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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Mit 55/160, BE3/160, HD128-135 würde ich beginnen ohne zu wissen welche Welle mit welchen Einlasszeiten und welcher Auspuff verbaut ist. 

 

Ähnliches aber mit 57er Poliniwelle ohne Löcher im Luftfilter und LTH-BOX läuft problemlos mit HD125

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab einen ähnlichen Motor gebaut 57er mazzu welle, der 26 si pinasco braucht es ziemlich fett, finale bedüsung mit polini auspuff, 4.1 Schieber, nd 62/160,be3 160, hd 138,LLgs 2,5 raus, Luftfilter mit 5 und 8mm

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
Geschrieben

Vielen Dank für eure Rückmeldung und dann habe ich schon mal eine Orientierung mit welcher Bedüsung ich starten kann. Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad. Dazu verbaue ich eine 60-er Mazzu Welle mit einem Spacer am Zylinderkopf um auf die 187 ccm zukommen.  Ich habe vor einen BGM Bigbox Touring drauf zumachen da dieser wohl ein sehr gutes Drehmoment bringt oder könnt ihr aus Erfahrung einen anderen Boxauspuff empfehlen?

Was bringen eigentlich die Löcher im Luftfilter?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad.

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT


Sorry, mein Fehler dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Habe den Einlass auf 120 vOT und 70 nOT aufgemacht. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Schweizer Jürgen folgendes von sich gegeben:

Nimm die polini box, hatt schön viel Druck übers ganze Band! Hab sie selbst verbaut und bin sehr begeistert, 23/68 und schiebt in allen lagen ;-)


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

Ja funktioniert auch gut, kannst sogar auf 24/65 wechseln, je nach kg des Piloten :cheers:

Bgm topic sind zahlreiche übersetzungsvarianten, einfach durchstöbern gg

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 5.6.2020 um 20:11 hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

Ja. Man braucht einen Kopfspacer mit 1,5 mm wenn du eine Zylinderfußdichtung von 0,2 mm hast. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Läuft dein  Motor jetzt??

Noch nicht. Habe das Setup noch etwas angepasst und jetzt einen 30-er PHB Vergaser mit MRP Drehschieberansaugstutzen verbaut.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ist das bei allen 187 so? Hatte vor mir dieses Set zu holen. Da steht nix von spacer

 

Je nach Zylinder. Ist dieser für 60mm gemacht brauchst du den Hubausgleich zu den originalen 57mm nicht. Vorteil von 57mm Zylinder auf 60 Hub ist dass du dir die Steuerzeiten optimieren kannst. Je nachdem ob du die Dichtung unten oder oben beilegst.

Geschrieben

Also der Pinasco wird sicher nichts besser können als der Polini. Wenn der Polini noch gut ist würde ich mal eine 60er Welle reinsetzen und den Polini mit 1,5mm Dichtung drauf stecken. 

Geschrieben

Der Polini hat schon kampfspuren lief aber noch 112 laut GPS .

Es gibt einfach zuviel Auswahl bin total überfordert was ich jetzt mit dem Motor anstellen soll.Den letzten Motor hab ich 1992 gemacht 135 Dr :).

Was hälst du davon? 

Danke für deine Antworten 

Screenshot_20200921_101713_com.ebay.mobile.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

Schließ mich hier mal an, da mein quattrini aufgeraucht ist

Jetzt kommt der BGM  drauf

 

BGM 177 auf Langhub, 

Kopfdichtung mit 1,5 mm 

26er SI 

Entweder mit VRX und airbox oder Luftfilter

Auspuff habe ich big Box Touring oder big Box Sport, 

Kupplung Superstrong

Übersetzung 23\65

LüRa original auf 1650 Gramm abgedreht

 

Also meine Fragen

Erst Bedüsung, ähnlich wie oben 

Welcher Auspuff

Auf Wie viel Grad die Zündung einstellen

Ausgleich nur mit Kopfdichtung mit dem Setup i.o. ? 

 

Danke vorab

 

Grüße Tom

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben

Alle deine Fragen werden im Beipackzettel beantwortet. Bis auf die bezüglich Erstbedüsung. Aber für eine Antwort darauf solltest du eine Vergaser-Entscheidung getroffen haben. 

Geschrieben (bearbeitet)

So hab jetzt alles da! Hab ein 0.8 spacer als fudi und oben 0,8 + die 0,5 kupfer Dichtung !

Hab ein quetschkante von 1,0mm Haut das hin?

Bearbeitet von spider193
Geschrieben

Ok dann wäre ich bei ca 0.8 mm qk! Ist der unterste Werte laut Anleitung für den Zylinder ! Meine Idee war es alles mittig zuhalten mit den spacer ! Warum tendiertst du denn nur zum oberen spacer ? Mehr Drehmoment ?

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    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sindvin den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
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