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Eigenbau Transporter / Wohnmobil


Randy

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat Marcello folgendes von sich gegeben:

120x200 - also wieder nur alleine spielen

 

Warum, bei 2m Breite? Gravie ist ja nicht der größte, da reichen 1,20m Länge.

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Am 5.6.2020 um 22:31 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

.......das geht nicht. Zumindest nicht für den Urlaub, die Karren gasen aus, es stinkt dauerhaft nach Betriebsstoffen etc.. Ungesund ist noch milde ausgedrückt.

 

Man kann den Roller auch in einem tausend Liter Müllsack parken.

Das macht die Sache etwas erträglicher. Ist halt gefummel.

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Ganz ehrlich:

Das ist alles kakke mit nem roller im Auto, in dem du schläfst. 

Wenns ganz kakke ist, ist sogar die Fahrt kakke.

 

Habe das natürlich auch über zehn Jahre gemacht.

Einmal in nen rollerträger für die ahk investiert und nachhaltig glücklicher.

 

Dann weiß man erst, wie kakke das vorher war.

 

 

Son ding kostet soviel wie die aluzylinder auf euren rollern.

Ist also preislich überschaubar.

 

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vor 15 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Man kann den Roller auch in einem tausend Liter Müllsack parken.

Das macht die Sache etwas erträglicher. Ist halt gefummel.

 

Wem da dann ein Funke aufgeht muss sich um seine Frisur keine Sorgen mehr machen.:-D

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vor 18 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben:

Einmal in nen rollerträger für die ahk investiert und nachhaltig glücklicher.

 

Haste da mal nen konkreten Link auf einen Träger für die AHK? Ich suche nämlich auch nach sowas, aber zu dem von Dir genannten Preis für nen Aluzylinder gibt es da nix. Und die meisten Teile kommen auch nicht auf die AHK sondern müssen am Rahmen verschraubt werden.

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vor 5 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:

 

Haste da mal nen konkreten Link auf einen Träger für die AHK? Ich suche nämlich auch nach sowas, aber zu dem von Dir genannten Preis für nen Aluzylinder gibt es da nix. Und die meisten Teile kommen auch nicht auf die AHK sondern müssen am Rahmen verschraubt werden.

Leider nicht. 

Meinen habe ich auch "nur" gebraucht gekauft. Mein Fahrzeug hat auch eine stützlast von 120 kg, was natürlich dafür auch gegeben sein muss.

Ich weiß aber, dass andere sowas besitzen, bzw. neu gekauft haben.

 

 

 

Bearbeitet von joiw
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Sehe gerade nach schnellem googlen, dass die neu nur für AHK tatsächlich etwa zwei bis drei Aluzylinder kosten.

 

War vor einigen Jahren noch günstiger.

Da kostete sowas 400 etwa.

Meiner hat gebraucht 250 gekostet. 

 

Findet man auch immer mal wieder, wenn man die einschlägigen Verkaufsportale beobachtet. 

 

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Mal ehrlich, würdet Ihr den Roller auf so einen Heckträger für AHK stellen? 

 

Abgesehen von der evtl. max. möglichen AHK Zulast ist die Lastverteilung äusserst schwierig. Motor hinten also extrem aussermittig.

Die abgebildeten Bikes haben motor mittig. Da ist die Lastverteilung besser.

 

Bei meinem T4 mit Heckträger hats das Rahmengestell nAch einer Südfrankreich Tour um 8 cm einseitig verbogen. Ratet mal auf welcher Seite. 

 

Wer hat den so einen  AHK Träger in gebrauch und kann berichten?

 

 

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vor 9 Stunden hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Mal ehrlich, würdet Ihr den Roller auf so einen Heckträger für AHK stellen? 

 

Abgesehen von der evtl. max. möglichen AHK Zulast ist die Lastverteilung äusserst schwierig. Motor hinten also extrem aussermittig.

Die abgebildeten Bikes haben motor mittig. Da ist die Lastverteilung besser.

 

Bei meinem T4 mit Heckträger hats das Rahmengestell nAch einer Südfrankreich Tour um 8 cm einseitig verbogen. Ratet mal auf welcher Seite. 

 

Wer hat den so einen  AHK Träger in gebrauch und kann berichten?

 

 

 

 

Das Problem was viele haben ist die Bereitschaft für so einen Träger 750 bis 1000 Euro auszugeben, das ist vielen einfach zu teuer.

Die günstigen taugen nun mal nix, da wird dann dünner Stahl genommen weil aus Alu wäre er zwar genauso leicht, aber um einiges teurer.

 

Alternativ könnte man einen günstigen kaufen, den zur Metallbude im Ort bringen und einige Verstärkungen einschweissen lassen. Das kost zwar auch ein paar Euros, aber dann hält er sicher.

