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Moped-Topic für die schnellen Franzosen


Empfohlene Beiträge

Einen Teil hast du dir hier selber schon beantwortet.

 

Am 21.2.2022 um 19:20 hat Karasz1987 folgendes von sich gegeben:

Also das mit dem Membran und dem 15ner ansaugstutzen funktioniert 

 

bei mir war es auch so das ich anschieben konnte die ersten 20-30 Meter 

 

dann habe ich nen Doppler Membran und nen 15ner malossi ansaugstutzen montiert und jetzt zieht meine Peugeot von Anfang bis Ende durch 

 

 

 

Der Rest steht auf der Vorseite.

Auch da hast du dir deine Fragen schon beantwortet bzw.

hab ich hier schon mehrfach immer wieder das gleiche geschrieben.

 

Ich wüßte jetzt also auch nicht was ich dir noch empfehlen kann außer

das was ich schon geschrieben hab.

 

Ansaugstutzen, Membran + Auspuff/Enddeckel, da würde ich als erstet ansetzen.

Am besten du machst erstmal den Zylinder runter um abzuklären

was für ein Gehäuse du hast.

Dann Auspuffcheck mit Enddeckelstellung.

Mach mal ein paar Bilder, sonst ist das immer so Glaskugelraten.

Solange du nicht weißt was das für ein Motor ist und was montiert ist,

wirds eh schwierig......

Wie sieht z.B. der Auslaß aus....bearbeitet....?

Zyl.Fuß könntest du in demontierten Zustand mal messen.

Dann wissen wir was für ein Gehäuse du hast.

Evtl. geht ja ein großer Zyl. drauf.

Dann mach mal ein Bild der Kupplung.

Gaser mal runter machen und schauen was für ein Stutzen/Membran verbaut ist.

 

Also erstmal etwas zerlegen, alles nachmessen/begutachten

und viele Bilder machen. Auch vom Auspuff innen....

 

 

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vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

103b.PNG

Ist definitiv ein Mopedmotor mit Variateur :thumbsup:

 

Mach mal den Deckel vom Auspuff ab und mach die Flöte raus.

Da gewinnst du ein paar kmh.

Ansonsten Membranlöcher max. aufmachen und evtl. einen 15er Stutzen montieren.

 

  • Thanks 1
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Servus zusammen

Hab ein paar Bremsbacken für Peugeot 103 mit grimeca Felge. Durchmesser 90mm  Breite 20mm. Will nix dafür haben. Würde die gegen eine Spende ans gsf abgeben. 

Standort ist Vogtsburg im Kaiserstuhl( Nähe Freiburg) . 

Natürlich neu und noch eingeschweißt. 

IMG_20220320_153920.jpg

Bearbeitet von benny.79
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen 

ich habe einen mofa Motor gekauft als der angekommen ist habe ich gesehen das ein großer Membran verbaut war 

12 ansaugstutzen 

Mund ein Ga12 gurtner vergaser war drauf 

jetzt ist meine Frage 

ist es ein so genannter Kraft Motor ???

weil ein mofa Motor mit Kupplung ohne Variomatik ist es definitiv und das die Moped Teile auf den mofa Block passen 1 zu 1 gibt es ja nicht ! 
brauche mal eure Meinungen 

 

liebe Grüße 

Micha 

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Hallo Micha,

 

Kraft Motor...hihi, noch nie gehört :laugh:

 

Diese Motoren mit großem Gehäuse,

12er Stutzen/Gaser + gr. Membran ohne

Variateur gabs in Frankreich auf den

Sparmodellen (teils oh. Federung).

Waren aber auch "Mopeds" (40+kmh).

 

Der Vorteil: Du kannst große Zylinder

fahren ohne Spindeln.

 

Die Gaserbezeichnung sagt mir grad nix.

Ist der Vergaser eher rund oder eckig ?

Wenn letzterer würde ich den gegen

einen rundlichen/neueren tauschen.

Bei den alten/eckigen verstopfen gerne

die Kanäle im inneren. Das nervt voll.

Und schwer zu reinigen.

 

Hab übrigens auch zwei solcher Motoren.

