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Geschrieben

Von der Gabel vorne, hast mich überzeugt das Teil bleibt original.kleinere Lackfehler such ich nen passenden Lackstift.

Die Schwinge Versuch ich mal so aufzuarbeiten....

 

Geschrieben

Am zerlegen:-D

Lass Euch mal etwas teilhaben an der Aktion.

Habe bald Urlaub und mehr Zeit für die SPX, mache halt immer nur zwischen durch was gerade.

 

Gruß Christian

IMG_20200724_104149.jpg

IMG_20200724_104200.jpg

IMG_20200724_104145.jpg

Geschrieben

Ne Bertram, 

ist ne normale Fliehkraftkupplung, morgen früh kommt ein Arbeitskollege durch...der kennt die Dinger.Hat mal in Syrien das schrauben an Mopeds gelernt.Geht aber auch schon auf die 60 zu. Und glaube mir da haben se alles selber gemacht

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr, wäre die Kiste was für Einsteiger, oder ist da schon viel gefrickelt worden?

Mir fehlt da noch der Blick dafür...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-103-moped-mit-variateur-und-50-km-h-zulassung/1471504064-305-293

Der Link ist leider veraltet bzw. das Teil steht nimmer drin.

Ein Screenshot wäre besser gewesen....

Was hätte das 103er Moped denn kosten sollen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Vespatreiber

Möchtest du dir ein 103er aufbauen ?

Wo bist du her ?

Hätte welche zum selber herrichten.

Sowohl 2 St. im Olack und einige zum

lackieren. Bis auf Seitenbleche und

teils Gabel sollte alles da sein.

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

So direkt eigendlich nicht. :-D

Ich schaue mich nur ganz allgemein markenoffen nach einem "Langstrecken" Moped im Bereich 40-50km/h in Mofaform (mit Pedalen und Durchstieg) als Ergänzung zu meiner SI um.

Mich muss das Fahrzeug einfach technisch Interessieren und deine Erzählungen darüber was diese 103er können hat mich neugierig gemacht. Variomatik und Membran gibts ja nicht so oft in Kombination in der Mofawelt.

Also Fazit: Ich weiß noch nicht so recht was ich will... Kann durchaus auch ne Solo 713 werden.

Zuhause bin ich in Aschaffenburg.

Geschrieben

Vom Solo würde ich dir abraten, auch von der Mopedversion.

Nen Kumpel hatte eine.....haben wir nie zum laufen gebracht.

 

Wenn es bei dir nicht arg bergig ist, reicht erstmal auch der Mofa-Motor

mit dem 50ccm Zyl.leicht bearbeitet

Der kann nachweislich auch 65 km/h. Hab gerade die Tachoscheibe

(geeichter Tacho vom LKW) von damals in der Hand.

Jahre später hab ich, da ich nur in der Ebene ins Geschäfft gefahren bin,

noch etwas nachgearbeitet und zus. eine kl. 101er Riemenscheibe verbaut.

Da waren noch fast 10 km/h mehr drin.

Allerdings bekommst du keine großen Zyl. auf das Mofagehäuse.

 

Als Farben hätte ich im Olack Rot, Orange, Grün + Hellblau met.

Die anderen Rahmen sind eher was zum lackieren.

Geschrieben

Habe eine Frage an die Peugeot Profis:

 

Mein Cousin hat sich ein 104 er mit Airsal Zylinder 65ccm aufgebaut. Überströmer angepasst, 15er SHB, ICE Zündung. Soweit läuft das Moped menschenwürdig, aber mehr ist halt immer gut....... 

Welchen Auspuff würdet Ihr empfehlen, damit das Ding von unten raus läuft?

Die Lautstärke und Optik sollte dabei nicht allzu fern des Originals sein.

Dann mal her mit Euren Empfehlungen (oder Angeboten ;-)), bin gespannt!

Danke im Voraus und Grüße, Frank 

Geschrieben

Dann wäre ein orig. franz. Auspuff mit 

dickem Krümmer das richtige.