 

Ich hab meinen ersten Träger komplett selber gebaut, der war top, und legal - die Aufnahmen am Fahrzeug müssen ne ABE haben, nicht der Träger an sich.

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Am 18.7.2020 um 16:59 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab meinen ersten Träger komplett selber gebaut, der war top, und legal - die Aufnahmen am Fahrzeug müssen ne ABE haben, nicht der Träger an sich.

 

 

Bist du dir mir der ABE da sicher ?

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Mir wurde es mal so erklärt: die Halterungen am Fahrzeug sind fest angeschraubt und müssen daher, ähnlich einer AHK oder Dachgepäckträger über eine ABE oder Eintragung verfügen.

Lässt sich der Träger, so ist es auch bei meinem Heckträger von Sawiko, ohne Werkzeug an den Aufnahmen befestigen, gilt er nicht als fest mit dem KFZ verbunden und braucht daher keibe ABE / Eintragung.

Die Regelungen bzgl. der Ladungssicherung, Beleuchtung, Fahrzeugüberstände, Abmessungen, Traglasten und Verkehrssicherheit wie scharfe Kanten, gefährliche Teile ect. sind da natürlich zu beachten.

 

 

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Du kannst dir zb auch Dachträger selber bauen, wenn du ein Dachzelt drauf schrauben willst. Das gilt dann als Ladung und für die Ladungssicherung ist der Fahrzeugführer verantwortlich. Es darf niemand gefährdet werden und sollte so sicher sein und ausschauen, das einen die Rennleitung nicht gleich im nächsten Ort die Weiterfahrt untersagt.

Bearbeitet von schlucke
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  • 3 Wochen später...

Wie verhält es sich denn mit Solarpaneelen. Da werden mindestens die Halter oder die ganze Paneele aufs Dach montiert, also mit Sika geklebt.. Hatte mal  beim Prüfingenieur angefragt, ist dann keine Ladung sondern fest verbunden ähnlich einem Heckspoiler und bräuchte somit eine Eintragung. Gibt aber meines Erachtens keine entsprechenden Gutachten dabei. Ich solle es doch in einem "Fachbetrieb" kleben lassen der dann die korrekte Montage garantiert.. im Netz finde ich auch nichts konkretes dazu. Mach ich mir da zu viele Gedanken oder könnte das ein Problem bei der HU geben?:dontgetit:

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vor 3 Minuten hat drbobele folgendes von sich gegeben:

Wie verhält es sich denn mit Solarpaneelen. Da werden mindestens die Halter oder die ganze Paneele aufs Dach montiert, also mit Sika geklebt.. Hatte mal  beim Prüfingenieur angefragt, ist dann keine Ladung sondern fest verbunden ähnlich einem Heckspoiler und bräuchte somit eine Eintragung. Gibt aber meines Erachtens keine entsprechenden Gutachten dabei. Ich solle es doch in einem "Fachbetrieb" kleben lassen der dann die korrekte Montage garantiert.. im Netz finde ich auch nichts konkretes dazu. Mach ich mir da zu viele Gedanken oder könnte das ein Problem bei der HU geben?:dontgetit:

Ja, du machst dir zuviele Gedanken. 

 

Alternative:

 

L-Leisten aufs Dach kleben und die Panele daran verschrauben.

 

 

Empfehlung für kleber:

 

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Konstruktionsklebstoff-Klebt-und-Dichtet-Power-NSF/14013005041104.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

 

"Anwendung" lesen.

 

 

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Hmm, dann ists immer noch fest verbunden, zumindest die Leiste und damit keine Ladung. Alternative für mich ist jetzt  flexible Paneele aufkleben, wegen Höhe, Windgeräusch beim T3 und HU immer bei freundlicher Werkstatt statt beim Graukittel. Musste da erfolglos wegen Reifeneintragung vorbei und hatte mal vorsorglich angefragt. Lass ich demnächst einfach ;-)

 

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vor 4 Stunden hat drbobele folgendes von sich gegeben:

Wie verhält es sich denn mit Solarpaneelen. Da werden mindestens die Halter oder die ganze Paneele aufs Dach montiert, also mit Sika geklebt.. Hatte mal  beim Prüfingenieur angefragt, ist dann keine Ladung sondern fest verbunden ähnlich einem Heckspoiler und bräuchte somit eine Eintragung. Gibt aber meines Erachtens keine entsprechenden Gutachten dabei. Ich solle es doch in einem "Fachbetrieb" kleben lassen der dann die korrekte Montage garantiert.. im Netz finde ich auch nichts konkretes dazu. Mach ich mir da zu viele Gedanken oder könnte das ein Problem bei der HU geben?:dontgetit:

 

 

Ich hab die mittels Airlineschienen auf dem Dach montiert. Mit absicht nicht verklebt. Somit kann ich,bei bedarf, wechseln wenn mal was kaputt ist oder gegen etwas neueres austauschen. Wirkt jetzt im übrigen wie ein tropendach im kleinformat.