 

Für legal Mofa zu fahren solltest du aber auf 10er Gaser/Stutzen wechseln.

Der 12er bringt fast keinen Unterschied ca.2 kmh.

Da bringt am Auspuff/Enddeckel spielen

viel mehr, ca. 5 - 10 kmh.

Und fürs höher Drehen die Flöte raus bzw./und magerer abdüsen.

 

Zeig doch mal was du hast :drool:

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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Müßte eine Eis-Zündung sein (elektronisch).

Vergaser kann mann leider nix erkennen.

Am Auspuff wurde hinten gebastelt.

Zylinder ist ein neuerer, wie Zündung auch.

Vom Mofa hab ich jetzt nicht viel gesehen.

Deshalb die Frage....lange oder kurze Schwinge ?

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Jetzt am PC kann mann es erkennen.

Kurzschwinge, also eher ein neueres Modell.

Da wurde glaub in Fronkreisch doch auch

schon kastriert.

 

Der Auspuff kann jetzt eher nix......

Konnte zumindest in den 80ern schon nix.

Leistungsarm + Durchzugsschwach :-D

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Sowas gabs bei den "alten" 103ern nicht.

Steht sogar die Übersetzung drauf:

11 / 48 = wie deutsche Mofas.

 

Gaser GA12 mit 245er Düse (246er??)

Wenn du da eine 220er reinmachst,

drosselt es nicht mehr.

(Düsengröße ist eine Gurtnerbezeichnung)

 

 

Bearbeitet von Kebra
ja....was vergessen....
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vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

52C87E56-44EC-4508-A069-9C53AABEB953.jpeg

 

Sowas gabs bei den "alten" 103ern nicht.

Steht sogar die Übersetzung drauf:

11 / 48 = wie deutsche Mofas.

Die Übersetzung ist aktuell vom Werk 11 vorne 62 hinten 

es läuft so gute 35-37 km/h 

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vor 5 Minuten hat Karasz1987 folgendes von sich gegeben:

Die Übersetzung ist aktuell vom Werk 11 vorne 62 hinten 

es läuft so gute 35-37 km/h 

62, das ist ja größer als das größte in D am 2sitzer-Moped (59)

:wow:

Das arme Ding, dreht sich ja zu tode ohne Vari....

 

Ich nehm an das ist aus Frankreich und hat keine

deutschen Papiere .....

 

Den Gaser mit dem komischen Filtergeraffel kenne ich auch nicht.

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 11 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

62, das ist ja größer als das größte in D am 2sitzer-Moped (59)

:wow:

Das arme Ding, dreht sich ja zu tode ohne Vari....

 

Ich nehm an das ist aus Frankreich und hat keine

deutschen Papiere .....

 

Den Gaser mit dem komischen Filtergeraffel kenne ich auch nicht.

 

Ja da hast du recht , es ist ein französisches mofa mit französischen Papieren 

 

ja es dreht sich wirklich kaputt 

was würdest du für eine Übersetzung empfehlen?

es läuft mit 11-62 ungefähr 35-37 km/h 

mich würde gerne knackige 50 km/h fahren wollen 

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vor 24 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

52C87E56-44EC-4508-A069-9C53AABEB953.jpeg

 

Sowas gabs bei den "alten" 103ern nicht.

Steht sogar die Übersetzung drauf:

11 / 48 = wie deutsche Mofas.

 

Gaser GA12 mit 245er Düse (246er??)

Wenn du da eine 220er reinmachst,

drosselt es nicht mehr.

(Düsengröße ist eine Gurtnerbezeichnung)

 

 

Ich kenne mich leider nicht mit den Angaben aus für den gurtner vergaser 

aktuell ist eine 53ger Düse drin also das steht auf der Düse 

die Mopeds sollen wohl ne 62ger Düse drin gehabt haben , stimmt das ? 

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vor 37 Minuten hat Karasz1987 folgendes von sich gegeben:

Ich kenne mich leider nicht mit den Angaben aus für den gurtner vergaser 

 

aktuell ist eine 53ger Düse drin also das steht auf der Düse 

die Mopeds sollen wohl ne 62ger Düse drin gehabt haben , stimmt das ?

