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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend allerseits,

 

jetzt wollte ich euch dieses Thema eigentlich ersparen,

aber weder Google, noch alte Themen hier im Forum, bringen mich weiter.

 

 Ich habe heute einen V50 Motor (SIP Motorgehäuse, Membran, Polini 50) neu aufgebaut (bzw. bin dabei...) und habe jetzt ein Problem mit der Nebenwelle und dem Kupplungskorb/Primärzahnrad.

 

Die Nebenwelle dreht sich mit dem Kupplungskorb und macht es somit für mich unmöglich, die Kupplung in den Kupplungskorb (mit ausgerichteter Nut für den Halbmondkeil) zu setzen bzw. auszurichten.

 

Nach meinem Verständnis sollte die Nebenwelle sich doch "frei" von dem Kupplungskorb drehen lassen.

 

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, oder weiß jemand wo mein Fehler liegt?

 

 

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar. (Motor wird wohl morgen wieder gespaltet :/) 

 

 

VG Max

Bearbeitet von Fase87
Begriffe vertauscht
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn ich an der Hauptwelle drehe, dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb/Primärzahnrad. Somit kann ich es leider nicht ausrichten, da die Flucht der Kupplungsbeläge dann nicht in die Aussparungen des Kupplungskorbs passen.

 

Müsste die Nebenwelle sich nicht unabhängig von dem Kupplungskorb drehen lassen? 

Bearbeitet von Fase87
Geschrieben

Der Kupplungskorb sollte sich auf der Nebenwelle frei drehen lassen, wenn das Primärritzel noch nicht verbaut ist.

Eine Videoanleitung wie man das bei einem V50 SIP Gehäuse macht, findest du ab Minute 36:30 hier: 

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Fase87 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn ich an der Hauptwelle drehe, dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb/Primärzahnrad. Somit kann ich es leider nicht ausrichten, da die Flucht der Kupplungsbeläge dann nicht in die Aussparungen des Kupplungskorbs passen.

 

Müsste die Nebenwelle sich nicht unabhängig von dem Kupplungskorb drehen lassen? 

Ja, müsste er, wenn die Kupplung noch nicht verbaut ist. Dann dreht sich die nw sehr leichtgängig im bronzelager des primärrades. Wenn das mitdreht ist etwas ganz falsch. Ggf. Kickerritzel prüfen, freigängigkeit nw ( ggf verkantet) 

Geschrieben

Vielen Dank euch nochmal!

 

Ich konnte das Problem lösen und zwar war wohl das Lager der Nebenwelle nicht ganz drin und dadurch ist die Situation entstanden - omg -


Jetzt läuft es so wie es soll und die Kupplung kann auch eingebaut werden.

 

 

Thema kann geschlossen geworden.

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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