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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle!

Hab bei meiner Sprint (PX alt Block) seit einer Woche Probleme mit der Elektrik. Es leuchtet nur mehr das Rücklicht und beim Bremsen geht auch das noch aus :-D

Lampen sind eigentlich alle soweit i.O. Was mir seltsam vorgekommen ist war, dass beide Kabel aus dem Motorblock (Blau und Schwarz) bei ruhendem Motor an Masse liegen - ist das normal??

Dann hab ich noch den Spannungsregler (3 Anschlüsse) auf Masse geprüft und auch da liegen der Ein- und Ausgang an Masse. Das dürfte doch nicht sein, oder?

Hatte das schon mal jemand?

Sorry, wenns schon ein gleichartiges Topic geben sollte, hab zwar gesucht aber beim besten Willen nix gefunden.

/alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hat echt keiner einen Tip für mich?

Was könnte da hinüber sein? Spannungsregler? LiMa? K.A.? :-D

Oder wie kann ich das Problem vernünftig eingrenzen? Hab leider keine Möglichkeit, bei einer funktionierenden PX Elektrik das ganze vergleichsweise nachzumessen.

Edit: Achja...motorisch haut alles hin...springt perfekt an

/alex

Bearbeitet von LX99
Geschrieben (bearbeitet)

seas! doch koidn ? :-D brav!

beide auf masse klingt nicht gut.

allerdings is für mich elektrik - a rotes tuch!

wüßt dir einen bekannten in wien

wo stehtsn die kleine..

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

seas jörg!

ja, habs ned übers herz bracht :love:

ja wär super, wennst mir da wen sagen könntest. i mag ned so auf gut glück mal spannungsregler und grundplatte neu kaufen und dann liegt der hund doch ganz wo anders...

die kleine steht immer noch in hollabrunn...wollt ohne licht ned nach wien reinfahren :-D

/alex

Geschrieben (bearbeitet)

suuuhupa!

welcome back

klink dich in unser forum ein es gibt grillage im burgenland mitte juni!

kumpel nützt nur was wennd das moped in wien hast...

aber fragen kost nix, odr

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

das hört sich ja ganz so an als ob dein blaues kabel an einer stelle durchgescheuert ist und auf masse liegt, dürft nämlich kein durchgang sein. ich würde raten einfach nen neues zu ziehen, weil bei der suche brauchst schon eine flaschen bier für die nerven!!!

gruss jAn

Geschrieben
das hört sich ja ganz so an als ob dein blaues kabel an einer stelle durchgescheuert ist und auf masse liegt

ja ich werd ohnehin (hoffentlich übernächstes wochenende) das lüra runternehmen und die drähte mal prüfen...aber die masse-schlüsse am spannungsregler sind doch auch nicht normal?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner PX. :-(

Habe den Strom geprüft und es kommt auch nur wenig Volt raus.

Dann habe ich das Blaue Kabel an meiner Zgp. nachgesehen und es sieht in Ordnung aus.

Frage wo kann der Fehler an der Zgp. noch sein und kann man den evt. reparieren? :-(

Ach noch was der Motor läuft ohne Probleme.

PS. Ich hoffe ich störe nicht mit meinen Fragen in diesem Topic. :-D

Gruß Vesparocker80 :-(

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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