Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An der Sprint hab ich kein Backenfach.

Und ein Loch für ein Zündschloss möchte ich nicht bohren.

Dass es mit Batterie definitiv funktioniert, das ist mir klar, möchte aber aktuell noch die Lösung mit nem Kondensator verfolgen. Soll ja nur bisserl puffern, so dass der Tacho nicht immer wieder neu startet.

Geschrieben

Weil das mit dem zusätzlichen Zündschloß viele  vom Umbau auf DC im Oldie abhält ist mir gerade eine Idee gekommen!

Bei meinen bisherigen DC-Umbauten hab ich sowieso schon immer ein 4poliges Relais mit Sicherung verwendet was vom Zündschloss gesteuert die Batterie vom/mit System trennt/verbindet . Das Zündschloß schaltet Masse in Stellung "aus" zum Killkabel , in Stellung "ein" die Masse aufs Relais, welches die Batterie dazuschaltet!

Man könnte aber auch das Relais mit dem Lichtschalter in Standlichtstellung schalten.

Somit braucht man kein zusätzliches Zündschloß, auch kein zusätzliches Kabel durch den Roller. Den Steuerstrom fürs Relais kann man am Rücklicht oder am Rücklichtkabel unter dem Tank abgreifen. 

Wenn man bei ausgeschaltetem Motor nun das Standlicht einschaltet bleibt die Batterie von System getrennt, erst wenn der Motor an ist kommt Strom aus der Lima und schaltet über den Standlichtstrom die Batterie zu!

Wenn nun der Motor per Kill ausgeschaltet wird müsste zwar die Batterie und alle eingeschalteten Verbraucher weiter arbeiten, könnte man dann aber mit Lichtschalter auf "aus" auch ausschalten können. 

20241230_084558.thumb.jpg.57de11248e3882fc4cb11c14cd2896e9.jpg