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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

.....und hoffentlich die 103er

Wo liegt den Geisingen ?

Einen Leihmotor für die Ausfahrt hätte

ich dir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wo liegt den Geisingen ?

Einen Leihmotor für die Ausfahrt hätte

ich dir.

bissle rechts von freiburg, 60km

 

wart nur noch auf den kupplungsbelag.

hab alle laschen abgeschert :-D

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Nach langem ist mein Peugeot Mofa auch fertig. Der Tank war ja das Problem. Ein Kollege hat den ganzen Rahmen auf seine selbstkonstruierte Maschine gespannt. Nach 30 Std. mit Schleifsteinen und Rostlösungslauge war er dann endlich sauber!

Erster Versuch war komplet original (2 Kanalmotor) und mit enttäuschenden 28km/h nicht befriedigend.

Habe dann den Motor nochmals raus genommen, Steuerzeiten gemessen und den Fräser geschwungen.

Zylinder hab ich oben die erste Kühlrippe abgeflext und Zylinder um 2mm gekürzt. Fussdichtung 1,5mm aus Kupfer unterlegt. Jetzt öffnen wenigstens die Kanäle im UT.

Auslass hab ich 1mm hochgezogen und auf 20mm Breite gefräst. Kolben ist neu ø 39.93.

Einlassseitig habe ich einen 14er Ansaugstutzen verbaut ( https://cycle-tech.ch/produkt/ansaugstutzen-o14mm-anschluss-o-19mm-peugeot-103-105/) der war wirklich nur Fr. 1.95!

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief. Habe einen Delorto SHA 15/15 verbaut.

Jetzt läuft die Kiste ca 45 km/h - für schweizer Verhältnis also schon etwas zu flott. Einzig das Ansauggeräusch muss ich noch etwas drosseln damits nicht ganz so arg schnorchelt.

 

Curdin

IMG_20210218_130355.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief.

Dan hast du warsch, den "Alten" gehabt, wie aus Spondys Bild.

Der neuere ist um ein vielfaches besser.

 

Hast du noch eine Flöte im Auspuff drin ?

Die macht 5-7 km/h mehr, wenn sie draußen ist.

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Habe dieses unscheinbare Teil aus meinem Auspuff entfernt

Das ist schonmal gut. 

Aber aufheben, die gibts nimmer

zu kaufen.

Wieviel das beim Pott mit seitlichem

Röhrchen bringt weiß ich nicht.

Probier mal was sie jetzt fährt.

Zur not hätte ich noch nen Pott mit

Röhrchen im Deckel zum testen/evtl.

verkaufen.

Geschrieben

Heute solls ja warm werden - dann "muss" ich mal etwas raus und eine Probefahrt machen. Nehme das Händy mit GPS App mit und bin gespannt, was das Peugeot läuft. Topspeed ist mir eher Nebensache. Hier ists hügelig und ich will am Berg nicht verhungern.

 

Curdin

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre ein Variareur-Motor eigentlich

das beste....

 

Und ein 13er Ritzel fällt dann flach.

 

Bearbeitet von Kebra
ergänzt
Geschrieben

Nette kleine Proberunde gefahren mit dem "Reverenzhügel".

Leichte Schwäche beim Anfahren, doch dann geht das Mofa gut. 42 Km/h max. Aber für mich wichtiger - den Berg ging es mit ca. 32 hoch.

Nur das Ansauggeräusch muss ich noch in den Griff bekommen. Es drehen sich alle Passanten um:rotwerd: und da ich das Mofa ja auf der Strasse fahren will, muss das etwas unauffälliger werden.

 

Schönes We

Curdin

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie war das jetzt Lautstärke mäßig

ohne Flöte und Unterschied zu "mit Flöte",

mann, spann mich doch nicht so auf

die Folter :-D

 

Das waren dann 48 nach Tacho und

42 nach GPS ??

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Geschrieben

Will dich nicht auf die Folter spannen. Der Einsatz war von Anfang an nicht drinnen. Ansauggeräusch vom Vergaser ist die Lärmquelle. Gps gemessen 42. Den Tacho muss ich noch einmal eichen, der steht am Anschlag.

Gr. Curdin

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 18.2.2021 um 13:27 hat elRabiato folgendes von sich gegeben:

Nach langem ist mein Peugeot Mofa auch fertig. Der Tank war ja das Problem. Ein Kollege hat den ganzen Rahmen auf seine selbstkonstruierte Maschine gespannt. Nach 30 Std. mit Schleifsteinen und Rostlösungslauge war er dann endlich sauber!

Erster Versuch war komplet original (2 Kanalmotor) und mit enttäuschenden 28km/h nicht befriedigend.

Habe dann den Motor nochmals raus genommen, Steuerzeiten gemessen und den Fräser geschwungen.

