Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit "Retro" Lambretta ?


Sprotte

Empfohlene Beiträge

Ich weiss,  das hier das Blechhandschaltrollerforum ist, aber trotzdem gibt's hier ja auch Leute, die übern Tellerrand schauen....

Es gibt ja mittlerweile drei Firmen, die Chinatechnik mit Lambretta ähnlicher Optik anbieten :

 

Lambretta https://www.lambrettascooters.com/de/

 

Scomadi http://www.scomadi-scooters.com/

 

royal alloy https://www.royalalloy.co.uk/

 

Richtig in Deutschland vertreten ist nur ersterer, Tests und Fahrberichte findet man fast nur aus Fernost,  einen guten Vergleich alloy gegen Lamy aus UK hab ich auf YouTube gefunden, da haben beide ähnlich  gut abgeschnitten,  hat jemand hier praktische Erfahrungen mit den neuen Herstellern und den angebotenen Rollern ?

Bearbeitet von Sprotte
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie man die Royal Alloy Roller in Deutschland beziehen kann

Die gibt es ja jetzt als 300er mit dem Vespa GTS Motor und das sogar als Serie2!


 

Die Lambretta Retro Roller kann man aber ganz normal kaufen! Fahren doch mittlerweile überall in D rum

https://www.lambrettascooters.com/de/dealers/?gclid=EAIaIQobChMIzbD-voDq6QIVhe7tCh1ZSg8cEAAYASAEEgJnFPD_BwE

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller Nummer 1 hat zwar den richtigen Namen, mit einer echten Lambretta aber nicht allzu viel zu tun. Das ist einfach irgend'ne in Fernost produzierte Plastik-Moppe. Wäre der Name Lambretta nicht zum richtigen Zeitpunkt verfügbar gewesen, hätte man sie vielleicht Heinkel, Italjet oder Davidoff genannt. 

 

Von Scam-mady würde ich tunlichst die Finger lassen. Nicht nur wegen der Sache mit Sqooter. Dort scheint ja so einiges im Argen zu liegen, Teile des Firmenkonstrukts sind insolvent. Ich wüsste auch nicht, was man da kaufen will. Scam-mady präsentiert zwar seit Jahren die krassesten Kisten, aber alles, was die hierzulande auf die Straße gebracht haben, sind eine Fuffi und eine völlig untermotorisierte 125er, die das 15-PS-Limit nicht ansatzweise erreicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 22:16 hat Sprotte folgendes von sich gegeben:

I  Lamy aus UK 

 

Wer soll das sein? Am Ende sind das alles In Asien gebaute Karren,

die aussehen wie Lambrettas. Die ersten haben diese Rechte gekauft,

die anderen klauen das Design. 

 

Image können die bei Royal Alloy jedenfalls, für den Markt auf der Insel.

 

 

 

Wenn du einigermaßen brauchbare Infos und Tests zu diesen Kisten lesen willst,

könntest du hier schauen. Für den deutschen oder deutschsprachigen Markt sind

nachgemachte Lambrettas wegen der zu erwartenden Stückzahlen eher uninteressant,

denke ich. 

 

https://scooterlab.uk/modern-sluk/

Bearbeitet von Arthur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 22:21 hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

WARUM ?

 

Weil ich am überlegen war, mir einen Alltagsroller hin zu stellen, einfach Knopf drücken und los fahren.....

 

Wenn das Ding auch noch nett aussieht, hätte ich nichts dagegen, ist ja beim Auto ähnlich, wenn man sich einen Mini oder Fiat 500 kauft, sieht klassisch aus, ist aber moderne Großserie drin....

So eine "Retro-Lambretta" sieht für mich um Welten besser aus als das was Vespa an großen Rollern baut.... 

 

Für die Restauration und den "Betrieb" einer echten Lambretta fehlen mir momentan Zeit, Geld und Nerven, muss noch ein paar Jahre warten... 

 

Was die Frage nach einem großen Motor angeht, eine 325er war ja auch bei Lambretta angekündigt, ist bisher aber noch nicht in Produktion gegangen, denke aber, das für den Alltag der 200er mit 12 PS langt, ne PX hat ja serienmäßig auch nicht mehr, meine 150er war mir auf Dauer doch etwas zu lahm....

Einen neuen Schaltroller wird's wohl nicht mehr geben, die Zukunft gerade beim urbanen Verkehr ist elektrisch, da gibt's eh kein Getriebe mehr..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei diesen Retorten-Marken - davon gibt es im Zweiradbereich ja einige - ist, dass da halt wirklich nur der Name vom Original stammt. Den hat sich irgendwann mal jemand günstig gesichert, und an ein Start-Up verhökert, dass ein positiv konnotiertes Label für sein neues Moped gesucht hat. Das Teil hat weder optisch, technisch noch historisch irgendwas mit den alten Modellen zu tun. Das Ding ist genauso sehr "Lambretta", wie das Elektrofahrrad, das im Baumarkt zwischen Schubkarren und Farbeimern steht, echt Zündapp ist. 

