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Vespa VM2 Trittblech schweißen, verzinnen oder ersetzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich arbeite seit Jahren immer wieder on und off an meiner alten VM2. 

Irgendwie stecke ich bei dem Trittblech und Beinschild fest. Die Dame hatte mal einen ziemlich heftigen Impact und das Beinschild hatte sich oben dabei verbogen. 

 

- Das Beinschild habe ich wieder gerichtet, nur habe ich jetzt Risse an der Außenseite oben sowie auf den Bildern ersichtlich. Verzinnen? Komme ich damit durch bei den Falzen?


- Ausserdem habe ich bzw mein Schweißer ein paar Teile des Trittbleches ersetzt, aber hier weisst es an manchen ungeschweißten Stellen auch Risse auf. 

 

- Die Reparaturstreben haben auch Löcher und es rieselt ordentlich wenn ich die Vespa bewege. Die Löcher kann ich zur Not mit der Dremel aufschneiden und den losen Rost entfernen und danach mit Owatrol oder Rostlöser und Hohlraumschutz bearbeiten und wieder zuschweißen. Macht das Sinn?

  Oder hier auch ersetzen?

 

Was sagt ihr? Kann ich das alles verzinnen bzw schweißen? Und wenn ja, welche Methode wo? 

Ich würde es ungern ersetzen durch ein neues Reparaturblech, da das Trittbrett an sich nicht durchgerostet ist. Hier würde ich das flache Trittblech verzinnen. Die Außenseiten bei der Trittleiste machen mir halt Sorgen, klappt das mit dem Verzinnen?

 

Freue mich auf ein paar konstruktive Antworten.

 

Danke & vG

Gerdsch

 

Bildschirmfoto_2020-06-07_um_12_07_26.png

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Risse und Löcher schweiße ich in solchen Fällen und gut ist.

Beulen und Verformungen kann man ja richten....

Ich verzinne nicht, weil man dann i.d.R. einen Haftvermittler braucht.

Sonst blättert das auf dem Zinn wieder ab. So kenne ich das zumindest.

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Ok, ich denke mein Schweißer ist auch froh wenn ich ihn nicht mehr nerve. 

 

Wie würdest du die Bodenstreben gegen Rost behandeln und konservieren?

 

Bei der VM sind die ja geschlossen, haben keine Öffnungen wie bei den späteren Modellen zum Hohlschutzkonservieren.

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Ablauf Löcher Bohren und dann mit einer Sonde

das gewünschte Material einbringen.

Welche Mittel ..... steht in den letzten Seiten im Olack-Topic.

Link in meiner Signatur.

Die Löcher dann offen lassen, daß das Wasser ablaufen kann.

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vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich verzinne nicht, weil man dann i.d.R. einen Haftvermittler braucht.

Sonst blättert das auf dem Zinn wieder ab. So kenne ich das zumindest.

Falls Du das nicht mit Zink verwechselst, höre ich tatsächlich zum ersten Mal davon und interessiere mich für weitere Problemdetails.

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Ja wahnsinn das O-Lack Topic! Danke dafür! 

Hätte ich das nur vor 15 Jahren gewusst als ich die VM gekauft habe... war alles mit roter Farbe bepinselt und damals war halt sie so neu wie möglich zu machen angesagt... schade, denn darunter war überall der O-Lack.

 

Aber habe ich das richtig verstanden, zuerst Oxyblock und dann Hohlraumschutz? Ich als Ösi also dann Mike Sanders : )

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    • jetzt raff ich es, MyS“elf“. Oh man    PK S Kaskade hab ich von Utah als Nachbau, interessant? Alternativ Olack rot mit Halterung zum Kleben. Hätte auch noch einen XL1 Koti in gut oder muss es PK S sein?
    • Bin ja mal gespannt, was sich qualitativ bei VMC Stelvio 2.0 getan hat. Ovale Zylinderlaufbahnen, steckenbleibende Kolben und eine Klapperkulisse wie inner Achterbahn haben (zumindest) mich bislang von einem Kauf abgehalten 
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    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
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