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Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat Rob_Habets folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ist das Sitzbankzapfengewinde in die GL150 VLA1T normalerwijze M7 Oder M8. Meins ist ausgebohrt und schlecht repariert.

Grüsse,

Rob Habets

Das Problem hatte ich auch mal.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Gewinde mit einem M7-Gewindeschneider neu schneiden, wenn es noch nicht zu sehr ruiniert und das Loch nicht schon zu groß gebohrt wurde

 

2. Wenn das Gewinde ruiniert und das Loch zu groß gebohrt wurde, versuchen (!) passenden Helicoil einzusetzen, so dass du wieder ein M7-Gewinde hast.

 

3. Wenn das Gewinde ruiniert und das Loch zu groß gebohrt wurde, Gewinde mit M8 (statt M7) neu schneiden. 

Dann einen Sitzbankzapfen mit M8-Gewindefuss einsetzen und den Kopf des Sitzbankzapfens mit der Flex/Feile so lange bearbeiten, bis dieser so aussieht, dass er mit dem Schließmechanismus deiner Sitzbank harmoniert.

 

4. Das Ganze zuschweißen (lassen) und dann ein neues M7-Gewinde schneiden.

 

5. Vor 1, 2, 3  oder 4 viel Bier trinken und ausführlich über die Varianten nachdenken. Ggf. gibt es weitere Varianten.

Bearbeitet von Dirk Diggler

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