Zylinder hab ich oben die erste Kühlrippe abgeflext und Zylinder um 2mm gekürzt. Fussdichtung 1,5mm aus Kupfer unterlegt. Jetzt öffnen wenigstens die Kanäle im UT.

Auslass hab ich 1mm hochgezogen und auf 20mm Breite gefräst. Kolben ist neu ø 39.93.

Einlassseitig habe ich einen 14er Ansaugstutzen verbaut ( https://cycle-tech.ch/produkt/ansaugstutzen-o14mm-anschluss-o-19mm-peugeot-103-105/) der war wirklich nur Fr. 1.95!

Vergaser hab ich den Gurtner weggelassen, da das Mofa mit diesem nicht richtig lief. Habe einen Delorto SHA 15/15 verbaut.

Jetzt läuft die Kiste ca 45 km/h - für schweizer Verhältnis also schon etwas zu flott. Einzig das Ansauggeräusch muss ich noch etwas drosseln damits nicht ganz so arg schnorchelt.

 

Curdin

 

 

Geil ist ja die Schwester meiner 103 ! Und krass was in dem Topic abgeht.. mal 2 Monate nicht reingeschaut :aaalder:

138B1358-6EC4-4228-A9AE-E88989EB6E72.thumb.jpeg.4bf7c4c5926f1b781cc2c795a9e8fabd.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 34 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Unterschied sind Felgen + Reifen.

Du hast die breiten mit 17x2 1/4,

elrabiato hat 17x2,00.

Meine läuft auch richtig zackig!

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@vnb1t

 

Hast du nochmal einen Vari drin

oder Mofamotor ?

 

 

Moped, meine Peugeot stammt ja aus Italien. 

Geschrieben

Ja dann.....ich schätze die 60 kmh (nach Tacho),

machst du sicher locker  :-D

Mein 104er aus Italy macht nach

Tacho + Autotacho 70 kmh.

:wheeeha: Das geht ab wie Schmidts-Katze.

:drool:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, wie zum henker bekomm ich den gasgriff leicht gangbar?

Gereinigt, gefettet,neuer Zug mit Hülle 

Es ist definitiv die Mechanik die scheisse ist.

Gibts da nen Trick?

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
Am 23.2.2021 um 20:07 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja dann.....ich schätze die 60 kmh (nach Tacho),

machst du sicher locker  :-D

Mein 104er aus Italy macht nach

Tacho + Autotacho 70 kmh.

:wheeeha: Das geht ab wie Schmidts-Katze.

:drool:

 

ich glaub mich erinnern zu können, 57 km/h auf der Digitalen Anzeige am Ortsschild..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, wie zum henker bekomm ich den gasgriff leicht gangbar?

Gereinigt, gefettet,neuer Zug mit Hülle 

Es ist definitiv die Mechanik die scheisse ist.

Gibts da nen Trick?

Das Problem hatte ich noch nicht.

Drum weiß ich nicht was für einen

Lösungsvorschlag ich dir machen soll.

Sorry

Am Fr./Sa. such ich mal einen Gasgriff raus

und schau mir das an.

Diese Stiftschraubenbefestigung mit

Löchle im Lenker find ich aber auch

nicht so der Bringer.

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Geschrieben

So, gestern hab ich mich wieder mal

dem/den roten 103ern gewidmet.

Hier mal beide:

20210226_212732.thumb.jpg.7253786103aa555fa2ebc65420551bf0.jpg  

 

20210226_213457.thumb.jpg.1a4b9cba8c85608e20f7bc3b201e2dd8.jpg

 

 

Dann bin ich an die SP-Fußstreben 

gegangen. Zwei von einer Seite sahen

doof aus:

20210226_215228.thumb.jpg.37ec6ba30ce1fa155ec13e3e63df89f4.jpg

 

Gerichtet.....tada.....nun 2 Sätze in

montierbar:

20210226_215921.thumb.jpg.5491cf13c3c501dfbcde6b7bba744da1.jpg

 

 

Hier 1x montiert + Heckbügel für den Koti :

20210226_223442.thumb.jpg.02d72e2bc5410738d3b80f65ad2bad1a.jpg

 

 

Langsam, aber wird..... :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Beim letzten Bild ist mir Optik noch nicht 

stimmig. Habe jetzt 3 Möglichkeiten:

- Einen höheren Lenker montieren.

- Eine Gabelverlängerung montieren,

   (7 oder 10 cm).

- Kürzere Dämpfer hinten, sind die   

   längsten die ich hab jetzt....

 

Hab noch Dämpfer mit sogar einem schönerem,

passenderem Rot auf den Federn.

Die müßten etwas kürzer sein.

Will's nicht zu hoch machen weil ich

mit Hänger fahren möchte.

 

Bearbeitet von Kebra
jo

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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