 

Und ja, du machst dir zuviele gedanken.

20170513_153044.jpg

20170513_170928.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
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Mit der Eurolambretta Schottland im Hinterkopf wurde ein temporärer Wohnmobilausbau eines Betriebsfahrzeuges geplant. Nichts anschrauben, alles nur mit Gurten in Airlineschienen sichern.

 

 

 

Im Pflichtenheft stand:

 

3 Schlafplätze

2 Roller

Kochstelle

WC

Waschbecken

Frischwassertank

Abwassertank

 

 

 

Folgendes ist draus geworden:

 

Oben zwei Schlafplätze quer.

Breite der Matratze 140 cm.

Länge der Matratze ca 180cm.

 

Unten ein Schlafplatz quer.

Breite der Matratze 90 cm.

Länge der Matratze ca 190cm.

 

Das untere Bett lässt sich auch Hochklappen, dann kann man Roller längs einladen. Quer passen zwei Lamys aber auch hinein. Die Sitzbank muss dann aber aufgeklappt und in die Küchenzeile eingeschoben werden.

 

Unter Bett im EG noch zahlreiche weitere Boxen.

 

Küche mit Wasser aus Kanister von Oben durch Gardena Hahn. Keine Pumpe. Wasser läuft in Waschbecken.

Abwasser in Kanister darunter.

 

Gaskocher  mit Gaskartuschen.

Campingtoilette in Box unter Küche.

 

 

Fazit: Bett oben für mich mit 179 cm Körpergröße auf Dauer zu Kurz. Alles nochmal auf Längsbett umschweißen.

 

 

Drei Schlafplätze und zwei Lamystellplätze in einen Boxer/Ducato mit L2H2 zu basteln ist auch echt nicht einfach, wird aber gelingen.

 

Zur Sicherheit habe ich aber als nächstes Betriebsfahrzeug einen L3H3 bestellt.

Womo_Einsatz_Boxer_L2_H2.pdf

Bearbeitet von schmando
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Für die die nur eine mobile Campingküche brauchen das hier wäre ja was:

 

https://www.hornbach.de/projekte/mobile-campingkueche-selber-bauen/

 

finde ich eigentlich ziemlich nett und überlege gerade die zu bauen.

 

Bearbeitet von broncolor
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Am 11.8.2020 um 16:56 hat schmando folgendes von sich gegeben:

Mit der Eurolambretta Schottland im Hinterkopf wurde ein temporärer Wohnmobilausbau eines Betriebsfahrzeuges geplant. Nichts anschrauben, alles nur mit Gurten in Airlineschienen sichern.

 

 

 

Im Pflichtenheft stand:

 

3 Schlafplätze

2 Roller

Kochstelle

WC

Waschbecken

Frischwassertank

Abwassertank

 

 

 

Folgendes ist draus geworden:

 

Oben zwei Schlafplätze quer.

Breite der Matratze 140 cm.

Länge der Matratze ca 180cm.

 

Unten ein Schlafplatz quer.

Breite der Matratze 90 cm.

Länge der Matratze ca 190cm.

 

Das untere Bett lässt sich auch Hochklappen, dann kann man Roller längs einladen. Quer passen zwei Lamys aber auch hinein. Die Sitzbank muss dann aber aufgeklappt und in die Küchenzeile eingeschoben werden.

 

Unter Bett im EG noch zahlreiche weitere Boxen.

 

Küche mit Wasser aus Kanister von Oben durch Gardena Hahn. Keine Pumpe. Wasser läuft in Waschbecken.

Abwasser in Kanister darunter.

 

Gaskocher  mit Gaskartuschen.

Campingtoilette in Box unter Küche.

 

 

Fazit: Bett oben für mich mit 179 cm Körpergröße auf Dauer zu Kurz. Alles nochmal auf Längsbett umschweißen.

 

 

Drei Schlafplätze und zwei Lamystellplätze in einen Boxer/Ducato mit L2H2 zu basteln ist auch echt nicht einfach, wird aber gelingen.

 

Zur Sicherheit habe ich aber als nächstes Betriebsfahrzeug einen L3H3 bestellt.

Womo_Einsatz_Boxer_L2_H2.pdf 2 MB · 31 downloads

 

Heckträger, du brauchst nen Heckträger!! :laugh:

Schade das es mit dem Querbett nicht passt, in der Höhe im Fahrzeug ist es schmaler.

 

Fahren jetzt alle mit dem Camper zur EL?? 

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  • 2 Monate später...

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