Gaser / Düse:

Ok, mit der 53er dreht es wie die Sau, drosselt nichts....

Dann brauchst da erstmal garnix ändern, dreht ja schön aus :thumbsup:

 

Ich hab halt nur alte Gaser mit alten Düsen mit der alten Bezeichnung.

Da gibts auf Franz.www Seiten sicher Vergleichstabellen.

 

Welche Düse steht denn in den Papieren ?

Mach mal ein Bild der Düse von der Seite.

 

 

Km/h / Übersetzung:

Welche km/h-Angabe steht denn in den Papieren?

Zu meiner Zeit gabs in F keine Mofas.

Das waren alles Mopeds.

Die einen schneller, die anderen langsamer.

War damals glaub 45 kmh....offiziel...:laugh:

Da gabs keines das langsamer als 60 kmh war :-D

 

Du hast französisch 11 auf 62....krass.

Also normal deutsches Mofa hat 11 auf 48.

Ich empfehle dir, vorne auf jeden Fall ein 13er zu montieren.

Ich "fahre" auf dem Mofa 13 auf 48.

Auslass leicht bearbeitet, mehr nicht.

Orig. Mofaauspuff ohne Flöte mit gedrehtem Enddeckel.

Je nach Stellung kann das 5 kmh ausmachen.

Aber du hast eh den Cobra drauf.

10er Stutzen aufgemacht, Antifrisierkerbe erhalten.

Löcher groß gemacht in der Membran.

Das Teil läuft 59 kmh nach GPS.

Gibt weiter vorne im Topic einen Screenshot.

Jetzt ist halt die Frage welche Zähnezahl du hinten nimmst.

Ich muss keine Berge hoch....dann geht das.

Aber gute Beschleunigung ist anders.

 

Aber da du keine deutschen Papiere hast, mußt du eh einmal

durch den TÜV um deutsche Papiere zu bekommen.

Nur dann fährst du Legal.

Dann kanns aber auch gleich als Moped probieren.

Bei den alten geht das, weil es in D 2 versch. Mopeds gab.

Nur so als Idee.

Also bei deinem hinteren Kettenblatt ist ein 13er Plicht.

 

 

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Ich danke dir für deine Antwort 

Ich werde Ein 13ner bestellen und es montieren dann werde ich mich melden wie schnell es nun ist . 
Sollte ich nicht die 45-50 km/h knacken

werde ich hinten die Übersetzung noch etwas verändern und dann glaube ich habe ich es geschafft .
danach folgt eine neue Peugeot 

wir hören uns denke ich in ungefähr 1 Woche wieder .
KEBRA hast du WhatsApp oder Facebook ?  

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  • 2 Monate später...

Grüße euch alle zusammen habe da was gefunden und direkt gekauft und mitgenommen 

peugeot vogue Aussteller einer der letzten aus Deutschland 

alle Papiere vorhanden 

noch nie angemeldet 

Neuzustand 

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Sehr geiler Zustand :wow:

Bin zwar kein Fan der neueren 103er

mit Kurzschwinge, aber das sieht schon legga aus.

Mit Händleraufkleber :drool:

Darf man fragen was du bezahlt hast ?

 

Bearbeitet von Kebra
Fehlerteufel
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vor 53 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sehr geiler Zustand :wow:

Bin zwar kein Fan der neueren 103er

mit Kurzschwinge, aber das sieht schon legga aus.

Mit Händleraufkleber :drool:

Darf man fragen was du bezahlt hast ?

 

Ich habe 500€ bezahlt 

Ich konnte nicht widerstehen 

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  • 2 Monate später...

Ich grüße euch 

ich habe es schon wieder gemacht 

MbK Club Moped 45kmh Zulassung 

mit großen Auspuff und nur umgedüst 

läuft gute 60-65 km/h und das Original kann man sagen . 
 

bin mega happy , suche schon seit ungefähr 6 Monaten eine mbk und heute war es endlich so weit und der Zustand ist meiner Meinung nach auch vollkommen ok . 
 

beste Grüße 

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