 

Wenn dein nächster Roller unbedingt ein Retro-Automat sein soll, dann kauf dir halt eine Vespa GTS. Die ist zwar auch nur so semi-authentisch, hat aber wenigstens ein Service-Netz und eine geregelte Ersatztelversorgung. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 22:16 hat Sprotte folgendes von sich gegeben:

Ich weiss,  das hier das Blechhandschaltrollerforum ist, aber trotzdem gibt's hier ja auch Leute, die übern Tellerrand schauen....

Es gibt ja mittlerweile drei Firmen, die Chinatechnik mit Lambretta ähnlicher Optik anbieten :

 

Lambretta https://www.lambrettascooters.com/de/

 

Scomadi http://www.scomadi-scooters.com/

 

royal alloy https://www.royalalloy.co.uk/

 

Richtig in Deutschland vertreten ist nur ersterer, Tests und Fahrberichte findet man fast nur aus Fernost,  einen guten Vergleich alloy gegen Lamy aus UK hab ich auf YouTube gefunden, da haben beide ähnlich  gut abgeschnitten,  hat jemand hier praktische Erfahrungen mit den neuen Herstellern und den angebotenen Rollern ?

 

 

 

Vielleicht könnt Ihr Euch direkt untereinander austauschen...? 

PM?! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es ja so haben wollen, nein ich will keine GTS kaufen,  ich bekenne mich schuldig und verspreche hiermit,  nie wieder im GSF nach Plastik Automatik Rollern zu fragen....

 

Sollte mir irgendwann eine für mich bezahlbare echte Lambretta übern Weg laufen, melde ich mich wieder....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lass dich doch nicht unterkriegen nur weil dich ein paar Leute ärgern wollen


 

RetroLambretta und (mittlerweile) Scomadi finde ich persönlich völlig uninteressant außer vielleicht die GP325

aber bei RoyalAlloy bin ich voll dabei!

 

Kennst du den Vergleich auf Sluk:

 

https://scooterlab.uk/royal-alloy-gp-300s-v-vespa-gts-300-hpe-road-test/

 

Sobald das Teil als Serie2 mit 300ccm auf dem Festland verfügbar ist

verkauf ich meine GTS und hol mir das!

Warum GTS fahren wenn es auch sowas gibt! :drool:
Soll ja angeblich auch als Serie1 rauskommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

....

Warum GTS fahren...

 

Das ist die einzig berechtigte Frage in diesem Topic, wozu mir allerdings beim besten Willen keine auch nur einigermassen schlüssige Antwort einfällt :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

.... aus welchen Beweggründen die gsf-Leute GTS fahren: meistens einfach zum bequemen commuten 

 

 

Ist das irgenwas homoerotisches? Ich kenne mich in dem Metier nicht aus, aber dann macht das ganze ja doch Sinn

  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen modernen Roller kaufen will, ist die Lambretta für mich interessanter als die ganzen modern gestylten Kisten, auch die GTS mag ich nicht....

Royal Alloy und Scomamadi haben leider kein vernünftiges Händler Netz, da ist bei Lambretta mit Sym Technik und dem Vertrieb über KSR schon mehr da...

Ich werde mir so eine Kiste auf jeden Fall mal ansehen und Probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Sprotte folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir einen modernen Roller kaufen will, ist die Lambretta für mich interessanter als die ganzen modern gestylten Kisten, auch die GTS mag ich nicht....

Royal Alloy und Scomamadi haben leider kein vernünftiges Händler Netz, da ist bei Lambretta mit Sym Technik und dem Vertrieb über KSR schon mehr da...

Ich werde mir so eine Kiste auf jeden Fall mal ansehen und Probe fahren.

Du bist ein Häretiker. Du glaubst nicht an die Lehre der Heiligen Katholischen Kirche und folgst Scharlatanen, Verführern bzw. schlicht dem Teufel. Satan ist in Dir!!!

 

Das ist nicht gut, denn Du wirst dafür verfolgt werden. Man muss Dich verfolgen, denn es darf keine Andersgläubigen geben. Denn wenn man andere Sichtweisen zulassen würde, würde das alles was die Heilige Katholische Kirche lehrt, in Frage stellen und am Ende vernichten!

 

Schwöre diesen Plastikverführern ab! Sie gaukeln Dir Retro vor, wo gar nichts Retro ist.

Retro greift schon dagewesene Stilelemente auf, doch diese von Baphomet ersonnenen Plastikbadewannen greifen gequirlte Kacke auf, wo vorher gar keine gequirlte Kacke war!