Den Deckel mit Flöte tauschen gegen einen ohne franz.Flöte.

 

Das geht dann schon flott.

 

Geschrieben

Man müßte mal sehen wie der innen aussieht.

Könnte aber der richtige sein, wenn er

das gr. Gewinde am Krümmer hat.

Bei den deutschen geht das Endröhrchen

seitlich aus dem Pott, bei den franz. aus

dem Enddeckel schräg raus.

Der hier geht gerade nach hinten, die sind

i.d.R. auch gut, wenn man den Deckel verdreht,

so daß das Röhrchen "oben" rauskommt.

Muss man aber testen wie er am besten

läuft.

Ich poste mal Bilder um die Unterschiede

aufzuzeigen. (vom PC dann).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich poste mal Bilder um die Unterschiede

aufzuzeigen. (vom PC dann).

 

Oh ja, da freue ich mich schon drauf. Besten Dank vorab!

 

Grüße..........

Geschrieben

@Ferenki

Wenn es ein 104er ist, sollte aber der gute franz. Auspuff ja schon drauf sein.

Dann reicht es den franz. Deckel mit

angeschweißter Flöte gegen einen ohne Flöte zu tauschen. Diesen dann testen

an welcher Stelle das Endröhrchen stehen

soll.....wo/wie er am besten läuft.

 

Grüße an das alte Mädchen....

  • Thanks 1
Geschrieben

@Kebra: Danke, da werden wir uns das morgen mal genauer anschauen.

Dem Mädchen geht's prima...... steht in meinem neuen Schrauber-Wohnzimmer nahe des Flippers direkt neben der Jukebox :inlove:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Ferenki:

Mach dann gleich Bilder wie der innen

aussieht und vom Krümmer in abgebautem

Zustand.

Wenn am Krümmerteil, welches im

Auslass eingeschraubt wird, keine

aufgeschrumpfte Hülse ist, handelt es

sich um den dicken Krümmer.

Die meißten mit dünnem Krümmer

haben das Endröhrchen seitlich links

aus dem Pott kommend und einen fast

flachen Deckel.

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Bin gerade am Felgenlack :wallbash: im Geschäft können wir Sandstrahlen...ist aber zu fein das Granulat. Das nimmt den Lack fast nicht runter. Hab vom Mechaniker zum Testen Loktit SF 7200 bekommen:-D Teufelszeug da Lack geht runter wie Butter. Werde danach dann Strahlen

1596536301897..jpg

1596536301897..jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@Ferenki hier bitte:

 

Alle in der Übersicht die ich habe:

20200627_223643.thumb.jpg.8a01d46ef1e2dbc0434cd0009e74e1ea.jpg  20200627_223747.thumb.jpg.762080a7697c650e420b60e00d6e5dae.jpg

Vorne die Mopedpötte, in der Mitte Mofa, hinten die Resos.

Vorne links die aus F, rechts aus D.

Hab leider noch keine Bilder von allen

Pötten ohne Deckel. 

 

Flöten und franz. Deckel:

20200627_223703.thumb.jpg.96f2d682cc3673f08ee8ee7748035a71.jpg

Links die franz. Deckel mit integrierter

Flöte. Mitte, flacher Mopeddeckel aus D mit

flacher Flöte darüber. Rechts daneben

die Mofaflöte mit Bogen für den gewölbten 

Deckel.

 

 

Ganz links Zubehör, 2.v.l. franz.m. dickem Krümmer,

3.v.l. 101er m. dünnem kurzen Krümmer

und seitl. Röhrchen wie auch die

Mopeds aus D, ganz rechts Mofa

m.Flöte:

20171102_204319.thumb.jpg.5e405e300e8132b31f3c7a7ba239e6c0.jpg

Beim 2.v.li. sieht man nur ein Loch für

den franz.Deckel. Die zwei rechts daneben

haben 2 Löcher für die Flöte.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Text ergänzt.
  • Thanks 1

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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