich ziemlich sicher nicht mehr um die Kiste kümmern. Brannte mir jetzt auch nicht wirklich unter den Nägeln, hätte ich in Zeiten mit etwas mehr Luft aber dennoch getan. Jetzt wird die Kiste so lange in der Ecke stehen, bis ich die Bude auflösen muss, oder Bock habe die auf den Markt zu werfen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@TimoVespa

 

Peugeot 330, kenne ich nicht, oder war das ein Mobilette ?

Wie schnell ist die denn ?

Geht ja hier um die SCHNELLEN Franzosen und nicht um die entschleunigenden Solex.

 

 

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.6.2020 um 15:18 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@TimoVespa

 

Peugeot 330 ?

Kenne ich nicht, oder war das ein Mobilette ?

Wie schnell ist die denn ?

 

 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.6.2020 um 15:24 hat spondy folgendes von sich gegeben:

Gab mal ne Velosolex 330, meint wohl die, gebaut von 1953 bis 1955 glaube ich 

Solex ist hier eigentlich Offtopic. :whistling:

 

Das sollte in ein eigenes Topic

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine 3800vor zwei Wochen verkauft. Bin froh dss ich das Drecksfahrzeug los bin, istja echt nur was für kurzbeinige Pensionisten.

 

@Kebra Bist du wahnsinnig hier das hier so zu beenden? Ich bin echt überrascht, dass du so reagierst. :-(

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Die Betonung lag sowohl im Topictitel als auch im ersten Post

auf schnelle . Und da gehören für mich keine Solex dazu.

Die sind eher von der extralangsamen Sorte.

Wenn das mehrfach ignoriert wird und die Solexbilder auch noch zitiert werden,

hab ich keinen Bock das weiterzuführen.

Und wenn gatti500 meint die Solex gehört auch zu den "schnellen" Konsorten,

dann wurde der Sinn meines Topics nicht verstanden.

Mit Konsorten meine ich eher Peugeot GT10/GL10, Mobilette 88 und was es da sonst

noch gibt mit Doppelvariateur. Oder etwas ältere Peugeots wie die BB von mir aus,

aber sicherlich keine Solex. Die sind von der Technik sowas von anders, das würde eben

ein eigenes Topic füllen. Wobei ich dann eh aus der Diskussion raus wäre, weil ich

von Solex keinerlei Ahnung habe und es mich auch nicht wirklich interessiert.

Es ging ja nicht um allgemein franz. Mopeds, sondern eben um Peugeots + Mobilette

mit schwingenden Motoren (davon ausgenommen sind die mit Doppelvari).

Peugeot 101 + 102 gehören da eigentlich, mit ihren festen Motoren, auch nicht dazu.

Auch die Moby/Caddy oder MiniMoby sind auch eher lahme Dinger.....

Natürlich rennt nicht jedes Mofa bei mir ü70 km/h, ist aber leicht zu bewerkstelligen

und gehören nunmal auch zu meiner Sammlung. Aber die Technik ist eben die selbe

und somit gehört das dann auch dazu.

Aber eben keine Solex!

Ich hätte das wohl deutlicher präzisieren sollen, mein Fehler.

Da ich bei meiner Topiceröffnung nachts mehrere Stunden am PC verbracht habe,

muss ich erstmal wieder motiviert genug sein um das nochmal durchzuziehen.

Zumal ich erstens keinen Urlaub mehr habe und zweitens alle Unterlagen + Prospekte

inzwischen in der Werkstatt sind.

Das kann also noch dauern......

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja aber das ist sowas von klar dass die Velo eine Schnecke ist und hier nichts zu suchen hat. Unter dem Gatti seinen Hintern erst recht. Drum versteh ich gar nicht, dass du den Schwanz einziehst und das Feld räumst.


Also bitte, auch wenn es Zeit kostet, stell das Topic wieder her, oder @Mike soll den Beitrag aus den automatischen Database_Backups wieder rauszaubern (wenn keine Umstände macht :cheers: )

Bitte, bitte & danke!

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Also bitte, auch wenn es Zeit kostet, stell das Topic wieder her, oder @Mike soll den Beitrag aus den automatischen Database_Backups wieder rauszaubern (wenn keine Umstände macht :cheers: )

Bitte, bitte & danke!

 

Hatte ich inzwischen tatsächlich auch schon drangedacht.

Will Mike nur nicht unnötig stressen....der hat sicher wichtigeres zu tun.

 

Hätte ich gewußt, daß euch das so wichtig ist......:wow: :dontgetit: :rotwerd:

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information