 

Kehre um, so lange noch Zeit ist!

 

Bernardo Gui

Großinquisitor

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Sprotte folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir einen modernen Roller kaufen will, ist die Lambretta für mich interessanter als die ganzen modern gestylten Kisten, auch die GTS mag ich nicht....

Royal Alloy und Scomamadi haben leider kein vernünftiges Händler Netz, da ist bei Lambretta mit Sym Technik und dem Vertrieb über KSR schon mehr da...

Ich werde mir so eine Kiste auf jeden Fall mal ansehen und Probe fahren.

Schon mal an eine Lambretta mit SKR Motor gedacht? Komplettumbauten werden ja auch schon mal zum Verkauf angeboten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Schon mal an eine Lambretta mit SKR Motor gedacht? Komplettumbauten werden ja auch schon mal zum Verkauf angeboten.

 

 

Ich will nicht unbedingt Automatik, bin schon in der Lage eine Handschaltung,  Choke und Kickstarter zu bedienen,  kann auch 25mal einen Vergaser zerlegen,  bis die Düsen stimmen,  das die Karre anständig läuft....

 

So eine Retro Kiste wäre einfach nur praktisch, momentan hab ich keinen Nerv auf ne Restaurierung,  kann das durchaus machen,  meine Vmax muss auch übern TÜV und ne zu TLR250 steht auch noch rum  und wartet auf einen Neuaufbau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, wieso man unbedingt Geld für einen Plastik-Roller ausgeben muss.

 

Es gibt so gayles Porno-Zubehör von Faco, FA Italia und wie se alle heißen. Sa kann man sich nen schönen Polypropylen-Bomber auf PX-Basis bauen. Und schalten kannste trotzdem noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann gebe ich ich hier auch mal meinen Senf dazu....

 

Ich habe normale und potente Smallframes...... eine Lamy 3er Serie mit Hexagon Motor, eine Serie2 mit sehr potenten Motor.... 

und ein Scomadi 125 Häusl (Häusl ist ein Österreichischer Ausdruck für Scheisshaus > Toilette )

 

Ich hab mir den Scomaden vor 2 Jahren eigentlich nur gekauft weil er absolut günstig war, und weil ich damit eigentlich ein Projekt vorhabe.

Mit Projekt meine ich Scomadi mit KTM 390  Motor.

Das Moped war Nagelneu und hat mich mit Lieferung 2999.- gekostet..........also in wirklichkeit kein Geld.

 

Wer sich aber Qualität oder gar Leistung erwartet, ist mit dem Ding auf dem Falschen Weg.

Aber ganz ehrlich ich hab mir eigentlich auch gar nichts erwartet.

 

Momentan bis ich irgendwann einen passenden Organspender gefunden habe, nutze ich das Ding wenn überhaupt maximal zum Bäcker oder Supermarkt fahren um die Ecke.

Im freien Fall und Rückenwind sind 89km/h drinnen.

 

Preis-Leistung find ich versus einer 125 GTS wirklich TOP ! Aber wer glaubt das man auf dem Ding irgendwas tunen kann :wacko: keine Chance.

Das lohnt sich wirklich nicht > einzige Option > Motor tauschen.

 

Händlernetz haben wir in AT auch keines, ebenso ist die Ersatzteillage Weltweit ein absolutes Fiasko.Ich habe über ein Jahr gebraucht um einen zweiten Satz Seitenhauben und ein Frameloop zu ergattern.

 

LG Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Sprotte folgendes von sich gegeben:

Ich will nicht unbedingt Automatik, bin schon in der Lage eine Handschaltung,  Choke und Kickstarter zu bedienen,  kann auch 25mal einen Vergaser zerlegen,  bis die Düsen stimmen,  das die Karre anständig läuft....

 

So eine Retro Kiste wäre einfach nur praktisch, momentan hab ich keinen Nerv auf ne Restaurierung,  kann das durchaus machen,  meine Vmax muss auch übern TÜV und ne zu TLR250 steht auch noch rum  und wartet auf einen Neuaufbau....

:???:....dann verstehe ich Deine Suche nach einer Retro Lambretta nicht.......sind ALLE Automatik....bis auf Eine sagenumwobene Scomadi, die nicht produziert wurde.....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, June 11, 2020 um 14:23 hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

na dann gebe ich ich hier auch mal meinen Senf dazu....

 

Ich habe normale und potente Smallframes...... eine Lamy 3er Serie mit Hexagon Motor, eine Serie2 mit sehr potenten Motor.... 

und ein Scomadi 125 Häusl (Häusl ist ein Österreichischer Ausdruck für Scheisshaus > Toilette )

 

Ich hab mir den Scomaden vor 2 Jahren eigentlich nur gekauft weil er absolut günstig war, und weil ich damit eigentlich ein Projekt vorhabe.

Mit Projekt meine ich Scomadi mit KTM 390  Motor.

Das Moped war Nagelneu und hat mich mit Lieferung 2999.- gekostet..........also in wirklichkeit kein Geld.

 

Wer sich aber Qualität oder gar Leistung erwartet, ist mit dem Ding auf dem Falschen Weg.

Aber ganz ehrlich ich hab mir eigentlich auch gar nichts erwartet.

 

Momentan bis ich irgendwann einen passenden Organspender gefunden habe, nutze ich das Ding wenn überhaupt maximal zum Bäcker oder Supermarkt fahren um die Ecke.

Im freien Fall und Rückenwind sind 89km/h drinnen.

 

Preis-Leistung find ich versus einer 125 GTS wirklich TOP ! Aber wer glaubt das man auf dem Ding irgendwas tunen kann :wacko: keine Chance.

Das lohnt sich wirklich nicht > einzige Option > Motor tauschen.

 

Händlernetz haben wir in AT auch keines, ebenso ist die Ersatzteillage Weltweit ein absolutes Fiasko.Ich habe über ein Jahr gebraucht um einen zweiten Satz Seitenhauben und ein Frameloop zu ergattern.

 

LG Daniel

 

Klingt mal nach einer seriösen Bewertung, ohne die eigenen Kisten zu glorifizieren.

 

Genau das dachte ich mir, was diese "Ich-drücke-auf-einen-Knopf-Lambrettas" angeht. 

Qualität und Leistung bescheiden, Tuning kaum/nicht möglich. Und zum Bäcker und Supermarkt um die Ecke geht dann das Fahrrad genauso gut oder besser.

 

Und ohne es zu wissen möchte ich wetten, dass wenn man die Retro-Lambretta eine Zeit lang fährt, dass einem dann nach und nach die "hochwertige" asiatische Gesamtkomposition unter der Hand wegfault/wegbricht.

Und wenn man dann das Netz nach Ersatzteilen durchforstet, gibts nichts oder der Händler, der einem das Ding verkauft hat, ist schon wieder pleite gegangen. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scomadi hat halt einfach die Kurve nicht gekriegt. Da wurden ja so einige Sachen präsentiert, die - wenn man jetzt nicht grundsätzlich 'nen Klemmer mit retro hat - recht vielversprechend waren. Aber irgendwie ist es denen nicht gelungen, davon mal was umzusetzen, geschweige denn, ein brauchbares Händlernetz aufzubauen. 

 

Vor zwei Jahren habe ich mich mal für die 200er interessiert. Damals gab es auf der Homepage eine Händlerübersicht. Der erste, den ich angerufen habe, meinte, er mache "schon lange" nichts mehr mit Scomadi und ärgerte sich, dass sein Betrieb dort immer noch geführt wurde. Der nächste sagte, dass die 200er zumindest in Deutschland nicht verfügbar wäre, und er nicht wisse, wann, bzw. ob sie überhaupt kommt. Er meinte, auf der Homepage würden Motorisierungen und Farbvarianten stehen, die nicht erhältlich seien, er habe Scomadi auch schon darum gebeten, dass zu ändern, aber die würden darauf nicht reagieren. Er konnte lediglich 50er und 125er bekommen, letztere würde allerdings auf Sonderwunsch verbindlich bestellt werden, eine Probefahrt war nicht möglich. Er hat mir insgesamt von Scomadi abgeraten, hat auch gemeint, dass die Ersatzteilversorgung nicht optimal sei. 

Das war, wie gesagt, vor zwei Jahren. Seitdem ist es eher schlechter als besser geworden. Ich denke, da ist wirklich die Luft raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges Händler Netz hat nur Lambretta,  da der Vertrieb über KSR läuft,  durch die verbaute Sym Technik ist da recht robuster bewährter Kram drin, kein high tech, nix zum tunen, aber funktioniert wohl....

Schaut man über den Tellerrand, sieht man das in Fernost die Repro Dinger deutlich angesagter sind , da wird der Jahresumsatz von KSR wohl in einer Woche übern Ladentisch gehen, im Vergleich zu den Ländern fährt hier ja auch kein Mensch Moped...

 

Ich hab mal bei Lambretta nachgefragt,  ob noch mit der 325er zu rechnen ist und welche Änderungen zu 2021 mit Euro5 Pflicht zu erwarten sind.

 

Bei der 125er gibt's zur Zeit einen Führerschein Bonus für Neueinsteiger, bei der 200er scheint der Abverkauf der Lagerbestände zu beginnen,  Euro4 muss ja bis Jahresende ne EZ haben, Preise sind von 3999,-€ Liste schon bis auf 3350,-€ gefallen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information